Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 08:41 
Hallo,

danke für die Infos.

Ich ließ die Zwei mal raus, aber das ging total daneben. :( Sie jagten sich durch den ganzen Raum und haben sich das Fell ausgerissen.
Nun schlafen sie, auch wieder jeder für sich.

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 10:26 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ohje, das klingt gar nicht gut wie ich finde....

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:18 
Hallo,

ich musste sie letzte Nacht trennen. :( Sie haben sich nur gejagt. Was soll ich denn nun machen? Wieder versuchen und wie?

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:30 
Luise1962 hat geschrieben:
Hallo,

ich musste sie letzte Nacht trennen. :( Sie haben sich nur gejagt. Was soll ich denn nun machen? Wieder versuchen und wie?

Liebe Grüße

Luise


könntest du in betracht ziehen für jeden der beiden einen neuen freund zu suchen...ich vermute, das die vergesellschaftung der beiden..zwar für ne weile was bringen würde.Aber die Vermutung liegt nahe das die beiden sich dann wieder in die haare kriegen würden.

Als ich meine Gruppe erweitert habe also von 2 auf drei von drei auf vier und von vier auf sehs... bin ich mit denen immer zu gesonderten pflegestellen gefahren...und hab gleich vorneweg klargestellt..die sollen sich den freund aussuchen. sprich wenn nach ne halbe stund gejage ist..in einem recht großen käfig, nächstes tier bis sie ein tier findet was sie mögen. so hab ich es gehandhabt und meine gruppe sitzt nun doch shcon ne weile in der Konstelation.

Es kann auch seine das Bianca oder murx oder neiner der anderen die ne freilauf methode zum vgten verwendet haben dir bei den beiden noch helfen könnten.
TB-box etc methode würde,so denke ich nur noch alles schlimmer machen.

Die zwei haben sich aneinander hochgeschaukelt, ich denke, so würde ich es machen die zwei zur ruhe kommen lassen. Also keine versuche mehr machen.Ich bezweifel...das jetzt noch was gut gehen könnte.Beide wollen ihren rang im Käfig/voliere nicht mehr abgeben daher das chaos bei denen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:31 
Ausnahmsweise schließe ich mich Athica in allen Punkten an ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:40 
man kann manchmal abwägen ob es nur ne phase ist und sie sich wieder einkriegen oder ob sie ihre positionen deutlich klar gestellt haben, so denke ich es bei dir.
Sorry ichw eiß du willst was andere höhren. Aber die eigenwilligen teufel sollte man nich tmit ach und krach zwingen...die würdne nicht wirklich glücklich dabei werden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:55 
Hallo,

ihr habt recht, ich höre das wirklich nicht gerne. :wink:

Ich muss mal schauen ob es platzmäßig machbar wäre noch einen Käfig zu stellen. Aber wenn die Tiere sich nicht verstehen, muss man eine Lösung finden. Wie lange sollte ich sie zur Ruhe kommen lassen?

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe auf diese Nachtricht ehrlich gesagt die ganze Zeit nur gewartet... :?

Die ganze Geschichte klang so ganz nach meinen Nasen- und ich musste bereits 3 Tiere voneinander trennen. Aber: lieber zu früh als zu spät. Meinstens sagt einem das Gefühl das Richitge- ich denke das war bei dir auch der Fall.

Tut mir leid für dich- ich kann es wirklich nachempfinden... Wirklich sehr sehr schade. *troest*

Ich würde sagen 1-2 Wochen... allerdings wie meist du es denn genau? Warten bis du sie erneut miteinander vergesellschaften versuchst oder einen neuen Partner holst?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:28 
Neuer Partner: Sofort möglich.

Neuer VG-Versuch (von dem ich abraten würde): Mindestens 2 Wochen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
genau ;-)

obwohl: wenn beim "Opferchin" arg viel Fell fehlt, würde ich auch bei neuem Partner warten, denn sonst kanns leicht zu Verletzungen kommen, wenn viel Haut ungeschützt ist... es sei denn ihm wird ein Jungtier zugesetzt- da läuft eine Vg ja relativ glimpflich ab.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Zuletzt geändert von Kaktus am 14.01.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:38 
Ja, das stimmt. Und logisch - sollte Wunden vorhanden sein oder die Chins offensichtlich gestresst sein, abwarten bis zum "Normalzustand".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 22:17 
Hallo,

Wunden haben die Zwei nicht. Ich habe sie gründlich untersucht. :)

Ich werde dann mal zwei Wochen abwarten, bis sie sich erholt haben. In der Zeit schau ich mal was machbar ist mit einem zweiten Käfig. Muss erstmal alles vermessen werden :D

Danke euch vielmals.

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 22:13 
Hallo,

ich glaube das wird nichts mehr mit den Zweien. Sie fauchen sich an, wenn sie sich sehen, Käfig an Käfig. :( Es wird sicher besser sein, wenn ich jedem einen Partner hole. Platzmäßig wäre es gerade so noch möglich.

Wäre es dann besser für jeden ein Jungtier zu holen oder gleichaltrig? Der Bekannte einer Freundin hat Chinchillababys abzugeben. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 01:30 
Hallo,

was meint ihr dazu, für jeden ein Baby holen oder besser erwachsene Chins? :?:

Liebe Grüße

Luise


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins streiten
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 02:01 
nimm beide im seperaten Käfigen mit und lass sie dort entscheiden..WENN DU DICH SOWEIT,entspannt hast und dir innerlich keinen Stress mehr machst. Wenn sie ersmtal allein leben werden sie es verkraften...

Zum Thema Jungtier oder Alttier:
ich hab gehört jungtiere sollen einfacher zu vergessellschaften, da sie sich in ihrer Rangordnung erstmal schneller unterwerfen, dass kann aber auch gaanz anders aussehen wenn du dir Bianka's "Knopf Großwerde buch Thread" anschaust... es liegt an dir und an dem charakter deiner tiere :)

Was aber wichtiger ist, bist du soweit dir neuen Stress anzutun, denn dieser innerlicher Stress denn du mit dir rumschleppst kriegen deine Tiere mit und soo kannst du von anfang an alles vergessen.

bei deinen chins bist du cheffe und wenn cheffe gestresst ist ist der rest auch gestresst und soo wird das alles nix XD

ich denke persönlich lass dir erstmal zeit damit...wenn du grad sehr gestresst bist. Trenn die Käfige weit voneinander, also soo das sie sich nicht mehr anfauchen können.Mit (Zeit-)Druck erreichst du jetzt überhauüt nix weder bei DIR noch bei den Tieren. Ich hab mir bei sowas persönlich immer viel zeit gelassen... Warum auch stressen ich habs sie ja noch minimum 20 jahre ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de