Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 13:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
(In Teilen hab ich diesen Text schon FOTH per PM geschrieben)

Es kommt erstens alles anders und zweitens, wie man denkt ...

Beezle ist gestern morgen bei mir eingezogen worden. Er zeigte sich als äußerst neugieriges, selbstbewußtes und aktives Kerlchen, den scheinbar nix verunsichern könnte. Wir hatten seine Transportbox einfach auf den Futtertisch in Medos Zimmer gestellt und ihn dann rausgelassen, ursprünglich wollte ich einfach nur sehen, ob Medo ihn überhaupt akzeptieren würde ... nunja, anders wie wenn ich Kaninchen oder Meerschweinchen ins Zimmer brachte, hatte Medo erstmal nur den Neuankämmling auf dem Käfig sitzend schläfrig beobachtet, irgendein Zeichen, was sie so von ihm hielt, war erstmal nicht auszumachen ... erst nach gefühlten Stunden hatte sie ihr "ok" gegeben.

Genau an der Stelle bin ich nun von meinem ursprünglichen Plan, die Beiden erstmal getrennt zu halten, Beezle kennenzulernen und dann im neuen Chinzimmer auf neutralem Grund zusammenzulassen, abgewichen ... ich hab FOTH aufgefordert, Beezle einfach laufen zu lassen und hatte nur eine spezielle Kiste, welche Medo bisher bis aufs Blut verteidigt hatte, in Sicherheit gebracht.
Von Medo aus war das ein voller Erfolg ... sie hatte ihn erstmal vom Käfig aus beobachten können und sich dann langsam annähern können. Wenn die Beiden sich unmittelbar begegneten, neigten sie dazu, gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu fliehen, Jagereien gab es nur selten und nur sehr kurze über wenige Sprünge ... es sah wirklich ideal aus, zudem Medo nirgendwo anstalten machte, irgendwas zu verteidigen oder gegen Beezle vorzugehen.

Für Beezle dagegen war dieses Vorgehen definitiv falsch ... man muß sich vorstellen, er wurde in einem Zimmer, was nach zwei kastrierten Chinchillas im Gegengeschlecht roch, ausgesetzt. Das Zimmer selbst war ok, er kennt es ja im Auslauf in einem Zimmer zu laufen, welches von fremden Chinchillas markiert wurde, aber, er war stets allein im Zimmer, die bösen anderen Chins alle schön brav weggesperrt.
In Medos Zimmer jedoch rennt ein böses fremdes Chinchilla frei in der Gegend rum und es ist offensichtlich, daß dieses zudem auch noch der Revierinhaber ist! Diese Erkenntnis muß wohl für Beezle schrecklich gewesen sein - die Folge, er hat zunehmend Angst vor Medo, auch ohne Streit ...

Heute nacht hab ich (versucht), in Medos Zimmer zu schlafen ... und es fing eigentlich auch ganz vielversprechend an, denn ich schein so interessant gewesen zu sein, daß erst Beezle, dann Medo und schließlich sogar Beide auf mir rumgetrampelt sind - im wahrsten Sinne des Wortes! Beezle auf meinen Gesicht, Medo auf meiner Hüfte ...
Es ist das erste und einzigste Mal, daß Beezle sich offenbar richtig frei in unmittelbarer Nähe gegenüber Medo bewegt hatte, ich scheine der einzigste Ort im ganzen Zimmer zu sein, wo sich Beezle in die Nähe von Medo entspann bewegen kann ...

Ansonsten ist das Bild momentan eher ernüchternd ... Beezle hat definitiv Angst vor Medo, Medo versucht mit (fast) allen Mitteln, das Vertrauen von Beezle zu bekommen. Jagereien kommen nur noch vor, wenn Beezle zufälligerweise in Medos Richtung rennt und Beezle mal wieder nicht mitbekommen hat, daß da Medo ist - Medo fängt in solchen Situationen an, vor Beezle "davonzulaufen", Beezle rennt dann hinterher. Kaum bleibt Medo stehen, macht Beezle ne Kehrtwendung und flieht, als wenn Medo der Leibhaftige wär ... er beachtet dabei keine Hindernisse mehr, er trampelt alles in heller Panik nieder - und das wird eher schlimmer, wie besser.

