Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 22:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Nancy, unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, daß Du die Vorgehensweise an sich nicht anzweifelst, las ich also erst nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe ;-)
Ansonsten - wir können gerne unnötige Wortklaubereien beteiben, was aber ein wenig am Thema vorbeigehen würde...

Deine Beschreibung von den wechselnden Chefpositionen finde ich gut beobachtet. Das geschwächte Tier kann sich ausruhen, der Kumpel übernimmt derweil die Verantwortung. Wenn das kranke Tier wieder gesund ist, übergibt der Rangniedrigere wieder den Chefposten. Das ist der Idealfall.
Bei Conny handelt es sich um zwar bekannte Tiere, die aber keine gemeinsame direkte Rangordnung haben. Sie liefen nur eine kurze Zeit gemeinsam im allen gleichermaßen gut bekannten Zimmer zusammen. Tscharlie und Bobby waren ja sowieso schon freilaufend im Zimmer, Hook kam erst dazu. Die Beiden hätten sich also auch einfach irgendwo verkriechen können, wenn sie zu gestresst wären oder die Verletzungen zu schmerzhaft wären. Du hast das ja bei Deinen Tieren auch beobachtet - wenn sie ihre Ruhe haben wollen, verkriechen sie sich. Offensichtlich wollten Bobby und Tscharlie also nicht ihre Ruhe. Versteck- und Fluchtmöglichkeiten hätten sie in dem Zimmer mehr als ausreichend...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 11:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Nein bitte keine Wortklaubereien! :D das wäre dem Thema nicht dienlich.

Ok, so gestaltet sich die Sache etwas anders ;) Ich wusste ja nicht, dass sie das zimmer kannten und dort genug versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Und dass die zwei Racker aus eigenem antrieb den Kontakt zu Hook gesucht haben.
Anscheinend ging es ihnen so gut, dass sie den Kontakt gesucht und doch irgendwie gebraucht haben. Und so schlimm konnten die Verletzungen nicht sein, denn sonst hätten sie sich wahrscheinlich zurück gezogen. Naja manchmal wissen die Mäuse wohl doch, was am besten für sie ist. ;)

kleines Update zu Mucki und Gismo:
Mucki geht es super. Kot wird immer besser, er frisst gut und zwar von allem (Frischfutter, Kräuter, Heu usw.) und er ist mittlerweile auch aufgeschlossener und sucht meine/ unsere Nähe. Wunden verheilen gut.
Gismo kontaktet immer noch und will aber keinen Kontakt. Er wehrt sich regelrecht, wenn man ihn rausholen will. fressen tut auch er gut. Ich lasse ihm seine Ruhe, so lange wie er möchte, biete mich aber immer wieder an.

So nun wünsche ich allen ein schönes fest! feiert schön!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 13:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Schön zu hören, dass es allen Beteiligten gut geht. Euch auch ein schönes Fest.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 15:12 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Weder wollte ich eine Lawine lostreten, noch Mutsches Thread torpedieren. Auch hat Mrs. Mindbreaker selbst sich nicht "angemacht" gefühlt. :)

Wow - ist interessant was hier passiert. Vorallem wer alles meint, etwas verteidigen zu müssen, was gar nicht "angegriffen" wurde. Auch ich habe ja mehr als ungewöhnlich vergesellschaftet.

Ich wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest und auch den plüschigen Mitbewohnern eine ruhige Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 20:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Hier mal wieder ein kleines Update:
Mucki musste ich die letzten zwei Wochen die Wunden säubern, da sich da sabber drunter gebildet hat. Es war kein Eiter, aber bevor es sich entzündet hätte, haben meine Tierärztin und ich entschieden sie zu säubern. Das hat auch gut funktioniert und nun sehen die Wunden super aus. Sie sind abgetrocknet und die Kruste ist teilweise auch schon abgefallen. Dafür haben wir heute gesehen, dass Mucki sein Ohr teilweise abgestorben ist. Ist nicht viel und wird irgendwann abfallen, leider... Gismo hat ganze Arbeit geleistet.
Die Köttel von Mucki sehen nun auch wieder normal aus. Er frisst gut. Nur zunehmen will er irgendwie nicht. Er wiegt momentan 389g. Er hält sein Gewicht, aber nimmt nicht zu. Nun muss ich abwarten, ob er zunimmt oder meine Tierärztin wird sein Blut untersuchen, denn die Zähne sind es nicht. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte? Ist vielleicht Trauer/ Einsamkeit?
Ach ja er hat heute sein Sandbad wieder bekommen und ausgiebig gebadet. :D

Gismo ist ein Einzelgängerchen geworden. Er liebt es alleine zu sein. Kontaktet kaum noch und ist putzmunter. Ich versuche jeden Tag mit ihm Kontakt aufzunehmen und ihm Gesellschaft zu leisten. Mal will er es nicht, mal kommt er und lässt sich kraulen.

