Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.06.2018, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Popcorning
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 19:05 
Weil ich das Wort so schön finde und ich selbst nie eine Kamera in der Nähe habe, wenn er "tanzt"

http://uk.youtube.com/watch?v=uwwigX13m_E


und noch eins - leider schlechte Qualität - dafür aber :lol:

http://de.youtube.com/watch?v=Ex34RU-tZpU&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 23:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sieht witzig aus *g*. Mir ist der Begriff Popcorning/Popcornen von den Meerschweinchen ein Begriff, wo es offenbar zum Abbau von Stress dient. Allerdings sieht das dort ein bisschen anders aus als bei den Chins.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 23:45 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...und noch eins - leider schlechte Qualität - dafür aber :lol:

Es gibt noch einen anderen Werbespot: Soft Scrub Chinchilla Commercial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 05:03 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Die Videos sind echt zum schießen. Meine Fussel macht diese Hopser auch immer. Meistens dann wenn ihr irgendwas nicht in den Kram passt. Den Eindruck habe ich zumindest.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 07:28 
lach mich weg

ist der dicke nicht süß hier*g
http://de.youtube.com/watch?v=LZD_dH00Tuk&NR=1


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 09:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Ich finde, wenn man bedenkt, daß die Bewegungen bei Chins eh im Vergleich zu Meerschweinchen aussehen, als wenn sie ätherisch durch die Luft schweben und leicht wie eine Feder sind, sieht es genauso aus wie Popcornen bei Meerschweinchen - und wird auch in genau derselben Situation gezeigt.
Es findet ein spielerischer Rangkampf um dieses Häuschen statt ... erst fängt der "Aggressor" an zu hüpfen, weil er offenbar hart an die Grenzen geht, was noch ok ist und das eben dann doch Streß aufbaut, irgendwann fängt das "Opfer" an zu hüpfen, weil es ihm einfach zuviel ist, das Häuschen zu besetzen, wenn er permanent besprungen wird.

Auch die Grundhüpfer finden sich bei Meerschweinchen wieder ... auch wenn das bei Meerschweinchen im Vergleich einfach nur plump aussieht, es fehlt einfach diese unbeschwerte, leichte Eleganz. Man sieht bei Meerschweinch beim Popcornen sowohl die Kombi großer Ausweichsprung, gefolgt von mehreren kleineren Hüpfern mit Vorwärtstrieb als auch das Ausschlagen bis hin zum Drehen in die Seitwärtslage während des Sprunges und anschließendem Landen auf allen vier Pfoten.
Es gibt trotzdem einen Unterschied - bei domestizierten Meerschweinchen wird das Ausschlagen bis hin zum Drehen in die Seitwärtslage nie genutzt, um sich an Wänden abzustoßen, bei Chinchillas hab ich das Gefühl, als wenn sie das nur benutzen, um sich von Wänden abzustoßen (oder gibts das auch bei Chins ohne Wand?)
Was mich hier interessiert - ist das Nichtbenutzen von Wänden für das Ausschlagen und Seitwärtsdrehen ein Domestikationsmerkmal, oder liegt das daran, daß Meerschweinchen eher flache Graslandschaften mit abwechslungsreicher Bebuschung bewohnen und Chinchillas eher Kräuterlandschaften mit ausgeprägten Felsen?
Im zweiteren Falle könnte das Ausschlagen der Meerschweinchen einfach nur ein Relikt sein, ein umfunktionierter Felsenabstoßsprung, wie man ihn bei Chins so häufig sieht, sozusagen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 13:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
...zum brüllen komisch....

Unserer macht das meistens, wenn er sich über irgendwas freut... :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 19:05 
Ich sehe dieses Popcorning bei meinem Chin (meist ohne Wandbenutzung) oft, wenn er seinen übermütigen Tag hat. Für mich wirkt es wie Enegieüberschuß. Diese Nächte habe dann auch ich wenig Schlaf, weil er mit Karacho durchs Schlafzimmer rennt und mich oft als Trampolin benutzt. Nach seinem Gesichtsausdruck ist es bei ihm ein *bin-ich-heute-super-gut-drauf-tanzen*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Popcorning
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 22:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Murx
bei unseren machen sie die Sprünge aber mehr gegen hinten und auch irgendwie mit dem Hinterteil betont... also so hab ichs in Erinnerung und die Chins ists mehr ein "normales" Hochspringen, bzw. Hochspringen wenn sie sich vorwärtsbewegen... also Hüpfen irgendwie. Aber gut, ich kenne mich nicht so gut aus, hab es auch nicht so viele Male beobachtet... sind halt nicht meine Schweine und das merkt man halt. Meine eigenen Tiere kenne ich schon besser und beobachte die auch mehr.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de