Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:23 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Ja, er ist schon recht zahm - wenn er gerade damit einverstanden ist, was mensch will.
Er wurde nie von mir gezwungen, hat immer selbst entschieden, wie weit er geht bzw. wie weit ich gehen darf.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 17:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja ... bei Medo hat das ja leider durch die Krankheit nicht ganz geklappt ...

Beezle hat ein Vertrauen in den Menschen, das ist unglaublich ... mein Mann wollt ihn sich angucken, und wie Männer nunmal sind, kam er dann gleich auch noch auf die Idee, wenn Beezle da so süß in der Gegend rumhockt, ihn einfach über die Nase zu streicheln - Beezle blieb sitzen!
Gut, vermutlicht dachte Beezle eher an Leckerbissen, als daß er gekrault wird, aber trotzdem, weder Medo noch Lino hätten sich das gefallen lassen, die hätten Beide erstmal das Weite gesucht.

Beezle ist heut ausgesprochen tagaktiv gewesen ... erst setzt er sich mir in den Weg, als ich da kurz durchgefegt hatte, dann kam er sofort raus, als ich noch irgendwelche getrockneten Kräuterreste zu den Chins geschmissen hatte und mampfte recht ordentlich - da kam selbst Medo raus gucken, was das für leckeres Food ist ... naja, sie ist nur wieder absolut verschlafen zurückgewankt, so tagaktiv ist sie nunmal nicht ...
Bemerkenswert fand ich, daß Beezle zwar aufhörte zu fressen, als Medo gucken kam, aber er blieb sitzen!

Ich denke, mit so richtig viel kuscheln wird nix mit Medo ... sie hatte auch mit Lino immer wieder allein geschlafen, morgens hatte sie dann Lino geweckt. Aber so wirklich viel kuscheln - das mag sie halt einfach nicht, nur ab und an ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 17:48 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Murx Pickwick hat geschrieben:
Tja ... bei Medo hat das ja leider durch die Krankheit nicht ganz geklappt ...


Das Problem hatte ich mit Wombat auch - immer wieder hab ich das bisschen Vertrauen, was er aufgebaut hatte, wieder zerstört. Irgendwann allerdings hat er durch längere Medikamentengabe einfach mitgearbeitet und war dann auch deutlich weniger nachtragend, wenn ich mir mal einen Fehltritt geleistet hab.
Beezle hatte noch nie irgendwas - seine Kastration war seine erste schlechte Erfahrung, und ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen. Aber irgendwie scheint er mir nicht die Schuld dafür gegeben zu haben.

Murx Pickwick hat geschrieben:
Beezle hat ein Vertrauen in den Menschen, das ist unglaublich ... mein Mann wollt ihn sich angucken, und wie Männer nunmal sind, kam er dann gleich auch noch auf die Idee, wenn Beezle da so süß in der Gegend rumhockt, ihn einfach über die Nase zu streicheln - Beezle blieb sitzen!


schön *freu*

Murx Pickwick hat geschrieben:
Beezle ist heut ausgesprochen tagaktiv gewesen ... erst setzt er sich mir in den Weg, als ich da kurz durchgefegt hatte, dann kam er sofort raus, als ich noch irgendwelche getrockneten Kräuterreste zu den Chins geschmissen hatte und mampfte recht ordentlich -


Er war zwar hier auch immer der Frühaufsteher, aber tagaktiv war er nicht. Gut, ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause, aber am Wochenende hätt ich´s ja bemerken müssen.

Murx Pickwick hat geschrieben:
und mampfte recht ordentlich - da kam selbst Medo raus gucken, was das für leckeres Food ist ... naja, sie ist nur wieder absolut verschlafen zurückgewankt, so tagaktiv ist sie nunmal nicht ...
Bemerkenswert fand ich, daß Beezle zwar aufhörte zu fressen, als Medo gucken kam, aber er blieb sitzen!


Doppelfreu :) *freu* *freu*

Murx Pickwick hat geschrieben:
Ich denke, mit so richtig viel kuscheln wird nix mit Medo ... sie hatte auch mit Lino immer wieder allein geschlafen, morgens hatte sie dann Lino geweckt. Aber so wirklich viel kuscheln - das mag sie halt einfach nicht, nur ab und an ...


wart´s einfach ab, vielleicht überrascht sie Dich ja :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 22:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das geht jetzt plötzlich rasend schnell mit den Beiden ...
Ich hab sie gerade eben beim Naso-Nasalkontakt erwischt, Beezle machte dabei sogar nen richtig selbstbewußten Eindruck!
Leider hat unser Besuch in dem Moment ungewohnte Geräusche von sich gegeben, und die Beiden haben sich erstmal vorsichtshalber in Sicherheit gebracht ...

