Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 17:41 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Bianca hat Recht 0,1 % ! - Sorry für's Vertippeln...das ist die Crux des Schnellschreibens...

Oh, bitte!!! Ich fälsche zwar selber gerne Statistiken, aber das ist zu abenteuerlich! :D

Da die VG-Anzahl ja ganzzahlig sein muß, müßte Deine Freundin Christina 1000 (in Worten Tausend) VGs durchgeführt haben, damit sie bei einer gescheiterten VG auf eine Erfolgsquote von 99,9% und Mißerfolgsquote von 0,1% kommt.

Du wirst verstehen, dass Dir das kein vernunfbegabter Chinhalter abkauft. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 18:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Naja, die zwei haben sich vor 3 Tagen endgültig zerstritten und der Neue hat sogar richtige wunden am Hintern und kaum Fell mehr- meiner Ansicht nach wird es nichts mehr mit den zwei :( Wir müssen den Wilson dann wohl vermitteln, denn ein noch weiteres Chin geht nicht. Das beste für ihn wäre wohl ein Mädchenchin...

Den David kriegen wir sicher in einer unserer Gruppen unter- zwei davon sind lieb und er auch.

Mir fällt grad ein: Wen ich für den wilson wirklichen einen passenden männl. Partner finden könnte, könnte ich ihn ja auch behalten, wenn der david in eine der anderen gruppen kommt.

Die Frage ist: wie finde ich den richtigen? Kann man den mit zu einem züchter nehmen, so dass er sich dort was aussucht? machen das Züchter mit?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 20:57 
Das hier ist Chinchi's Thread.

Sollte Bedarf an Diskussionen über VGs bestehen, können wir gerne einen eigenen Thread dazu erstellen.

Ich kann nur sagen: Ich vergesellschafte generell nicht mit Zwang. Entweder, man mag sich im Freilauf oder eben nicht. Es gibt hier einige Halter, deren Tiere ich "unter Aufsicht" vergesellschaftet habe, die werden das ebenso berichten können.

Was dabei rauskommt, wenn Tiere zwanghaft zusammengeführt werden, liest man leider ständig in Gesundheitsbereichen.

Und ja - meine Gruppen sind stabil. Ich möchte sogar behaupten, man kann es fühlen, wenn man sie sieht.

Da ich nicht züchte, habe ich aber vielleicht andere Ansätze. Ich sehe nicht Tier A, das optisch perfekt zu Tier B passt und muss die beiden deswegen vergesellschaften.
Ich sehe Tier A und suche die Augen der anderen Tiere ab, bis ich Tier B gefunden habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 21:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
Kann man den mit zu einem züchter nehmen, so dass er sich dort was aussucht? machen das Züchter mit?

Kann man sicher bei dem einen oder andren Züchter. Die Frage ist aber doch eher : Macht das Dein Chin mit?
Wir hatten hier schon mal irgendwo die Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen, für das Tier sehr stressigen, Situation. Ich für meinen Teil halte nicht viel von diesem Auswahlverfahren... Sinnvoller wäre es, dem Züchter genaueste Angaben zum Charakter des zu vergesellschaftenden Tieres zu machen und den Züchter bitten, ein Tier mit entsprechend passendem Charakter auszuwählen. Problem dabei wird allerdings, daß vermutlich nicht viele Züchter die Charaktere ihrer zu vermittelnden Tiere gut kennen und einschätzen können...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 07:10 
wie wäre es wenn das tier sich sein freund selber aussuchen darf..bei mir hats bisher immer funktioniert.
Das funktioniert auch mit größeren gruppen. Jedenfalls war es bei mir bisher der fall. Bei bianca kann ich verstehen was sie meint,man fühlt es..gut soweit würd ich nicht gehen. man kann es erahnen,so würde ich es bei mir nennen.

Ich hab jetzt allerdings leider den überblick verloren welche chin vgtet werden soll und in welche gruppe es soll.
@ CHinchi wärst du so nett und schreibst in Stichpunkte wieviele gruppen du hast und welche gruppe sich zerstritten hat und wen du gedenkst zu vermittln wenns garnicht mehr geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 08:33 
Zitat:
Die Frage ist: wie finde ich den richtigen? Kann man den mit zu einem züchter nehmen, so dass er sich dort was aussucht? machen das Züchter mit?


