Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transportboxmethode und ihre Namen
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 00:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich habe erst kürzlich wieder mal etwas mich mit dem Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass einige hier Unterschiede machen zwischen Transportbox-Methode, Panikboxmethode und Kleinkäfigmethode usw.

Wie habt ihr es eigentlich mit den Namen?

Ich habe folgendes an Namen gefunden:

Transportbox-Methode (eigentlich der geläufigste Begriff)

Panikbox-Methode (bei Diebrain verbreitet, m.E. ist der Name reisserisch und entspricht nicht unbedingt der Realität, dazu Transprotbox - die "sanfte" Art)

Donnerbox (Umgangssprachlich, klar abwertend, insofern auch nicht ganz offiziell)

Kleine Box Methode (der Name trifft es meines Erachtens eigentlich recht gut, da er auch freier von subjektiven Werten ist und im Prinzip der Begriff "Transportbox" auch recht weit gefasst werden kann, denn eine Transportbox muss nicht zwingend klein sein, auch wenn es aus praktischen Gründen meist der Fall ist)

Rappelbox (war früher mal bei Diebrain zu finden, keine Ahnung wo der Begriff sonst noch zu finden ist, er klingt jedenfalls für meine Ohren etwas irreführend und eher schon nach einer spassigen Sache, was VGs allgemein nicht gerade sind)

Kleinraummethode (liest man auch häufiger, ist im Prinzip auch relativ offen bei der Interpretation, es könnte ja auch ein normaler Käfig sein, der durch zusätzliche Wände kleiner gemacht wurde usw.)

Für mich sind die Begriffe eigentlich alle mehr oder weniger synonym. Was genau dann daraunter verstanden wird, kann jedoch stark variieren und wird in der Regel auch erwähnt, wobei grundsätzlich in den meisten Fällen eine Box gemeint ist, in der zwei Tiere passen, die darin kaum Auslauf haben.

Wie seht ihr das, welche Begriffe nutzt ihr? Gibt es vielleicht noch andere Bezeichnungen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de