So wenn ich noch Fragen habt, meldet euch ;)
Lg Nancy

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 21:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn ich das richtig verstanden hab, waren es ernste, schwere Wunden ... da ist doch dann klar, daß die mit der Nahrung aufgenommene Energie und die Bausteine erstmal in Reparaturarbeiten investiert werden und nicht in den Muskelaufbau - zudem sich Mucki mit den Wunden auch weniger bewegen dürfte, die Muskeln also gar nicht braucht.
Er wird erst wieder Gewicht zunehmen, wenn er wieder wie der Alte durch die Gegend hüpft und damit Muskelmasse antrainiert, vorher nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 00:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
David und andere habe hier auch längere Zeit nicht zugenommen nach diversen Problemen wie Gruppensplits und Kastras und aufgrunddessen einer Gewichtsabnahme (bei einem fast 140g). Und dann gings plötzlich los und nun sind sie so schwer wie zuvor. Das wird bei deinen sicherlich genauso sein, auch wenn es bei euch etwas langsamer gehen müsste, weil du ja kein Kraftfutter verfütterst. ich sehe es so, dass die Wunden, die Schmerzen, die häufigen TA-Besuche, Medikamente, der Streit etc., dass all das ganz normale gründe dafür sind, weshalb er erstmal noch nicht zulegt. Abnehmen passiert immer schneller als das Wiederzunehmen ;) Nimmt ein Tier schnell zu, ist das meist nur das Fettansetzen und ist ungesund.

Weiterhin gute Besserung

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 09:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr beiden,

danke für die Antwort. Ja es waren schwere Wunden. Leider :(
Ok, das klingt plausibel, also heißt es nun abwarten.
Wie lange kann es denn dauern, bis sein Gewicht wieder hoch geht? Also ich weiß, dass es da keine Pauschalwerte gibt, aber kann man das ungefähr sagen?
Kann ich ihm irgendwas zu füttern, damit er zu nimmt?

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 11:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
wie viel hat er insgesamt abgenommen?

Also ich würde sogar bis zu einem halben Jahr rechnen bis sich das Gewicht einpendelt.

Ich würde halt (fast) alles ad libitum anbieten, was er kennt (natürlich nur "Gesundes" und keine Extrudate, Pellets, Flocken oder sowas ;)).

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 12:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gibt zwei Arten, Gewicht aufzubauen:
1. Man mästet das Tier dick und fett, so daß die Gewichtszunahme über die Speicherfetteinlagerung erfolgt. Diese Gewichtszuname findet sehr schnell statt, solange der Darm da mitspielt - Gewichtszunahmen von täglich 30g müßten auch beim Chinchilla machbar sein. Am besten sind hier Pellets, Futterbreie und Haferflocken geeignet.
Tja, und genau wie die Gewichtszunahme von adipösen Menschen bringt eine solche Gewichtszunahme dem Chinchilla einige Nachteile: Kreislaufschwierigkeiten, Herzkrankheiten, Darmerkrankungen, Hauterkrankungen, Kurzatmigkeit, schlecht heilende Wunden, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen ... je nach Individuum wahlweise nur eines oder auch mehrere dieser Krankheiten, ist nur eine Frage der Zeit ...
2. Man sorgt für einen guten Muskelaufbau - und der wiederum läßt sich nur bewerkstelligen, wenn die Muskeln gebraucht werden. Es gibt also bei einem Tier, was genügend Futterauswahl in entsprechender Qualität hat, nix, was man zusätzlich füttern könnte, um das zu beschleunigen, weil es eine Sache der Bewegung ist und nicht eine Sache des Futterns.
Muskelaufbau dauert lange ... wie Kaktus schon sagte, kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Muskeln wieder voll da sind ...

