Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche Rat: Könnte es klappen? Gruppenzusammenführung?!
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 21:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
In letzter Zeit geistert mir öfters im Kopf herum meine beiden Gruppen bestehend aus je einem Kastrat und einem bzw. in der anderen Gruppe 2 Weibchen zu vergesellschaften. Die beiden Böckchen haben früher auch zusammengelebt, aber sich dann in die Wolle gekriegt. Problematisch waren immer wieder Jagereien (Jupp hat immer den kleinen Eddi gejagt). Es ist zwar nie richtig eskaliert zwischen den Beiden, also keine ernsthaften Verletzungen oder sonstiges, aber Edward hat unter der Sitation extrem gelitten.

Nun ist es so, dass ich mir für Lotta und Jupp mehr Platz und mehr "Entspannung" wünschen würde. Sie sind ständig aufgebracht, weil sie die andere Gruppe riechen, markieren den ganzen Auslauf usw. Insgesamt also für die Beiden unentspannt.

Tja, wenn das Problem nun nicht wäre mit den 2 Böckchen...Allerdings habe ich die Hoffnung, dass durch die Kastration und auch dadurch dass nun Mädels da sind (Jupp ist ziemlich triebgesteuert), dass es vielleicht zwischen den Beiden klappen könnte. Es könnte aber auch genau das Gegenteil der Fall sein, dass Jupp ihn erst Recht von "seinen Weibchen" verjagt?!

Was meint ihr? Spinn ich rum oder könnte es klappen?

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Rat: Könnte es klappen?
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 13:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Lea,

ein Versuch wäre es wohl wert, wobei es natürlich immer schwierig ist, find ich zumindest, das einzuschätzen.
Was sicher dafür spricht, dass sich einiges geändert hat und so die Gefahr weniger gross ist, dass die Muster von damals wieder aufbrechen. Wenn dann noch mehr Platz vorhanden ist, können sich die Tiere ggf. auch besser aus dem Weg gehen bei Problemen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Rat: Könnte es klappen?
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 17:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Danke für deine Meinung!
Ja, ich überlege eben die ganze Zeit ob es ein Versuch wert ist. Es hätte für die Chinchillas in jedem Fall viele Vorteile...Nicht zuletzt auch für mich :D Nunja, ich werde erstmal nichts über's Knie brechen. Es eilt nicht und rennt auch nicht weg. Jetzt im Frühjahr wird's eh nichts, weil ich öfters unterwegs bin.

Ich hatte überlegt sie über gemeinsamen Auslauf langsam aneinander zu gewöhnen. Das darf ruhig Monate dauern :wink:
Lotta und Jupp sind nur recht aggressiv den anderen gegenüber. Das ist ja gerade der Grund, warum ich sie lieber in einer großen Gruppe hätte. Es stört die Beiden immens, dass noch andere Chins in "ihrem" Revier leben. Sie kriegen sich deswegen auch öfter mal in die Wolle, nix dramatisches, aber enstpannt ist anders.
Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Gruppen vorher erstmal räumlich für ca. 2 Wochen zu trennen.

Oder was meint ihr?
Gibt es hier von anderen Haltern Erfahrungen darüber 2 Gruppen zusammen zu führen?

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de