Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 10:17 
Hi,

nachdem ich meine Kuschelmaus über die RBB gehen lassen musste, ist Kaya alleine. Und sie trauert. Den ersten Abend war noch alles ok bei ihr, aber nun wird sie zunehmend ruhiger, frisst weniger.

Mir gegenüber ist sie zurückweisend, vermutlich weil ich ihr ihre Kuschel genommen habe. Kaya war extrem fixiert auf Kuschel, es gab nie Streit bei den beiden und es war einfach ein Traumpaar.

Ich habe mich entschlossen, Kaya zeitnah zu vergesellschaften.
Die Gruppe, die für mich in Frage kommt, wären Valentino mit Feli und Curly. Eine sehr harmonsiche Gruppe, Tino ist kastriert und Kaya ist auch die Tochter von Feli und Tino.

Meine einzige Sorge ist Curly, die sehr dominant wird bzw. schon ist.

Ich werde wieder die Auslauf-Methode wählen und euch berichten, wie es gelaufen ist.

Meine Frage an euch: Ich hatte noch nie den Fall, dass ich ein trauerndes Chin vergesellschaftet habe, welches zuvor schon bei mir einen anderen Partner hatte.

Gibt es irgendwas, wo ihr noch Tipps habt, es dem Tier leicht zu machen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:02 
Hi,

die VG hat begonnen. Und ich meine nun, Chinchillas erkennen "Familienangehörige". Wie nicht anders zu erwarten, Nasenreiben und sofortiges Unterordnen von Kaya.

Lediglich Curly keifte los, die bekam daraufhin von Feli einen kurzen Meckerlaut zu hören (Feli ist Chef) und dann war gut. Tino und Feli haben Kaya sofort in die Mitte genommen beim Laufen. Curly guckt noch skeptisch, hüpft aber bereits neben Kaya her und ist ruhig.

Ich lass sie nun noch 1, 2 Stunden laufen, und dann kommen die 4 in einen normalen Käfig.

Wenn die Nacht gut geht, dürfen sie dann in den ganz großen Käfig ziehen - ich hab ihn nur noch nicht sauber gemacht, dass erinnert alles so an Kuschel....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:54 
So, nachdem Curly sichtlich verwirrt war, dass sie am Tag rumlaufen soll, hab ich die 4 in einen Käfig gepackt.

Kaya ist und bleibt ein Schatz, sie bekuschelt Curly, die noch etwas skeptisch guckt.

Die ersten 2 Bilder, hier beim Einzug, Curly auf der Flucht, der Rest schon ruhig:

Bild

Hier hatte dann Kaya beschlossen, dass sie Curly zeigt, dass sie eine ganz liebe ist:

Bild

Ich lass die 4 jetzt mal bis heute abend in Ruhe, dann sehen wir weiter.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass diese VG vor ca. 2 Stunden begonnen hat, keine Box zum Einsatz kam und die 4 bereits jetzt in einem Käfig sind, der 1,20 hoch und 1,00 breit ist. Kein Gezicke, kein Fellfliegen!
Alle 4 Chins sind ausgewachsen, und relativ dominant (bis auf Tino). Und es geht trotzdem.

Es geht auch mit Liebe, Geduld und "Ruhe"...ohne Zwang.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Hallo

Na das sieht ja schon mal super aus.Ich glaube das klappt.

LG
Andrea

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 12:17 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Das zweite Bild sieht wunderbar aus!
Es ist schön wieder Bilder einer so tollen VG zu sehen!
Tino ist bestimmt ganz aufgeregt mit noch einer Dame :D

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 14:16 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Das ist schön zu hören und auch zu sehen! :D

Ich finde es auch wunderbar von so einer schönen, ruhigen und zwanglosen VG zu lesen!!

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 15:00 
Zitat:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass diese VG vor ca. 2 Stunden begonnen hat, keine Box zum Einsatz kam und die 4 bereits jetzt in einem Käfig sind, der 1,20 hoch und 1,00 breit ist. Kein Gezicke, kein Fellfliegen!
Alle 4 Chins sind ausgewachsen, und relativ dominant (bis auf Tino). Und es geht trotzdem.


Na meine Rede. Ich hab mich nie so recht getraut zu "VGs mit Mini-Käfigen" und dergleichen meine Meinung zu sagen. Dann wäre es mir vermutlich so ergangen wie beim Thema Laufteller im CF. Denn ich hätte mein Lieblingswort "abartig" benutzen müssen.

