Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 12:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit war ich mal wieder nur "stille Leserin", da ich leider nicht wirklich viel Zeit hatte.
Der Grund waren 2 neue Herren, die bei uns eingezogen sind :D

Vincent und Nepomuck, auch Mucki genannt, sind Brüder und jetzt ganze 16 Wochen alt.

Da Robbie und Gismo, die bis Dez. letzten Jahres vergesellschaftet waren, sich nicht vertragen wollten, haben wir nun jeden mit einem der kleinen Flöhe vergesellschaftet und siehe da, selbst Gismo (unsere Diva) lies sich erweichen und akzeptierte von Anfang an den Kleinen.

Kurz zur VG:
Wir haben jeweils ein Chin mit einem Brüderchen vergesellschaftet. Zuerst in eine TB, es wurde bei beiden sofort gekuschelt. Kein jagen, kein Fell fliegen, nur etwas aufsteigen.
Nach einem Tag haben wir sie in die alten/neuen Käfige getan. Auch hier war alles ruhig. Die anschließende Nacht verbrachten sie nochmals in der TB, da sie sich über die Rangordnung noch nicht so ganz einig waren und uns die Käfige zu groß vorkamen. Tagsüber wieder in den Käfig und siehe da es blieb alles ruhig. Nun sind sie seit 2 Wochen vergesellschaftet und was soll ich sagen, sie lieben sich :herz:

Ein besonderer Dank geht hierbei an Andrea (Neshia), die uns bei der VG so toll geholfen hatte!

Und hier noch ein paar Bilder:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:04 
Ich weiß, hier sollte jetzt "Oh, toll, oh wie süß" stehen, aber dazu bin ich jedenfalls nicht die richtige.

Hm...darf ich mal erfragen, warum es bei JUNGTIEREN (!) nötig ist, sie einen Tag sowie eine Nacht in eine Schachtel zu stopfen? Meinst Du denn ernsthaft, hierfür


Zitat:
Die anschließende Nacht verbrachten sie nochmals in der TB, da sie sich über die Rangordnung noch nicht so ganz einig waren und uns die Käfige zu groß vorkamen


hat jemand, der lesen und denken kann, Verständnis?Ich nicht, sorry.
Siehe meine Markierungen!
Ein unterlegenes Chinchilla wird im Regelfall versuchen, einem Streit aus dem Weg zu gehen. Auch um zeigen, dass es seinen niedrigeren Rang akzeptiert.
Da haben sie in der Box natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, als im Käfig :x

Weiterhin:
Bei Tieren mit 16 Wochen / 4 Monaten kann man kaum ernsthaft von einer Vergesellschaftung sprechen. Die vergesellschafte ich Dir mit fast allen Tieren! Weil sie nicht aufmucken, sondern vielleicht mal spielerisch testen, wie weit sie gehen dürfen, aber schnell nachgeben, wenn es ernst wird und letzten Endes Schutz beim "Großen" suchen werden.

Glückwunsch zur gelungen Vergesellschaftung %)

Entschuldige bitte, aber mir platzt einfach der Kragen, wenn ich sehe, dass Tiere 24 Stunden in Boxen hausen müssen, nur weil das eben für den Halter so einfach ist.
Was machst Du, wenn die Jungs pubertär werden? 3 Monate in eine Transportbox stecken, weil es so einfach ist?

Nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn die Box zur "Eisbrechung" eingesetzt wird, das hab auch ich mehrfach getan. Aber erstens nicht bei so jungen Tieren, wo es überhaupt nicht nötig ist, und zweitens:
Sperr Du Dich mal einen Tag und eine Nacht in Dein Badezimmer ein, und danach erzähl mir, wie entspannend das war :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:29 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Fürs "oh, wie süß" gibts andere Foren... http: //www.chin-forum.de/Board/ftopic10037.html#96067 :D

Stimme Bianca - auch wenn nicht in dem Umfang - zu. ;)

...in dem Alter hätte man sich die Aktion höchstwahrscheinlich sparen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:53 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Wir hatten einfach etwas Angst bei ihrem Gismo da es bei der letzten VG schief gelaufen ist.

Ich bin froh das es so gut gelaufen ist auch wenn ihr etwas anderer Meinung seid :D .