Ach ja ... Bodybuilder haben noch eine dritte Möglichkeit der Gewichtszunahme gefunden, die Beschleunigung des Muskelaufbaues mithilfe von diversen Steroiden und Anabolika ... der schnelle Muskelaufbau und damit verbundene schnelle Gewichtszunahme wird allerdings wiederum mit diversen Krankheiten erkauft: Herz-Kreislauferkrankungen, Knochenschäden, Hirnschäden ... aber um bei einem Chinchilla auf die gleiche Art und Weise Gewicht draufzufüttern, sollten nach meiner Schätzungen immerhin bis zu 50g pro Tag drin sein! Und man erziehlt deutlich höhere Gewichte, wie mit dem Aufbau von Fett ...

Will damit sagen - das Gewicht wird absolut überbewertet ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 10:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Er war schon immer ein Zwerg. Im sommer wog er 412g und im Winter hatter er knapp 450g (ich glaub es waren 447g). Sein Spitzengewicht lag bei 470g. Mehr hat er noch nie gewogen. Ich hab ihn vor dem Ereignis nicht gewogen gehabt. Und dann erst wieder beim Ta. Da hat er 439g gewogen. Dann hat er plötzlich 469 g gewogen, innerhalb von nur 3 Tagen. ich sag, dass waren die Infusionen und nun wiegt er 390g.
Also hat er nach dem Ereignis knapp 50g verloren. Es kann aber sein, dass er davor schon abgenommen hatte, das weiß ich allerdings nicht so genau.

Ich bin auch kein Gewichtsfanatiker, denn so lange es dem Chin gut, is mir das Gewicht eigentlich egal. Nur hat mich die Tierärztin total verunsichert. Und daher hab ich gefragt. Er sieht halt im Moment extrem mager aus. Man sieht jeden Knochen, kann die wirbelsäule ertasten und er hat scheinbar immer Untertemperatur laut Tierärztin. Das is halt eigentlich der Grund, warum ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe.

Er bekommt alles, was er vorher auch bekommen hat, also Frischfutter, getrocknetes Obst/ Gemüse, Kräuter und Heu und ich hab ihm auch Nüsse angeboten. Er frisst ja ohne Probleme und ist mittlerweile sogar richtig wählerisch geworden.

Mästen möchte und werde ich ihn nicht! Warum auch, er frisst ja ohne Probleme! Zudem möchte ich mir keine Zahnchin heranziehen. Meine Tierärztin wollte mich mal wieder überreden CC anzubieten. Hab ich abgelehnt. Mucki mag das Zeug nicht und ich werde es ihm nicht eintrichtern! Ich bin schonmal beruhigt, wenn ich weiß, dass es nun dauern kann bis sein Gewicht sich einpendelt. Der Rest kommt von alleine und solange er nicht abnimmt, werde ich auch nichts unternehmen.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 14:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Laß Dich nicht verrückt machen wegen dem Gewicht ;-) Es ist ganz normal, daß ein Lebewesen nach so einer Verletzung rapide abnimmt. Sobald wieder Alles überstanden ist und Ruhe in sein Leben eingekehrt ist, wird er auch ganz von selber wieder zunehmen. Momentan verbraucht er halt die zu sich genommene Energie schneller, als er sie aufnehmen kann. Er hat noch Streß wg der weiteren Wundbehandlung, sein ganzes Leben ist aus den Fugen geraten - seelischer Streß. Das gibt sich wieder - dauert aber einfach länger, als die Abnahme dauerte.
Wegen dem abfallenden Ohr brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Damit kommen sie gut klar. Meinem Bäär fehlen nach einem Kampf mit seiner ehemaligen Partnerin, die ihm wohl auch übelst zugesetzt hatte, beide Ohren. (Wenn ich wüßte, wie man hier Bilder einstellen kann, würde ich ein Foto von ihm einstellen. ;-) ) Er hat überhaupt kein Problem damit, sein Gehör ist nicht beeinträchtigt und die Panikmache, daß sich Sand in den Ohren sammeln könnte, hat sich auch nicht bewahrheitet.

Vielleicht kommt Gizmo wirklich alleine besser klar. Zumindest für den Moment scheint er mit der Situation zufrieden zu sein. Er hat Gesellschaft, kann also soziale Kontakte pflegen. Somit ist er ja nicht direkt ein Einzelchin. Den Rest ergibt die Zeit. Du wirst merken, wenn er Gesellschaft will...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 13:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu,

danke Ulli für deine aufbauenden Worte :D
Also ich lass das Gewicht nun Gewicht sein und siehe da, er hat die letzten 2 Tage 4 g zugenommen. Manchmal sollte man seinen tieren einfach vertrauen ;)

Er ist weiterhin sehr agil und futter wie ein Weltmeister. Mittlerweile sieht er auch nicht mehr so gerupft aus und er schaut wieder total verschmitzt. Es scheint ihm also gut zu gehen.