Ansonsten setzt sich Medo oft ruhig in Beezles Nähe und rührt und rappelt sich nicht mehr, sie jagd ihn nicht mehr, sie verteidigt nix außer Futter im Zimmer, sie läßt sogar zu, daß Beezle in IHREM Kistenstapel schläft (den hatte ich heut nacht zu den Beiden reingestellt, in der Hoffnung, daß Medo dann dem Beezle den Käfig überläßt - nunja, Beezle floh in diesen geheiligten Kistenstapel und Medo hat es zugelassen, auch ne Lösung ... )

Heut nacht hatte Beezle laut meckernd versucht, seine Transportbox wiederzubekommen - sein Problem war einfach, daß Medo drin saß und in aller Seelenruhe sein Fressi verspeiste. Da Beezle auf der Transportbox saß, hatte sich Medo halt zum Schnuppern aufgerichtet und blieb in der Stellung - keine Abwehrhaltung, sah eher nach Neugierde aus, außerdem trällerte sie leise vor sich hin, also kein Gemecker von ihr aus, nur wußte ich nicht, wie Beezle diese Situation einschätzen würde, schließlich bedeutet aufrichten nunmal auch Abwehr ... also hab ich die Beiden angesprochen.
Die Folge: Beezle floh mal wieder, Medo fraß Beezles Apfel weiter ...

Ich kann die Beiden auf dem Futtertisch mit Leckerchen vollstopfen, dabei holt sich Medo inzwischen ihre Leckerbissen ab und hockt sich auf die Transportbox, Beezle frißt nur dann, wenn Medo auf der Transportbox hockt und dadurch für ihn nicht sichtbar ist, ansonsten ist der Streß sogar zum Leckerbissen fressen zu groß.

Heute morgen hatte Medo den Beezle in dem geheiligten Kistenstapel besuchen wollen, wie sie es mit Lino immer tat, wenn die Beiden mal wieder jeder für sich schlief ... Beezle wachte auf und schoß wie ne Rakete aus dem Kistenstapel und floh ans andere Ende des Zimmers, wo er erstmal schwer atmend sitzen blieb! Medo hatte noch hinter ihm hergerufen, so wie sie auch den Lino immer wieder gerufen hatte, wenn es was Interessantes gab. Hat alles nix genutzt, Beezle glaubt offenbar, Medo ist ein Dämon ... auch hier wieder, Medo verfolgte Beezle nicht und sie hat sich wahnsinnig viel Zeit gelassen, in den Käfig zu wandern. Sie saß von ca. 10:00 - 12:00 auf einem der Käfigbretter, weil Beezle sich in der Kiste im Käfig versteckt hatte. Eigentlich wollte sie selbst da gerne rein, aber sie wollte offenbar Beezle nicht wieder vertreiben.
Als Beezle da dann endlich rausging, folgte Medo langsam in einem großen Abstand und tat gaaaanz unbeteiligt ...
Es hätte ja sein können, daß Medo im Kistenstapel im Vorbeigehen den Beezle gerupft hat, ich hab also in den zwei Kisten, aus denen dieser Stapel besteht, nach Fellflusen geschaut - war nix zu finden. Er scheint wirklich nur geflohen zu sein, weil er beim Aufwachen den bösen Dämon Medo vor sich gesehen hatte und das auch noch in unmittelbarer Nähe ...

Momentan schläft Beezle im großen Aquarium, Medo sitzt auf dem Käfig und hält Wache.