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 14:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo,

ich kann es ehrlich auch nicht ganz nachvollziehen, dass die Tiere in die TB mussten... hatten wir nicht in Vergangenheit das Thema bzw. die Problematik der TB-VGs genug diskutiert und beleuchtet...?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 09:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
da es bei der letzten VG schief gelaufen ist.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei dieser VG in viel zu kurzen Zeitabständen so ziemlich jede VG-Möglichkeit ausprobiert?
Und nur weil eine VG nicht klappt bzw sich zwei Tiere einfach nicht mögen, muß es zwangsläufig beim nächsten Versuch genauso sein?

Wenn die Tiere von Anfang an gekuschelt haben, also durchaus von gegenseitiger "Sympathie" auszugehen war, warum mußten sie dann einen ganzen Tag in der Box verbringen, bzw mehrmals über einen längeren Zeitraum in die Box?
Auf den Bildern sieht zumindest einer der Käfige nach großer "Dehner-Voliere" aus - und die kann man in der Mitte abtrennen. Eine Käfigverkleinerung bei leichten "Rangordnungsproblemen" (bei so kleinen Jungs wohl eher Spielereien) wäre doch sinnvoller (also streßfreier im Sinne der Tiere) gewesen, als nochmals in die Box gepfercht zu werden...

Sorry, aber Babies zu vergesellschaften ist wahrlich keine Kunst! Man kann das Ganze aber auch umständlicher als nötig gestalten... Viel Spaß wirst Du möglicherweise noch haben, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen und richtig "aufmucken"...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 17:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo zusammen...

So nachdem hier dann fast jeder seinen Senf dazu gegeben hat, möchte ich mich doch nochmal kurz äußern und dann das Thema für mich beenden!

Ich habe von keinem hier erwartet, dass mir der Kopf gestreichelt wird oder ähnliches! Nur muss man mich deswegen nicht so in der Luft zerreisen, weil ich nicht so gehandelt habe, wie ihr das gern hättet!

Ich weiß, dass hier kaum einer in diesem Forum ein Verfechter der TB-Methode ist! Müsst ihr auch nicht, aber ihr dürft deshalb andere User nicht verurteilen, dass diese für sich entschieden haben, dass es bei ihren Tieren die beste Methode ist!

Ihr wollt euch als Forum von der Masse abheben? Dies könnt ihr am allerbesten in dem ihr auch andere Meinungen und Vorgehensweisen akzeptiert, auch wenn sie nicht die besten sind!

@Bianca: Danke für deine nicht ganz so konstruktive Kritik! Aber es wäre sinnvoller und das gilt auch für alle anderen Nörgler hier, nicht nur Kritik zu äußern, sondern vielleicht auch ein paar Vorschläge für die Zukunft zu unterbreiten, wie man es hätte besser machen können. Denn rumgemeckert ist schnell, aber das bringt mir in dem Fall nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich es hätte besser machen können!
Es ist echt schön für dich, dass du mit der Freilaufmethode so gut vergesellschaften kannst und immer Glück hast! Andere können dies eben nicht und haben nicht das Glück/die Erfahrung, die du hast. Trotzdem behandeln sie ihre Tiere nicht schlecht deswegen!

Wenn ihr alle mal genauer gelesen und geschaut hättet, hättet ihr bemerkt, dass die Tier sehr entspannt und in keinsterweise unruhig oder ähnliches waren. Außerdem waren die Tiere keine 24 Stunden in der TB! Ich habe nicht die komplette VG ins Netz gestellt, da dies den Rahmen gesprengt hätte! Nur soviel die Tiere waren maximal 5 Stunden am Stück in der Box und hatten mehrfach Auslauf!
Wir haben sie zwangsläufig in der TB transportieren müssen, da wir die Chins von weiter weggeholt haben. Leider ist unser Gismo ein Problemfall, der nicht nur bei der misslungenen VG, sondern auch einige andere Mal sehr dominant und aggressiv auf andere Chins reagiert hat, vorallem im Freilauf! Die VG ging im Übrigen fast ein halbes Jahr, also würde ich nicht von viel zu kurzen Zeitabständen sprechen und es wurden auch nur 2 VG-Methoden angewandt, wenn man so was schon schreibt, sollte man bei der Wahrheit bleiben! Wir haben damals auch um Hilfe und Rat gebeten, aber wirklich Hilfe haben wir nie bekommen, nicht wahr Bianca?! Denn aus den Angeboten die Chins zu vergesellschaften oder sich diese zumindestens mal anzuschauen, ist nie etwas geworden und das lag nicht an uns! Der andere Chin wurde von Gismo gebissen, so dass wir nicht wussten, wie dieser im Freilauf auf andere Chins reagiert! Warum sollte ich die Babys dieser Gefahr aussetzen? Denn im Freilauf habe ich die Chins nun mal nicht so sehr unter Kontrolle wie in der TB!
Andere Züchter/Halter vergesellschaften ihre Tiere über Wochen (haben wir selbst miterleben dürfen) in Züchterkäfigen und wenn die Tierchen sich nicht riechen können, werden sie einfach langsam (über Wochen) näher zusammen gerückt und irgendwann dazu gezwungen, sich in einem Käfig zu einigen.

