Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 22:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Da der Dicke ein Problem bei de Rangordnung hat, würde ich auf jeden Fall schauen, daß der neue Partner nicht dominant ist. Dazu sollte er vom Temperament her passen - also auch eher ein ruhigerer Geselle. Evtl einen Kastraten?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 22:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich werde mal schauen, was sich für ihn finden lässt und ich werde solange suchen, bis ich einen guten Partner für ihn gefunden habe.. Er hätte es jetzt auch mal verdient Ruhe zu haben. Er reagiert aud Stress immer sofort mit Fellfraß :/ Sieht schon wieder aus wie ein gerupftes Huhn...
Bei meinen anderen beiden Chins wars sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben sofort beim ersten Beschnuppern angefangen sich zu putzen. Vielleicht gibt es sowas ja auch für meinen Dicken. Ein etwas kleineres (also vom Körperbau, nicht vom Alter), ruhiges und nicht dominantes Tier lässt sich bestimmt irgendwo finden.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 09:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Guten Morgen!

Ich habe nun ein kleines Weibchen, ca 2 1/2 Jahre alt, für meinen Dicken hier sitzen. Sie saß vorher mit 3 verschiedenen Böckchen zusammen und es gab nie Nachwuchs, sie ist also vermutlich schon kastriert oder sterilisiert worden. Vom Charakter her ist sie total lieb und ruhig.. Die beiden saßen gestern kurz zusammen, aber da hatte er nur rammeln im Kopf :/ Werde sie morgen früh in Ruhe vergesellschaften. Heute Nacht standen sie Käfig an Käfig. Mein Dicker ist ganz aufgeregt.
Kasi wohnt jetzt in einer MännerWG und ich hoffe, dass es ihm dort gefällt :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 10:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Schön, da freu ich mich für deinen Dicken und drück die Daumen, dass es diesmal klappt!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 11:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Bobby hat geschrieben:
Sie saß vorher mit 3 verschiedenen Böckchen zusammen und es gab nie Nachwuchs, sie ist also vermutlich schon kastriert oder sterilisiert worden.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, das kann ganz anders ausgehen. Diese Erfahrung durfte ich schon machen ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 14.01.2011, 21:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich schließe mich: Nicht drauf verlassen, kann schiefgehen (hab ich auch schon duch)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 21:57 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter... Am 14. habe ich die zwei nachmittags zusammen in einen Meerschweinchenkäfig gesetzt und am Anfang hat mein Dicker seine neue Freundin gar nicht beachtet, dann wollte er nur auf sie drauf steigen und hat sie ein wenig durch den Käfig gejagd. Es flog Fell, aber ich sah noch keine Notwendigkeit die beiden zu trennen, da sie ihr Verhältnis ja auch erstmal "klären" müssen. Ich hab sie dann bis Montag in dem Käfig gelassen und es war eigentlich alles okay. Tagsüber haben sie zusammen in einer Korkröhre geschlafen und ich konnte auch morgens keine Fellbüschel im Käfig finden, also war es wohl auch nachts ruhig. Hab sie dann Montag Nachmittag in den normalen Käfig gesetzt (hab ihn komplett umgebaut, weil die Bretter total vollgepinkelt waren) und auch da war eigentlich alles okay.
Morgens hat sie dann unten im Käfig geschlafen und er oben, dabei hab ich mir allerdings nicht viel gedacht und sie erstmal weiter beobachtet. Sie gingen sich scheinbar aus dem Weg und das Interesse am Anderen schien mir irgendwie nicht vorhanden...
Heute morgen saßen sie wieder nicht zusammen rum und als ich heute Mittag aus der Schule kam, wurde sie immer ziemlich panisch, wenn er in ihre Nähe kam und sie fingen an sich zu jagen...
Also wieder in den Meerschweinchenkäfig, wo es dann zu ziemlich heftigen Streitigkeiten kam und ich mehr oder weniger froh bin, dass NUR Fell geflogen ist. Sie sieht furchtbar aus und das, obwohl sie nur 25 Minuten zusammen im Käfig saßen. Am Ende waren sie nur noch ein streitender Knubbel... Hab sie jetzt getrennt.

