Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Vorab Infos: zuerst existierten 2 3er Gruppen. 1 sehr stabil, andere weniger- 1 chin wurde gejagt.

Nachdem wir nun den Bruce aus dem Tierheim holten, zerstritt sich die ehemalige stabile 3er Gruppe.

Zuerst mussten wir 1 Chin aus der Gruppe nehmen, und vergesellschafteten es mit einen aus der anderen Gruppe, der sich mit den übrigen beiden ehe nie so ganz verstand.

Dann mussten wir jedoch ein weiteres chins aus der ehemals stabilen Gruppe nehmen und seitdem sitzt es alleine.

Der Versuch ihn in eine der 3 2er Gruppen zu vergesellschaften, scheiterte kläglich und endete mit Blut.

Aber das Schlimmste kommt noch: alle Gruppen streiten sich zur zeit! ALLE Paare! Auslauf ist gar nicht mehr möglich, denn es wird sofort gejagt und gebissen.

Aber auch im Käfig jagen sie sich extrem. Vor allem 1 der Paare jagt sich permanent und schreit dabei. Tagsüber schlafen sie jedoch zusammen und kuscheln auch so miteinander.

Ich bin völlig am verzweifeln. was soll ich tun???? Bitte helft mir.

Ich vermute, dass es am geruch der anderen chins liegt, denn zuvor wohnte eine gruppe in der küche, die andere im wohnzimmer. nun stehen jeweils 2 käfige in jedem raum. sie unterhalten sich die ganze zeit untereinander und man merkt, dass es sie stört, dass da noch andere chins im raum sind...

:oops: :?:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:15 
Ohje das tut mir leid, habe hier auch gerade ein VG Problem aber meines ist einfacher zu lösen.... :?
Hoffe die anderen können dir helfen..... :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 09:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Alex,

ich habe bei meinen Jungs die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe sehr starke Probleme damit hat, wenn kurz vorher die andere gelaufen ist und wenn sie diese noch riecht. Rune und Janne sind ansonsten ein Herz und eine Seele, aber sie hören nicht mehr auf sich zu jagen, wenn sie andere Chinchillas (auch Böckchen) riechen.

Auch Feivel und Ole sind da empfindlich, allerdings geht es, wenn die Kegel der anderen weggefegt sind.

Lässt du alle im gleichen Raum laufen? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn du ihnen in getrennten Räumen Freilauf gibst? Und jagen sie sich - auch wenn du sie nicht raus lässt - genau so stark? Gab es schon immer mal Phasen an denen sie sich jagten?

Für die eine Gruppe, die sich nachts ständig jagt ist das natürlich Hochstress und es kann - das weiß ich leider aus eigener Erfahrung mit Feivel - schwerwiegende Verletzungen geben. Zum einen weil ein Tier im Ernstfall bis zum Tod gebissen wird (Ole wurde im Tierheim von seinen zwei Artgenossen über Nacht fast tot gebissen) und zum anderen weil sie sich beim Jagen schwer verletzen können. Feivel ist auf den Rücken gestürzt (nicht tief), aber dafür direkt auf die Wirbelsäule.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber meiner Meinung nach darfst du die Jagenden nicht ihrem Schicksal überlassen.

Mal sehen was die anderen dir dazu für einen Tipp haben.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 11:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Alex,

wir haben 4 Gruppen, 2 Zimmer, 2 Käfige pro Raum.
Wir hatten am Anfang auch dieses Problem. Sie mussten sich erst dran gewöhnen dass erst die eine dann die andere Gruppe Auslauf hat.

Wir haben beobachtet wie es am Besten für alle ist. D.h. welche Gruppe als erstes welche als zweites raus darf.

Mit der Zeit wurde das jagen und streiten besser. Wir halten diese Regelung immer ein. Zwar stänkern sie sich zeitweise (Gruppenweise) an, da gehen wir dazwischen.

In einem Raum decken wir die Käfige ab (unteren Bereich nur) sonst ist ein Auslauf nicht möglich.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:01 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Alex,

zwar kann ich zu Deinem Problem im Moment erstmal nix sagen, aber vielleicht kannst Du mal noch ein paar Details mitteilen...

Wann habt ihr Bruce geholt? Hat sich die stabile Gruppe direkt nach seiner Ankunft zerstritten?
Wie war (in etwa) der weitere zeitliche Ablauf, mit der Herausnahme der zwei Chins aus der stabilen Gruppe - Sprich, wann habt ihr die beiden Chins aus der stabilen Gruppe genommen? Nacheinander mit x Tagen Unterschied, oder nahe zu gleichzeitig?
Wann war die schiefgegangene VG des einzeln sitzenden Chins, welches verletzt wurde? Wie seid ihr bei der VG vorgegangen?

