Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 14:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

ich bräuchte von euch dringend Tipps für eine Vergesellschaftung.
Also erstmal die Ausgangssituation: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (21.-22.10) haben sich meine Chin's (Dicker und Kasi) zerstritten. Ich bin davon wach geworden, dass sie sich durch den Käfig gejagt haben und hab sie dann erstmal gelassen, weil ich mir dachte, dass sie das regeln müssen und dann ist wieder alles gut. Das Gejage hörte jedoch nicht auf, so dass ich die Tiere dann getrennt habe, um Schlimmeres zu vermeiden.
Ich vermute mal, dass der Streit entstanden ist, weil Kasimir (geboren Anfang 2010) gerade in seiner "Rüpelphase" ist und seine Grenzen austesten will. Mein Dicker (geb. April 2008) jedoch ist ziemlich dominant und selbstbewusst und kann es gar nicht haben, wenn jemand versucht an seinen Chefposten zu gelangen. Er hat ihm dann wahrscheinlich gezeigt, wer der Chef im Haus ist. Es ist Fell geflogen, aber es floss kein Blut, weshalb ich dann beschlossen habe, die Beiden nach einer Pause wieder zusammen zu bringen.
Seit Donnerstag Nacht sitzen sie also in getrennten Käfigen ohne jeglichen Kontakt. Ich wechsel jeden Tag den Käfig (also die Beiden müssen immer abwechselnd eine Nacht im Hasen- und dann wieder im normalen Käfig sitzen), damit sie den Geruch des Anderen noch haben und keiner den Käfig als "sein Revier" ansieht.
Sonntag morgen habe ich dann den Versuch gewagt die Beiden zu vergesellschaften. Habe die beiden im Badezimmer zusammen gebracht, dachte mir, dass ein neutraler Boden vielleicht sinnvoll wäre.
Es lief also so ab: Ich habe Beide einfach im Badezimmer laufen lassen (Futter und Sandbad standen zur Verfügung). Kasi hatte schreckliche Angst und hockte nur in einer Ecke, mein Dicker war ziemlich verpennt, ist aber ganz normal durchs Zimmer gelaufen und hat eigentlich nichts gemacht. Er hat Kasi ignoriert. Kasi hat jedes mal mit den Zähnen geklappert und ist in eine andere Ecke gelaufen, als mein Dicker in seine Richtung kam. Von ihm kam aber gar keine Reaktion. Irgendwann hat Kasi angefangen ihn anzufauchen, zuerst hat er das ignoriert, als Kasi nicht aufgehört hat, hat er ein Mal zurück gefaucht und Kasi saß wieder in einer Ecke.
Habe den Versuch dann nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil es ja keinen Sinn macht, wenn Kasi einfach nur verängstigt in der Ecke hockt und sich an der Situation nichts ändert. Er braucht wohl noch Zeit, um das zu verarbeiten, wobei ich jetzt eigentlich nicht dachte, dass der Streit in der Nacht so heftig war... Na ja, steckt man ja nicht drin.
Kasi bekommt jetzt eine Bachblütenmischung (meine Tante hat mir etwas für ihn zusammengemischt), die gegen Angst und Stress wirken soll und bei der Verarbeitung von Dingen hilft. Ob es hilft oder nicht weiß ich ja nicht, man kann es wenigstens mal versuchen.

Es wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, was ich jetzt tun kann, damit die nächste Zusammenführung funktioniert.
Wann würdet ihr einen neuen Versuch starten?
Welche Methode würdet ihr wählen?
Kann ich die Beiden irgendwie vorbereiten? Ist es sinnvoll, die Käfige zu tauschen?

Wäre echt ganz toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Wenn das nicht funktioniert mit den Beiden, muss ich leider einen abgeben und das möchte ich natürlich nicht :( Also bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 15:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu

klingt nicht schlecht, was du schreibst, auch wenn ich unsicher bin, ob ein erneutes Zusammentreffen in einer großen TB oder einem kleineren Käfig samt Sandbad nicht sinnvoller wäre bei einem sich bereits zerstrittenem Paar (zumindest ein Zusammentreffen dort nach dem Auslauf). Aber du bist vor Ort und kannst es wohl besser beurteilen.

