Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 18:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Martina,

ich bin auch der Meinung dass gleichgeschlechtliche Haltung nicht das "gelbe vom Ei" ist, jedoch ist es sehr oft anders nicht möglich.

Zitat:
Durch die Kastration sollte sich am Charakter nichts ändern und das Verhalten was sich duch den Hormonabbau verändert das ist eigentlich nicht sichtbar, d.h. sie werden in aller Regel nur ausgeglichener.

Der Meinung bin ich nicht. Denn wenn durch Hormonabbau sich das Verhalten ändert, was es ja tut wenn sie ausgeglichener werden, ist das auch sichtbar.
Charakter - Verhalten, gehört meiner Meinung nach zusammen.

:wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 19:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Martina,

ich habe solch eine Kastration aufgrund von Verhaltensproblemen, die ich in anderer Weise damals nicht lösen konnte, versucht. Danach war der Matti tot. Diese Klinik wurde von allen hier ansässigen TÄ und von verschiedenen Haltern hochgelobt.

Kannst dir ja evtl. vorstellen, dass diese Option für mich auch weiterhin nur zur Wahl steht, wenn ich keine andere Möglichkeiten sehe, zumal die Erfahrungen wohl so aussehen, dass sich das Verhalten nicht ändert.

Ich habe hier meinen Weg für die Böckchen gefunden....würde aber ehrlich gestanden niemandem mehr zur Böckchenaltung raten oder zumindest auf die möglicherweise bevorstehenden Probleme hinweisen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 09:22 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Wie gesagt ist das meine Meinung und wenn ein Tier bei einer Kastration stirbt dann war das Tier nicht fit oder hatte versteckte Krankheiten. Sei es Darmparasiten ein schwaches Herz oder sonstiges. Trotzdem würde ich wieder eine Kastration machen auch wenn ich während oder direkt im Anschluss an eine Kastration ein Tier verlieren würde.

Das sollte jeder für sich dann ausmachen wie er es handhaben möchte.

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paar zerstritt sich im Auslauf blutig- gibt es ein Zurüc
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 13:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich konnte meinen Wilson überhaupt nicht vergesellschaften. Er ging auf alle Böcke sofort los und wollte sie mit einem Genickbiss töten. Deshalb habe ich ihn kastrieren lassen und konnte ihn anschließend problemlos mit einem Böckchen zusammenführen, sein Wesen blieb gleich, ich habe zumindest keine Veränderungen bemerkt, jedoch ging plötzlich die VG gut... rein biologisch betrachtet, ist es unmöglich, dass eine Kastration zu keinerlei Veränderungen führt ;)

Oben wurde gesagt, dass grad bei einem Fellbeißer eine Kastra problematisch werden kann. ich sehe auch die andere seite und denke, dass sie dem betroffenem Tier eventuell sogar helfen könnte, dass er ausgeglichener werden würde und das Fellbeißen sogar besser wird. Das kann man selbstverständlich nicht wissen, natürlich, aber die Möglichkeit ist gegeben.

Naja, auf jeden Fall kastriere ich erstmal nicht, bevor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind; wenn es jedoch keinen anderen Weg gibt, schon.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paar zerstritt sich im Auslauf blutig- gibt es ein Zurüc
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 16:24 
Der 3,5 Jährige - hast Du ein paar mehr Infos?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de