Es waren keine Rangordnungsprobleme, sondern die Größeren haben ständig aufgeritten, so dass die Kleineren keine Ruhe fanden und in der TB war dann komischerweise Ruhe!

Ach und danke für die Gehässigkeit, dass ihr mal sehen wollt, was ist, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen! Damit ich euch beruhigen kann, der Eine ist schon in der Pubertät und es ist genauso friedlich wie bisher ;) Beide Babys waren von Anfang an sehr aufmüpfig und haben ständig die Rangordnung ausgetestet und die Großen bestiegen! Ohne Konsequenz! Die Großen lassen sich nicht davon beeindrucken! Die Gruppen sind weiterhin sehr harmonisch und sehr stabil!

Und mal ganz ehrlich, wieviele vergesellschaften mit der TB-Methode und bei wievielen ist es deswegen schief gegangen? Es gibt bei Chins keine Garnatie, dass die Gruppen stabil bleiben, egal wie man vergesselschaftet hat!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 20:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Nancy,

ich muss auch noch meinen Senf dazu geben :wink:

Zitat:
Ach und danke für die Gehässigkeit, dass ihr mal sehen wollt, was ist, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen! Damit ich euch beruhigen kann, der Eine ist schon in der Pubertät und es ist genauso friedlich wie bisher

Ich glaube nicht dass hier einer gehässig sein will/wollte. Das kam sicher bei dir nicht richtig an. Ich habe mir dir Mühe gemacht und diesen Beitrag genau durchgelesen (was ich vorher nur überflogen habe). Dein Beitrag ist sicher auch bei einigen nicht so angekommen wie du es haben wolltest. Es entstand der Eindruck einer TB-VG die viele nicht billigen. Ich auch nicht, aber auch ich habe schon TB-VG`s hinter mir. Allerdings hatte ich die Tiere immer nur sehr kurz in der Box. Das längste war bis jetzt eine Stunde, so lange dauerte die Fahrt vom Züchter nach Hause.

Zitat:
Beide Babys waren von Anfang an sehr aufmüpfig und haben ständig die Rangordnung ausgetestet und die Großen bestiegen!

Das ist normal, das habe ich bei allen unseren jungen Zugängen erlebt.
Ich bin mir sicher, du warst unsicher und hattest Angst dass etwas passiert. Kenne ich zu gut, habe ich auch schon hinter mir. Um ehrlich zu sein, mir graut vor jeder VG und bin froh wenn ich keine machen muss. Du wirst noch Kraft und gute Nerven brauchen, diese Phase ist noch nicht vorbei. Auch habe ich festgestellt dass das bei all unseren Jungsgruppen auch nach Jahren noch Thema ist. Ruhe bewahren und nicht vorschnell eingreifen ist mein Tipp dazu ;-)
Zitat:
Die Gruppen sind weiterhin sehr harmonisch und sehr stabil!

Ich wünsch dir Glück und drück euch die Daumen dass es so bleibt.

Leider habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bei VG`s mit Jungtieren. Es ging immer schief, nicht gleich sondern meist erst nach 1, 2 oder mehreren Jahren.
Bei einer Gruppe ging das Ganze gut aber es war nicht wirklich harmonisch, wir mussten trennen nun haben wir halt eine weitere Gruppe, meine verrückten Jungs und der übrig gebliebene hat einen etwa gleichaltrigen bekommen. Bei dieser Gruppe sieht man mehr als deutlich was eine harmonische Gruppe ist.