Allerdings fängt Medo nun auch wieder langsam mit ihren Tyrannei-Spielchen an, nun wird sich erweisen, ob sich das Beezle auf Dauer gefallen lassen wird oder nicht.
Ansonsten machen die Beiden zunehmend nur Blödsinn!
Ich muß das gesamte Bett ausschütteln, weil die Beiden es irgendwie fertig gebracht haben, ihren Badesand sogar bis in meinen Schlafsack zu manövrieren!
Das kann ja was werden, wenn die sich tatsächlich weiterhin so gut verstehen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 06:19 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Bin gespannt - Beezle war hier immer derjenige, der sich daneben benommen hat - aber er hat seinen Partner nicht tyrannisiert.... würde sein Verhalten eher als (jugendlich) unverschämt bezeichnen.
Warten wir´s ab. Und drücken weiter alle Daumen :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 11:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich würd sagen, Beezle hat seine ursprüngliche Selbstsicherheit wieder ... und testet nun mit Macht seine Grenzen aus.
Medo schafft es irgendwie, über alle ihre Schatten zu hüpfen und das Ganze recht souverän zu managen, ich bewunder sie hier für ihre Selbstbeherrschung - aber man merkt, daß es sie zeitweise nur noch nervt.

Nur ein Beispiel:
Heut im Morgengrauen kam Medo raus zum Fressen, sie hat nicht lange fressen können, kam auch Beezle raus, begrüßte sie erst und fing dann an, unter Schwanzwedeln sie mit lautem dididididideedeedeedee dwuuuu dwuuu dwuuu dwuu oder so ähnlich anzubrüllen. Medo hielt kurz mit Fressen inne, muß wohl irgendeine Warnung abgegeben haben (konnt ich in der Dunkelheit nicht sehen) und Beezle fing nun an, während und zwischen seinem Geschrei auch noch mit den Zähnen zu klappern. Jede Ruffolge war weiterhin mit Schwanzwedeln begleitet. Medo hörte auf zu fressen, drohte offensichtlich und deutlich im Sitzen, Beezle fing an, Medo regelrecht zu bedrängen, ohne mit seinem Geschrei aufzuhören und weiterhin mit den Zähnen zu klappern und schwanzzuwedeln.
Das Ende vom Lied, Medo richtete sich auf, man sah ihr richtig an, daß sie überlegte, ihm mal richtig eins aufn Latz zu geben, drehte sich dann allerdings um und verschwand in ihrem geheiligten Kistenstapel. Lino hoppelte hinterher, lief ein paar mal vor den Kisten hinundher und obendrüber, um dann schließlich in einen der Eingänge reinzuschreien, auch wieder mit Schwanzwedeln, aber ohne Zähneklappern. Er hat dann irgendwann aufgegeben, 5 min später kam Medo wieder zum Vorschein und fraß nun ungestört von Beezle weiter.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie lange sich Beezle solche Späße Medo gegenüber erlauben kann, ohne daß sie losgeht ...

Es gibt allerdings auch Positives zu berichten ...
Medo und Beezle hab ich das erste Mal zusammen in einer der Kisten verschwinden sehen. Zu hören war nur getrappel, keinen weiteren Laut - sie haben sich also trotz der Nähe vertragen. Irgendwann war Stille und ich war endlich friedlich entschlummert, naja, bis dann die Beiden mich mit Frisieren wieder geweckt hatten - oder besser gesagt, Beezle mich mit Frisieren weckte und Medo danebensaß und warnte (sie kennt meine Panikreaktion, wenn ich aufwache und da ist was in meinem Haar).
Die Beiden kommunizieren also miteinander ...

Medo erscheint mir in sich gefestigter und glücklicher, so selbstbewußt, wie sie sich diese Nacht und am Morgen bewegt hatte, kenn ich sie höchstens von vor ihrer Krankheit. Dieses merkwürdige steife Hoppeln und den bei Aufregung leicht schräg gelegten Kopf zeigt sie immer seltener. Die Augen sind endlich wieder trocken. Ihr scheint Beezle trotz der Nervaktionen gut zu tun.
Mir gegenüber wird sie deutlich ruhiger und entspannter, plötzliche Schreckaktionen, weil ich zu dicht an ihr vorbeigehe, hat sie nicht mehr. Sie läßt sich dafür allerdings auch schwerer rufen und das Thema, auf Befehl auf den Futtertisch kommen, kann ich wohl demnächst abschreiben bei der Entwicklung. Sie scheint sich einfach mehr und mehr auf Beezle zu konzentrieren. Dafür macht es ihr nicht mal mehr was aus, wenn ich sie aus Versehen und ohne sie anzusprechen berühre.

