Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG geplant - Fragen über Fragen!!!
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 06:43 
Offline
Spion

Registriert: 10.04.2011, 06:34
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Anliegen in einem anderen Forum mitgeteilt habe hat mir dort freundlicherweise jemand von hier vorgeschlagen es auch hier zu posten um möglichst viele Meinungen und Ideen hören zu können. So tu ich das nun ;-)

Nachdem wir (meine Freundin und ich) kürzlich in dem anderen Forum schon ziemlich viel zu hören bekamen wir sollten unserem Otto doch einen Gefährten suchen haben wir uns jetzt entschieden dies anzugehen. Durch die vielen vielen Chinchilla-Infoseiten im Internet sind wir allerdings in einigen Punkte sehr unsicher und von daher hätten wir gern ein paar Meinungen und Vorschläge gehört.

Erstmal die Fakten:
Otto ist 9 Jahre alt und nicht kastriert, lebte immer allein. Bislang war er immer in einer Voliere (B:70, T:60, H:160 cm) untergebracht. In der Regel bekommt er täglich (abends) auch Auslauf in unserem Wohnzimmer. Es gab bereits vor ein paar Jahren mal den Versuch von meiner Freundin ihn zu vergesellschaften. Er wurde mit einem anderen Bock im Wohnzimmer laufen gelassen, jedoch bedrohten sich beide und begannen zu kämpfen. Der Versuch wurde abgebrochen. Nachdem ich nun im anderen Forum viele Einträge im Sammelthread für VGs gelesen habe ist mir auch klar das das damals eigentlich gar nicht gutgehen konnte da der Versuch völlig unvorbereitet und vor allem in Ottos Revier stattfand.

Nun wollen wir einen neuen, überlegteren Versuch starten. Unsere Situation ist die, dass wir in vier Wochen in eine neue Wohnung ziehen. Die alte, sehr häßliche Voliere fliegt auf den Müll und wir bauen gerade einen neuen Chinchillaschrank. Das dessen Grundfläche keine optimale Größe hat wurde uns schon kürzlich erörtert (80x50x180cm). Für den Fall das die VG klappt würde ich da aber definitiv nachbessern und "anbauen", möglich wäre es den gleichen Schrank nochmal zu kaufen und zu verbinden, dann hätte man mit einem möglichst breeeiiiiiten Durchgang auf der Bodenplatte mit 160x50 ne tolle Grundfläche denke ich. Aber dazu muss es erstmal klappen...

Der Plan sieht jetzt wie folgt aus: Am Tag des Umzugs soll Otto in den neuen Schrank einziehen. Am folgenden Tag würden wir dann gern das zweite Tier hinzuholen. Da wir noch einen Hasenkäfig im Keller stehen haben würde das neue Tier dann dort einziehen und wir würden anfangs täglich die Käfige tauschen. Das Revier (Wohnzimmer und Käfige) wäre also für beide Tier völlig neu, keiner wäre "alt eingesessen). An und für sich klingt das für mich absolut ideal. Irgendwann könnte man dann sicher den gemeinsamen Auslauf versuchen usw usf.

Was noch fehlt:
Das zweite Tier! Wir hätten jetzt also gut 4 Wochen Zeit in Berlin und Umgebung (mir wurden per PN hier im Forum bereits zwei zuchten emfohlen) einenen passenden Partner für Otto zu finden, könnten mit ihm hinfahren und erste Kontaktversuche starten.

So sieht aktuell unser Plan aus, wir fänden es wirklich totaaaal klasse wenn der Süße nen Partner bekommen würde.

unsere Ängste:
Wir wollen die VG definitiv daheim durchführen, unseren Otto bei einem Züchter zu lassen bis eine VG erflogreich war schießen wir aus!
Weiterhin haben wir viel schlechtes über die "Kleine-Box-Methode" gelesen. Es wäre ein imenser Stress für die Tiere und mit viel Angst verbunden. Auch das wollen wir ausschließen!
Und die größte Angst ist das dem kleinen was passiert, das sie sich gegenseitig schlimm verletzen oder sogar sterben (auch das haben wir schon gelesen...).


Jetzt würde ich gern eure fachmännischen Meinungen zu unserem Vorhaben hören und bin dankbar für jeden Hinweis/Tipp/Kritik. Meint ihr so wie wir es "geplant" haben ist es machbar und wir haben gute Erfolgsaussichten? Sind da vielleicht irgendwelche Überlegungen dabei die völliger Blödsinn oder nicht weit genug durchdacht sind?

Vielen vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße.
Jerome




P.S.: Noch ein paar weitere, nachträgliche Anmerkungen:

OK, also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist die Käfigtausch-Methode umso schwieriger, umso länger das Tier alleine gelebt hat. Richtig? Aber es zumindest erstmal mit viel Geduld auf diese Art zu versuchen, dagegen spricht ja nichts. Sollte sich das ewig hinziehen dann könnte man ja immernoch auf die Transportbox zurückgreifen.