Mein Problem ist jetzt ... Medo hat Beezle voll und ganz akzeptiert, sie geht derartig auf ihn ein, wie sie auf Lino noch nie eingegangen war. Beezle wird mir gegenüber immer zahmer - er läßt sich von mir jetzt schon ab und an streicheln!
Aber für Beezle sieht diese Situation nicht gut aus, er kann offenbar seine Angst vor Medo nicht fallen lassen ... ich weiß auch ehrlich gesagt an der Stelle nicht mehr weiter, wie ich ihm das Angst fallen lassen erleichtern kann. Momentan seh ich jedenfalls keine Verbesserung, eher eine Verschärfung der Situation, und das, trotzdem Medo nun wirklich von sich aus alles ihr Mögliche macht, um ungefährlich zu erscheinen!
Die einzigste Situation, wo sie nach wie vor kiebig reagiert, ist einfach am Futter selbst, sie duldet nunmal nicht, daß irgendein anderes Chin sich direkt neben sie setzt und das gleiche Futter futtert. Da jedoch Beezle eh nur noch flieht, stellt sich diese Situation inzwischen nicht mehr.

Der Grund, weshalb Beezle zunehmend panisch auf Medo reagiert, ist für mich nicht klar ersichtlich. Meiner Meinung nach hat es jedoch sehr stark damit zu tun, daß er das Zimmer nicht kennt, weiß, daß es einem anderen Chin gehört und er zudem auch noch zu jederzeit mit diesem ihm vollkommen fremden Revierinhaber zusammentreffen kann - er scheint auch irgendwie nicht zu merken, wo Medo sich aufhält, für ihn scheint es so zu sein, als wenn Medo, sobald sie in Sichtweite kommt, plötzlich wie aus dem Nix auftaucht.
Medo ist ihm gegenüber hier klar im Vorteil, sie weiß zu jederzeit, wo er sich aufhält ... selbst nach dem Aufwachen schnuppert sie gezielt in seine Richtung, um zu Überprüfen, ob er dort, wo sie ihn vermutet, wirklich ist.

Die Möglichkeiten, die ich nun sehe, sind folgende:
1) Ich kann das Ganze nun laufen lassen ... entweder muß Beezle seine Angst ablegen, oder aber er wird vor Angst eingehen. Meist wählen Tiere hier die erstere Möglichkeit - soll ich mich darauf verlassen, daß auch Beezle die erste Möglichkeit wählt?
Wenn diese Option, woran erkenn ich, daß er die zweite Möglichkeit gewählt hat? Ich kann doch nicht warten, bis er vor Erschöpfung halb krepiert, weil er über Tage und Wochen nicht mehr richtig frißt und schläft?

2) Ich könnte Beezle einsperren oder das Zimmer so absperren, daß die Beiden getrennt sind, so hätte er einen medofreien Bereich, wo er sich erholen kann. Wie ist das bei der Option, könnte ein solches Vorgehen irgendwelche Animositäten fördern, oder wäre das ne echte Option?

3) Ich könnte nun auch für Beezle nen Bereich absperren, wo er nur noch in meiner Anwesenheit rauskommt - so könnte er selbst wählen, wie stark er sich der Möglichkeit aussetzen will, mit Medo zusammenzutreffen, er hätte immer noch einen sicheren, medofreien Bereich, wäre jedoch darauf angewiesen, daß ich ihn halt auch rauslasse, ansonsten wäre es wie Möglichkeit 2)

4) Ich könnte ausnutzen, daß sich Beide auf dem Futtertisch mit Leckerchen vollstopfen lassen ... Medo geht von allein nach dem Abholen des Leckerbissens außer Sichtweite, so daß Beezle tatsächlich auch seine Leckerbissen fressen kann. Dazu brauch ich nur zu warten, bis Beezle zufälligerweise auf dem Futtertisch ist und dann Medo rufen, sie kommt eigentlich relativ zuverlässig auf den Futtertisch, um ihren Teil abzuholen ...

