Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 15:06 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Thread geschrieben (hab ich löschen lassen) über meine VG. Die vorgehensweise fand ich irgendwie sch... von mir, deshalb hatte ich mich nochmal über andere VG-Methoden informiert und diese dann auch angewendet.

Meine beiden Großen Pünktchen (2003) und Sunny (2006) sollten Gesellschaft bekommen. Es hört sich makaber an, aber man kann ja nie wissen, wie lange meine allerliebste Chindame Pünktchen noch lebt (musste im Juli meine Möpsi mit 6 Jahren gehen lassen). Und damit meine Kröte Sunny dann nicht plötzlich ganz alleine im Käfig hockt, kam mir wieder der Gedanke einer VG.

Ich nahm mit einer Züchterin Kontakt auf und entschied mich für 2 kleine Chins. Meine Eumels sind nämlich ein wenig zickig, weshalb ich garnicht erst versuchen wollte, ältere Chins zu vergesellschaften.
Die VG sollte von der Züchterin durchgeführt werden, jedoch wurde der Versuch nach 2 Tage abgebrochen. Meine Alttiere hatten sich nur noch in den Haaren wegen der VG.
Mir wurde dann die Käfig-in-Käfig-Methode empfohlen, jedoch gaben wir den Mäusen noch ein paar Wochen um sich wieder zu regenerieren.
Letzten Sonntag bekam ich dann die Kleinen. Der Chinchillakäfig der beiden Großen wurde 2 geteilt und in der oberen Etage ein kleiner Käfig reingestellt (etwas größerer Hamsterkäfig).
In den Hamsterkäfig kamen die Kleinen und die Großen wuselten drumherum.
Sunny suchte immer wieder den Kontakt zu den Kleinen, jedoch ehr um zustänkern und aufzuhetzen. Pünktchen empfand dies als nervig und war sich dann mit Sunny nicht mehr so ganz grün.

Irgendwie kam mir das alles so vor, als ob diese Methode nicht das Richtige ist. Ich recherchierte und baute dann Dienstag Morgen den großen Urlaubskäfig auf. Der Käfig ist neu und noch niemaden der Tiere bekannt.
Als erstes setzte ich die Kleinen hinein. Sie erkundeten etwas über ner halben Stunde den Käfig. Anschließend setzte ich die Großen hinzu (selbe Brett, damit die sich auch sofort sehen konnten). Alles war sehr friedlich. Es wurde genäselt und zusammen der Käfig erkundet. Dann machte sich eine von den Kleinen im Häuschen breit und quäkte ein wenig, sobald jemand von den Großen mit rein wollte. Doch das legte sich schon schnell und sie wuselte wieder mit den anderen herum. Alles war bis zum Samstag Morgen sehr friedlich. Sie kuschelten auch miteinander und teilten Napf und Häuschen.

Der Friede war dann ein Grund, sie dann in den bereits mit Essig gründlich gesäuberten und umgestalteten entgültigen Käfig zusetzen. Dieser wurde aber noch geteilt.
Dann wie bei den anderen Käfig, erst die Kleinen zum erkunden und anschließend die Großen.
Alles super!!! Es wurde genäselt, wer denn da rumläuft und dann ging alles seinen Chinchillaalltag. Zusammen fressen, Blödsinn machen und dann auf einem Haufen schlafen legen. Der Abend war sehr interessant zu beobachten. Die Kleinen waren total happy und machten sogar einige Popcorn-Jumps. Die Großen waren auch super entspannt und machten ihr Chinchillading. Ich blieb sehr laaange wach und es war kein Gemecker, Gebeiße, Gepinkel oder sonst was. Als wenn sie schon immer zusammen waren. In der Nacht ging ich einmal zum Kontrollgang, aber alles in Ordnung. Heute früh lagen alle zusammen in der großen Korkröhre und schliefen. Sie haben sich auch schon gegenseitig geputzt und fressen tun sie auch alle sehr gut.
Ich werde es auf jeden Fall noch weiter im Auge behalten und Mittwoch dann vielleicht die untere Etage auch noch zum wuseln freigeben. Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass die VG bald erfolgreich abgeschlossen ist.

Jaaa... ich weiß, man steckt nicht drin und es kann von einer auf die andere Sekunde knallen, deshalb bleib ich ja immer in der Nähe, aber an sich hab ich ein gutes Gefühl. :D

Sooo... und jetzt könnt ihr mich hauen, wegen der blöden Käfig-in-Käfig-Methode. Werde die nicht mehr anwenden. Denke die fördert ehr Aggressionen als alles andere. :?