Beezle hat nun den naiv-unschuldigen Entdeckerdrang, den er in der ersten Stunde bei mir zeigte, wieder. Er läßt sich wirklich durch nix aus der Ruhe bringen - zeigt allerdings sehr deutlich Menschen gegenüber, was er nun zuläßt, was nicht. Er scheint auch seine eigene Art zu haben, Menschen zu lesen, jedenfalls hab ich das Gefühl, er weiß stets im Vorfeld, was ich tun werde.
Im Vergleich zu Medo und Lino ist er ein echtes Kuschelchin!

Zusammen haben die Beiden wirklich nur noch Unsinn im Kopf ... saßen irgendwann heut nacht um die Schüssel, die ich von Bianca bekommen hatte und schaufeln und baden da lustig den Sand raus! Das Frischfutter liegt momentan noch im gesamten Chinzimmer verteilt und ich hab vorsichtshalber mein Bett in Sicherheit gebracht, wer weiß, was sie heut mit Schlafsack und Isomatte anstellen, wenn die drinbleiben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 17:08 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Danke für Deine regelmäßigen Zwischenberichte.

Da ist er wieder - Beezle, wie ich ihn kenne.
Hatte mir gedacht, dass er nicht lange ängstlich bleibt, und er hat mich nicht enttäuscht :-)

Ich hatte ihm gesagt, er soll Medo gegenüber schön charmant sein und nicht so frech - hmm, er kann wohl nicht aus seiner Haut. Vielleicht überwiegen ja seine guten Einflüsse auf Medo und sie mag ihn irgendwann so gerne, dass sie ihm weiterhin verzeiht, wenn er ihr ab und an mal auf´n Keks geht.

Berichte bitte weiter, ich bin sooo neugierig. Würd soooo gern mal Mäuschen spielen bei den Beiden.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 17:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja ... dann wirst du noch mal den weiten Weg hierherfahren müssen ...

Da ja jetzt niemand auf irgendwelche frisch ausgesetzte und gequälte Chins aufpassen muß, kannst du sogar den Hund mitnehmen ... allerdings ist das Gelände hier recht wildreich.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 19:19 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Auf jeden Fall komm ich nochmal, wenn ich Willkommen bin. Nur nicht heute und morgen, erstma soll Ruhe bei den Beiden einkehren und ich halte mich mit an Deine Berichte. :)

Dann sehr Wahrscheinlich mit Hund, mein Mann meinte, ich soll ihn besser so selten wie möglich mit ihm allein zur Arbeit lassen. Sonst hält Hund sich zwischendurch auch mal in meinem Büro auf. Aber wenn ich nicht da bin: er muss oft auf Besprechungen und Hund ist dann allein im Büro. Der macht das zwar schon ganz gut, aber ab und an, z.B. wenn er muss, oder besonders große Langeweile hat, beschwert er sich schonmal so lautstark, dass man ihn bis ins Besprechungszimmer hört. Einige darin finden das dann nicht so toll. %)
Außerdem ist es wieder eine passende Gelegenheit für die besonders tierfreundlichen unter den Kollegen, durch die Blume zu erwähnen, dass es ja eigentlich furchtbar ist, nen Welpen mit ins Büro zu nehmen, wo er sich zwangsläufig auch mal mit sich selbst beschäftigen muss und nicht jederzeit nach welpenwunsch ein Spielkamerad zur Verfügung steht.

Ich wünsch Dir eine frisierfreie Nacht :)
Geb den Beiden ein Leckerlie von mir.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 22:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Außerdem ist es wieder eine passende Gelegenheit für die besonders tierfreundlichen unter den Kollegen, durch die Blume zu erwähnen, dass es ja eigentlich furchtbar ist, nen Welpen mit ins Büro zu nehmen, wo er sich zwangsläufig auch mal mit sich selbst beschäftigen muss und nicht jederzeit nach welpenwunsch ein Spielkamerad zur Verfügung steht.

AAARGH!

Aber er ist weniger allein, wenn er bei euch zuhause rumjammert, oder wie oder was ???

ok ... die Logik gewisser durch die Blume sprechender Tierschützer ist hier nicht gefragt, ich bin Tierquäler, ich halte meine Chins in einem Zimmer, wo sie sich verlaufen können und füttere sie mit ungesunder Frischkost, die mom definitiv auch noch verweigert wird ... %)

Medo und Beezle stehen erst jetzt auf ... scheint wohl sehr anstrengend letzte Nacht gewesen zu sein. Medo sieht immer noch sehr verschlafen aus und Beezle hab ich nur in einer der Kisten trappeln hören.
Ich hoffe, sie haben sich nicht nur ausgeruht, um mich heut nacht wieder wach zu halten, aber ich trau mich einfach auch noch nicht, sie nachts allein zu lassen, eben weil Beezle mom Medo so arg bedrängt. Ich will eingreifen können, wenn Medo losgeht ...
Mit Leckerli geben ist mom auch nix, die Beiden wollen nix von mir wissen :(
Als wenn ich denen was getan hätt!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 11:30 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Murx Pickwick hat geschrieben:

Aber er ist weniger allein, wenn er bei euch zuhause rumjammert, oder wie oder was ???