5) Ich trenn die Beiden ganz, außer Sichtweite, außer Riechweite und setz die Beiden im neuen Zimmer auf neutralem Grund erst wieder zusammen ... bis dieses Zimmer fertig ist, würden dann Beide allerdings ganz allein bleiben müssen. Da Schwiegermama über Ostern kommt, wird dies also noch ne Weile dauern, ich kann das Zimmer nicht bereitmachen, solange Schwiegermama da ist.
Bei Medo weiß ich allerdings, daß sie in ihr unbekanntem Gelände zu, ich sag mal ganz vorsichtig, unüberlegten Handlungen neigt. Dazu zählt auch plötzliches Zubeißen ohne Vorwarnung.

6) Wie 5), aber Beide kommen erstmal in eigene Käfige in diesem Zimmer und bekommen erstmal nur getrennt Auslauf, so daß sie dieses neue Zimmer kennenlernen können. So sollte theoretisch die Angst in unbekanntem Gelände bei Medo weg sein. Irgendwann könnte ich dann Beide gleichzeitig freilassen ... der Effekt, daß sich Beezle im Revier eines anwesenden Revierinhabers bewegen müßte, sollte damit auch aus der Welt geschafft sein.

Was meiner Einschätzung nach gar nicht geht, ist alles, wo Medo der Platz eingeschränkt wird - sie rastet da einfach aus. Zwei Jahre lang kennt sie nun die Quasifreiheit eines Zimmers, immer, wenn sie in ihrem Platz beschränkt wurde, gings in diesen zwei Jahren zum Tierarzt - sie hat offenbar draus gelernt, eingesperrt sein heißt gequält werden ...

Wie geh ich nun am Dümmsten weiter?
Wie gesagt ... das, was Beezle momentan zeigt, ist echte, pure Angst vor Medo, mit dem Zimmer selbst kommt er klar, solange Medo für ihn nicht sichtbar ist. Ich sehe momentan auch keine Verbesserung gegenüber gestern, ich hab da eher das Gefühl, die Angst vor Medo ist bei Beezle stärker geworden.

Ich hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 14:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich war gerade noch mal bei den Chins schauen ... momentan sitzt Beezle an einer Stelle, wo heut nacht Medo sehr lange gesessen hatte und döst vor sich hin.
Ich denke, ich werd das einfach so lassen, wie es mom ist und weiter abwarten. Es braucht einfach Zeit, Angst fallen zu lassen und es ist echt heftig, was ich von Beezle da eigentlich abverlange ... langsam jedoch scheint er doch auch selbst daran zu arbeiten, seine Angst fallen zu lassen.

Medo schläft derweil tief und fest im Käfig in der Kiste.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 14:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Murx,

ich würde erst noch ein paar Tage abwarten und weiter beobachten.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 14:57 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hi Murx,

ja, geb ihm ruhig noch etwas Zeit. Er ist ja erst so kurz da und muss sich an so viel Neues gewöhnen. Im Grunde kenne ich Beezle als selbstbewusstes, lebensfrohes und mutiges Chin - er braucht bestimmt einfach ein paar Tage, um wieder zu sich zu finden. Er macht das schon.
Wenn´s sich in den nächsten Tagen nicht bessert, kannst Du immernoch zu Plan B übergehen. Bis dahin haben Dir die Beiden vielleicht auch gezeigt, welcher Deiner Lösungsansätze am besten passt.
Wenn´s gar nicht gehen sollte: zurück kann er immer. Aber zum Aufgeben ist es natürlich noch vieeeeeeeeeeeeeeeel zu früh.

Vielleicht sagt ja noch jemand was zu Deinen Vorschlägen.

Ich habe Beezle mit einem sehr guten Gefühl bei Dir gelassen. Wider allen Erwartungen habe ich weder bei Dir, noch auf der Heimfahrt im Auto, eine einzige Träne vergossen. Und das, obwohl ich mir jede Menge Taschentücher eingepackt hatte, weil ich sonst in solchen Dingen eine echte Heulboje bin. Natürlich fehlt er mir hier - mein Sonnenschein - aber ich weiß, dass es so das Beste für ihn ist.
Das liegt natürlich in allererster Linie daran dass ich mir sicher bin, nach dem Besuch gestern erst Recht, dass er das Chinparadies auf Erden bei Dir haben wird, wenn er sich erstmal eingelebt hat.

