Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beinah-Trennung
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 17:03 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Wir hatten grad einigen Stress mit unseren Jungs. Es fing damit an, dass Pikachu Speedy gejagt hat. Nach ein paar Tagen tauchten Wunden auf Speedys Rücken auf. Wir haben schnell einen kleinen Käfig besorgt, um die beiden zu trennen, aber das führte nur dazu, dass beide jeweils in ihrem Käfig randaliert und sich gegenseitig gerufen haben. Sobald sie zusammen waren, war wieder alles gut. Das ging dann ein paar Tage gut, Speedys Wunden verheilten langsam. Und dann wurde es wieder schlimmer, die alten Wunden wurden aufgerissen, neue kamen hinzu. Trennen ging aber immer noch nicht, beide wollten einfach nicht allein sein. Tagsüber kuschelten sie auch miteinander und wenn Pikachu nicht gerade seinen Koller hatte, dann haben sie sich auch nachts prima verstanden.

Uns war erst nicht so ganz klar, warum Speedy nicht ängstlicher Pikachu gegenüber war. Bis wir feststellten, dass es sich bei diesen Jagereien nicht um aggressives Verhalten handelte, sondern Pikachu in Balzlaune war (er hat Balzrufe gemacht und Schwanzwedeln, alles was dazugehört) und offenbar manchmal einfach vergaß, dass Speedy gar kein Weibchen ist. Er versuchte Speedy festzuhalten, dem das aber natürlich nicht gefiel und sich losriss und davon kamen die Wunden am Rücken (sie waren nur im Hüftbereich, da wo er festgehalten wurde).

Unsere Zwischenlösung war dann, Pikachu so müde wie möglich zu bekommen, damit er Speedy in Ruhe ließ. Wir haben also mit im Zimmer übernachtet und immer wenn es wilder wurde, Pikachu rausgelassen. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir das nicht lang durchgehalten haben. Aber das sollte ja auch nur für ein paar Tage sein, denn inzwischen haben wir einen tollen neuen Käfig! Der ist zum einen sehr viel größer als der alte und kann zum anderen ruckzuck in zwei Käfige unterteilt werden. So können beide tagsüber zusammen kuscheln und wenn es abends zu wild wird, dann trennen wir sie kurzfristig. Wir hätten sie auch komplett getrennt, aber das wollten ja beide nicht, die haben ein unglaubliches Spektakel gemacht.

Zum Glück hat sich aber auch insgesamt die Lage beruhigt, offenbar ist Pikachu nicht mehr so sehr in Balzlaune.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 11:10 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Ich wollte noch berichten, wie es hier inzwischen weitergegangen ist. Wir machen es nun so, dass sie abends getrennt werden, wenn Pika munter wird und anfängt Speedy zu nerven. Später bekommen sie aber zusammen Auslauf, was auch gut klappt, nur manchmal kabbeln sie sich, aber das dauert nur kurz. Dann kommen sie wieder getrennt in den Käfig und bleiben auch über Nacht getrennt. Morgens, wenn beide schon schlafen, öffnen wir das Trenngitter wieder und Pika läuft dann gleich hoch zu Speedy. Es wird sofort gekuschelt und geputzt und gemeinsam geschlafen, als ob nix wäre.

Vielleicht ist es nicht die beste Lösung, aber da die beiden sich ja sonst gut verstehen und kuscheln, wollten wir sie nicht komplett trennen und ihnen den Stress von neuen Partnern antun. Speedy tut es jedenfalls gut, dass er nachts Ruhe hat, sein Fell sieht viel besser aus und er nimmt endlich mal zu.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 01:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Christina,

ganz ehrlich? Vielleicht ist es aber auch genau die Lösung, die euch hilft, dass sie irgendwann wieder fest zusammen leben können.

Ich drücke die Daumen!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beinah-Trennung
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Es ist zwar für euch etwas aufwendiger als wenn die Mäuse fest zusammenleben würden, aber solange die Chins dabei glücklich scheinen, finde ich es ebenfalls schön ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beinah-Trennung
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Gute Lösung für alle Beteiligten und wichtig ist ja, dass die Mäuse glücklich damit sind ;)
Ich drücke die Daumen, dass deine 2 Herren sich vielleicht doch noch verstehen und zwar für immer.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beinah-Trennung
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich kann mich nur anschliessen. Wenn so alle Beteiligten klar kommen ist doch in Ordnung.

Und wer weiß, vielleicht kommen sie ja doch irgendwann wieder endgültig zusammen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 16:16 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Vielen Dank für den lieben Zuspruch :) Wir hoffen auch, dass diese nächtliche Trennung nicht von Dauer sein muss. Da sie sich ja beim Auslauf nur wenig streiten und tagsüber zusammensein wollen, hab ich da noch Hoffnung, dass es vielleicht nur eine Phase ist, jahreszeitlich oder altersmäßig bedingt, anderes Futter oder keine Ahnung was das für einen Grund hat. Es war ja nicht immer so, sondern fing ja erst Ende November an.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 11:03 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
So, hier mal wieder ein kleines Update. An der Situation hat sich nicht soo viel geändert. Jeden Abend, wenn sie anfangen sich zu kabbeln trennen wir sie. Später bekommen sie zusammen Auslauf, bei dem alles gut läuft. Pikachu hat es mehrmals geschafft, das Trenngitter in der Nacht zu öffnen, da es nur eingehakt wird. Aber es ging alles gut, Speedy hatte keine Verletzung, es lag kein Fell herum und auch der Käfig sah nicht so aus, als ob Jagereien stattgefunden hätten. Da wir aber nicht wissen, wann in der Nacht er das Gitter geöffnet hat und wie lange sie dann zusammen waren, bleiben wir vorerst dabei, sie jeden Abend zu trennen. Momentan setzen wir Pikachu immer nach unten und Speedy bleibt im oberen Bereich. Das werden wir jetzt öfter mal anders herum machen, da ich den Eindruck habe, dass Speedy den oberen Teil nun als sein eigenes Revier ansieht und das soll eigentlich nicht so sein.
Gestern haben wir sie erst sehr spät abends getrennt (sonst immer schon so um 19 Uhr, gestern erst um 23 Uhr, da wir unterwegs waren) und es schien auch alles okay zu sein, beide saßen friedlich zusammen. Wir wollen nun erstmal noch weiter beobachten und wenn sie mal einen Abend sich nicht oder nicht nennenswert kabbeln, dann dürfen sie die Nacht wieder zusammenbleiben.

