Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 17:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ok, danke, das deckt sich also in etwa mit meinen Vorstellungen. Ich dachte auch, dass es besser wäre Streit zu vermeiden, wobei das wohl nicht einfach ist, da es schwierig zu merken ist, wann dann auch anecken und es zu streit kommt.
Ein Problem, das ich habe, dass Uma, wenn die mal im Käfig drin ist, fast nicht mehr raus will. Ich muss sie also wieder rausfangen. Da sie aber gut an Menschen gewöhnt ist, geht das eigentlich auch relativ gut... ganz freiwillig kommt sie zwar nicht, aber es gehört schon fast zur Routine, da ich, wenn sie Freilauf haben auf dem Käfigdach, da kommt es oft vor, dass ich sie händisch wieder in den Käfig tun muss. Bei den einen ist es so, dass sie mir schon auf die Handfläche selber springen, bei den anderen muss ich jeweils ein bisschen mehr nachhelfen, ich denke aber, da sie sich wirklich daran gewöhnt sind, ist das auch wenig Stress für sie. Und ich versuch auch möglichst wenig "Gewalt" anzuwenden... eben die einen kommen mehr oder weniger selbstständig und das finde ich auch gut.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Gerade habe ich noch einen Versuch gewagt. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Ich hab nämlich ein Problem:
Uma folgt nach dem ersten Kontakt mit Vana jeweils in ihren Käfig und da glaube ich, liegt das Problem. Vana ist, das ist zumindest mein jetztiger Eindruck nicht unbedingt ein Angstbeisser, aber da Uma ihr Rückzugsgebiet, ihr Käfig nicht respektiert, fängt sie an Zähne zu klappern und wird aggressiv. Uma ihrerseits kann nicht in ihren eigenen Käfig, da dieser nicht direkt auf dem Boden steht sondern auf etwa 30 cm hohen Füssen.

Meine aktuellen Überlegungen sind daher, eine extra Box für Uma, wo sie sich zurückziehen kann und mit einer verschliessbaren Öffung oben, über die sie in ihren eigenen Käfig und zu ihrer Gruppe kann. Bei Vana sollte ich wohl ebenfalls eine Abtrennung machen mit einer kleinen Öffnung, die man einfacher kontrollieren kann. Dann sollten sich die Degus wohl vorzugsweise nur im Auslauf begegnen, d.h. ich müsste aufpassen, dass Uma nicht in Vanas Käfig kann.

In einem weiteren Schritt möchte ich dann für den Aquariumkäfig mit einer Rampe ausstatten, dass die Degus vom Auslauf aus in ihren neuen Käfig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 16:00 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Inzwischen habe ich nun versucht meine neuen Überlegungen umzusetzen, allerdings wollte Uma da nicht mitmachen:

Ich habe den Freilauf in der Mitte zu etwa 2/3 mit einem Holzbrett abgetrennt. Dann habe ich bei dem Käfig meiner Degus eine Ecke eingerichtet mit Einstreu, Versteck (Umgekehrte Faunabox mit Holzhüttchen drin) und dazu einen gut gefüllten Futternapf. Dann habe ich Uma Freilauf gegeben. Vana kam dann zögerlich... allerdings erschreckte sie etwas und sie floh in den Käfig und gab Alarmlaute von sich. Uma verkroch sich unter ihrem Käfig und fing später dann auch an laute, energische Alarmrufe von sich zu geben. Allerdings hörte sie nicht auf damit. Ich wartete in der Hoffnung, dass Vana sich doch noch herausgetrauen könnte, doch nix war... da Uma immer noch pfiff, holte ich sie unter dem Käfig hervor und nahm sie zu mir. Ich merkte richtig, wie sie angst hatte. Sie verhielt sich roboterartig, ein Verhalten, das freilebende Degus zeigen, wenn Feinde in ihrer Nähe sind, also eine Art Stresszeichen, das sie offenbar nicht nur bei Bedrohung durch Feinde sondern eben auch in anderen Stresssituationen zeigen.
Und nun hab ich einfach den Eindruck, dass das mit dem Vergesellschaften von Uma und Vana wahrscheinlich nicht so sinnvoll ist, gerade solange Uma so reagiert. Ich habe mich daher auf eine andere Strategie besinnt und habe dann kurzerhand einen anderen Degu genommen, den liess ich dann fressen (hungrig wie er war, klappte das dann auch ganz gut). Vana, die zuvor sich nicht vom Fleck rührte und in ihrem Käfig ausharrte kam nun plötzlich doch aus ihrem Käfig. Ich liess sie an den anderen Degu heran, aber achtete, dass beide stets einen gewissen Abstand hatten, da ich den offenen Konflikt vermeiden wollte. Der Degu frass selenruhig, was mir ganz recht war. Vana wurde plötzlich ganz neugierig und mutig und tapste um den Degu rum, wobei meine Hand sich immer zwischen Degu und Vana schob, damit die beiden sich nicht zu nahe kommen. Ich hoffe nun so Vana an meine Degus zu gewöhnen. Ich habe den Eindruck, dass sie akzeptieren muss, dass der Boden nicht alles ihr Territorium ist und eben auch lernen soll, andere Degus in ihrer Gegenwart zu akzeptieren.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 21:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Es ist echt niederschmetternd. Ich hatte in der vergangenen Zeit nicht gross die Zeit weiter zu versuchen meine Degus zu vergesellschaften, habe jetzt aber am WE wieder weitergemacht, aber langsam fange ich echt an zu zweifeln, ob das überhaupt je gut kommen kann. Ich habe zwei grosse Probleme:
1) das Handling des Einzeldegus. Da er sich nicht fangen lässt, muss er freiwillig an den Ort der Vergesellschaftung kommen können und das kann daher verständlicherweise nur in der Umgebung sein und da befürchte ich, ist der Raum nicht neutral genug :?
2) Reagieren inzwischen alle meine Degus aggressiv auf den Einzeldegu. Es gab zwar teils anfänglich positive Signale, dass die Tiere sich duldeten und gegenseitig beschnupperten. Inzwschen aber reagiert selbst Uma, die rangniedrigste aggressiv und dominant auf Vana und ich frage mich, sind meine Degus einfach nicht geeignet? Zu aggressiv gegenüber fremden Degus oder habe ich das ganze falsch angepackt mit dem Versuch, es langsam anzugehen? Ich frage mich ehrlich...