O.T.: Ich putz jetzt mal unser Dachgeschoss putzen. %)
War eben in einer sonnigen Phase mit Sami im Wald und auf Wiesen. Er hat fleißig mit Toben im Dreck und Loch buddeln daran gearbeitet, sich von oben bis unten mit Schlamm einzusauen. Zuhause angekommen, hab ich ihn hochgetragen, in die Badewanne gestellt und angefangen, ihm wenigstens die Beine abzubrausen. Der Kerl hatte jedoch andere Pläne: mit einem Satz war er, jetzt auch noch triefnass, aus der Wanne raus. Ich Doofnase hatte die Badezimmertür aufgelassen, er also ab durch die Mitte, durch den Flur in den Chinbereich. Überall hat er eine schlammige Spur hinterlassen. :x
Ostern mit Besuch steht vor der Tür, das kann ich keinesfalls so lassen. :shock:

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 15:47 
Du antwortest Dir doch schon selbst....

Beezle ist überfordert. Medo tut ihm nichts. Er rennt vor ihr weg.

Hast Du kein kleineres Zimmer, in dem sich die beiden kennenlernen können? So, dass Beezle sich mit ihr auseinandersetzen muss? Auf neutralem Boden. Medo hat einen Heimvorteil, das merkt Beezle, ebenso wie der fremde Geruch irritierend ist. Medo wird ihm nichts tun, wenn er nicht grade über sie herfällt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 18:03 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Murx,

Nach meinem Gefühl würde ich die beiden jetzt im Chinzimmer lassen, wenn da nicht der Oster-Besuch schläft und die zwei sowieso umziehen müßten.

Beezle hat nun schon DEN Schock bekommen, in ein fremdes Chin-Revier (samt aller fremden Gerüche) zu kommen. Deshalb würde ich jetzt auch nicht unbedingt wieder bei Null anfangen und die beiden wieder in ein anderes Zimmer bringen. Heimvorteil für Medo hin oder her - sie macht das schon.

Als Joschi bei mir eingezogen ist, war das Zimmer schon "geruchsneutralisiert" (soweit das möglich ist). Sprich, Käfig, Bretter und alles Interieur abgewaschen, staubgesaugt etc. ...
Das würde ich Dir auch empfehlen, schnellstens zu tun. So wie es sich für mich anhört, könnte Beezle ziemlich durch den fremden Chin-Geruch irritiert sein. Wahrscheinlich noch mehr als über das fremde Terrain. Und beides in Kombination - ...

Kannst Du die beiden irgendwie so unterbringen, daß Du in Ruhe saubermachen kannst?
Allerdings würde ich damit auch nicht mehr allzu lange warten und mal 2-3 Stunden geschlossene Käfigtüre wird hoffentlich Medo nicht schaden.

Vielleicht als Idee: Käfig heute abend reinigen, beide da rein ("kleinerer Raum" laut Bianca), damit sie sich miteinander beschäftigen müssen. Dann könntest Du in Ruhe den Raum säubern, ohne daß Dir die zwei vor den Füßen und dem Wischlappen rumrennen oder in den Wischeimer springen.

Dir fällt schon ne Lösung ein, oder Medo und Beezle zeigen sie Dir!

LG, Ildiko

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 20:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Medo rastet seit ihrer Krankheit in engen Käfigen aus, seitdem sie so oft gegen ihren Willen zum TA verfrachtet worden war und AB gegen ihren Willen schlucken mußte. Wenn, kann ich höchstens Beezle einsperren, niemals Beezle und Medo zusammen, sie wird einfach unberechenbar, wenn sie sich eingesperrt fühlt. Ebenso sind seitdem fremde Räume das reinste Gift für Medo geworden ... nur Lino konnte sie halbwegs beruhigen - aber er hat in der Transportbox oft genug ordentlich was abbekommen von Medo, weil sie eben zunehmend ausgerastet war.