Ich weiß bei ihm echt nicht mehr weiter. Sein erster Partner ist verstorben, woraufhin er Bommel bekam, mit dem er sich nach knapp 1 1/2 Jahren zerstritt. Hab ihn dann bei einer Züchterin gelassen, damit sie ihm einen geeigneten Partner dazu setzt. Bei ihr hat er wohl ein Chinchilla tot gebissen, zwei andere auch heftig gejagd und mit Kasimir (der damals noch ein Baby war... das war im Mai 2010) gings wohl. Mit ihm saß er ja bis kurz nach Weihnachten zusammen, dann krachte es auch da.
Was soll ich denn tun? :( Er scheint sich irgendwie mit keinem anderen Chin zu vertragen. Die Züchterin sagte mir schon, dass er vielleicht lieber alleine leben möchte, aber sowas kann ich mir einfach nicht vorstellen und finde das auch absolut nicht artgerecht. Ich bin total überfordert und wünsche mir einfach nur,dass alles wieder gut ist, schließlich muss ich mich auch noch um die andere Gruppe kümmern und brauche dafür Zeit. Zudem muss ich mich auf die Schule konzentrieren und in der Familie passiert zur Zeit auch Einiges... :x Ach Mensch :(

Tut mir leid, wenn der Beitrag jetzt ziemlich zerstreut ist, aber ich bin echt gerade einfach nur fertig..

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 22:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
So wie ich das sehe hat er aber in der letzten Zeit zig neue potenziele Partner zugesetzt bekommen, oder? Von welchem Zeitraum sprechen wir denn eigentlich? bei mir hat eine VG erst geklappt als ich das Chin Monate lang allein und sich von den ganzen Strapazen erholen ließ. Erst dann war es bereit für einen neuen partner, zuvor konnte man es vergessen, er war aggressiv und überfordert und ich auch. An so einem Punkt befindest du dich wohl auch ;) Dasselbe würde ich dir also auch womöglich raten und wenn die Erhol-Pause mit anschließneder zwangloser und behutsamer VG nicht hilft, dann kommt wohl nur eine Einzelhaltung infrage in der Nähe von Artgenossen. Aber mit einem Weibchen hast du es erst 1x probiert oder? Sorry nochmal, aber Kasi ist kastriert oder?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 22:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Danke für die schnelle Antwort!

Der Zeitraum streckt sich jetzt über knapp 2 1/2 Jahre. Die VG mit Kasi war im Mai, der Streit der beiden Ende Dezember und das Weibchen kam dann am 14. hier hin. Er ist nicht kastriert, aber sie ist laut Züchterin steril.
Vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn ich ihn erstmal ein bisschen alleine sitzen lasse und es dann nochmal versuche..
Gibt es sowas denn wirklich, dass Chins alleine sein wollen? Ich denke mir dann, dass nur noch nicht der richtige Partner gefunden wurde..

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 22:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
und die Vgs bei der Züchterin? mit wie vielen Tieren? und wir wurde vergesellschaftet?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 22:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Bei der VG mit Kasi waren es 3 Tiere und es wurde zunächst ein Schnuppertest gemacht und dann kamen sie in einen Hasenkäfig, bei dem Weibchen wurden ihm vorher keine anderen Tiere vorgestellt.

Bringe die Kleine morgen zurück und lasse ihm dann erstmal Zeit, beschäftige mich viel mit ihm und gucke, wie er sich entwickelt. Im Februar fährt meine Mutter zur Kur, anfang März kommt sie zurück und dann gucke ich mich nochmal um.