Die meinen das eher so, dass wir deshalb besser keinen Hund hätten; ich denke jedoch, er wird da reinwachsen und sich dran gewöhnen, dass seine Zeit halt nach Feierabend kommt. Und glaube auch nicht, dass ein Hund, der bei Hausfrau und Kindern zu Hause lebt, unbedingt mehr Aufmerksamkeit bekommt. Wir haben schon um 16Uhr Feierabend und außerdem noch Frühstücks- und Mittagspause, wo wir mit ihm spielen oder rausgehen können.

So, aber jetzt zum eigentlichen Thema: heute morgen mit kurzem Pony aufgewacht? :)
Wie benimmt Beezle sich, immernoch so unverschämt?

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 13:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
OT: Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass ein Hund rund um die Uhr bespaßt werden muss? %)
Für Betty wäre es Tierquälerei, wenn die nicht ganz, ganz viel Ruhe hätte.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 19:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja, Kinder müssen doch auch rund um die Uhr bespaßt werden und dürfen frühestens mit dem 21. Lebensjahr mit ihren Freunden ins Kino ... und ein Hund bleibt ewig Kind!
Also!

Ein Wunder, daß die Leutz nicht noch durch die Blume durch verlauten lassen, daß Hundi natürlich das gute Hills oder Canin Royal oder irgendsowas zum leben bräuchte ...

egal ...

Medo und Beezle waren gestern nacht erstaunlich ruhig, man hat heut den ganzen Tag nix von den Beiden gehört und gerade eben hab ich Beide mit Sonnenblumenkernen abgefüllt ... Beezle fand das richtig toll, Medo fand diese Art der Leckerlies ein wenig - nunja - gewöhnlich ... *seufz*
Andererseits, die Zeit über, wo Medo so allein war, hab ich bestimmt Tonnen von Süßkram, wie Rosinen, Sultaninen, Datteln und Co in Medo reingeschüttet, sie kann doch nicht allen ernstes glauben, daß es jetzt weitergeht mit diesem ganzen Süßkram?
Ich mein ... sie muß doch auch mal an ihre schlanke Linie und ihre Zähne denken?
Gesund ist das bestimmt nicht mit so viel Süßkram ... da sind die Sonnenblumenkerne sehr viel gesünder.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 20:33 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Zumindest sollte immer jemand zur Verfügung stehen, wenn den Hund die Langeweile plagt. Alles Andere ist in deren Augen wohl Quälerei :!: :wink:

Klar dass Beezle das toll fand, Sonnenblumenkerne sind immernoch seine Lieblingsleckerlies - die inhalierte er regelrecht von der Handfläche, obwohl´s die hier täglich gab.
Aber die sind doch sooooooo fetthaltig :wink: also wenn die Beiden nicht von Rosinen, Datteln & Co. Diabetis bekommen, dann werden sie von den Sonnenblumenkernen fettleibig. Wahrscheinlich beides.

Die waren bestimmt so ruhig, weil die letzten Tage / Nächte so aufregend - anstrengend waren.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 23:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich denke, ich hab nen Glücksgriff gemacht ... Beezle und Medo schlafen inzwischen, wenn man vom morgendlichen Bad absieht, gemeinsam in dem geheiligten Kistenstapel durch, nachts machen sie irgendwelche Bauarbeiten, fressen, halten sich immer häufiger gemeinsam in einem Quadranten des Zimmers auf und machen immer mehr gemeinsam, zwischen 12:00 - 4:00 nachts ist Totentanz und gemeinsames keine-Ahnung-was-sie-im-Kistenstapel-so-treiben angesagt und ansonsten reden sie immer häufiger miteinander.

Eines muß ich allerdings noch anmerken - Beezle ist mit Abstand das lauteste Chinchilla, was ich je kennengelernt hab!
Selbst sein Kontakt-"tuctuctuc" ist fast so laut, wie das Kontakt-Tuckern bei Meerschweinchen! Ich dachte ja erst an Warnrufe, aber Medo reagiert nicht wie auf Warnrufe, sondern antwortet mit ihrem äußerst leisen und sehr einfühlsamen "Tuctuctuc"

Ein Wehrmutstropfen ... ich weiß nicht, was Medo dem Beezle erzählt hat, aber Beezle hat sich heut abend nicht mal von mir mit Sonnenblumenkernen, Macadamia und Backpflaumen bestechen lassen!
Er blieb einfach unnahbar und zeigte überdeutlich, daß ich störe ... *seufz*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de