Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 11:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Sorry Bianca...

Hätte dazu schreiben sollen, dass sie weiterhin in getrennten Käfigen sind, aber so interessiert wie noch nie ;) :oops:

Ein Teil der Käfigbretter haben wir auf gleicher Höhe angebracht, damit sie durch die Gitter kommunizieren und sich sehen können. Nun werden nur noch diese Bretter genutzt, obwohl Gismo nen größeren Käfig hat und jederzeit ausweichen könnte ;)

Also wir wollen sie nun für 7 Tage trennen. Sollen wir nun die Käfige in verschiedene Zimmer tun, nach dem Motto: Nichts sehen, nichts hören, nicht sprechen

:D Oder können sie schon in einem Zimemr bleiben, wo sie sich nur nicht sehen. Hätten da so ne tolle Pflanze als Raumteiler und einen Erker, wo die Sicht auf den anderen unmöglich wäre ;)

Ich hab es richtig verstanden, dass sie sich nicht sehen dürfen, dann sollen sie jeden Tag Auslauf bekommen und dabei ne Box mit Futter hinstellen, die beide beim Auslauf nutzen dürfen. Nach 7 Tagen können wir sie dann zusammen führen und schauen, ob sie sich das Futter teilen... Hab ich was vergessen?

Lg Nancy

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:01 
Riechen ist ok, nur sehen nicht. Sie sollen mit dem Geruch ja positives in Verbindung bringen.

Zitat:
Ich hab es richtig verstanden, dass sie sich nicht sehen dürfen, dann sollen sie jeden Tag Auslauf bekommen und dabei ne Box mit Futter hinstellen, die beide beim Auslauf nutzen dürfen. Nach 7 Tagen können wir sie dann zusammen führen und schauen, ob sie sich das Futter teilen... Hab ich was vergessen?

Soweit richtig.
Aber mach noch ein paar zusätzliche Sachen. Zum Beispiel eben ein paar Körner (Haferflocken oder ähnliches, was sie kennen und mögen) in der Einstreu vergraben und dazu Einstreu des anderen Chins geben (möglichst keine vollgepinkelte).

Das mit dem Aneinander riechen lass bis dahin auch. Und für die Zukunft: Nicht den Rücken hinhalten, sondern die Nase. Der Nacken ist nicht gerade die beste Stelle um sich zu beschnuppern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ok...

Im Einstreu der beiden Käfige die Leckerchen verstecken? Die dürfen aneinander riechen? Das führt nicht zu Stress oder ähnlichem?
Ok.. Wir haben halt Angst gehabt, dass sie sich in die Nase beißen oder so, aber dann werden wir es schnell ändern, damit die sich bald richtig gut riechen können ;)

Danke dir schonmal und wenn wir Fragen haben, dürfen wir auf dich zurück kommen oder?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:32 
:?:

So wie ich meine:

Du gehst zum Stanni-Käfig, nimmst ne Hand voll Einstreu und tust die in anderen Käfig. Und da drin versteckst Du Futter.

Und andersrum genauso.

Jedes Chin bleibt in seinem Käfig, es kommt nur fremde Einstreu dazu.

Wenn Du Fragen hast - frag :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich glaub wir reden grad aneinadner vorbei *lach*

Das mit dem Einstreu hab ich so verstanden, wie du es geschrieben hast ;)

Ohje jetzt bin ich selbst verwirrt ;) :?: *sichamKopfkratz*

Haha ich habs verstanden, nicht aneinander riechen lassen ;) Hab ich doch glatt ein Wort überlesen tztztzt

Ok ich hab sie jetzt schonmal auseinadner gestellt und heut abend beginn ich dann mal mit dem Auslauf und dem Einstreu. Mal schaun, wie sich verhalten.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:45 
Alles Gute.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 21:24 
Hallo Zusammen,

zum Besseren Verständnis möchte ich Euch ein paar Hinweise aus meiner Sicht geben:
Ich bin die "Züchterin" von Robbie... bei Robbie handelt es sich um Nachwuchs eines bei mir abgegebenen "Notfallweibchens". Sie hat bei mir 3 Babys zur Welt gebracht, 2 Mädels und Robbie...Robbie ist ein zwar liebes, neugieriges und "Chinumgang" gewohntes Tier, aber auch ein wenig ängstlich und sehr leicht in Panik zu versetzen.
Nachdem Nancy(sorry, ich möchte Dich in keiner Weise angreifen..) und Christian mit Gizmo bei mir waren habe ich von der TB- Methode abgeraten, da es sich bei Gizmo, bedingt durch die vergangenen Umstände um ein sehr menschenbezogenes Chin handelt .Gizmo muss erst einmal lernen was ein gleichartiger Partner sein kann und er muss auch lernen, das der Mensch kein Artgenosse ist.