Seit wann gibt es jetzt genau Streit in allen Gruppen? Geht es von einer bestimmten Gruppe (Konstellation?) aus? Ich nehme mal an, daß Du nur Chins miteinander vergesellschaftet hast, die auch charakterlich einigermaßen gut zusammen passen...
Aktuelle Streit-Ursache ist wirklich nur die Anwesenheit weiterer Chins?
Es sieht nicht nach Rangordnungsklärung aus, und Du selbst bist in letzter Zeit auch nicht gestreßt gewesen?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 18:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
@ cowgirl: danke...

DieGrauen hat geschrieben:
Hallo Alex,

ich habe bei meinen Jungs die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe sehr starke Probleme damit hat, wenn kurz vorher die andere gelaufen ist und wenn sie diese noch riecht. Rune und Janne sind ansonsten ein Herz und eine Seele, aber sie hören nicht mehr auf sich zu jagen, wenn sie andere Chinchillas (auch Böckchen) riechen.

Auch Feivel und Ole sind da empfindlich, allerdings geht es, wenn die Kegel der anderen weggefegt sind.

Lässt du alle im gleichen Raum laufen? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn du ihnen in getrennten Räumen Freilauf gibst? Und jagen sie sich - auch wenn du sie nicht raus lässt - genau so stark? Gab es schon immer mal Phasen an denen sie sich jagten?

Für die eine Gruppe, die sich nachts ständig jagt ist das natürlich Hochstress und es kann - das weiß ich leider aus eigener Erfahrung mit Feivel - schwerwiegende Verletzungen geben. Zum einen weil ein Tier im Ernstfall bis zum Tod gebissen wird (Ole wurde im Tierheim von seinen zwei Artgenossen über Nacht fast tot gebissen) und zum anderen weil sie sich beim Jagen schwer verletzen können. Feivel ist auf den Rücken gestürzt (nicht tief), aber dafür direkt auf die Wirbelsäule.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber meiner Meinung nach darfst du die Jagenden nicht ihrem Schicksal überlassen.

Mal sehen was die anderen dir dazu für einen Tipp haben.


Hallo!

Leider muss ich alle im selben Raum laufen lassen. Es gerht zur Zeit absolut nicht anders. Wenn wir in 1,5-2 jahren umziehen sollen sie auch ein eigenes Zimmerchen bekommen, da müssen sie jedoch auch mit der Situation klar kommen :?:

Es gab zuvor keine Phasen mit Jägerei. Ob sie sich ohne Auslauf im Käfig jagen? Seitdem die neuen Gruppenkonstellationen bestehen ja. Sie riechen sich gegenseitig und nagen am Gitter und versuchen auszubrechen, um zu der anderen Gruppe zu gelangen.
Auch während dem Auslauf ist das Ziel nur eins: hin zu den anderen kommen- um jeden Preis...

Ich war heute nacht kurz davor die sich auch im Käfig stark jagende gruppe zu trennen und wollte es heute nach dem Saubermachen der käfige tun, aber: heute haben sie sich noch gar nicht gejagt...
:oops:

Meine Idee: ich gebe denen erstmal gar kein Auslauf bis sich die Lage beruhigt hat und später nur noch nach dem Staubsaugen.

Die anderen beiden aus dem wohnzimmer kommen wieder in die küche, dann fällt ihr nächtlicher gitterziehterror weg.

und die eine gruppe aus der küche muss wohl wieder ins wohnzimmer. hier ist das problem jedoch, dass die zwei IMMER auslauf haben wollen, sonst terrorisieren sie mich den ganzen abend lang. sie jagen sich aber immer währedn dem auslauf, im käfig nicht.
vielleicht lasse ich erstmal also nur die zwei immer raus... das ist aber auch keine dauerlösung :?

@ wenna: danke für deine erfahrungsschilderung. macht mir zumindest ein wenig mut... ich probiere auch mal alles aus.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 18:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Heinerroulade hat geschrieben:
Hi Alex,

Zitat:
Wann habt ihr Bruce geholt? Hat sich die stabile Gruppe direkt nach seiner Ankunft zerstritten?

Bruce haben wir im Dez. geholt und zuerst liefs gut. Dann war ich paar tage im Urlaub und meine Urlaubsvertretung raffte nicht, dass was im Busch ist. Als ich zurückkam, wars bereits zu spät.

