Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja ... wenn 20% - 40% der Tiere, die hauptsächlich mit Pellets gefüttert werden, einen starken Befall aufweisen, je nach Studie, dann kannst du von ausgehen, daß ausnahmslos jedes pelletgefütterte Tier ein Giardientier ist, ein Drittel mit starkem Befall, zwei Drittel mit weniger starkem bis kaum merkbaren Befall - wie soll also ein Züchter noch Tiere verkaufen dürfen, wenn es unter aller Sau ist, Giardienchins zu verkaufen?
Sobald er hauptsächlich Pellets füttert, könnte er gar keine Tiere mehr verkaufen ... weil die alle Giardien haben.

Selbst ein starker Befall mit Giardien führt nicht zwangsläufig zur Giardiose, also der durch Giardien verursachten Durchfallerkrankung. Ebenso kann Giardiose jedoch auch unter ungünstigen Bedingungen bei geringem Giardienbefall auftreten - hier muß also unterschieden werden zwischen kranken Chins mit Durchfall (Giardiose) und gesunden Chins mit Giardienbefall ...

Dann kommt noch etwas dazu - auch Streß, also Umzugsstreß und Vergesellschaftungsstreß, kann zu einer extremen Vermehrung von Giardien führen, selbst wenn also ein Züchter seine Tiere auf Giardien regelmäßig testet und die Giardien immer unterhalb der Nachweisgrenze sind, kann es passieren, daß ein Chin, welches er abgibt, auf den Umzugsstreß und Vergesellschaftungsstreß derartig krass reagiert, daß nach spätestens vier Tagen ein starker Giardienbefall nachweisbar ist.
Liegt das wirklich noch im Verantwortungsbereich des Züchters?

Wenn ja, muß Chinchillazucht verboten werden, denn sowas kommt immer mal vor!
Selbst Durchfall vor lauter Umzugs- und VG-Streß kommt bei einzelnen Tieren vor, sogar ganz ohne irgendwelche Darmparasiten. Der ist dann allerdings auch nach ein bis zwei Tagen vorbei, sonst ists was Ernstes.

Für mich hören sich die Zwei sehr gesund an, da ist nix mit Blähungen :D
Ansonsten, Kräuter und Blüten, egal ob getrocknet oder frisch, kannst du nicht zuviel füttern, im Gegenteil, je mehr und abwechslungsreicher du fütterst, desto besser für die Chins.
Malven, Hibiskus und co können genau wie andere Kräuter und Blüten auch sowohl getrocknet, als auch frisch verfüttert werden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Was das Gemüse und Obst bzw die gemüsemischung angeht, so kannst du folgendes nehmen:

150g von je Löwenzahnwurzeln, Brokkoli, Blumenkohl, Rote Beete, Tomate, Zucchi, Gurke, Aubergine, Hagebutten, Paprikaflocken

100g von je Möhren, Kartoffeln, Spinatstengel, Kürbis, Staudensellerie, Dillstiele, Petersilienstiele

50g von je Kartoffeln, Petersilienwurzel, Pastinake, Erbsen-, Ackerbohnen- und Maisflocken, Johannisbrot oder einer weiteren Fruchtsorte nach Wunsch z.B. Kiwischeiben, eine Beerensorte z.B. Gojibeere oder Cranberry


Täglich 2 kleine Löffel für beide von diesem Mix und zusätzlich bekommen sie 2-3 Löffel Ölsaaten. Das ist beides Kraftfutter und der Ersatz für Pellets sozusagen. Da die Maus von im Wachstum ist, bekommen sie etwas mehr Kraftfutter als sonst.

Dazu bekommen sie täglich Heu, Stroh, eine große Mischung aus getrocknen Blüten, Blättern und Kräutern, Frischfutter (Zweige, Salat, Apfel, kräuter etc.) und Wasser. Und von all dem soviel die beiden wollen und vertragen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:53 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Dein (euer) Erfahrungsreichtum ist immer wieder beruhigend für mich :-) Bis auf diese Riesenköttel ist mir ja auch nix aufgefallen. Und gestern war halt das erste Mal das sie sich gejagt und nicht geliebt haben. Ich war ganz erschrocken und nachdem sich die zwei nur noch verkrochen habe, habe ich sie auch ihren Eckchen geholt und zurück in den Käfig getan.. Da war dann alles wieder gut. Nur ich wurde etwas weniger geliebt.
Die Züchterin war auch sehr nett, wie gesagt und sie fragt noch nach Diego. Sobald ich dazu komme stelle ich mehr Bilder ein, damit ihr alle was von meiner großen Liebe habt :-P