Mich würde mal noch interessieren wie es mit dem Auslauf allein funktionieren soll. Wenn ich eines der Chins schon allein im Wohnzimmer rumspringen lasse bevor ich sie irgendwann gemeinsam raus lasse dann ist das doch am Ende schon "sein bekanntes Revier", gibt das keine Probleme? Aber ich kann ja schlecht beiden Chins wochenlang den Auslauf verweigern nur damit sie am Ende beide zusammen auf unbekanntem Terrain erstmals gemeinsam raus dürfen. Wie macht ihr das?

Und nochwas: Damit wir auf der Suche nach nem Partner gleich gute Chancen haben würde mich noch interessieren ob bei so einem alten Tier, das sein Leben lang allein war, eher ein Jungtier sinnvoll wäre oder ein gleichaltriges?! Ich lese sehr viel über mögliche Kombinationen was die Geschlechter angeht, nichts aber über das Alter der Tiere...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG geplant - Fragen über Fragen!!!
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 09:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Jerome,

viel Text, viele Fragen, viele Antworten - mein Tipp: lass dich nicht verunsichern, wenn du komptente Hilfe vor Ort bekommen kannst, nimm sie in Anspruch.

Zitat:
Otto ist 9 Jahre alt und nicht kastriert, lebte immer allein.

Das Alter ist denke ich kein Problem, hat auch bei anderen schon funktioniert.

Zitat:
Das dessen Grundfläche keine optimale Größe hat wurde uns schon kürzlich erörtert (80x50x180cm). Für den Fall das die VG klappt würde ich da aber definitiv nachbessern und "anbauen", möglich wäre es den gleichen Schrank nochmal zu kaufen und zu verbinden, dann hätte man mit einem möglichst breeeiiiiiten Durchgang auf der Bodenplatte mit 160x50 ne tolle Grundfläche denke ich. Aber dazu muss es erstmal klappen...
Größer ist natürlich immer besser, jedoch für eine Vg und für den Anfang eines Zusammenlebens ist oft kleiner besser als größer. Muss nicht sein, ist aber oft so. Wenn der Käfig sehr groß ist, können sie sich für eine sehr lange Zeit gut aus dem Weg gehen und jeder hat so seine Ecke/Revier das er verteidigen wird.

Zitat:
Der Plan sieht jetzt wie folgt aus: Am Tag des Umzugs soll Otto in den neuen Schrank einziehen. Am folgenden Tag würden wir dann gern das zweite Tier hinzuholen. Da wir noch einen Hasenkäfig im Keller stehen haben würde das neue Tier dann dort einziehen und wir würden anfangs täglich die Käfige tauschen. Das Revier (Wohnzimmer und Käfige) wäre also für beide Tier völlig neu, keiner wäre "alt eingesessen). An und für sich klingt das für mich absolut ideal. Irgendwann könnte man dann sicher den gemeinsamen Auslauf versuchen usw usf.
Damit kennt Otto bereits sein Heim, kann schlecht sein für eine VG da er eindeutig im Vorteil, denn er kennt bereits "seine" Menschen gut und sein Umfeld. Der neue wird Angst haben vor euch, vor der neuen Umgebung und evtl. vor dem neuen Partner.

Zitat:
Das zweite Tier! Wir hätten jetzt also gut 4 Wochen Zeit in Berlin und Umgebung (mir wurden per PN hier im Forum bereits zwei zuchten emfohlen) einenen passenden Partner für Otto zu finden, könnten mit ihm hinfahren und erste Kontaktversuche starten.
Das hört sich doch schon mal gut an.
Zitat:
So sieht aktuell unser Plan aus, wir fänden es wirklich totaaaal klasse wenn der Süße nen Partner bekommen würde.
Könnte sein dass ein Böckchen nicht funktioniert.
Zitat:
Wir wollen die VG definitiv daheim durchführen, unseren Otto bei einem Züchter zu lassen bis eine VG erflogreich war schießen wir aus!
Habe ich nie gemacht, würde ich auch nicht.

Zitat:
Weiterhin haben wir viel schlechtes über die "Kleine-Box-Methode" gelesen. Es wäre ein imenser Stress für die Tiere und mit viel Angst verbunden. Auch das wollen wir ausschließen!

Stress ist eine VG immer und bei dieser Methode kommt es drauf an wie es gemacht wird.

Zitat:
Und die größte Angst ist das dem kleinen was passiert, das sie sich gegenseitig schlimm verletzen oder sogar sterben (auch das haben wir schon gelesen...).
Passiert eher bei einem Käfig oder Auslauf.
Zitat:
Jetzt würde ich gern eure fachmännischen Meinungen zu unserem Vorhaben hören und bin dankbar für jeden Hinweis/Tipp/Kritik. Meint ihr so wie wir es "geplant" haben ist es machbar und wir haben gute Erfolgsaussichten? Sind da vielleicht irgendwelche Überlegungen dabei die völliger Blödsinn oder nicht weit genug durchdacht sind?
Finde ich sehr gut dass ihr euch das vorher genau überlegt. Erfolgsaussichten kann man bei keiner Methode voraus sagen.