Zitat:
Wie war (in etwa) der weitere zeitliche Ablauf, mit der Herausnahme der zwei Chins aus der stabilen Gruppe - Sprich, wann habt ihr die beiden Chins aus der stabilen Gruppe genommen? Nacheinander mit x Tagen Unterschied, oder nahe zu gleichzeitig?

Einen tag nach dem Urlaub wurde der erste rausgenommen, wenige tage später der zweite.

Zitat:
Wann war die schiefgegangene VG des einzeln sitzenden Chins, welches verletzt wurde? Wie seid ihr bei der VG vorgegangen?

Mit den ersten 2 war die vg vor ca. 3 Wochen. da liefs zuerst gut, aber dann ging einer der beiden auf ihn los und biss seinen öhrchen blutig. auslauf.

Wir warteten bis die wunde heilte und versuchten es mit der zweiten gruppe. auch zuerst auslauf. da klappte es wieder mit einem der beiden gar nicht...

vorgestern dann die letzte gruppe: auslauf, hasenkäfig, TB. lief wieder von anfang an schief. verletzung am ohr.

Zitat:
Seit wann gibt es jetzt genau Streit in allen Gruppen? Geht es von einer bestimmten Gruppe (Konstellation?) aus? Ich nehme mal an, daß Du nur Chins miteinander vergesellschaftet hast, die auch charakterlich einigermaßen gut zusammen passen...

ja charaktierlich passen sie zusammen. und das einzelchin passte meiner ansicht nach am besten zur ersten gruppe- hier lief die vg ja auch am besten, aber am ende eben blutig...
dass sie so durchdrehen, hat langsam angefangen als die gruppe auseinander brach... die eine frische gruppe, die sich so jagt, spinnt erst seitdem sie auslauf bekommen- sie bekamen ja länger keinen wegen der vg, ich wollte nichts überstürzen und sie zuerst zusammenwachsen lassen.

die anderen beiden paare sind eigentlich stabil. nur eben wenn sie auslauf haben drehen sie durch. zudem spinnt eine davon auch im käfig, seitdem ich sie ins wohnzimmer getan habe.

Zitat:
Aktuelle Streit-Ursache ist wirklich nur die Anwesenheit weiterer Chins?
Es sieht nicht nach Rangordnungsklärung aus, und Du selbst bist in letzter Zeit auch nicht gestreßt gewesen?

ich denk, beides spielt eine rolle. rangordnung weinger... die anwesenheit der anderen scheint sie massiv zu stören. und ich bin zur zeit ja auch nicht gerade glücklich, mir gehts gesundheitlich schlecht und die chinsache stresst mich natürlich zusätzlich...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 21:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Alex,

ich würde auch schaun, dass sie erstmal wieder zur Ruhe kommen und dann zwischendurch immer saugen und schaun, welche Gruppe am wenigsten Probleme hat (die dann am Schluss laufen lassen). Rune und Janne jagen sich sogar auch wenn ich die Kegel wegfege/wegsauge, deshalb kommen sie immer zuerst dran und immer nur in frisch geputzte Zimmer. So klappt es jetzt sehr gut. Feivel und Ole sind nicht ganz so empfindlich, da reicht es, wenn wir die Kegel entfernen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit den neuen Idee Ruhe rein bringst.

Wäre für mich interessant, wenn du berichtest.

Früher, als wir noch die normalen Käfige hatten, hatten wir das Glück, dass die Käfige im Erker standen, genug Abstand hatten und dass wir diesen bei den Freiläufen dann absperren konnten. Wir hatten außerdem noch ein extra Freilaufzimmer, das wir allerdings in zwei Freilaufteile aufteilen mussten, da sich die Chins sonst jagten.

Probier mal ein bisschen aus, vielleicht findest du einen passenden Weg.

Würde mich interessieren, ob es mit Mädels auch so problematisch ist.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 22:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich musste die Problemgruppe ins Bad stellen, es ging nicht anders. Eventuell sollte ich sie doch trennen und schauen, dass ich das Einzelchin mit einem der beiden vergesellschafte??? was ist aber wenn auch das schief läuft? dann habe ich 3 einsame chins dasitzen- dafür habe ich weder genug käfige noch genug platz...
ich weiss echt nicht mehr weiter....

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
@ Ildiko: hast du noch irgendwelche Tipps, Anregungen, Ideen, Vermutungen etc.?!?!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Alex,

hhmm, schwierig. Bin ja keine VG-Expertin...