Alles klar, ich peppe mal die Futterliste auf für die zwei und halte Ausschau nach Malve, Hibiskus und Trockengemüse, sonst noch vielleicht ein Kräutertipp der dazu kann? Ich plündere heute abend die Apotheke :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:55 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Ha, da kommt schon die Liste Kaktus, da bin ich noch am fragen was ich dazu tun kann :-)

Ihr seid so klasse! Vielen lieben Dank!!!
Ich mache mich an die Umsetzung der Rezeptur. Gut für meine Mäuse das es euch gibt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 13:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Alles und noch mehr kannst du online bestellen, da sind die Kräuter schön groß und auch deutlich günstiger zB unter http://www.kaninchentraeume.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de - dort gibts alle von Obst bis Zweige, Heu, Stroh, Wurzeln, Rinde, Gemüse etc... alle Sämereien bekommt man unter www.birdsandmore.de

Hier mal meine getrocknete Pflanzen, die ich täglich gebe:

Blütenmischung
Ringelblumenblüten
Hibiskusblüten
Rosenblütenblätter
Kamillenblüten
Kornblumenblüten
Gänseblümchenblüten
Sonnenblumenblüten
Malvenblüten
Schlüsselblumenblüten
Hopfendolden
Fichtensprossen
Jasminblüten
Lavendelblüten
Rotkleeblüten
Rosenknospen ganz
Heublüten
kaktusblüten


Kräuter-Blätter-Mischung
Breitwegerich
Spitzwegerich
Echinacea
Topinamburkraut
Mariendisteln
Brennesseln
Luzerne´
Erdbeerblätter
Löwenzahn
Rotkleekraut
grüner Hafer
Ginkgoblätter
Himbeerblätter
Pfefferminzblätter
Haselnussblätter
Birkenblätter
Melisse
Salbei
Brunnekresse
Huflattich
Frauenmantelkraut
grüner Dinkel
grüner Weizen
Ackerschachtelhalm
Walnussblätter
Weidenblätter
Maisblätter
Malvenblätter
Maulbeerblätter
Johannisbeerblätter
Beifuß
Apfelblätter
Brombeerblätter
Möhrenkraut
und wenn ich was neues finde, kommt noch dazu :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:00 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

warum willst du das alles in der Apotheke oder im Reformhaus kaufen?
Bekommst du viel günstiger in diversen Online-Shops.

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Es muß auch nicht sein, daß mit dem Kot was nicht stimmt - manche Chins legen einfach Riesenböller hin.
Mein Balou hatte immer Böller, die doppelt so groß waren wie die der Anderen. Solange er Pellets bekam, war er ein Empfindling, seine Böller wurden feuchter und oft auch plattgetreten, wenn irgendwas war - z.B. Lärm-Streß wegen Dauerbaustelle vorm Haus.

Ohne Pellets war die Empfindlichkeit des Darms Geschichte, die Böller blieben in Premium-Größe.
Er war einer, der auch gerne mal Thymian und besonders gerne Salbei gefressen hat. Während der Umstellung hat er im Alleingang einen ganzen Topf Salbei niedergemacht.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:07 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Kauft ihr denn die Mischungen schon fertig gestellt in Online-Shops? Bisher hab ich immer alles einzeln in der Apo geholt und dann in einen grßen Topf geschmissen :-) War natürlich nicht ganz billig, aber bei Fressnapf etc gibts das ja so nicht....

Na Owl, so ein kleiner Kerl und so große Köttel, ich hoffe nicht das die so bleiben ;-) Aber wenns ihm gut geht dann weiß ich zumindest das ich nach der Umstellung nicht so viel falsch gemacht habe. Sid hat das ja auch alles locker weg gesteckt und gut vertragen... Salbei haben die zwei gar nicht angerührt und Rosmarin oder Zitronenmelisse auch nicht, die konnte ich genauso wie sie kam wieder weg werfen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:12 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
in den oben genannten Shops gibts fertige Blütenmixe und Blättermixe - die werden gekauft und dazu alle fehlenden Pflanzen einzeln und dann dazugemischt. Bei 2 Chins reicht das lange und der Preis wird sich in Grenzen halten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Jeder macht das unterschiedlich ... man muß da auch immer schauen, wie die eigenen Möglichkeiten ausschauen.
Es gibt inzwischen Onlineshops, wo man sich die Kräuter zusammenmixen lassen kann, dann hat man auch eine individuelle Mischung, aber nicht 1000 Beutelchen rumzustehen.

