Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 20:33 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo,

gestern sind Ally und Jamy eingezogen - zwei wirklich süße Mäuse aus dem Tierschutzfall Pfaffenhofen. Sie sind Anfang März geboren.

Ich hatte die Großen bei der Abholung dabei, das Kennenlernen verlief super. Als wir wieder daheim waren, steckten fünf Mäuschen ihre Nasen durch das TB-Türchen.

Sie durften dann alle zusammen in den Auslauf. Die Kleinen sollten sich alles anschauen können - die TB haben sie anfangs als Rückzugsort genutzt. Jedoch wurden die Kleinen immer mutiger und turnten bald auch auf der oberen Ebene des Käfigs herum. Irgendwann habe ich die Türen geschlossen.

Gestern haben sich die großen Mäuse mit Nasestubsen und Putzen der Kleinen abgewechselt. Vor allem Snoopy - die Mama der anderen beiden großen Mäuse - war und ist total begeistert und putzt die Kleinen hingebungsvoll.
Nur die großen Töchter reagieren heute anders. Zwar nasestubsen sie die Kleinen auch, aber sobald eine kleine Maus der Snoopy zu nahe kommt, wird sie gnadenlos fortgejagd. Inzwischen zucken die Kleinen zusammen, wenn sich eine große Maus nähert und fiepen gleich zur Beschwichtigung. Sie trauen sich auch nicht auf die obere Ebene. Manchmal werden die Kleinen auch aus anderen Gründen fortgescheucht - das trauen sich die großen Töchter aber nur, wenn Snoopy nicht dabei ist.

Snoopy geht immer wieder zum putzen und kuscheln, was die Kleinen ganz toll finden, weil sie dabei ganz leise und vergnüglich zwitschern.

Ich habe den Eindruck, als wären die großen Töchter eifersüchtig. Oder sie sind einfach nur blöd.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 22:58 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hello again!

Die Mausels hatten nun 2 Stunden Auslauf - der verlief sehr harmonisch. Bei jedem Zusammentreffen wurden die Kleinen freundlich angestubst. Teilweise haben sie sogar schon gemeinsam Blödsinn angestellt - sah lustig aus: dicker Po, kleiner Po, dicker Po nebeneinander beim Nagen. Auch saßen sie gemeinsam am Futternapf.

Wenn die Türen geschlossen sind, reagieren die Großen nicht mehr ganz so nett. Aber die Kleinen lassen nicht locker - sie gehen immer wieder zu den Großen auf deren Lieblingsbrett. Allerdings reicht ein böser Blick, um sie wieder zu vertreiben.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 09:54 
:)
Wie siehts denn heute aus?
Trauen sich die beiden Neuen schon hoch zum Schlafen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 10:31 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallöchen!

Geschlafen haben sie leider noch nicht oben, aber sie saßen mit den Großen am oberen Kräuternapf (unten steht natürlich auch einer).

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass Snoop UND Charly die beiden Kleinen sehr freundlich behandeln. Vorhin kuschelten Charly und Jamy auf der unteren kleinen Ebene. :herz:

Nur Woody ist ein eifersüchtiges Biest. Woody ist die jüngere Tochter von Snoop. Sobald Snoop nicht guckt, kriegen die Kleinen eins auf den Deckel. Auch setzt sich Woody auf die untere kleine Ebene und lässt die Kleinen nicht rauf. Mir kommt das vor, wie bei menschlichen Geschwisterkindern, bei denen das jüngere auch gern mal gehauen wird, wenn die Eltern nicht hinsehen.

Leider sind sich die beiden Kleinen auch gegenseitig nicht grün. Wahrscheinlich wollen sie nun - in Abwesenheit der Mutter - die Rangordnung feststellen. Das macht es nicht leichter.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 10:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Antje,

schön, daß die Baby-Mäuse jetzt bei Dir sind...

Standard-Frage: Hattest Du den Käfig umgestaltet? Davon hab ich irgendwie nix gelesen...

Hazelmouse hat geschrieben:
Leider sind sich die beiden Kleinen auch gegenseitig nicht grün. Wahrscheinlich wollen sie nun - in Abwesenheit der Mutter - die Rangordnung feststellen. Das macht es nicht leichter.

Oder sie lassen sich von den Sticheleien der großen Stiefschwester anstecken und proben schon mal den "Zwergenaufstand" untereinander.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 11:29 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo Ildiko,

vielen Dank für deine Antwort

Heinerroulade hat geschrieben:
Standard-Frage: Hattest Du den Käfig umgestaltet? Davon hab ich irgendwie nix gelesen...


Ja, ich habe den Käfig etwas umgestaltet. Also habe neue Häuschen und Weidenbrücken ect. gekauft. Außerdem habe ich den Käfig, die Kloschüsseln und das Sandbad vor dem Einzug mit Essigwasser ausgewaschen. Die Ebenen konnte ich natürlich nicht verändern, weil die fest installiert sind.

Heinerroulade hat geschrieben:
Oder sie lassen sich von den Sticheleien der großen Stiefschwester anstecken und proben schon mal den "Zwergenaufstand" untereinander.


Das könnte natürlich auch sein. Ich würde mir wünschen, ich könnte verstehen, worüber sie sich unterhalten!