Wirklich vielen Dank.. In solchen Situationen blick ich manchmal echt nicht durch, aber so ist es vermutlich für alle am besten.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 23:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wobei ich zumindest vom Erzählten her Potenzial zwischen ihm und dem Weibchen sehe. Sie haben sie ja erst zerstritten als sie in den Hauptkäfig zogen.
Ich hatte hier folgenden Fall: In zwei Käfigen verstanden sich die miteinander vergesellschafteten Tiere nicht, nachdem sie aus dem VG-Käfig da rein zogen, und erst im dritten Käfig war alles ok. manchmal versteh ich die Chins nicht, aber zum Streit kann wohl alles führen.
Auf der anderen seite kann es jedoch sein, dass sie sich schon zu sehr zerstritten haben. Woher hast du das Weibchen und wie alt ist sie?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 23:21 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Das Weibchen ist von der gleichen Züchterin, von der Kasimir auch kam und wo er jetzt auch wieder ist. Vielleicht habe ich sie einfach zu früh umgesetzt... Sie ist ungefähr 2 1/2, also ein halbes Jahr jünger als er. Vom Charakter her scheint sie wirklich echt lieb und ruhig zu sein, also eigentlich sehr passend für meinen Dicken. Vielleicht wäre sie nach der Ruhepause noch eine Option...
Sollte mein Dicker in der Zeit Sichtkontakt zu meiner anderen Gruppe haben oder reicht es, wenn sie einfach in einem Raum stehen und so kontakten können?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 00:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

also wenn ich mir das so durchlese, fällt mir folgendes ein:

1. nur mit einen Weibchen funktioniert
2. das Ganze viel zu viel für den Kleinen in zu kurzen Zeitabständen war
3. einige Tage in einem Hasenkäfig ist Stress der sich nicht in ein paar Stunden abbaut
4. das Weibchen in Hitze sein kann
5. wir kurz vor dem Vollmond sind
6. wenn keine Verletzungen vorliegen sollte man nicht trennen. Nur weil das Chin "schlimm" aussieht, also Fell verloren hat ist nicht so wild. Das ist unser empfinden aber sicher nicht das eines Chinchillas.

bei welcher Züchterin warst du denn?

Und - das glaube ich sagte ich schon - es ist sehr selten dass ein Weibchen steril ist. Ich wünsche dir dass du dann einen von diesen seltenen Fällen hast.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 09:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo,

also ich hab mir das mal durchgelesen. Bin nun auch kein Experte, aber ich hatte ja kurz vor weihnachten auch einen bösen Streit. Vergleichen kann man da sicherlich nicht, da es ja alles unterschiedliche Charakter sind. aber ich denke, dass der zeitpunkt zur Vg den du gewählt hast, ungünstig ist/ war.
Denn du schreibst ja: Er war bei der Züchterin, dort hat er sogar ein Chin totgebissen. Dann folgten 2 weitere Vgs, wo es mit Kasi gut ging. Und nach ein paar Monaten hat es auch da geknallt. Also nach kurzer Zeit wieder eine Vg mit nem Weibchen. Mein Eindruck ist, dass er überfordert mit der Situation ist, da er keinerlei Pause zwischendrin hatte, wo er sich mal "ausruhen" konnte.
Oder du hast auch einen Kanditaten, der wirklich lieber alleine ist. aber das kannst du erst herausfinden, indem du ihm mal die Zeit lässt, sich alleine zu sammeln.

Ich sehe es hier an Gismo, der hat ja Mucki auch zerbissen. Er will regelrecht alleine sein und genießt es. Wenn ich gleich wieder versucht hätte zu vergesellschaften, dann hätte er mir wahrscheinlich das nächste Chin zerbissen. Auch wenn du es nicht verstehen kannst, ich konnte es am anfang auch nicht, es kann sein, dass er erstmal Einzelhaltung braucht. Wenn er nicht auffällig ist im Verhalten, ist es nicht schlimm, wenn er alleine sitzt. Wenn du dann den Eindruck hast, dass er wieder Gesellschaft braucht, dann kannst du eine neue Vg versuchen. So wie der Dicke sich bei dem Weibchen verhalten hat, würde ich es dann mit einem Weibchen versuchen.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de