Ich kann Biancas Vorschlag nur zustimmen wobei es wichtig ist,darauf zu achten, das Robbie seine neue Umgebung kennenlernt und sich "sicher" fühlt, sprich keine Panik bekommt und Gizmo ein wenig der Zahn gezogen werden sollte, dass er "das allerwichtigste" ist.

Grüßle

Andrea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 13:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Hallo Andrea

Darf ich dich mal fragen warum Robbie so panisch reagiert?Gibt es denn bestimmte Situationen?Ich meine du hättest die beiden ein bischen besser aufklären sollen denn sie haben dir ja gesagt das sie keine Erfahrung mit VG haben.Ich finde es halt jetzt einfach Schade das zwei Chins alleine sitzen müssen.

LG
Andrea

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 13:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Andrea,

wir sind nicht der Meinung, dass es etwas hier im Forum zu suchen hat, dennoch werden wir kurz Stellung dazu nehmen
und es anschliessend dabei belassen.
Schließlich hast Du all unsere Kontaktdaten, da wäre ein Anruf, eine Email oder PN wohl angebrachter gewesen. Du hattest uns deine Hilfe mit der VG angeboten und spätestens nach diesem Beitrag wäre es doch sinnvoll gewesen, sich umgehend per Handy, Telefon, Email, PM etc. mit uns in Verbindung zu setzen.

Den Status der "ahnungslosen und die haben es doch vorher gewusst" akzeptieren wir nicht!

Das Robbie ein ängstliches und sehr leicht in Panik zu versetzendes Tier ist, wurde uns bis zu diesem Beitrag
gänzlich verschwiegen und ist uns neu.

Nachdem wir uns 1 Woche nachdem wir Robbie bei Dir geholt haben, telefonisch gemeldet haben,
wurde uns nur nebenher mitgeteilt, dass Robbie Zitat: "Respekt vor der Box" hat, mehr auch nicht. Keinerlei Erläuterung oder ähnliches... Du sagtest zu uns, das es normal wäre und wir uns Zeit lassen sollten, mehr nicht!

In unseren Telefonaten, die wir führten bevor wir zu Dir gekommen sind, wurde der Charakter von Robbie
immer als gelassenes, aufgeschlossenes und neugieriges kleines Fellmonster erläutert.
Deiner Beschreibung nach passt er sehr gut zu unserem Gismo und genau aus diesem Grunde haben wir ihn mitgenommen. Außerdem hieß es bevor wir zu dir gekommen sind, dass du die Tiere schnuppern lassen willst und wenn sie sich verstehen, kommen sie für 1-2 Stunden in die Box, um zu sehen was passiert. Erst als wir bei dir waren, sagtest du uns, dass wir nicht mit der Box vg sollen, da andere Methoden stressfreier wären, was wir dann logischerweise vorgezogen haben. Kein Bezug auf die Charaktere der Chins oder auf die Panik vor der Box.

Das wir keinerlei Erfahrung mit Vergesellschaftungen haben,
haben wir in unseren Telefonaten mehrfach gesagt um Problemen vorzubeugen.
Dies hätte bereits erste Zweifel bei Dir wecken müssen, ob es sinnvoll ist die beiden so zu vergesellschaften
bzw. dass es zu massiven Problemen kommen könnte.
Denn wir hätten, so lieb wie wir ihn nun gewonnen haben und nicht mehr hergeben wollen, Robbie nicht mitgenommen, da wir es uns nicht zugetraut hätten.

Ich glaube das es im Sinne unserer Kleinen ist, wenn wir uns normal miteinander unterhalten und sie versuchen zu vergesellschaften.

Wir werden uns an Biancas Rat halten und es so versuchen.



Zum momentanen Zustand von Robbie:

Robbie hatte sich bereits nach einigen Tagen super bei uns eingelebt und fühlt sich dem Anschein nach "pudelwohl".
Wir haben bemerkt, dass er ängstlicher ist als Gismo, jedoch haben wir keinerlei panische Reaktionen bei ihm erkennen können.
Im Gegenteil, er ist sogar sehr aufgeschlossen, neugierig und holt sich auch schon seine Streicheleinheiten ab.
Und das er ängstlich reagiert, ist denk ich normal, da er sich an seine neue Umgebung erst gewöhnen muss.