Ich hab da einfach nicht an Beezle gedacht, für Medo war es so optimal gelaufen, wie es nur irgend geht, sonst würde sie sich nicht so derartig sozial verhalten. Ich hab ihr das ehrlich gesagt nicht zugetraut, daß sie sich derartig einfühlsam auf ein anderes Chin einstellen könnte, sie war oft gegenüber Lino äußerst ruppig ... und sie hat einfach ihre Macken.

Momentan sitzt Beezle auf dem Futtertisch und futtert sich durch die frischen Kräuter, Medo sitzt unten am Boden in Sichtweite von Beezle - und hat mich richtig bös angeguckt, als ich ins Zimmer schaute. Ich hab mich gefühlt, als wenn Medo mich aus dem Zimmer geworfen hätt! Trotzdem Medo in Sichtweite ist, erscheint Beezle das erste Mal seitdem er hier ist, wieder so selbstbewußt wie bei Ankunft, da ist endlich nix Gehetztes mehr im Blick ... ich werd das jetzt einfach so laufen lassen und heut nacht nochmal bei den Beiden versuchen zu schlafen. Ich hoffe, ich mach damit keinen Fehler ... meist hat einfach Bianca recht, eigentlich fast immer, was VGs angeht ...

Mit dem Saubermachen ... ich kann jetzt einfach noch mal mit Essigwasser überall drübergehen und neuen Chinsand überall einfüllen. Das geht auch, wenn die Beiden mit bei sind, das Zimmer ist einfach groß genug, als daß sie sich vor mir in Sicherheit bringen können, wenn sie das wollen. Theoretisch könnt ich sie sogar mit dem Saubermachen dazu zwingen, sich in die gleiche Ecke zurückzuziehen - das wäre ja im Grunde genommen das Gleiche, wie wenn sie in einem Käfig eingesperrt sind und es ist eine Platzbeschränkung, wo Medo das Gefühl hat, sie könnte, wenn sie wollte, jederzeit weg ... allerdings werd ich das erst machen, wenn Beezle fertig gefressen hat, ich denke, er braucht das jetzt, einfach ungestört fressen zu können.
Was jedoch nicht geht, die Holzteile zu neutralisieren ... egal ob bei der Ausstiegshilfe aus dem Sandbadeaquarium, das Regal oder der Käfig, selbst ich rieche da noch den Lino, beim Käfig sogar noch die Ratten, die da mal vor nem Jahr bei dem Vorbesitzer drin waren. Chinchillas haben viel feinere Nasen wie wir Menschen, das, was ich nur ganz wenig und kaum zuordbar errieche, muß für die Chins wie ein superscharf gemaltes Gemälde sein und genau das bekomm ich da nicht weg. Ebenso wie Medo und Lino damals mit dem Hundegestank leben mußten, der da noch in wirklich jeder Ritze des Zimmers selbst für mich überdeutlich zu erriechen war, dabei hatte ich das Zimmer wirklich gründlich gewischt und geschrubbt, solche Gerüche gehen da einfach nicht raus ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 20:50 
Wenn sie sich nichts tun, dann lass es wie's ist.

Ich weiß, dass Medo in engen Räumen grantig wird, das wurde sie hier schon.

Lass sie - die zwei machen das schon. Sorg am besten einfach für Beschäftigung, die das Teamwork fördert, wie auch immer, schneide frische Äste, stell eine neues Sandbad in's Zimmer, sowas eben.

Das dauert - Beezle wird auch mit dem Raum an sich überfordert sein. Als Finn hier seinen ersten Freilauf hatte, ist er beinahe in eine Art Hysterie verfallen...so viel Platz hat ihm Angst gemacht. Das wird - solange Medo ruhig bleibt, ist alles ok. Ehrlich. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 21:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dann laß ich es, wie es ist ... ich kann ja noch ein paar Weidenzweige reinpacken und ein paar Steine von draußen, morgen nen neues Sandbad und saubermachen muß ich morgen eh wieder ... Beezle ist momentan irgendwie regelrecht tagaktiv, das gesamte Zimmer ist schon wieder gleichmäßig vollgeköttelt!
Ich hab auch endlich das Gefühl, als wenn er selbst daran arbeitet, seine Angst zu verlieren ...