Wünsche dir viel Glück bei deiner VG und schick dir noch eine PN

Zitat:
OK, also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist die Käfigtausch-Methode umso schwieriger, umso länger das Tier alleine gelebt hat. Richtig?
Nicht unbedingt

Zitat:
Aber es zumindest erstmal mit viel Geduld auf diese Art zu versuchen, dagegen spricht ja nichts.
Viel Geduld brauchst du bei jeder Methode. Eine schnelle VG ist immer eine reine Glücksache.

Zitat:
Sollte sich das ewig hinziehen dann könnte man ja immernoch auf die Transportbox zurückgreifen.
Das halte ich für keine gute Idee, denn wenn es sich hinzieht sind die Fronten oft schon verhärtet und nicht mehr zu kitten.

Zitat:
Mich würde mal noch interessieren wie es mit dem Auslauf allein funktionieren soll. Wenn ich eines der Chins schon allein im Wohnzimmer rumspringen lasse bevor ich sie irgendwann gemeinsam raus lasse dann ist das doch am Ende schon "sein bekanntes Revier", gibt das keine Probleme?
Kann es geben, könnte aber auch sein dass sie an einander interessiert sind und sich nicht bekriegen.

Zitat:
Aber ich kann ja schlecht beiden Chins wochenlang den Auslauf verweigern nur damit sie am Ende beide zusammen auf unbekanntem Terrain erstmals gemeinsam raus dürfen. Wie macht ihr das?
Wenn eine Vg nicht im Auslauf statt findet sollten die Tiere, sobald sie zusammen sind erst mal keinen Auslauf bekommen, reine Gefühlssache wie lange warten. Die beiden müssen erst im Käfig klären wie was läuft. Wenn im Käfig alle klar dann kann man sie zusammen laufen lassen, jedoch mit Vorsicht denn auch da kann es zu Streitereien kommen bis geklärt ist wer beim Auslauf was darf ect..
Zitat:
Damit wir auf der Suche nach nem Partner gleich gute Chancen haben würde mich noch interessieren ob bei so einem alten Tier, das sein Leben lang allein war, eher ein Jungtier sinnvoll wäre oder ein gleichaltriges?! Ich lese sehr viel über mögliche Kombinationen was die Geschlechter angeht, nichts aber über das Alter der Tiere...
Einen Vg mit Jungtieren ist meistens einfacher, jedoch kann es zu Problemen kommen sobald das Tier älter ist. Ich würde kein Jungtier nehmen, damit haben wir schlechte (nicht nur) Erfahrungen gemacht.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG geplant - Fragen über Fragen!!!
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 13:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Lese dir mal diese Seite durch:
VG-Phasen/ Methoden: http://chinchilla-scientia.de/index.php ... lschaftung
VG Allgemein: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=482
Berichte: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=481

Ich habe meine allererste VG auch alleine gemacht und es hat super geklappt. Das Böckchen saß zuvor ein 3/4 alleine in einem Miniaquarium, war total verhaltensgestört, aber gerade deshalb war er bei der VG unheimlich am anderen Chin interessiert und glücklicherweise war das Partnrtier ein ganz Lieber (kam aus dem TH). Ich habe damals die Meerschweinchenkäfigmethode gewählt.

Ich würde auch kein Jungtier nehmen, sondern ein ähnlich altes.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG geplant - Fragen über Fragen!!!
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 11:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Jerome,

Deine Situation kommt mir nur zu bekannt vor...

Auch ich hatte jahrelang ein einzelnes Böckchen gehalten, das bei seiner VG ähnlich alt wie Dein Otto war...
Auch ich hatte vor Jahren auch mal eine VG mit einem Böckchen versucht, auch erfolglos.
Auch ich wurde in diversen Foren mehr oder weniger freundlich auf die Gruppenhaltung bei Chins aufmerksam gemacht und bin dadurch hier gelandet... (und geblieben ;) )

Mehr zu meinem Heinrich (auch Heiner genannt) findest Du über die Suchfunktion oder unter www.turtel-chins.de
Die VG war bei mir so ein Glücksfall, wie Brigitte/Weena geschrieben hat. Allerdings mit kleinen Holpersteinen: viewtopic.php?f=14&t=817
Nach Heinrichs Tod brauchte seine Partnerin wieder jemanden - auch hier war die VG innerhalb kürzester Zeit erledigt.
(Bericht gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=1948)

Mal eine Frage: In vier Wochen wollt ihr umziehen und währenddessen noch einen Artgenossen suchen/VG vorbereiten?
Wird das nicht evtl. zu stressig? Streß ist nicht gut - die Tiere spüren das!

LG, Ildiko

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de