Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 21:04 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Da ich leider im VG Forum keine Beiträge schreiben kann (Kann mir das mal jemand erklären warum ich keine schreiben kann, bzw. in manchen Foren nicht reingucken kann, aufgrund fehlender Rechte?) schreib ichs einfach hier rein. Seit Samstag ist Lucie da. Ich hab die 3 im Auslauf erst mit einer Absperrung und nach 20 min ohne vergesellschaftet. Durch die Absperrung konnten sie sich erstmal nur am Gitter beschnuppern. Nach 20 Minuten war alles ok, es wurde nicht gebissen, pipi geduscht oder etc. Sofort ging Lucie durch die offene Absperrung und ging in die Ecke zu den beiden anderen und kuschelte sich dazu. Dann sind die 3 zusammen rumgewuselt als wenn sie schon immer zusammen gehörten. Traum VG... :D Ich in der Zeit erstmal Käfig gründlich gereinigt und Leckerchen ausgelegt und nachher einheitliches Fressen... Und Lucie durfte in Bellas Haus mitschlafen. Bellas Haus ist Heiligtum, wenn ich das Saubermach und Bella ist nicht mit im Auslauf, weil sie nicht wollte und dringeblieben ist, ist das für meine Hand reiner Handmord und Fiyero darf auch nur sehr selten mit im Bella Haus schlafen (Es gibt noch ein anderes) Das musste er sich hart erarbeiten... Am nächsten Morgen sah es schon anders aus Lucie saß auf dem Bella Haus (eigentlich Fiyeros Lieblingsplatz) und grunzte Fiyero an wenn er wieder drauf wollte... Irgendwann ist Fiyero trotz grunzen aufs Haus gesprungen und auch da sitzen geblieben trotz grunzen von Lucie Seite... Irgendwann hat Lucie aufgehört zu grunzen und sich auf die Seite gedreht, Pfötchen hochgenommen und hat sich ausgiebig von Fiyero putzen lassen und nachher umgekehrt %) Und heute kam hinzu das Bella nun immer aufs Häuschen springt und die beiden grunzen sich an und nach ner Zeit grunzen geht Bella wieder... Es wird nicht gebissen, geschnappt, etc. Was kann das bedeuten?

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 21:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich denke, es ist erstmal eine gewisse Unsicherheit seitens der Tiere. Sie kennen sich nicht, können ihr Gegenüber noch nicht richtig einschätzen etc., also wird prophylaktisch gemeckert und gesagt: Vorsicht Kumpel. es ist an sich auch nicht schlimm, jedoch gibt es Chins, die sich durch sowas provozieren lassen, insbesondere wenn es sich um schlecht sozialisierte oder anderweitig verhaltensgestörte Chins handelt...

Ich hätte die Drei zuerst in einen neutralen Käfig gesetzt bis sie sich ein paar Tage kennen und hätte sie erst dann in den alten Käfig rein, wobei man in min einer der ersten gemeinsamen Nächte die Chins nicht alleine lassen sollte, denn der Umgang miteinander ist nicht gefestigt und für den Menschen oft einfach nicht vorhersehbar. Achte also unbedingt genau auf die Tiere und greife ein bevor sich richtige Aggressionen aufbauen, denn dann ist es oft schwieriger die Tiere erneut zusammenzuführen als wenn man eingreift bevor sich die Herrschaften gegenseitig hochschaukeln.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 21:54 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Also schlimmer als Gemecker es ist bisher noch nicht. Bella geht ja immer wieder weg bevor es sich hochschaukel. Über Nacht sind wir ja bei den Tieren. Wir hören es auf jeden Fall wenn da etwas passiert, weil wir manchmal schon wach werden wenn Jonny in seinem Käfig rumspringt.

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:51 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Hab heute nochmal ganz extrem beobachtet, dass wenn ich nicht bei den Ställen direkt steh, alles seelenruhig ist und Bella und Lucie sogar zusammen im Bella Haus kuscheln. Nur wenn ich direkt am Stall stehe, (aber auch nur bei mir, wenn mein Freund da steht ist nix) Bella Lucie anquäkt und sie aus dem Haus schmeisst bzw. zu ihr hinspringt sie "zurechtweisst" und dann zu der Platte springt wo ich dann hinter stehe und sich dann zu den anderen beiden dreht und weiter quäkt und mir den Rücken zudreht und dann darf auch keiner von den anderen beiden in meine Nähe sonst wird er "zurechtgewiesen". Das zurechtweisen besteht nur aus einem quäcken das sich nach "Öck, Öck, Öck" besteht und Kopf hochreissen... Da Bella mein Lieblingschin ist (Ich hab die anderen auch sehr lieb, aber Bella noch einen kleinen Ticken mehr, warscheinlich weil ich sie erstmal wieder zur Lebensfreude bewegen musste, weil sie hatte sich schon komplett aufgegeben hatte) kriegt sie natürlich schonmal ne Streicheleinheit mehr, aber nichts worum sie sich kloppen müssten (z.b. Leckerchen), mal ganz davon abgesehen das Bella sich auch streicheln lässt im Gegensatz zu den beiden anderen.. Was könnte das bedeuten?

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du verfütterst Leckereien aus der Hand?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 19:59 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Eigentlich schon. Gibts aber auch hier selten.. ist dann meistens einen Bananenchip. Sonst drapier ich schonmal im Käfig verschiedene Halme oder versteck schonmal was im Stall was sie sich dann erarbeiten müssen.

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 21:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es kann sein, gerade weil diese Bananenchips so selten aus der Hand kommen, daß nun Bella einfach ihren Service verteidigt ... oder aber sie ist tatsächlich eifersüchtig und will deshalb Lucie nicht an dich heranlassen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von Bella, Fiyero und Lucie
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 23:34 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Nee, das ist es auf keinen Fall, weil sie auch weiß das es nur einen gibt und dann würde sie mich ja auch nicht an Lucie und Fiyero dran lassen... Auch beim Auslauf mit den anderen Chins ist sie keineswegs so, das sie einversüchtig ist wenn ich einem anderen was zusteck... Sie sitzt dann da und wartet brav bis sie an der Reihe ist. Es darf natürlich nur keiner ihren Chip wegklauen, aber selbst da bleibt sie eig. ruhig... Dann schätz ich eher das sie eifersüchtig ist und Angst hat das Lucie mein neuer Liebling wird, weil in der ersten Tagen ist ja klar das man das neue Chinchilla schon mal ein bisschen betüddelt und sie weiß das sie mein Liebling ist ;) Sie macht es ja wie gesagt nur wenn sie merkt das ich es sehe und markiert dann den "starken mann". fiyero stört sich daran ja nicht das er von der Rüpel Oma angequäkt wird, weil er warscheinlich schon weiß das es beim quäken bleibt...

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de