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 12:05 
Hi,
durch die 2 neuen kommt natürlich das Gruppengefüge durcheinander. Welchen Rang hatte Woody? Denn für mich klingt es, als würde sie den beiden Kleinen gleich klarmachen wollen, dass sie über ihnen steht und das tun eigentlich nur relativ rangniedrige Tiere. Die Ranghöchsten müssen das nicht ausspielen, das wird einfach akzeptiert - zumindest sind meine Erfahrungen mit Weiber-VGs so ;)

Was Du machen KÖNNTEST: Alles, was als Versteck dient, für einige Tage aus dem Käfig nehmen. Erfahrungsgemäß tun sich die 2 Kleinen dann doch zusammen und suchen Schutz bei den Großen. Die akzeptieren das meist, da dieses Verhalten auch zeigt, dass sie "höher" stehen, da sie als Schutz aufgesucht werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:10 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Huhu!

happychins hat geschrieben:
durch die 2 neuen kommt natürlich das Gruppengefüge durcheinander. Welchen Rang hatte Woody? Denn für mich klingt es, als würde sie den beiden Kleinen gleich klarmachen wollen, dass sie über ihnen steht und das tun eigentlich nur relativ rangniedrige Tiere. Die Ranghöchsten müssen das nicht ausspielen, das wird einfach akzeptiert - zumindest sind meine Erfahrungen mit Weiber-VGs so ;)


Du hast Recht - Woody ist bislang die Rangniedrigste gewesen. Die Kleinen unterwerfen sich auch sofort, wenn Woody wieder spinnt, doch aufhören tut sie dennoch nicht. Als würde sie es genießen, dass da endlich mal jemand vor ihr Respekt hat.

happychins hat geschrieben:
Was Du machen KÖNNTEST: Alles, was als Versteck dient, für einige Tage aus dem Käfig nehmen. Erfahrungsgemäß tun sich die 2 Kleinen dann doch zusammen und suchen Schutz bei den Großen. Die akzeptieren das meist, da dieses Verhalten auch zeigt, dass sie "höher" stehen, da sie als Schutz aufgesucht werden.


Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank!

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:20 
Dann ist der Gedankengang vermutlich gar nicht so falsch...ich hab ja hier auch eine Diva, die in ihrer alten Gruppe die unterste im Gefüge war. Und eine ganz schüchterne Maus, die ebenfalls immer ganz unten war. Charakterlich sind beide grundverschieden.
Während die liebe Maus sich in ihrer neuen Gruppe sofort untergeordnet hatte und es so nie zu Diskussionen kam, reagierte die Diva auf Neuzugänge wie Deine Woody: "Hier bin ich der Chef und das nutz ich jetzt mal aus, ich durfte ja nie". Gelegt hatte es sich nach 4, 5 Tagen, als die anderen sie einfach ignoriert haben und die Chefin mal dazwischenging, als es zu bunt wurde.
Ich hatte damals ebenfalls alle Verstecke entfernt, was letzen Endes dazu führte, dass Madame Diva großkotzig über die Kleinen gewacht hat und ihnen damit gezeigt hat, was sie doch für ein mutiges Tierchen ist. Ihre Position wurde akzeptiert, wie gesagt, es hat 4, 5 Tage gedauert und bedurtfe Einschreiten von Chef-Chin, aber dann war es vorbei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 09:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Ich weiß nicht, was gestern passiert ist. Plötzlich sind alle Probleme verschwunden. :) In der Nacht saßen alle 5 gemeinsam am Futternapf.

Heute morgen saßen die Großen erst vor dem Häuschen, in dem die Kleinen schliefen. Als ich später gucken ging, lagen die beiden Kleinen unter, bzw. zwischen den Großen. Ich bin sooooo froh!!! :D

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 09:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Antje,

"Adoption" erfolgreich, wie es scheint? Das ist ja schön - Glückwunsch!

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 09:40 
Die haben unser Telefonat belauscht :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 14:02 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
happychins hat geschrieben:
Die haben unser Telefonat belauscht :D


Ich glaube auch und buche ein Dauerabo für "Biancas Telefonnachhilfe". *hihi*

Heute morgen schliefen sie in einem großen Kuschelhaufen. Erst nachdem ich die Schwänzchen gezählt hatte wusste ich, dass niemand fehlt. Man sieht ja gar nicht mehr, wo eine Maus anfängt und wo die nächste aufhört. :D Die Babys schlafen eher unter den Großen.

Das ist sooo schön. *ganzdollstrahl* *zufrieden*

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 große + 2 kleine Mäuse
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 15:16 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 22.05.2007, 12:47
Beiträge: 33
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Super - freut mich für Euch und das es so gut harmoniert - wäre froh wenn es immer so einfach wäre! Habe seit einer Woche das Muttertier Viola mit Vera zusammen integriert - das war was kann ich sagen - aber wenn man die Nerven behält * *strick* dann freut es einen, wenn man sieht wie beide nun zusammen im Häuschen zusammenkuscheln
LG Sandra.

_________________
Wer zu Tieren grausam ist - kann kein guter Mensch sein! (Arthur Schopenhauer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de