Er ist manchmal leichter aus der Ruhe zu bringen, aber meist sitzt er mit einer stoischen Ruhe im Käfig und lässt sich von nichts und niemandem stören,
knabbert nebenher auf kleinen Ästen rum usw.
Er wird in keinsterweise bedrängt und hat mittlerweile großes Vertrauen gefasst und sucht uns beim Auslauf als Bezugspersonen, wenn ihm etwas unheimlich ist.
Bitte erläutere uns wie eine panische Reaktion bei Robbie aussieht und woher kommt diese Panik?
Es muss ja eine Ursache haben, warum ein Tier panisch reagiert.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:28 
Hallo Nancy, Hallo Christian,

ihr habt vollkommen recht,das hat im Forum nichts zu suchen und ich werde auch keinen Kommentar dazu schreiben, denn wir sind erwachsene Menschen und können uns normal unterhalten.

Ich werde mich spätestens am Montag bei Euch telefonisch melden, jetzt erwarte ich Besuch und übers Wochenende bin ich nicht zu Hause.

Mein Beitrag gestern Abend sollte lediglich dazu dienen, Euch allen die sich nun mit der Vg beschäftigen, ein wenig Hilfestellung zu geben, nicht mehr und nicht weniger.

Warum Robbie ab und an leicht panisch wird, kann ich Euch nicht sagen, meine Beobachtungen waren die das er Enge nicht mag .
Da ich in das Vorleben seiner Mama nicht hinein schauen kann, weiss ich auch nicht was dort vorgefallen ist. Nur so viel weiss ich ,das auch sie ganz selten mal panisch reagierte und nicht mit der TB vergeselschaftet wurde.

Grüßle

Andrea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben ;)

Kurzer Status zur VG:

Futter und kleine Leckerlis im getauschten Einstreu werden bestens angenommen. Die zwei entpuppen sich grad als Nachfahren von Wühlmäusen ;)

Box im Auslauf auch mit Futter wird zwar noch etwas misstrauisch beäugt, aber letztendlich doch gut angenommen und auch dort wird kräftig gefuttert und für eine Weile Platz genommen ;)

Mal schauen wie es weitergeht mit den zwein...
Im Übrigen wird jetzt da man sich ja nicht mehr sehen kann, fleißig untereinander kommuniziert :D Es geht doch ;)

Bis denne

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Hallo ihr beiden

Das freut mich für euch und die beiden Fellnasen.Ich denke mit viel liebe und Geduld bekommt ihr die beiden zusammen.

LG
Andrea

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 17:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Hier ein weiterer Status zu unserer VG:

Unsere zwei Herren lassen sich prima konditionieren ;)
Gismo bekommt sein getauschtes Einstreu mit ein wenig Futter und Leckerchen vermischt unter seine Brücke, die er so liebt... Meist zur selben Zeit... Und nun macht er sich einen Spaß daraus uns jeden Tag zu eben dieser Zeit zu rufen und wehe wir verspäten uns, dann wird er ungeduldig ;)

Robbie beäugt die Sache meist von oben und wenn dann das Einstreu im Käfig is, stürtzt er sich darauf. Da wird dann schonmal ein Handstand vom Haus runter gemacht ;)

Beide kennen nun auch schon das Rascheln der Tüten ;)


Die Box beim Auslauf wird besonders von Gismo sehr geschätzt. Da wird drauf rumgesprungen und rein und raus gelaufen und natürlich auch gefuttert, aber nicht so extrem wie im Käfig.

Robbie is weiterhin noch skeptisch, aber er nutzt die Box auch schon zum Verstecken, wenn er sich erschreckt und ab und an futtert er auch etwas... Die Box is doch nich so schlimm ;)

Ich denke, wir machen Fortschritte... Jetzt können wir nur hoffen, dass sie sich auch mögen, wenn wir sie dann mal wieder zusammen lassen...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 22:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Hier mal ein Status zu unserer VG:


Bild



Bild



Bild



Bild


Vielen Dank an alle, die uns telefonisch, per Email, ICQ und per PM so tatkräftig unterstütz haben.

Ein besonderen Dank an die, die sich sogar angeboten haben ein 300 km Strecke auf sich zu nehmen bzw. die uns einen Platz in ihrem Hause angeboten haben, um uns zu helfen!

PS: Robbie is ein richtiger Stinker geworden! Sehr zutraulich, kommt oft, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und lässt sich kaum noch etwas sagen. Er legt sich mittlerweile sogar mit unserem laufenden Staubsauger an, um ihm zu zeigen, wer der Boss im Käfig is :D

Weitere Bilder folgen in Kürze! ;)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitert unsere VG?
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 10:29 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Huhu,

schön, dass es mit der VG soweit geklappt hat.

Drücke die Daumen, dass auch weiterhin alles gut verläuft.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de