Ich hatte zwar mit ChinVgs nicht die große Erfahrung, aber dafür mit Meeries und Hasen. Und da hat dies ausnahmslos geklappt.
Damit will ich nicht sagen, daß sich alle Tiere miteinander verstanden haben. Einige mußte ich dann halt getrennt halten oder ander Partner suchen. Aber Antipathie kann man sehr viel besser feststellen wenn der Platz größer ist und das Tier wie man bei uns so sagt "aus kann". Man kann dann auch sofort eingreifen.

Ich freu mich über deine gelungene VG.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 16:56 
Tino ist hin und weg, dass Kaya wieder da ist. Die beiden haben schon nur Mist gemacht, als Kaya noch bei ihm gewohnt hat. Die "Terrorfamilie" ist wieder vereint und Tante Curly gibt sich größte Mühe, sich nicht anmerken zu lassen, dass sie eigentlich nichts gegen Kaya hat.

Sie motzt nämlich pauschal drauflos, kuschelt aber gleichzeitig mit ihr - also, da mach ich mir keine Sorgen, dass da noch viel schief geht. Interessant wird es, wenn die 4 in den großen Käfig ziehen, der ist ja 1,90 lang und 1,80 hoch - Curly hat immer Probleme, wenn sie zu viel Platz um sich rum hat (Pelztierzüchter-Chin).

Ich werde berichten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 17:21 
Curly ist eine Zicke, da kann selbst Feli noch was lernen :D

Die Herrschaften sind wach, dachte ich mir, stell ich den Golliwoog rein, dann sind sie beschäftigt und müssen zusammen was "arbeiten"...

Alle 3 gehen sofort hin (ok, Tino flog eher hin :? ), aber nein, Madame Curly Queeny würde lieber vom Brett fallen vor Neugier, als sich zum "Volk" zu setzen *motz*

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 07:34 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
:lol: dieses kleine Prinzesschen...

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 08:32 
4er-Haufen, kuschelnd, lag heute morgen im Käfig.

Heute abend dürfen sie umziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Christian fragte gestern ob Du mal vorbei kommen möchtest um meine Herren zu vergesellschaften.
Ich hätte gerne statt 4 Gruppen nur 3, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es machen soll.

Super, dass es so toll klappt. *daumenhoch*

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:18 
Ach, ich kann schon kommen ;-) solange Du genug Kaffee hast.... :)

Wen mit wem willst Du vergesellschaften?

Ich freu mich auch, dass es so schön geklappt hat. Bis auf eine VG gingen ja eigentlich alle gut - vielleicht liegt es doch am Bad und dem gemeinsamen Freilauf :) selbst Mäusl und Feivel lernten sich im Bad kennen. Toni und Filou ja auch. Meine 4er-Bande auch. Irgendwie wirkt die Fußbodenheizung doch beruhigend...hab das ja schonmal angedeutet, dass es da nen Zusammenhang geben muss.

Und auch nach dieser VG bin ich mir nochmal mehr sicher: Auslaufvergesellschaftungen sind NICHT gefährlich, wenn man es ruhig angehen lässt. Es ist die einzige komplett zwanglose Möglichkeit, bei der sich die Chins jederzeit aus dem Weg gehen können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:31 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Kaffee haben wir reichlich! Meine Eltern waren gerade wieder in Holland :)

Am liebsten Spike und Grisu mit Yoda und Momo. Aber das ist noch nicht bis zum Ende durchdacht, da gibts noch ein paar Punkte die mich stören.
2 Auslaufvergesellschaftungen habe ich bei mir zu Hause ja auch schon gemacht. Beide erfolgreich! Und dann die bei Dir.
Meine Eltern haben ein Bad mit Fußbodenheizung, wenn ich brav alle Köttel einsammel darf ich da sicher vergesellschaften :)

Bisher konnte ich auch nichts gefährliches an den Auslaufvergesellschaftungen feststellen. Hätten wir keinen Kaffee gehabt wären wir 3 Weiber doch eingeschlafen :wink: Und das obwohl ich wegen Filou ja besonders nervös war.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Kaya + 3
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
...aber das ruhig angehen ist das Problem bei den Meisten. Forengeschädigt und zugedröhnt mit an Tierquälerei grenzenden Ratschlägen.
Weitere Kommentare laß ich jetzt.
Ich freu mich einfach nur, daß die Familie wieder glücklich vereint ist ! Tante Culy war ja klar. Plötzlich ist sie nicht mehr der Star der Truppe, und schon kommt sie mit Diven-Allüren daher :-D Aber Kaya ist ja da eiskalt und schmeißt sich einfach auf ihre Hoheit. So überzeugt man ;-)

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de