Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierige VGs, einfache Vgs- inwiefern geschlechtsabhängig?
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 20:38 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu,

ist die VG bei Chins, die verschiedenes Geschlecht haben, auch einfacher wie es beispielsweise bei Kaninchen, Meerschweinen oder Mäusen der Fall ist?

Gibt es eine Tendenz, wo man sagen kann: 2 Böcke/2 Weibchen/1+Gruppe/etc. miteinander zu vergesellschaften ist meist schwieriger als ein verschiedengeschlechtliches Pärchen?

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wie lief bei euch die Vg von Kastraten und Weiberle ab? Muss man was besonderes beachten?

Es heißt zudem oft, das man ein adultes und ein junges Tier so einfach vg könnte.. bei mir hat sich diese Behauptung ÜBERHAUPT nicht bestätigt...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 22:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Aleks,

ich habe bis jetzt diverse Böckchen-VGs durchgeführt und eine Böckchen-Weibchen-VG.

Die Böckchen-Böckchen-Vergesellschaftungen sind extrem harmlos verlaufen. Abgesehen von einem Böckchen, bei dem es nicht geklappt hat. Allerdings hatte er eine Verhaltensstörung. Er konnte mit unvorhergesehenen Bewegungen nicht umgehen (egal ob von Mensch oder Tier).

Die Böckchen-Weibchen-Vergesellschaftung hat auch sehr gut geklappt, allerdings habe ich da das erste mal erlebt, dass Urin eingesetzt wird. Das Mädel hat davon reichlich Gebrauch gemacht, aber das Böckchen wiederum wusste wie es damit umzugehen hat und so näherte er sich immer mehr an.

Ich fand die Böckchenvergesellschaftungen unspektakulärer, allerdings kann man mit ihnen dafür später eher Probleme bekommen. Zumindest habe ich es jetzt mit allen durch, dass sie irgendwann (selbst nach Jahren!) mit Jagereien beginnen. Aber es wird auch wieder, das ist das Tröstliche daran.

Erfahrungen mit mehr als zwei Chinchillas habe ich in dem Sinne nicht. Wir hatten nur einmal versucht zu Rune und Janne noch ein Böckchen zu gesellen und das klappte nicht.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierige VGs, einfache Vgs- inwiefern geschlechtsabhän
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 22:53 
Böckchen mit Mädels ging hier fast immer ganz einfach. Eigentlich immer....

Mädels, die noch keinen Nachwuchs hatten, gingen auch gut.

Mädels, die bereits Nachwuchs hatten, haben ein anderes Territorialverhalten und man muss wissen, wie man vorgeht.

Jungs und Jungs hatte ich nur selten und war mal so, mal so.

Jung und alt, egal welches Geschlecht ist grenzwertig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 08:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich denke man kann, wie das so oft in div. Foren gerne gemacht wird, überhaupt nicht verallgemeinen.
Wir hatten alles schon, mal lief es gut. Als alle sagt "oh - wird schwierig werden", dann lief es wieder besser als angenommen.

Ich bin davon Überzeugt, es kommt auf die einzelnen Tiere und deren Verhalten, Eigenheit ect. an.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 08:48 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Weena hat geschrieben:
Ich bin davon Überzeugt, es kommt auf die einzelnen Tiere und deren Verhalten, Eigenheit ect. an.


Dem Stimme ich voll und ganz zu. Bei Vergesellschaftungen kommt es wirklich stark auf den Charakter der Tiere an. Auch bei Kaninchen, es gibt genug Beispiele da verstehen sich Paare auch überhaupt nicht und dann gibt es Grossgruppen in denen so gut wie nur Weibchen sitzen und es klappt hervorragend.

Gruss
Martina

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierige VGs, einfache Vgs- inwiefern geschlechtsabhän
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gerade bei Kaninchen kann man deutliche Tendenzen erkennen und Pauschalisierungen gehen sehr gut ... beispielsweise die Pauschalisierung, daß Großgruppen friedlicher sind, wie kleine Gruppen. Einge harmonische weibliche Kaninchengruppe aus mehr wie acht Tieren ist keine Seltenheit, gehandicapte Tiere werden bei Kaninchen in gesunden Gruppen weder in Großgruppen noch in Kleingruppen akzeptiert, gehandicapte Tiere untereinander bilden deutlich öfter untereinander Freundschaften aus und die VG ist, wenn man die Handicaps berücksichtigt, einfacher, unkastrierte Rammler lassen sich unter Wohnungsbedingungen fast gar nicht vergesellschaften usw usf ... nicht nur das, absolut unabhängig vom Charakter bring ich jedes Kaninchen mit jedem zusammen, wenn genügend freier Platz vorhanden ist und der Gesundheitsstatus der Kaninchen etwa gleich ist.

Wenn ich mir hier die Berichte über Chin-VGs durchlese, erkenne ich hier ehrlich gesagt keinerlei solcher Tendenzen ... im Gegenteil, persönliche Animositäten und selbst einmalige Erfahrungen machen es aus, ob Chins miteinander können oder nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de