Ein weiterer Punkt ist, dass Vana m.E. einige abnormale Verhaltensweisen zeigt. Einige hatte sie von den Pflegedegus übernommen, von Jara, die ständig quietschte. Das tut sie nämlich auch, bei jeder scheinbaren Gefahr und unbekannten Geräusch, Schatten etc. was sie überrascht. Dann scharrt sie teils über längere Zeit wie blöd heftig am Boden und macht dabei Rückwärtsbewegungen... das zeigt sie vor allem, nach aggressiven Begegnungen mit meinen Degus, wenn sie wieder aus dem Käfig kommt, aber in ihrem Bereich des Auslaufs bleibt, aber auch sonst teilweise, wenn ich ihr Freilauf gebe.
Ich bin momentan echt soweit, dass ich mir überlege, ob es nicht gescheiter wäre, tolerante, ältere Degus für sie zu suchen, welche sie möglicherweise besser akzeptieren :?. Was meint ihr? Könnte es sein, dass gerade die Stabilität meiner Degus ein Grund sein könnte, dass sie so aggressiv gegenüber Vana reagieren und da möglicherweise nichts (?) zu machen ist?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 12:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Also ich denke, daß das abnormale Verhalten von Vana die Aggressivität verursachen könnte. Deine Tiere sind teilweise vielleicht genervt (häufiges unnötiges Warnsignal von Vana) und können sie nicht richtig einordnen. Kommuniktaive Mißverständnisse durch fehlgeprägtes Tier?
Vana ihrerseits kennt ja nur ihre Verhaltensweisen - ist dementsprechend verunsichert, weil sich da eine ganze Gruppe anders verhält als sie. Und dann kommt jetzt die ganze Gruppe daher und geht sie an...

Mit Degus kenn ich mich absolut nicht aus, weiß also nicht, ob eine ältere Gruppe sie wirklich eher akzeptieren würde? Ich würde es vielleicht eher mit Jungtieren versuchen. Wobei aber der Nachteil wäre, daß die Jungtiere durch Vana wieder fehlgeprägt würden.
Oder eine Altgruppe als Lehrmeister aus der Ferne. Wenn Vana dazu nicht zu ängstlich ist und dadurch alles ablehnt. Die Lehrmeister in für Vana "sicherer" Entfernung unterbringen und nichts an Vergesellschaftungs-Versuchen unternehmen. Vana einfach nur beobachten - und lernen - lassen. Mit Deiner Gruppe dürfte das nicht mehr so klappen. dazu "kennt" man sich schon zu gut und die Aggressionen haben sich schon zu sehr hochgeschaukelt.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 23:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Noch ein kleiner Nachschub:

Hier haben sich zwei gefunden:

Vana und Tia (mein dominantester Degu) verstehen sich prima... ich war echt erstaunt, dass die beiden sich so akzeptierten.

Bild Bild Bild

...leider war das Glück nur von kurzer Dauer :(

Grund: Tia wurde es zuviel dass Vana sie ständig besteigen wollte, was dann zu Streits führte.
Aber ich befürchtete schon von Anfang an, dass das auf die Dauer nicht gehen könnte. Dazu hätte ich Tia auch nicht einfach aus ihrer alten Gruppe reissen wollen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 23:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Noch ein kleines Update zur VG.
Seit etwa Dezember ist Vana glücklich vergesellschaftet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie lebt nun mit Raschel dem Kastraten zusammen.

Hier ein Foto von der neuen Unterkunft (links im Bild):
Bild

Und hier sind die beiden Glücklichen:
Bild

Bild

Kurz und knapp zusammengefasst habe ich auch hier berichtet:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1282

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 21:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
davX hat geschrieben:
Bild


Mal ne Randfrage: Die eine Pflanze mit den langen "Palmenwedeln" da am Fenster - ist das Zypergras ? Die ist mir auch als Wasserpalme bekannt, wegen dem hohen Wasserverbrauch...
Wurde das schon mal gefüttert?

Sorry falls OT...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Einzeldegu, was meint ihr?
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nö ist schon in Ordnung. Das ist in der Tat Zyperngras... leider scheint mir das nun definitiv eingegangen zu sein. Der Umzug und der dunkle Standort im Keller, das war wohl nicht so optimal.

Aber ja, es ist als Futter geeignet. Ich hab da jeweils wenn die Wedel zu hoch wuchsen die abgeschnitten und den Degus verfüttert. Je nach Nahrungszustand waren diese mässig beliebt oder ein bisschen lieber wurden sie gefressen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de