Übrigens sind wir seit ca. 2 Wochen pelletfrei :D Die letzte Lieferung mochten sie nicht besonders und ich hab die Pellets immer mehr mit anderem Futter gestreckt (Sämereien, Kräuter, Blüten...), bis keine mehr übrig waren. Und jetzt gibts auch keine neuen mehr :D
Auch andere Pellets (aus Topinambur, Kräutern usw.) werde ich wohl nicht mehr kaufen, die fressen sie nämlich gar nicht.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 11:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Christina,

das liest sich prima an. Ich dachte mir schon, dass auf diese Weise evtl. noch was zu machen ist.

Allerdings wäre der Sprung von relativ früh getrennt werden bis die ganze Nacht drin bleiben schon sehr groß, zumal es meist ab 0.00 - 1.00 Uhr so richtig zur Sache geht...manchmal gehen die schlimmen Jagereien auch erst um 2-5.00 Uhr los.

Dein Plan könnte auch schief gehen :? Ich würde versuchen erstmal eine ganze Zeit nachts gut bei der Sache zu bleiben, damit du möglichst sicher sein kannst, dass nichts mehr nach kommt.

Bei uns hat es übrigens funktioniert. Feivel und Ole sind inzwischen wieder Vollzeit im Zimmer. Es gibt ab und an morgens zwischen 5 und 7.00 Uhr noch etwas Jagereien, aber sie halten sich im Rahmen und es passiert auch nur eine Woche um den Vollmond herum.
Immer wenn sie Pause machen oder tagsüber beim Schlafen hängen sie zusammen.

Ich drücke weiter fest die Daumen :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 10:33 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hi,
danke für deine Antwort. Ich glaube du hast recht. Bis wir sie komplett über Nacht zusammen lassen warten wir lieber noch. Außerdem habe ich den Verdacht, dass Pikachu öfter mal gereizt ist, weil er immer mal leichte Probleme mit der Verdauung hat (leichte Verstopfung). Ich hoffe ja, dass es sich nun bessert, weil es keine Pellets mehr gibt und er dann etwas ausgeglichener wird. Jedenfalls werden wir es langsam angehen lassen. Momentan sieht es aber gut aus, Speedy hat inzwischen richtig gut an Gewicht zugelegt. Als wir sie bekommen hatten, wog er nur 380 g, mit Mühe bekamen wir ihn auf 450, aber durch die Jagereien ist er dann langsam wieder auf 420 abgesackt. Inzwischen ist er wieder auf 450 und ich habe mir nun überlegt, eine vollständige Zusammenführung, auch wenn es keinen Streit mehr gibt, erst zu machen, wenn er bei ca. 480 g angelangt ist. Damit er, falls sie sich doch mal wieder jagen, er ein paar Reserven hat und nicht gleich wieder so mager wird.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 10:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Christina,

halte ich auch für vernünftiger und so haben die Jungs eher eine Chance, dass es dann auf Dauer wieder klappt :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 15:05 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hallo zusammen, ich wollte mal wieder ein kurzes Update vermelden. Speedy hat ordentlich an Gewicht zugelegt und liegt jetzt bei gut 470 g. Wir hatten die nächtliche Trennung weiterhin beibehalten und sie tagsüber zusammengelassen sowie den Auslauf auch mit beiden zusammen abgehalten. Und dann waren die Streitigkeiten auf einmal beigelegt. Sie hatten sich sonst auch beim Auslauf mal kurz gekabbelt, aber das war mit einmal vorbei. Auch abends, bevor wir sie getrennt haben, war es plötzlich regelmäßig ruhig, so dass wir es dann mal (mit zittern und bangen) gewagt haben und sie nachts zusammengelassen haben. Wir haben die Zimmertüren aufgelassen, um etwaige Jagereien möglichst mitzubekommen, aber es blieb alles friedlich. Am nächsten Morgen schliefen sie zusammen in ihrem Häuschen und keiner hatte Fell verloren oder schlimmeres. Also haben wir es am nächsten Abend wieder probiert und wieder blieb alles ruhig.

Sie bleiben nun schon seit zwei Wochen nachts wieder zusammen und bisher gab es keine Probleme, keine Jagereien, keine Fellverluste. Wir hoffen, dass wir damit übern Berg sind und wir so schnell nicht wieder eingreifen müssen.

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beinah-Trennung
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 15:44 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
On wie schön, dass sich die Beiden wieder zusammengerauft haben.
Wünsch Euch ab jetzt gaaaanz viel Harmonie :)

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 16:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Das ist schön :)

Ein Auge müsst ihr trotzdem weiter drauf behalten und Jagereien oder gar am nächsten Morgen herumliegende Fellbüschel ernst nehmen. Kann sein, dass es auch weiterhin phasenweise zur Sache geht.

Habt ihr toll gemacht :!:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de