Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Du könntest sie morgen umsiedeln und beobachten, sobald etwas nicht OK ist, sofort wieder in den Hasenkäfig tun. Und in der ersten Nacht im alten Käfig würde ich sie nicht aus den Augen lassen.

Kannst du mal ein Bilder des VG-Käfigs samt Bewohnern machen?
Was befindet sich alles in dem Käfig?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 19:15 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Im Käfig stehen momentan nur ein Sandbad, eine große Korkröhre, in die Beide reinpassen, und halt Futternäpfe und sowas. Fotos mache ich morgen mal, muss jetzt noch Mathe lernen %)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 20:11 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

so, hab gerade Fotos gemacht. Sind nicht so toll geworden, weil ich beim fotografieren immer im Licht stand :?

Hier die zwei Stinktiere
Bild

Bild

Und dann noch der Käfig insgesamt. Er ist 100x40cm. Natürlich wurde überall feinsäuberlich Futter verteilt :twisted: Und der Frischfutternapf wird wie immer völlig ignoriert....
Bild

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 20:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Super, hab deinen VG-Bericht auch auf meiner HP verlinkt.

Hoffentlich geht alles gut aus, wann sollen sie probeweise umziehen?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 20:27 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Eigentlich wollte ich sie heute morgen wieder zurück setzen, weil vor allem Kasimir in dem kleinen Käfig völlig durchdreht, aber ich schreib morgen eine wichtige Klausur und müsste dann heute Nacht schlafen und hätte nicht die Möglichkeit die Beiden zu beobachten, was mir in der ersten Nacht im großen Käfig nicht so ganz Recht ist.
Ich setze sie dann wahrscheinlich Mittwoch um. Hoffentlich geht da auch alles gut, aber momentan sieht es nicht so aus, als müsste ich mir Sorgen machen. Die zwei hängen den ganzen Tag übereinander :mrgreen:
Mein Dicker hat natürlich sofort wieder mit dem Fellfressen angefangen, als die Beiden getrennt waren... :( Dabei hatte sich sein Fell gerade wieder ein bisschen erhohlt. Na ja, das wird bestimmt auch wieder, wenn mit den Beiden alles wieder harmonisch läuft.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 21:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Du könntest heute statt dem Umzug auch einfach Freilauf (in relativ neutraler Umgebung?) gewähren. Das wär zeitlich begrenzt, so daß Du zu Deiner Nachtruhe kommst ;-) Und Kasimir kann sich bissl austoben, was ihm vielleicht den längeren Aufenthalt im kleinen Käfig erleichtert.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 21:48 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ja, ich hab mich eben schon fast ein Stunde mit den Tieren und dem Mathebuch ins Badezimmer gesetzt. Hat den Beiden auf jeden Fall gefallen und sie haben sich gut vertragen :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 14:43 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Und? Wie schaut deine momentane VG aus? :)
Hoffe, es hat alles geklappt?

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 17:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich hab sie letzte Woche Freitag wieder in den großen Käfig gesetzt und es lief total gut! Sie haben sich ein Mal kurz durch den Käfig gejagd und dann war Ruhe. Auch in der Nacht war es total ruhig und jetzt liegen sie jeden Tag zusammen rum und kuscheln :herz: So soll das sein :)

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 17:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Super und hoffentlich haben sie nun alles miteinaner klären können.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:25 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 11:49
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf
Das hört sich doch klasse an! Glückwunsch! ;)

_________________
Es grüßen meine Eumels Pünktchen, Sunny, Rosalie und Bella

Bild

Ruhet in Frieden:
FLÖCKCHEN 12.06.2006 / BUBBLES 30.10.2006 / MÖPSI 26.07.2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 09:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich versteh das alles nicht mehr... die beiden haben sich so gut verstanden und jetzt haben sie schon wieder Streit :cry:
Einer rastet immer völlig aus, wenn mein Freund hier ist. Ich versteh das überhaupt nicht.
In der Nacht von Sonntag auf Montag war mein Freund hier und die beiden haben sich total durch den Käfig gejagd und alles, so dass ich sie dann getrennt habe. Es ist aber "nur" Fell geflogen. Am späten Nachmittag habe ich sie dann zusammen in einen Hasenkäfig (mit Korkröhre, Sandbad, Futter, Wasser) gesetzt - klappte ganz gut. Abends habe ich sie dann noch bis ca. 23.45 beobachtet, bin dann kurze Zeit später schlafen gegangen und um kurz nach 1 bin ich dann davon wach geworden, dass Kasi vor Angst richtig geschrien hat und mein Dicker wieder hinter ihm her war.. Er ist total zerrupft am Rücken, scheint aber keine Bisswunde zu haben (zum Glück!), er hat "nur" einen kleinen Kratzer am Ohr.
Habe natürlich sofort getrennt und Kasi in den großen Käfig gesetzt. Als ich heute Nacht nach ihm geschaut habe, saß er die ganze Zeit in der Tonröhre. Heute morgen auch. Er hat also richtig Angst.