Vorab: Es gibt Böcke, die können einfach nicht mit anderen Jungs. Leider. Ich habe Fälle erlebt, da ging es immer ein paar Wochen gut und dann kam der große Streit.
Was Du versuchen kannst: Entweder ein ganz junges oder schon altes, aber kastriertes Chinmännchen zu finden. Manchmal ist das die letzte Lösung in der gleichgeschlechtlichen Haltung.

Das andere wäre eben, Wilson zu einem Mädel zu vermitteln. Da ist halt fraglich, ob Du ihn kastrieren lassen wollen würdest, denn sterile Mädels sind sehr selten.

Mit zum Züchter würde ich ihn nicht nehmen. Durch den Stress und die fremde Umgebung entstehen da schnell falsche Eindrücke. Es gibt sehr wenige Züchter, die ihre Tiere wirklich richtig gut kennen. Im Idealfall beschreibst Du Wilson exakt und er setzt Dir ein passendes Tier hin.

Vielleicht kannst Du hier Wilson auch genau beschreiben, vielleicht kann man wenigstens mutmaßen, was das Problem bei ihm sein könnte....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 09:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
happychins hat geschrieben:
Vorab: Es gibt Böcke, die können einfach nicht mit anderen Jungs. Leider. Ich habe Fälle erlebt, da ging es immer ein paar Wochen gut und dann kam der große Streit.

Wilson lebte mal in einer 3er Gruppe: mit einem der Böcke (Sam) verstand er sich blendend! Es scheint also doch Böckchen zu geben, die er mag. Leider musste ich Wilson da raus nehmen, weil er sich mit dem dritten Gruppenmitglied Kevin nicht verstand. Die beiden haben sich dauerbestiegen und der Kevin hatte deshalb ständig Haarringe- am Ende musste er min einmal in der Woche zum TA; manchmal konnte ich den Ring noch entfernen, aber das war stets mit großem Stress verbunden.
Wilson ist ja schon sehr dominant, aber Kevon noch mehr. Das ging nicht.

Athika hat geschrieben:
wärst du so nett und schreibst in Stichpunkte wieviele gruppen du hast und welche gruppe sich zerstritten hat und wen du gedenkst zu vermittln wenns gar nicht mehr geht.


In Stichpunkten gehts nicht :D

Der Wilson ist sehr dominant. Das macht er bei neuen Chins dadurch sichtbar, dass er diese dauerbesteigt - er hört damit gar nicht mehr auf. Dann jagt er sie auch und den letzten hat er wie gesagt auch leicht verletzt. Der Neue ist eigentlich devot und daher verstehe ich das Problem nicht. Er hat sich freiwillig besteigen lassen und nie zurückgepöpelt.

Bei Mensch ist er zahm und lieb. Er motzt aber viel z.B. wenn man den leicht gerührt. Oder er nicht das bekommt, was er will.

Der Sam, mit dem sich Wilson als Einziges verstand, ist eine gute Seele und ein Teddybär, der einem nie was Böses tun könnte. Mit ihm lief die VG immer so ab: sam und neuchin zusammensetzt und das wars %)

Die momentanen Gruppen sehen so aus:

2er: Sam und Kevin
(Kevin ist sehr aggro und versteht sich nur mit Sam- auf andere chins geht er sofort richtig los, er muss also mit sam zusammenbleiben)

2er: Tobi und Spike

2er: Viktor und Bruce
(das sind verstörte Notfellchen, die früher mal zusammen mit Tobi und Spike wohnten- die gruppe zerstritt sich als wir in urlaub waren und als wir zurückkamen wars zu spät)

1 Chin: Wilson

1 Chin: David

Den David könnte ich "sicher" bei Viktor/Bruce oder Tobi/Spike vg.en. Aber zuerst soll sein fell nachwachsen- sein Hintern etc. sind kahl und wund.

Dann bleibt halt Wilson allein. Für den müsste ich einen geeigneten Partner finden. Ich denke mit einem Jungstier gehts nicht, der David war nämlich einer.
Vielleicht dann wirklich ein alter Kastrat? [/quote]

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 09:42 
Wenn Wilson so ein Dauerbesteiger ist - kein Jungtier. Das scheitert dann meist in der pubertären Testphase.

Wie alt ist Wilson?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 10:16 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Habe ich dich richtig verstanden: also ein adultes Tier wäre besser für ihn ja? Wie alt ca.? Kastriert oder unk.?

Wilson ist ca. 13-14 Monate alt (das ist der, den ich ja dir geben wollte)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 17:06 
Ich denke, ja. Mach aber nicht den Fehler und such ein extra unterwürfiges Tier, nur damit es nach aussen hin gut aussieht. Den Fehler machen viele und oft werden die rangniedrigen Tiere auf kurz oder lang sehr traurig dadurch.