Allerdings kenne ich einige, die Jungtiere zu älteren Tieren setzten und es funktioniert immer noch.

Wird bei dir sicher auch so sein, ich wünsch es dir und deinen Chins.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 22:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Nancy,
Brigitte hat es richtig erkannt - die Worte zum Thema Pubertät und ihre Folgen, waren absolut nicht gehässig gemeint. Wohl wieder mal das Problem, daß zu geschriebenen Worten die entsprechende Mimik fehlt, um sie richtig "deuten" zu können...
Es kam bei meinen Jungs schon häufig vor, daß sich in der Pubertät (die normalerweise erfahrungsgemäß mit ca 5-6 Monaten abläuft, was Rangordnungskämpfe etc anbelangt), harmonische Gruppen zerstritten haben. Und das leider manchmal so heftig, daß getrennt werden mußte. Ich wollte und will Dir damit keine Angst machen - es muß ja nicht immer so sein. Es war lediglich ein gutgemeinter Hinweis auf mögliche Probleme in absehbarer Zukunft.

Zur vorhergehenden VG schrieb ich "wenn ich mich recht entsinne". Es war kein Vorwurf gegen Dich, sondern nur meine "dunkle Erinnerung" an Deine damaligen Probleme, die auch gerne hätten aufgefrischt/widerlegt werden können... Man kann ja schließlich nicht alles Gelesene langfristig behalten (und für längere Recherchen fehlt mir teilweise die Zeit - darum das ganze als Frage gestellt...)

Die Tiere waren keine 24 Std in der Box. Sorry, aber dieser Eindruck entstand aufgrund folgender Textpassage :
Zitat:
Nach einem Tag haben wir sie in die alten/neuen Käfige getan.

War wohl ein Mißverständnis bzw vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt?
(und Du schläfst nichtmal 5 Std in der Nacht? Bezogen auf Deine letzte Aussage, daß die Tiere nicht länger als 5 Std am Stück in der Box waren im Gegensatz zu Deiner Aussage, daß sie die Nacht in der Box verbracht haben...)

Ich denke, es geht hier nicht um die Tatsache, daß überhaupt mit der Box vergesellschaftet wurde (zumindest hattest Du ja eine Katzenbox und nicht die sonst so gern empfohlenen "Plastik-Eier" ;-) ), sondern darum, daß allgemein der Eindruck entstand, die Tiere wären unnötig lange (und häufig) in der Box gewesen...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 09:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Nancy,

wenn die anderen nicht schon etwas dazu geschrieben hätten, dann wäre von mir auch noch ein Kommentar in diese Richtung gekommen. Für mich grenzt es schon fast an Tierquälerei, Chinchillas über Nacht in eine Transportbox zu sperren.
Da hattest du dich wirklich unglücklich ausgedrückt.
Gut, fünf Stunden in der Nacht ist auch ganz schön lang, aber kein Vergleich zur ganzen Nacht.

Ich selbst hatte einmal ein Jungtier zu einem 1 1/2 Jahre alten Böckchen vergesellschaftet. Die Vergesellschaftung verlief zum Glück völlig ohne Probleme im Freilauf. Der Janne flitzte zu Rune, schlüpfte unter seinen Bauch und so schliefen sie zusammen. Das war die Vergesellschaftung.
Es gab auch später keine Probleme. Die zwei sind ein echtes Dreamteam.
Letzten Oktober hatten sie mal eine Nacht Jagereien (nach 8 Jahren des Zusammenlebens), aber das hat sich zum Glück schnell wieder erledigt. Sicher ist man bei den Böckchen nie, das habe ich inzwischen gelernt.

Alles Gute für die Zwei!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 09:41 
Von Auslauf und "maximal 5 Stunden" stand halt leider da oben nix...sonst wären die Antworten vielleicht ähnlich, aber nicht ganz so ausgefallen ;)

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, ein Fluchttier über einen längeren (!) Zeitraum in einen Kasten zu sperren, ist nicht das Wahre.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 11:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Nancy,

dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu - ich hab nämlich auch noch nicht. ;)

Grundsätzlich finde ich Kuschelbilder supersüß, auch Deine. Allerdings bin ich - wie die anderen - gegen die Box-Methode. Es ist für mich schlicht Zwang. Bianca's Vergleich mit dem Badezimmer finde ich prima - der bringt es gut rüber. Allerdings kann es durchaus Fälle geben, wo die Box die beste VG-Methode ist, so z. B. wenn die Tiere viel Platz nicht gewohnt sind und dadurch überfordert werden. Diese Überforderung/Unsicherheit kann Aggressionen auslösen, die dann die VG negativ beeinflussen.