Langsam glaube ich, dass das mit den beiden keinen Sinn mehr macht. Es bringt ja nichts, wenn sie sich immer wieder Streiten.. Dabei haben sie sich so gut verstanden :( Ach Mensch :(

Vielleicht ist es für meinen Dicken wirklich besser, wenn man ihn kastriert und ihm dann ein nettes, ruhiges Weibchen in den Käfig setzt. Mit Männern scheint er es ja nicht so zu haben. Seinen ersten Partner hat er nicht akzeptiert und ebenfalls gebissen, seinen zweiten Partner hat er noch bei der Vergesellschaftung bei einer Bekannten totgebissen und mit Kasi scheint es jetzt auch nicht zu funktionieren. Dafür dass mein Dicker erst 3 1/2 ist, hat er schon ziemlich viele Partner gehabt.
Oder meint ihr, ich sollte noch einen Versuch starten und die beiden zusammen bringen? Natürlich erst nachdem die beiden 2-3 Wochen getrennt saßen, damit sie sich ein wenig erholen können.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 21:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

das tut mir wirklich leid, das es nicht klappt mit den Beiden. Wo es doch erst so gut anlief.

Tipps kann ich dir dazu keine geben, das können andere hier besser. Aber ich hoffe für euch, das ihr eine akzeptable Lösung für alles findet.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 12:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich hatte das Thema bezueglich des auffaelligen Verhaltens gegenueber deinem Freund ja bereits angesprochen. Die Frage ist fuer mich, ob es wirklich glatt laufen wuerde, wenn man das Boeckchen kastrieren und zu einem w dazusetzen wuerde oder ob die sich dann nicht auch verkrachen wuerden... denn das sagt mir gerade mein Gefuehl... hat das Chin zuvor schlechte erfahrungen mit Maennern gemacht? wie verhaelt sich dein Freund den Chins gegenueber und was haelt er von denen bzw. welche Beziehung pflegt er zu den Tieren? Eine erneute Vg wuerde ich zumindest in den naechsten Wochen bzw Monaten nicht machen, obs spaeter einen Sinn macht, weiss ich noch nicht, dazu muesste man noch einige Dinge wissen und ich muesste mir alles nochmal genau durchlesen, wozu ich gerade keine zeit habe.
gute Besserung und tut mit leid wie es wieder augegangen ist...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 19:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

hier ist der aktuelle Stand momentan, dass ich Kasi und meinen Dicken gestern aneinander habe schnuppern lassen und der Kleine den großen sofort beißen wollte. Hatte eigentlich noch Hoffnungen, dass sie nicht aggressiv aufeinander reagieren, da sie sehr oft miteinander "gequatscht" haben (Käfige stehen übereinander, also ohne Sichtkontakt), aber es scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, noch großartige Versuche zu starten die zwei zu verkuppeln, da sie ja nicht zwanghaft zusammen sitzen sollen und wenn sie schon so aufeinander reagieren passiert nachher noch Schlimeres... Dann klappt es wohl einfach nicht mit den beiden. Das ist sehr schade, weil ich Kasi wirklich sehr lieb gewonnen habe in den 8 Monaten, in denen er bei mir gewohnt hat :( :cry: Jetzt muss er leider wieder da hin zurück, wo ich ihn her habe. Bin sehr froh, dass ich ihn zurück geben kann, da ich keinen Platz habe noch einen Käfig mit einer Gruppe unter zu bringen und ich sonst echt nicht wüsste, wo hin mit dem kleinen Grashüpfer...

Ich denke mal, dass das Problem bei dieser Konstellation einfach Kasi's Alter war. Er war gerade mal irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten alt, als ich ihn mit meinem Dicken zusammen gesetzt habe. Mein Dicker ist eigentlich ziemlich ruhig und lässt es auch mal zu, dass man ihm Heu aus dem Maul klaut oder andere kleine Frechheiten, aber sobald es um die Rangordnung geht und man versucht ihm seinen Posten streitig zu machen, scheint er völlig auszurasten. Kasi ist jetzt wahrscheinlich in dem Alter, in dem er seine Grenzen austestet und er ist wirklich ziemlich frech und auch sehr hartnäckig bei seinen Frechheiten. Diese Eigenschaften prägen sich langsam immer mehr aus und das passt wohl nicht zu meinem Dicken.

Was für einen Partner würdet ihr empfehlen? Gibt es überhaupt sowas wie eine Empfehlung? Dass ich kein Baby nehmen werde, steht für mich auf jeden Fall fest! Dann geht es wieder die erste Zeit gut, aber sobald die Rüpelphase anfängt, ist wieder Ende. Ich dachte an ein Tier, dass ungefähr im gleichen Alter ist (mein Dicker ist ungefähr 3 oder 4) und dann ist halt der erste Eindruck zwischen den beiden entscheidend.

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise, auf die ich achten muss? Wollte mich auch nochmal bei allen bedanken, die mir hier Rückmeldungen zu meinen Vorgehensweisen und Tipps gegeben haben. Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn es jetzt leider nicht geklappt hat :( Manchmal soll es halt nicht so sein und dann sollte man es auch nicht zwanghaft nochmal versuchen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de