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen:

Werde selbst erstmal ruhig und gelassen: schieb den ganzen Streß der Streitereien bei den Chins von Dir weg. Beseitige Deinen restlichen privaten Streß so weit wie möglich (hatte was von Hausarbeiten gelesen, die Du zu machen hast). Nimm Baldrian zur Beruhigung. Such etwas, was Dir Freude macht und erfreue Dich daran.
Ist leichter gesagt, als getan - allerdings erachte ich dies als wichtigste Grundvoraussetzung.

Analysiere die schiefgegangenen VGs ganz genau und so nüchtern/emotionslos wie möglich.
Warum ist immer ein Chin ausgetickt? Lag es am Revierverhalten? Lag es an der falsche VG-Vorgehensweise für die jeweiligen Chins? Lag es an irgendwas anderes?
Das würde ich bei einer neuen VG versuchen zu vermeiden.

3 VGs in drei Wochen ist für meine Begriffe viel, auch wenn es unterschiedliche Gruppen sind...
Die Chins sind durch das Wirrwarr, was seit Weihnachten entstanden ist, total gestreßt und sicherlich auch irritiert. Die Irritation kann sich meiner Meinung nach auch in Aggressionen äußern.
Ich denke, daß die ganze Zofferei doch auch ein wenig mit Rangordnung zu tun hat... und wie Anja schrieb, vielleicht auch mit dem Ärger darüber, daß eine andere Gruppe vorher schon ihre Duftmarken im Revier hinterlassen hat.

Siehst Du eine Chance, das Gruppengefüge so wie früher wieder herzustellen? Was mögen Deine Chins besonders gerne (Orte, Spielsachen, etc.) - das könnte bei der VG mit einbezogen werden...

Die Gruppe, die sich nach ihrem Umzug ins Wohnzimmer auch im Käfig zofft, würde ich wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung (Küche?) setzen, falls möglich. Stand in der Küche früher die stabile oder weniger stabile Gruppe?

Setz Dich mit dem Gedanken auseinander, evtl. doch eines oder mehrere Chins wieder abzugeben...

Last but not least: Such Kontakt zu Bianca/happychins. Sie ist Expertin und hat gute Ideen für VGs (Vorgehensweisen, Orte, ...). Sie ist sicher eine bessere Hilfe und kann konkretere Vorschläge machen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Eine Frage: würde eine Kastration denn Hilfe verschaffen?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 19:50 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Alex,

Wie kommst Du grad jetzt auf die Idee mit der Kastration?
Welchen Effekt erwartest Du Dir davon? Wer soll "unters Messer" - alle Deine Chins?

Mit Kastras und deren "Auswirkungen" kenn ich mich nicht aus. Jedoch glaube ich, daß es nur noch unnötigen zusätzlichen Streß bedeuten würde... Das finde ich nicht grad förderlich, um Ruhe bei den Mäusen reinzukriegen.

Ich denke, Du solltest eher nach den Ursachen für die schiefgegangenen VGs und nach den neuerlich entbrannten Streitereien im Auslauf und im Käfig suchen und das beseitigen, wie ich das oben auf Deine Nachfrage schon vorgeschlagen habe. Ist vielleicht etwas mühsamer/aufwändiger, hat aber nach meiner Meinung eher einen dauerhaften Effekt.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
nein nein, nicht alle Chins- um Gottes willen. das war auch eher eine allgemeine Frage, inwiefern eine Kastration das Wesen eines Chins ändert. war ja nur eine idee ... :(

Bei nagern generell soll lediglich eine Frühkastration eine fast sichere Abhilfe schaffen und aus dem Tier ein neutrum machen, aber eine spätere kasta kann, muss aber nicht helfen. Kann man das auch auf Chins beziehen?

hat jemand von euch denn Erfahrungen mit Chinkastrationen? hat sich bei euch danach etwas verändert?

abgeben kommt gar nicht infrage... die meisten davon sind secondhandchins und ich gebe sie nicht mehr her. keins davon. zur not hole ich dem einzelchin einen neuen partner und habe statt2 4 käfig stehen- und habe kein platz mehr zum laufen... :? aber in 1-2 jahren ziehen wir ehe um und dann würde sich das problem lösen. solange heißt es durchhalten.

das geht jedoch nur, wenn sich das eine streitpaar verträgt...
das ist übrigens gerade in die größte voliere eingezogen, nachdem ich alles gründlich geputzt habe.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 20:57 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Verändert? Nö. Die fickerigen Tiere sind fickerig geblieben die lustlosen lustlos...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de