Ganz liebe Grüße
Nadine

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 19:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu,

schön dass es bisher gut geklappt hat. Drücke weiterhin die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden.

Ich würde die zweite Käfighälfte erst nach 1-2 Wochen öffnen, nicht zu früh bitte, das kann nach hinten los gehen.

Was Jungtiere angeht, so bin ich da immer ein wenig skeptisch, denn wenn die Pubertät ansteht, kann es zu großen Problem kommen. Hoffentlich übersteht deine Gruppe auch diese Phase, in der die Rangordnung neu geklärt werden wird. Hab diesbezüglich ein wenig Bedenken, da deine "Alten" sich bereits schon zuvor in die Haare bekamen wegen den neuen Mitbewohnern und du selber sagst, dass sie kleine Zicken sind ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 19:24 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Hey, danke fürs drücken! ;)

Mmmhhh... ja ok, werde mich dann noch in Geduld üben und die Hälfte erst später freigeben. Hast wohl recht! :)

Wir sehen einfach mal positiv in die Zukunft. :D Ansonsten muss ich mir dann etwas einfallen lassen. Bisher habe ich nie Pubertätsproblemchen in den jeweiligen Grüppchen gehabt und es kamen auch immer nur Jungtiere dazu. *achselzuck* Da ich mir das Schlamassel bereits eingebrockt habe, muss ich dann auch damit klar kommen. ;) Aber vielen Dank für deinen Hinweis, werde sowieso immer ein Auge auf meine Eumels haben.

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 22:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Gibts schon Bilder von allen zusammen? :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 23:07 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Ja, eins habe ich im VG-Käfig gemacht. :D
Im großen Käfig ist es schwierig, da die dort alle immer zusammen in der Korkröhre schlummern %)

Bild
Die Bodyguards :lol: :lol: :lol:

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 00:41 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Oh wie süüüß! ich liebe kuschelnde Chins und größere Gruppen erst recht :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 23:58 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Hier noch ein Bildchen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Dies habe ich soeben geschossen. Sooo süüüß! %) :D

Bild

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 10:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
:herz:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 12:59 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 14:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Geniales Bild! Die Reihe im Hintergrund ist gut :lol:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 14:35 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Jaaa... meine Orgelpfeifen! :D :D :D

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 11:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Und gibts was Neues?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 12:19 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Die Eumels sind nun offiziell in der Chin-Familie aufgenommen. ;) :D
Hatte Samstag den kompletten Käfig freigegeben und es gab überhaupt keine Probleme.
Ich beobachte noch, aber eigentlich ist die VG nun abgeschlossen. :) Juuhuuuu! :)

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 14:47 
Offline
Hobbyzüchter
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 10:21
Beiträge: 269
Wohnort: Dortmund
Hi
Hab mir das ganze erst jetzt durchgelesen.
Mal ehrlich: Käfig in Käfig würde ich nicht empfehlen. Grund: Ein Chinchilla, auch in Gefangenschaft, ist immer noch ein Beute-, bzw Fluchttier. Der Feind kommt von oben. Ich kann mir gut vorstellen, was für einen Schock ein eingesperrtes Tier bekommt, wenn ein anderes mit Wucht von oben auf den Käfig springt.
War also schon gut überlegt, diese Art der VG abzubrechen.

LG Klaus

_________________
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
http://www.c-l-r.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG Pünktchen & Sunny + Rosalie & Bella
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 14:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Unglauhlich süss die 4 :-) Wünsche der Gruppe auch für die Zukunft alles Gute, wenn die Kleinen dann ihre Zickereien (erste Hitze, Rangordnung) bekommen... Bei mir hats da leider auch erst nach knapp 5 Monaten geknallt, weil die Kleine die nun grösser als die anderen war zu mühsam/aufdringlich wurde :-( Ist in meinen Augen aber def. eine Charaktersache der Tiere, wenn die zusammenpassen, dann werden sie auch diese Zeit überstehen ;)

Zur Käfig in Käfig Methode, vor etwa 10 Jahren haben wir ein junges Mädel mit einem 5 jährigen Bock so vergesellschaftet auf Rat des Züchters. Die Zicke hat in der ersten Nacht den kleinen Käfig auseinander genommen um den armen Kerl zu befreien. Gottseidank haben sie am nächsten morgen brav gekuschelt und es gab keine Verletzungen. Hätte aber ebenso nach hinten losgehen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de