Mit der Box-Methode habe ich selbst keine Erfahrung - mein Chin-Pärchen (langjähriger Junggeselle und eine Diva) habe ich mit Käfig-an-Käfig und dann Freilauf VG. Es war meine erste und bisher einzige VG - und ich kann nur lachen, wenn die Freilauf-Methode auf diversen Webseiten nur für Fortgeschrittene empfohlen wird. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit den beiden Tieren, daß die Chemie stimmte...
Die beiden Mäuse konnten selbst entscheiden, was sie machen. Nach zwei Tagen war die VG abgeschlossen und beide zusammen im großen Käfig. Die ersten beiden Nächte habe ich sicherheitshalber in Käfignähe verbracht, um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Das wäre vielleicht auch für Dich eine Option gewesen, statt die Tiere in die Box zu sperren.
Warum ich die Box nicht genommen habe? Weil sowohl mein Heinrich als auch Lani in der TB supernervös werden. Auch im kleinen Übergangskäfig wurden beide sehr schnell unruhig.
Warum ein Pärchen? Weil sowohl SIE als auch ER gleichgeschlechtliche Partner nicht akzeptiert haben.
Vielleicht ist es ja auch bei Deinem Gismo so?

Den Tipp, die Pupertäts-Phase der Jungtiere genau zu beobachten, war ein gut gemeinter Ratschlag und es wäre schön, wenn Du ihn beherzigst.

Bei Deiner letzten VG von Robbie und Gismo im November/Dezember letztes Jahr hast Du recht gute und auch detaillierte Ratschläge - vor allem von Bianca - erhalten, soweit das aus dem Beitrag ersichtlich ist. Da wurde die Freilaufmethode als die streßärmste VG-Methode empfohlen, soweit ich das behalten habe. Und das ist nicht nur hier im Forum so.
Es gibt zahlreiche Webseiten, wo die verschiedenen VG-Methoden beschrieben werden.
Es ist dann an Dir, Deine Mäuse zu beobachten und die für sie (nicht für Dich!) beste/einfachste Methode auszuwählen. Die eigene Beobachtungsgabe sollte der beste Ratgeber sein...

Mutsche hat geschrieben:
Ich habe von keinem hier erwartet, dass mir der Kopf gestreichelt wird oder ähnliches! Nur muss man mich deswegen nicht so in der Luft zerreisen, weil ich nicht so gehandelt habe, wie ihr das gern hättet!

Ich weiß, dass hier kaum einer in diesem Forum ein Verfechter der TB-Methode ist! Müsst ihr auch nicht, aber ihr dürft deshalb andere User nicht verurteilen, dass diese für sich entschieden haben, dass es bei ihren Tieren die beste Methode ist!

Ihr wollt euch als Forum von der Masse abheben? Dies könnt ihr am allerbesten in dem ihr auch andere Meinungen und Vorgehensweisen akzeptiert, auch wenn sie nicht die besten sind!

Niemand zerreißt Dich in der Luft. Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Die Reaktionen auf Deinen VG-Beitrag waren nix anderes als die Meinungsäußerung der Mitglieder hier. Die eine oder andere Äußerung hat sicher eine gewisse ironische Note, aber das ist hier halt so. Es wäre schön, wenn Du andere Meinungen ebenfalls akzeptieren könntest, ohne Dich gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Dann hättest Du weniger Streß... Ist schließlich nicht gut für Dein Herz...