Ansonsten würde ich so weiter machen, wie du beschrieben hast/ vorgegangen bist, hört sich alles vernünftig an.

Einen erneuten Versuch würe ich eine Woche später starten, wenns da nicht klappt, nochmal eine längere Zeit trennen. Edit: ich hatte hier tatsächlich schon Chins, die sich Monate lang nach einem Gruppensplit erholen mussten.

Mal gucken, was die anderen sagen....

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 15:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich versuche es dann am Sonntag nochmal. Montag ist ja ein Feiertag, da kann ich die Beiden auch noch gut beobachten, falls es funktioniert. Dann setze ich sie mal in der Dusche zusammen, weil meine Transportbox zu klein ist (da passen Beide gerade mal so nebeneinander, die Katzentransportbox wurde zerlegt... :evil: ).
Sichtkontakt ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll, wenn Kasi noch so große Angst hat, oder? Momentan steht der Hasenkäfig in einem anderen Raum.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 17:13 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Du könntest es natürlich auch die Tage mit Käfig an Käfig (mit Abstand) versuchen. Ist zwar stressig v.a. für Kasi, kann aber auch einen Vorteil für die VG verschaffen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 17:45 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich kann es ja ausprobieren und wenn ich sehe, dass das zu viel Stress für ihn ist, stelle ich die Käfige einfach wieder auseinander. Na ja, mindestens bis Donnerstag lass ich ihn jetzt erstmal. Er hatte echt noch viel Angst, obwohl mein Dicker kein bisschen aggressiv war.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 18:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich finde dein Vorgehen auch so in Ordnung. Und wie Kaktus schon sagte, lass ihnen ein bisschen Zeit, bevor du den nächsten Versuch startest. Denn das scheint ja zumindestens Kasi ziemlich zu stressen und das könnte sich dann auch negativ auf die VG auswirken.
Bianca hat mir mal nen guten Tipp gegeben, ob er was für dich und deine beiden Buben ist, keine Ahnung, dass kannst du besser als ich entscheiden.
Tipp: Nimm Einstreu, Sand, Heu oder anderes Material aus dem Käfig des einen (muss etwas sein, wo dieser Chin drin rumgewuselt ist, gebuddelt oder gebadet hat) und tue es in den Käfig des anderen. So hast du immer ein bisschen vom Geruch das anderen im jeweils anderem Käfig. Dann verstecke in diesem Material etwas Futter (am besten Leckerchen auf die dein Monster voll abfährt), so dass der dem du es in den Käfig gelegt hast, drin buddeln muss, um an das Leckerchen zu gelangen. So muss er, falls er an das Leckerchen will, zumindestens mal an dem Einstreu etc. des "Feindes" riechen. So kann es sein, dass sich Kasi wieder an den Dicken "gewöhnt" und umgekehrt und der Geruch des anderen zudem mit was Positivem (Leckerchen) verbunden wird. Wie gesagt, kann helfen, muss es aber nicht.

Bei uns hat es damals zumindestens für die Annäherung etwas gebracht.
Ich drücke euch die Daumen, dass die VG klappt und deine Mäuse bald wieder ein glückliches Paar sind!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:02 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Lorraine,

könnte Kasi "mondsüchtig" sein? ich frage das, weil er grad kurz vor Vollmond so angefangen hat. Das könnte auch Kasis "aufgewühltes" Verhalten erklären, als Du die beiden am vergangenen Vollmond-Sonntag (am 23.10) wieder versucht hast zu vergesellschaften. Soll kein Vorwurf sein - ich hätte da vermutlich auch nicht dran gedacht... Schließlich hat man da andere Sorgen...
Deine Vorgehensweise klingt vernünftig. Aber vielleicht bringen die paar Tage Abstand die aufgewühlten Gemüter etwas mehr/besser zur Ruhe und erhöhen die Erfolgs-Chancen für eine neue VG.

