Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.10.2020, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja oder nein was meint ihr?
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 12:26 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo zusammen ich brauche mal wieder euren Rat...

Wie die meisten mitbekommen haben wurde mein Mogli am Mitwoch eingeschläfert :(. Nun steh ich vor einem kleinen Problem: Seine Gruppe bestand mit ihm aus drei Chins. Papa Dumbo 5 jährig und blind zu 100 % und der "Boss" der Gruppe, Balu Sohnemann nr 1, 9 monate alt und ein Wirbelwind sehr menschenbezogen und Mogli Sohnemann nur 2. Mogli ist nun weg und seinem Halbbruder Balu ist wie mir scheint extrem langweilig, er ist noch anhänglicher als vorher und es scheint ihm ein Spielgefährte zu fehlen... Der Papa ist durch sein Behinderung hald eher ruhig und vorsichtig im Gegensatz zum Kleinen der einen waghalsigen Sprung nach dem andern unternimmt. Die Gruppe funktioniert so. Ich würde dem Kleinen gerne einen neuen Kollegen geben und hab dazu eine Züchterin angeschrieben wegen einem Böcken im selben Alter. Doch ihre Antwort hat mich recht verunsichert... Sie denkt ein weiteres Chin würde die Gruppe zerstören, da die beiden anderen berwant sind und im schlimmsten Fall würde der Papa auf Grund seiner Behinderung ausgeschlossen und verprügelt werden.

Ich konnte den blinden Bock jedoch schon zwei Mal erfolgreich in eine Gruppe integrieren und bin daher der Meinung es sollte gehen.

Was meint ihr?

Dazu muss ich noch sagen, dass in einem Tierheim in der Nähe ein 2 jähriger bock sitzt und ich mir überlege den dazu zu hohlen.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder nein was meint ihr?
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 12:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Tja zum ersten Mal muss ich mich der Meinung einer Züchterin anschließen :D Die Gefahr für die Gruppe ist durch ein neues Chin viel zu groß:

- der Opa wir ausgeschlossen oder gemobbt
- die Gruppe zerbricht komplett
- oder teilt sich in zwei

Du könntest höchstens einen Schuppertest durchführen: jeder der alten mit dem potenziellem neuen - wenn sie sich auf Anhieb sympatisch sind, versuchst du es, wenn nicht dann besser lassen. Das garantiert dennoch nicht, dass es auf Dauer so klappt wie du es dir vorstellst. Grad bei Bockgruppen v.a. wenns mehr als 3 sind, bekomm ich große Bauchschmerzen bei sowas....

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder nein was meint ihr?
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 09:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Danke Aleks

Hatte noch ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit der Züchterin. Wir haben uns entschlossen die Gruppe so zulassen und den Kleinen eifach so gut wie möglich zu beschäftigen und abzuwarten wie es sich nach der "Pubertät" entwickelt...

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de