Fellbeißen etc. ist oft die Folge davon.

Das Tier sollte - meiner Meinung nach! - nicht dominant sein, sollte sich aber wehren, wenn es drauf ankommt.

Wilson ist ja noch in der Pubertät, jedenfalls ein bisschen. Mutationen sind oft ein wenig später dran als Standards. Vielleicht wird er mit 2 Jahren von alleine ruhiger, kommt oft vor.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 17:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
happychins hat geschrieben:

Das Tier sollte - meiner Meinung nach! - nicht dominant sein, sollte sich aber wehren, wenn es drauf ankommt.

So ist ja eigentlich der David... :?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 23:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Aber David ist das Chin aus der Zoohandlung, der da ziemlich Prügel bezogen hat, bevor er zu Dir kam?

Viktor und Bruce - wie lange leben sie nun schon bei Dir? Auch wenn Tiere aus schlechter Haltung kommen - sie bleiben nicht ewig verstörte, arme, bemitleidenswerte Tiere sondern entwickeln sich in zu völlig normalen Chins (von einigen sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Aber da muß die Vorgeschichte dann wirklich extrem krass sein). Wie sind die 4 Notfellchen charakterlich und wie sind die Beziehungen untereinander?

Wie reagieren die einzelnen Tiere, wenn im Freilauf David oder Wilson an ihrem Käfig vorbeihoppeln?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 06:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
hier ist das pure chaos ausgebrochen und ich bin völlig überfordert !

Viktor und bruce haben sich zerstritten! ganz plötzlich von einem auf den anden tag (gestern)! ich verstehe es nicht! das hat glaube ich aber was mit den beiden einzelchins zu tun, die im selben raum stehen. die weinen und meckern die ganze zeit rum und wollen nicht alleine sein. Die anderen drehen dann völlig durch wegen den lauten und haben sich nun zerstritten.

nun steht es nicht mal mehr zur debatte ein neues chin für wilson zu holen, wir müssen ihn so schnell es geht vermitteln! ich würde ihn auch kastrieren wenns sein muss! bitte helf mir, ein neues plätzchen für ihn zu finden!

@ Wasserfee: wenn du viktor und bruce kennen würdest, würdest du merken, dass sie immernoch sehr verstört sind! und sie haben beide eine sehr schlimme vergangenheit. viktor hat 2 stereotypien und regiert auf alles sehr empfindlich (wetter, geräusche, saison..), bekommt panikattaken etc. er lebte ein jahr in einem 30 cm aquarium und wurde von popcorn gefüttert. er konnte anfangs weder springen noch sandbaden. ich hab noch nie so ein verstörtes chin gesehen. er hat auch panik vor menschen.
bruce kann sich nicht mal normal bewegen sondern hüpft nur verstört von einem versteck ins andere. er wurde aus einem kleinen käfig befreit; wohnte samt 16 toten chins draußen in einem meerschweinchenkäfig und ist fast verhungert. die noch lebenden tiere haben sich gegenseitig angefressen. der sah früher echt schlimm aus :(

hier geht einfach nichts mehr... was soll ich machen :cry:
eigentlich sollte david zu bruce und viktor, aber jetzt geht das ja auch nicht mehr.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 07:45 
Erstmal beruhigen, auch wenn's schwer ist.

Und mal nochmal in Ruhe berichten, wer jetzt mit wem sitzt, wie viele zusammen sitzen, etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung gescheitert? Bitte antworten!
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 12:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
So jetzt habe ich mich ein wenig beruhigt ...

2er Gruppe: viktor und bruce (die, die sich gestern gestritten haben)
2er: Tobi und Spike
2er: Kevin und sam
1 Chin allein: Wilson
1 Chin allein: David


Fazit: ich denke, dass es sich beim viktor und tobi um einen vorübergehenden disput handelt, der aufgrund des ganzen stresses hier entstanden ist- viktor reagiert ja generell auf alles sehr sensibel.
Ich werde demnächst eine Vg starten mit Vik, Bruce und dem einzelchin david. lange warten kann ich nicht, denn die drehen hier alle durch und ich auch.

Ergo: wenn die vg gelingen sollte, kann wilson bleiben und ich suche für ihn einen partner. wenn es nicht gelingt, habe ich immernoch 2 einzelchins hier und muss mindestens einen davon vermitteln. :(

David würde eigntlich gut zu Viktor und Bruce passen...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de