Huhu,
danke Euch! Ich freu mich auch.
Wie schon geschrieben, war Lani von Donnerstag bis gestern bei Andrea. Bereits in unserem ersten Telefonat schlug sie mir Joschi als möglichen Kandidaten vor.
Nachdem Lani die erste Nacht von Do. auf Fr. sich erstmal aklimatisieren und an die vielen Geräusche und Gerüche gewöhnen konnte, hat Andrea sie dann am Fr. neben Joschis Voliere gestellt. Schnell war klar, daß beide einander nicht unsympatisch fanden, denn sie beobachteten sich gegenseitig mit großem Interesse - selbst beim Fressen.
Wir haben ihr vorübergehendes Domizil in der Toilette im UG eingerichtet und auch jetzt stehen sie Käfig an Käfig.
Gestern nachmittag haben Andrea und ich die beiden einander vorgestellt - ohne störende Gitter zwischen den Nasen. Lani war recht schnell genervt und hat das mit bösem Blick deutlich gemacht. Auch Joschi war gestern nachmittag alles andere als "amused", da er Reisen und Umquartieren nicht gewöhnt ist. Alles in allem war aber nur die unpassende Tageszeit (Schlafenszeit!) der Grund für die schlechte Laune bei beiden.
Wir haben sie dann in ihre Käfige zurückgesetzt und in Ruhe gelassen. Andrea ist dann auch kurz danach wieder heim gefahren.
Am Abend habe ich Sandbad und ne Futterschüssel bereit gestellt und beide Käfigtüren geöffnet.
Lani war froh, daß sie sich endlich mal wieder die Füße vertreten konnte und war recht schnell draußen. Joschi hat seine Schüchternheit auch recht bald überwunden und kam auch raus.
Rumhoppeln, schnüffeln, erkunden (auch den jeweils anderen Käfig), baden, snacken... huch, da ist ja noch jemand...
So ging das ne ganze Weile. Ich hab mich in eine Ecke gesetzt und aufs Beobachten beschränkt, da Lani ja weiß, was sie will und was nicht.
Es gab keine Jagdszenen und es flog auch kein Fell - bisher. Nur 5 gut gezielte Pipiduschen von Lani in Richtung Joschi. Er schüttelt sich, badet und versucht wieder, sich ihr anzunähern.
Nach ungefähr anderthalb Stunden hat man nicht mehr fluchtartig die Flucht ergriffen, wenn man dem anderen begegnete und so begann ein vorsichtiges Beschnüffeln. Aber sicherheitshalber dann doch wieder wegrennen...
Nach knapp 2 Stunden erste zärtliche Küsse, dann hemmungsloses "Knutschen", gegenseitiges Putzen (und Genießen, "Autsch, nicht so fest!"). Doch dann machte Joschi den Fehler, Lani besteigen zu wollen. Sie hat ihm zu verstehen gegeben, was sie davon hält - nämlich nix. Er hat es noch paar Mal probiert, jedoch nicht übermäßig (zum Glück!).
Lani konnte/wollte aber wahrscheinlich nicht auf seine Putzfähigkeiten verzichten und ist auch zu ihm gegangen, um ihn zu animieren.
Sie sitzen noch getrennt, um sich zu beruhigen und auch ihre Entscheidung zu überdenken...
Heute abend dürfen sie wieder zusammen laufen und dann werden wir mal sehen, wer zu wem in den Käfig steigt. Wenn das dann in der kommenden Nacht gutgeht, dürfen sie morgen ins Chin-Zimmer und im Laufe der nächsten Tage dann auch in den großen Käfig umziehen.