Für den Anfang, wenn du den Platz hast, ist günstig, wenn du die Kräuter noch nicht zusammenmixt und einzeln auf einzelnen Häufchen anbietest, dann siehst du, was viel gefressen wird, daraus kannst du dir ne Mischung machen und das, was wenig gefressen wird, daraus kannst du dir dann auch ne Mischung machen, die dann aber nicht so oft angeboten werden muß.
Einzelne Kräuter, die gar nicht gefressen werden, kann man immer mal wieder anbieten - irgendwann werden sie dann doch gefuttert. Bei mir wurde zum Beispiel nach über fünf Jahren das erstemal die frischen Blüten des drüsigen Springkrautes (Impatiens glandulifera) gefressen ... fünf Jahre lang konnte ich dieses Kraut anbieten, wem ich wollte, es wurde kategorisch abgelehnt.

Wenn du den Platz für sowas nicht hast, geht auch gleich eine Mischung ... zumal ja zwei Chins gar nicht so viel fressen, da hast die Einzelkräuter eventuell jahrelang stehen.

Die optimale Mischung für Chinchillas gibt es nicht, jedes Chinchilla bevorzugt etwas andere Sachen. Das Einzige, was man sicher sagen kann, ist, daß sie sehr viele Kräuter brauchen, die sollten nie ausgehen ... und je mehr Kräuterarten man anbieten kann, umso besser.
Viele, wie ich, sammeln deshalb auch viel ... ich selbst ernähre meine Chinchillas fast nur von Selbstgesammelten. Egal, wo ich bin, meist gehen ein paar Kräuter für die Chins mit :D
Schon allein eine durchschnittliche Wiese bringt zwischen 20 und 30 unterschiedlichen Pflanzen ... es gibt Wiesen, die dabei deutlich artenreicher sind. Wenn man das alles kaufen wollte ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Sieh's mal so: Du kannst immer sehen, wem es gut geht, weil Du die Köttel unterscheiden kannst ;)

Bei Mischungen und so habe ich einerseits fertige, die der Shop anbietet.
Andere mache ich selber: Komponenten nach Gefühl in den großen Karton, Deckel drauf, schütteln, fertig.
Ich hole fast nix aus der Apotheke, Internetshops sind viiiel günstiger, da lohnt z.T. das selbertrocknen nicht. Dazu kommt frisches von Wiese oder Supermarkt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:28 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Oh Gott, ich wüsste wahrscheinlich gar nicht was ich da alles sammele, ich hätte viel mehr Schiß das ich meine chins vergifte... Ich kann ja grade mal zwei Pilze auseinanderhalten. Ehrlich, wie schaffst du das bei 30 Pflanzen?? Ich glaube ich bleibe dann besser bei der gekauften Mischung und mache frisch dabei was wir im Garten haben. Halt Minze, Petersilie, Schnittlauch. Apfel-und Birnbaumäste mit Blättern, Haselnuss. Das krieg ich hin ;-)

Murx, kannst Du so einen Shop empfehlen der Mischungen macht? Das wäre klasse... Dann mail ich da mal die Liste von Kaktus hin ;-) höhö... Wird auch Gras gefressen? Aber sicher kein frisch gemähtes oder? Das ist wahrscheinlich wie bei Kaninchen...

Stimmt Owl, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das ist ja auch ein echter Vorteil!! :-)

Klasse, so habe ich das bei Sids erster Mischung auch gemacht, wildes Geschüttel in der Tupperdose, Fertig ist das Abendmahl... Was gebt ihr denn an Salat frisch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das mit den Sammeln kommt ganz nebenbei ... du wächst ja auch erstmal in deine Chinhaltung rein.
Am Anfang wirst du wohl nur ein paar Löwenzähner, Wegeriche und Disteln sammeln, irgendwann staunst du, wieviele unterschiedliche Pflanzen du unterscheiden kannst. Glaub mir, mit der Pflanzenerkennung lernt man rasend schnell!

Ich hab Halter kennengelernt, wo ich noch vor ein paar Monaten mit ihnen unterwegs war und ihnen Löwenzahn und Spitzwegerich zeigte und woran man die erkennt - und nun kennen die sich besser mit Pflanzen aus, wie ich!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:36 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Löwenzahn und Gänseblümchen habe ich an den beiden ausprobiert, die sind langsam vor sich hinvertrocknet und dann durfte die Reinemachfrau, sprich ich, die entsorgen bitte schön :-) Ich setz mich da nachher mal dran, ich sollte mal die Mama auf einen Spaziergang mitnehmen, die kennt sich auch so schön mit Kräutern aus, zumindest mit all denen die man verwerten kann ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Sid und Diego
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 14:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das ist doch ein klasse Anfang! :D

Es ist eh für Anfänger im Kräutersammeln besser, wenn sie mit erfahrenen Leuten mitgehen und sich die Pflanzen zeigen lassen ... wie man bestimmt etc kann man später immer noch lernen, wenn man das will.
Ach ja ... und setz dich nicht unter Druck, soll ja alles auch noch Spaß machen :lol:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de