Auch ich bin in den diversen anderen Foren (nicht hier) wegen der Einzelhaltung teils scharf und sehr unfreundlich angegriffen worden. Aber nachdem ich drüber nachgedacht hatte, und wie ich auch durch Beobachtung feststellen konnte, hatten die Leute einfach recht. Die teils impulsiven Reaktionen waren einfach nur Besorgnis um das Wohl des Tieres - so hab ich es für mich verstanden.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 13:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Hallo,

auch wenn Mutsches Beitrag vielleicht nicht ganz so übersichtlich rübergekommen ist, muß man deswegen nicht gleich "unfreundlich" werden. Ich weiß, viele vergesellschaften im Freilauf und verteufeln die TB-Methode, aber wie Heinerroulade schon sagte, es gibt auch Tiere, die im Freilauf überfordert sind. Ich habe schon einige VGs hinter mir und die im Freilauf gingen alle in die Hose, obwohl es ruhige Tiere sind, zu denen man wirklich alles setzen könnte. Meine letzte VG fand in einem größeren Hamsterkäfig statt (nicht die kleinen Winzdinger, die ihr kennt). Sie konnten sich aus dem Weg gehen und die Konfrontation suchen, wenn sie es wollten. Ich muß auch sagen, daß ein Tier erst 4 Monate alt war, aber die Kleine hats in sich, sie hat sich nicht sofort untergeordnet wie man es kennt, nein sowas mußte quasi ausdiskutiert werden (es flog nicht ein Fellbüschel, nur ein paar Pipiduschen). Ihre Partnerin Moppel (3 Jahre alt) ist glücklicherweise ein sehr ruhiges und geduldiges Tier, sonst hätte die VG nicht geklappt. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele, wo Moppel ist, ist die Kleine nicht weit, sie ist quasi ihr Schatten :P

Was ich persönlich nicht leiden kann, ist die TB-Methode wo die Box so klein ist, das sie sich nicht aufrichten oder gar umdrehen können, daß ist für mich Tierquälerei. Da sind das blutige Nasen vorprogrammiert, nur als Beispiel: mach das mal mit 10 Menschen in einem Aufzug, die drehen durch nach kurzer Zeit, wir reagieren nicht viel anders...

Zu jeder VG-Methode gibts Kritiken, der eine kann das nicht ab, der andere dies nicht, aber es gibt Mittel und Wege es freundlicher zu sagen, sonst machen viele dicht und fragen gar nicht mehr um Hilfe, habs in diversen Foren mitbekommen, da gings dermaßen unfreundlich zu, daß die Hilfesuchenden ganz gegangen sind und das ist auch nicht Sinn der Sache. Ich weiß, es liegt der Wohl der Tiere im Vordergrund, nur wenn ich jemanden freundlich sage, was er falsch macht, wird es eher geändert, als wenn ich jenen unfreundlich anblaffe.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben es endlich geschafft :D
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 15:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
Ich habe nicht die komplette VG ins Netz gestellt, da dies den Rahmen gesprengt hätte!

Warum? Ich dachte, zu sowas sei das Forum da :wink: ... Zumindest ich wäre sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht, auch wenn er länger ist, und ich glaube, daß es einigen anderen genauso geht!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008, 14:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo zusammen...

Ich denke, wir hatten hier alle dasselbe Problem, was sich im Netz leider immer wieder zeigt! Emotionen und Mimiken können leider nur erschwert oder garnicht dargestellt werden, so dass es schnell zu Mißverständnissen kommen kann
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, fand aber den Beitrag von Bianca nicht wirklich gelungen geschrieben ;)

Ebenso hätte ich mich korrekter und detalierter ausdrücken können, so dass es nicht soweit hätte kommen müssen ;)

Wenn ich mal Zeit hab (bin leider z.Z ziemlich eingespannt), werde ich mal die komplette Vg einstellen, wenn jemand Interesse hat! Nur so viel ich habe die erste Nacht kaum geschlafen, da ich die Tiere sehr genau beobachtet habe, da ich aufgrund der letzten VG nicht wirklich entspannt war. Das geb ich ja auch zu. Wir haben selbst in der Nacht versucht sie mal in den Käfig zu setzen, jedoch hatten, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, die Kleinen kaum Ruhe. Die erste Woche haben wir die Nächte im Übrigen neben unseren Chinkäfigen verbracht ;)

Ich hoffe, dass alles so harmonich bleibt, wie bisher! Und ich werde natürlich die Chins weiterhin sehr gut beobachten, um Veränderungen schnellstmöglich feststellen zu können.
Die Gruppen sind aber weiterhin so harmonisch und ruhig wie bisher!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de