Danke euch allen :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 06:40 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Und, wie war Eure Nacht? Haben sie Dich wieder zum Trampolin gemacht?

Ich lief heute Morgen noch aus Gewohnheit, wie jeden Morgen um 5, wenn ich aufstehe, auch zu Beezles Käfig, um ihm sein Gute - Nacht - Leckerlie zu geben. %)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 08:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Macht der Gewohnheit ... *g*

Heute Nacht waren es mehr wie zwei Chinchillas, ich bin mir sicher ...

Dafür gibts auch was positives zu berichten, wenn sich Beezle erschreckt, flieht er hinter den Käfig, wo Medo drin sitzt, außerdem saß er heut nacht ohne zu fliehen mehrfach in einem Abstand von nur noch 30cm zu Medo, einzig getrennt durch meine Kleider ... naja, dafür hat Medo ihm gezeigt, wie man Kleider durch die Gegend schleppen kann und wie chin einen Menschen zur Weißglut bringen kann, indem chin Kleider annagt ...

Edit:
In meinem Kontrollwahn mußte ich heut morgen mitten zur Chinschlafenszeit noch mal kontrollieren ... ich weiß, soll man nicht machen, ich bin halt immer noch irgendwo ziemlich mitgenommen von Linos Tod und hab das Gefühl, alle naselang gucken zu müssen, obs den Tieren noch gut geht ... das ist einfach mom wieder übermächtig.

Jedenfalls hab ich nen Riesenschreck bekommen.
Beezle war nicht da!
Weder in der geheiligten Kiste von Medo, die sie nun endgültig dem Beezle abgetreten hat, noch im Regal, noch sonstwo, Beezle war wie vom Erdboden verschluckt!

Ich hatte also noch mal hintern Käfig geschaut ... und wer schlummert da so friedlich auf dem kalten Boden? - Beezle!

Aber zu Medo IN den Käfig traut er sich offenbar noch nicht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 10:09 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
So wie sich der ganze VG-Bericht von dir liest Murx, nähern sich die zwei langsam aber sicher immer mehr einander an. Bzw. Beezle entspannt immer mehr in seiner neuen Umgebung, die anfängliche Reizüberflutung scheint sich doch zu legen, immerhin futtert er schon und pennt recht entspannt hinter dem Käfig.
In einer Woche hat sich alles noch mehr gefestigt, wirst sehen.

Das wird schon.

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 12:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Klingt bisher wirklich OK, ich drücke die Daumen!

Meiner Erfahrung nach dauert es eine ganze Weile, bis sich zwei Chinchillas in einem Zimmer so weit annähern, dass sie miteinander kuscheln und das obwohl ich die Vergesellschaftung immer außerhalb des Zimmers orgnisierte und die Racker erst ins Zimmer entließ als sie schon kuschelnd zusammen schneckelten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dauerte es um die zwei Wochen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 13:25 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Murx Pickwick hat geschrieben:
... naja, dafür hat Medo ihm gezeigt, wie man Kleider durch die Gegend schleppen kann und wie chin einen Menschen zur Weißglut bringen kann, indem chin Kleider annagt ...


Oooch, das hätte er sicher auch ohne Medos Nachhilfe herausgefunden :D

Wenn er Dich mal nah genug an sich heran lässt, dann halt ihm Dein Gesicht auf Augenhöhe: er beknabbert gerne und ganz zärtlich Haaransatz, Augenbrauen und Wimpern :herz:

Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen, dass die beiden ein Traumpaar werden :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medo und Beezle
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 15:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dann ist er also einfach nur so zahm ... war schon wieder dabei, mir Gedanken zu machen, weil ich ihn einfach so aufnehmen konnte, als er mir beim Fegen im Weg saß und ihn woanders hinsetzen konnte. Selbst Lino hätte da unmutig drauf reagiert - bzw es erst gar nicht zugelassen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de