Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 10:35 
Hallo!

Ich will heute zum 2ten Mal versuchen einen kastrierten Bock in meine Mädelsgruppe zu integrieren.

Zu den Chins:

Chefin Dutches: ca.1,5 Jahre altes Stanni, sehr ruhig und gelassen.
Kaya: ca.4 Jahre alte Ebony, dominant älteren Chins gegenüber.
Shani: Verträgt sich mit allem, auch ca. 1,5 Jahre alt

Der Neue:
Baileys: ca.4 Jahre alt, sind schon viele VGs gescheitert.


Bei der ersten VG hab ich alle auf neutralem Boden rennen lassen. Sie haben sich alle mit ihm verstanden. Als ich sie dann in eine TB hab, hat er nach ein paar Sekunden alle meine Weiber in die Ohren gebissen, also nichts tragisches nur Dutches hat ein kleines Loch.
Der Bock hatte jetzt lang genug ruhe (er wurde inzwischen mit einem anderen Weibchen vergesellschaftet, aber diese hat ihn andauernd rum gejagt und verscheucht, die VG zwischen ihnen lief ohne Probleme, sie haben sofort gekuschelt. Nachdem es zwischen den zwei nicht geklappt hat, kam Baileys wieder zu mir und hatte jetzt viel Zeit um sich zu erholen.)
Ach ja und bei Käfig in Käfig beißt er durchs Gitter.

Jetzt suche ich nach der besten VG-Methode. Habt ihr ein Tipp wie ich vorgehen könnte, da die TB ja das falsche für ihn ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 11:12 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

wie lange hast Du sie denn zusammen laufen lassen? Zu welcher Zeit hast Du die VG gemacht? Und warum hast Du sie danach in die TB gesteckt?

Bei meinen VG´s im Auslauf, habe ich die Chins tagsüber so lange laufen lassen, bis sie müde wurden und danach kamen sie in einen Kaninchenkäfig. Filou und Toni hatten wir nur kurz in die TB zwischendrin um sie zum Käfig zu bringen und Filou fing sofort an zu meckern, aber im Käfig war dann sofort alles wieder gut und die Beiden haben gekuschelt und sind eingeschlafen. Er fühlte sich in der TB einfach nicht wohl, ich schätze weil er negative Erlebnisse damit verbindet (TA Besuch, lange Autofahrt, Besitzerwechsel usw.).

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 20:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, ist die Trennung von seiner ehemaligen Partnerin erst ca 2 Wochen her? Um genau zu sein war sie am 19.07, also erst 1,5 Wochen her...
http://www.chin-forum.de/Board/ftopic8708-15.html
Danach kam er gleich zu Dir. Meinst Du, die Wartezeit nach diesem Streß der letzten Wochen - erst Umzug nach VG, dann Scheitern der VG, sofortiger Umzug zu Dir zurück - ist kurz genug? Meinst Du nicht, daß der neue Versuch ein wenig riskant ist, nachdem eine VG genau dieser Konstellation bereits einmal gescheitert ist?

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 06:01 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,
1,5 Wochen ist tatsächlich nicht lange, bei Filou hat es fast 4 Monate gedauert, bis er wieder zu vergesellschaften war.
Vorher hat er sich sogar mit einem 3 Monate alten Bock nicht vergesellschaften lassen. :?

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 16:33 
Hallo!

Die Vg wurde abgebrochen. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 16:55 
Darf man fragen, wieso?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 17:13 
Hallo

Ich hatte sie wieder getrennt weil ich beiden Seiten noch eine Weile Ruhe gönnen wollte.
Vorgestern hab ich bei meinen Chins im Zimmer gelernt und Baileys hat nebenher Auslauf bekommen. Nach einer Weile hat er dann die Käfigtür von der Weibergruppe gefunden und mit Kaya geplaudert (hat sich seeehr postiv angehört, beide haben Kontaktlaute von sich gegeben) und plötzlich beißt er ihr ohne Vorwarnung in die Nase. Kayas ganze Nase war zugeschwollen (hat natürlich auch geblutet) und sie musste teilweiße durch den Mund atmen.
Wir haben sofort beim Notfall TA (war schon spät Abends) angerufen, diese hat gesagt, dass wir über den Nasenrücken kühlen sollen und ein Tropfen Traumeel geben sollen (mehr könne sie auch nicht tun).
Kaya ging es am Tag darauf schon wieder etwas besser (hat wieder durch die Nase geatmet, ohne zu röcheln). Heute geht es ihr noch besser. Gesicht ist aber noch etwas angeschwollen und dadurch, dass sie sich mit der Pfote immer über die Nase gestrichen hat auch etwas struppig. Sie atmet wieder ganz frei und kann mich schon wieder wie ein Rohrspatz anmeckern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 17:48 
Willst Du nochmal eine VG mit dieser Konstellation versuchen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 17:53 
Hallo!

Hast Du mit der VG denn schon angefangen und dann wieder getrennt? War der 'Auslaufunfall' den nach dem VG-Versuch? Hups, sorry, hab ich nicht verstanden.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 18:17 
Hallo!

Nein ich habe es nicht mehr vor! Ich trau es mich auch gar nicht mehr. :(

Jaein So richtig angefangen hatte ich noch nicht.
Das einzigste was ich gemacht habe, ist die Mädels beim Auslauf in Baileys Käfig zu lassen als er gerade nicht im Raum war. (Nur Shani war kurz im Käfig und hat sein Futter gemopst, ansonsten fanden sie den Käfig sehr langweilig)

Das Weibchen mit dem Baileys davor so super zu vergesellschaften war, hat ja heute früh ein Baby bekommt, das erklärt warum sie so böse zu ihm war ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vg 2ter Versuch.
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 23:19 
Hallo!

Wir haben die Lösung gefunden, so dass Baileys bei uns bleiben kann.
Er wird mit Shani (sie ist unsere Liebste, was fremde Chins angeht) zusammen ziehen. Ich fange bald an sie ganz langsam aneinander zu gewöhnen, weiß aber noch nicht wie ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de