Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringen Hilfe.Nach geburt zoffen sich die Böcke
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 20:16 
Offline
Spion

Registriert: 17.04.2011, 20:15
Beiträge: 1
Hallo,ich hab 3Chinchillas 2 Böcke und ein Weibchen.
Das Weibchen hat heute zwei Babys bekommen und seit dem ist absoluter terror in der Voliere.
Die drei haben sich bis jetzt super verstanden aber jetzt jagen sich die männchen die ganze zeit wie blöd durch die Voliere.

Hab versucht das Weibchen vorläufig mit den Jungen in einen großen Hasenkäfig zu setzten aber dann haben sich die beiden männchen gejagt.

Nun hab ich ein männchen in dem Hasenkäfig und das weibchen mit den jungen und nem männchen in der Voliere.
Jetzt jagt aber das männchen das weibchen die ganze zeit.

hat wer nen tipp für mich?
mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringen Hilfe.Nach geburt zoffen sich die Böcke
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 20:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass die Haltung von zwei Männchen und einem Weibchen absolut ungeeignet und gefährlich ist insbesondere, wenn die Böcke potent und nicht kastriert sind! Möglich ist solch eine Konstellation nur, wenn alle Böckchen kastriert sind und miteinander von jung auf leben (z.B. miteinander verwandt sind).

Du solltest die Mutter und das Baby alleine lassen und am besten wäre es natürlich, wenn du die beiden Böcke zusammen lassen könntest. Sie streiten sich aber ja im Moment wie du sagst, der Grund wird das Baby sein und v.a. weil die Mutter gerade wieder aufnahmefähig ist d.h. sie kann sofort vom Bock wieder gedeckt werden und beide streiten sich darum, wer derjenige sein darf.

Aber schon alleine um weiteres Vermehren zu vermeiden, solltest du keine Böckchen mehr zu ihr lassen!

Die zwei Böckchen könntest du erstmal räumlich trennen, weg von dem Weibchen(-geruch) und ein paar Tage bis Wochen warten je nchdem. Anschließend kannst du versuchen sie wieder miteinander zu vergesellschaften. Ist das nicht möglich, bleibt dir im grunde genommen nichts anderes übrig als ein Böckchen abzugeben und das andere kastrieren zu lassen es zum Weibchen wieder zu vergesellschaften. Wenn die Zusammenführung der Jungs gelingt, hast du dann eben 2 Gruppen: die beiden Böcke und Mama+Baby (wenn das Baby größer ist und männlich, solltest du es dann natürlich kastrieren lassen, damit es zu keiner Inzucht kommt).

Trenn aber bitte umgehend beide Böcke von der Mutti und dem Baby, die Mutter braucht Ruhe und zudem ist ein ständiges Trächtigsein schädlich für sie.

Was wiegt das Baby denn? Welches Geschlecht hat es? Geht die Mutter gut damit um? Gehts der Mutti gut? hast du den Nachwuchs geplant und besitzen die Tiere einen Stammbaum? Woher hast du die drei? Sind sie verwandt?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de