Hast Du die Streitereien als "bösartig" empfunden - also war Kasi aggressiv gegenüber dem Dicken und hat ihm sichtlich nach dem Leben getrachtet?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 20:33 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

eigentlich wollte ich die Beiden Sonntag nicht vergesellschaften, genau aus dem Grund, das Vollmond war. Kasi wirkte aber ganz normal. Bei meiner anderen Chingruppe habe ich gemerkt, dass die ein bisschen unruhiger waren, viel mehr Gequassel zu hören war und die sich auch ein wenig angezickt haben, da ist aber alles gut. Aber, wie gesagt, bei Kasi und meinem Dicken konnte ich gar nichts feststellen. Mein Dicker war unruhig, weil er im Hasenkäfig sitzen musste und ihn das ziemlich nervt, ansonsten war alles gut.

Ich habe die Streitereien am Anfang (als sie noch im großen Käfig saßen, in der Nacht, als ich sie getrennt habe) als nicht wirklich bösartig empfunden. Sie haben sich gejagt und ich hab sie dann getrennt, weils nicht aufgehört hat und ich dachte, sie sollten sich jetzt mal beruhigen. Es ist auch nur ganz wenig Fell geflogen eigentlich.
Sonntag morgen war Kasi aggressiv, weil er Angst hatte. Er ist aber nicht auf den Dicken losgegangen, sondern hat ihn angefaucht und "geschnappt", wenn er vorbei gelaufen ist. Das sah eigentlich nur nach einer Angstreaktion aus. Mein Dicker ist aber cool geblieben und hat das ignoriert. Ich hab sie dann ja auch nur getrennt, um Kasi nicht zu sehr zu stressen, weil die Situation einfach nicht besser wurde.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 12:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

die zwei Stinker sitzen jetzt seit halb 11 zusammen im Hasenkäfig. Bis jetzt gab es noch keine Streitereien, anfangs haben sie sich ein wenig beschnuppert und das wars bis jetzt auch. Kasi scheint keine so große Angst mehr zu haben, er verhält sich total normal und geht auch auf den Dicken zu. Gerade sitzt jeder in seiner eigenen Ecke und schläft. Vielleicht wollen sie sich ja gleich mal ein wenig stapeln! *knuddel*

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 13:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Super! Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 14:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Um sie zu animieren zusammen zu schlafen kannst du eine Sandschüssel rein tun. So hab ich sie dazu bewegen können, jedes Mal haben sich die Herrschaften zusammen reingequetscht :D Bei denen es nicht geklappt hat, habe ich ein Häuschen rein mit min 2 Eingängen.

Daumen sind auch hier gedrückt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 20:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Heeey,

als ich gerade nach Hause kam, lagen beide kuschelnd in der Ecke :herz:
Wollte eigentlich schnell ein Foto machen, aber als ich mit der Kamera ankam, mussten die Stinker natürlich sofort angerannt kommen, weil Kamera's ja sooo interessant (und vielleicht auch lecker?) sind. *doof*
Hoffentlich bleibt die Nacht ruhig. Gerade fressen sie und verteilen das Futter sorgfältig im ganzen Käfig...

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 20:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Super, das hört sich gut an! Daumen und Pfötchen sind für heute Nacht gedrückt :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 23:06 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Gerade kann ich die Monster beim ausgiebigen gegenseitigen Putzen beobachten :mrgreen: Ich will mehr sehen, aber ohne Kontaktlinsen bin ich froh, dass ich sie überhaupt auseinander halten kann :oops: :lol:

Hoffentlich gehts so weiter! Sich putzende Chins find' ich gut!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für die VG
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 13:15 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Sie liegen schon den ganzen morgen kuschelnd im Sandbad :mrgreen: Die Nacht war auch ziemlich ruhig, ab und zu haben sie sich ein wenig angezickt, aber das ist ja normal. Ich freu mich so sehr :)

Ist es zu früh, wenn ich sie morgen in ihren normalen Käfig zurück setze?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de