Ok, das Ohr is noch dran, aber es ist tot. Es fühlt sich wie ein Schweineorh für Hunde an, diese getrockneten Dinger. Das halbe unter Ohr is in etwa betroffen, als mit dem Gehör macht es nichts. Er hat auch keine Probleme damit. Sieht halt komisch aus. Mehr nicht ;)

Richtig, Gismo ist im Moment wirklich lieber alleine. Er möchte mittlerweile nicht mal mehr meinen Kontakt. Er verzieht sich immer sofort in sein Haus und kommt erst wieder raus, wenn ich weg bin. Nur beim Futtern is er noch gesellig. Dann packt ihm die Neugier. Ich lass ihn solange in Ruhe bis ich sehe, dass sich was verändert.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 16:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben!

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder online.
Da meine eine Gruppe im Janurar diesen Jahres zerbrochen ist und es nun ja schon 8 Monate sind, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.

Also ich habe eine intakte Gruppe - Robbie und Vinc. Beide zanken sich zwar ab und zu mal, aber sie lieben sich trotzdem heiß und innig und sind ein unschlagbares Team.

Dann gab es ja noch eine zweite Gruppe - Mucki und Gismo. Gismo hat Mucki fast tot gebissen, so dass eine erneute VG der beiden auf gar keinen Fall in Frage kommt!

Gismo geht es gut. Er ist immer noch gern alleine, allerdings wird es ihm zur Zeit regelmäßig langweilig und dann fängt er uns an zu nerven, schmeißt sein Futter raus, rennt durch den Käfig und is einfach unausstehlich. Er kann dann immer raus und sich austoben, aber das hält nicht lange an. Das Kuschelvieh, was wir ihm mal angeboten haben, wurde gerupft und für nicht gut befunden. Ob er nun immer noch gern allein sein möchte oder eben nicht, weiß ich leider nicht. Das ist schlecht einzuschätzen. Mal sucht er unsere Nähe, mal verkrümelt er sich und will von niemanden was wissen.

Mucki geht es gut. er ist scheu, aber trotzdem sehr neugierig. Er futtert, hält sein Gewicht und genießt sein Leben. Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass er einsam ist.

Ich habe mal Mucki an Vinc und Robbie schnuppern lassen. ich habe das Gefühl, dass Vinc (ist Muckis Bruder) ihn akzeptieren würde. Bei Robbie bin ich mir nicht sicher. Er war ganz aufgeregt, hat geschnuppert und dann hat er versucht zu schnappen.

Ich wollte Mucki eventuell mit Vinc und Robbie vergesellschaften, bin nun aber sehr verunsichert, ob das Sinn macht. Ich denke nicht, dass Mucki noch traumatisiert ist, aber würde er eine VG schon verkraften?
Würdet ihr den Versuch wagen Mucki mit meiner stabilen Gruppe zu vergesellschaften?
Was mache ich dann mit Gismo? Ich traue mich nicht mehr ihn zu vergesellschaften, ehrlich gesagt. Er hat schon Robbie zerbissen und Mucki war fast tot nach seiner Attacke, nach dem beide zwei Jahre friedlich zusammen gelebt haben. Er ist einfach ausgerastet. Kann es mit einem Weibchen besser funktionieren? Und wenn ja, kann das Weib mit seinem Geruch nicht Auswirkungen auf die andere Gruppe haben? Sie würden dann die Käfige übereinander haben.
Oder sollte ich Gismo (ihm zu liebe), abgeben? Kann es sein, dass er vielleicht doch ein Einzelgänger ist?

Was würdet ihr machen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich bin gespannt, wie ihr das seht!
Bis dann und lg Nancy

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 18:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Puh schwer.

Ob er noch traumatisiert ist, kanns nur du versuchen zu spüren, da kann ich dir nicht helfen.

Wäre denn für Gismo eine 3er Gruppe nichts?

Ansonsten wirst du an einer Kastra nicht vorbeikommen, vllt. wird er dadurch ruhiger egela ob m oder w gegenüber.
Ein Weibchen könnte eventl. die Lösung sein, aber ich würde die beiden dann in einem Raum getrennt halten. das wäre für die 3er Jungsgruppe besser und für das Pärchen ebenso das dann seine Ruhe hätte. Ihr habt doch sicherlich ein Arbeitszimmer oder eine große Küche für einen 2. Käfig oder?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de