Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:05 
Hallo! :winke:

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue (bzw. ein neues Chin in einer Gruppe) Gruppe!

Die Vg verlief sehr einfach. Ich habe nacheinander (der rangfolge nach) alle in eine große Katzenbox gesetzt. Es gab nur ganz kurz gemecker und dann war alles ruhig. In der Zeit habe ich schnell den Käfig gesäubert und ein bisschen ausgewischt. :D
Jetzt mein Problem.
Ich sehe die Gruppe immer beim Kuschel. Aber ich muss mindestens einmal am Tag den Boden vor dem Käfig putzten weil alles verpisst ist.
Als ich grad eben einen Großputzt in diesem Käfig gemacht habe waren alle Wände mit Pissflecken übersäht. :?:
Ich vermute dass es die 2 jüngsten sind die sich andauern anpissen.
Was würdet ihr da tun?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:26 
Das Problem hatte ich eine Zeitlang auch!
Habe festgestellt, dass bei meiner Gruppe ständig alles vollgepisst war, obwohl sie sich sonst sehr gut verstanden!
Hab das Ganze mal beobachtet und festgestellt, dass sich 2 der Weiber immer um die Trinkflasche stritten!
Fix ne zweite Trinkflasche dazu und alles war schick!
seitdem ist es nicht mehr so!
Vielleicht ist es bei dir etwas ähnliches?

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:58 
Hmmm. Trinkflasche ist es sicher nicht weil meine eine Schüssel haben. :D
Aber es könnte das Futter sein. Meine bekommen seit ein paar Tagen noch Zusatzfutter und darum könnten sie sich streiten.
Danke für den Tipp ich werde gleich mal den Boden wischen und eine zweite Futterschüssel rein stellen. Mal sehen ob es besser wird. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 11:20 
Gern geschehen! Na bin ja mal gespannt ob es das ist...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 11:23 
Hallo Bini,
wichtig wäre, den Grund rauszufinden.
Das kann von Trinkflasche bis zum Futternapf alles mögliche sein. Bei mir waren es die Chins nebenan, die meine 4er-Gruppe zum Streiten gebracht hat.

Im Zweifelsfall nachts hinsetzen und beobachten. Ich hab an die "Streit-Stelle" ein Haus montiert, seitdem ist Ruhe. Allerdings hatte es mich auch 2 Nächte im Chin-Zimmer gekostet, rauzufinden, warum sich die Weiber anzicken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:01 
Hallo Bini,

das haben mein Hook und mein Ahab auch gemacht, nachdem sie in einen anderen Käfig übergesiedelt sind. Dieser war vorher von anderen Chins bewohnt gewesen.

Der eine Grund war einfach der neue Geruch, der 2. ich hatte ihnen auch einen anderen Napf hinein gestellt. Nachdem sie sich ein wenig eingewöhnt, markiert und ihren alten Napf wieder bekamen, war alles gut.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 14:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Bini,
Du schreibst von den beiden Jüngsten als "Verdächtige". Wie alt sind sie denn? Könnten sie vielleicht grad in der "Pubertät" sein?
Ansonsten heißt es - gut beobachten... Meist sind es Kleinigkeiten, die uns gar nicht bewußt sind...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 17:53 
Hallo!

Ich hab jetzt noch diese Woche Schule und dann hab ich 2 Wochen Ferien! Ich hoffe in dieser Zeit finde ich raus, was das Problem ist.

Meine 2 jüngsten sind Shani 03.05.2006 und Caitlin 09.10.2006.
Ich werde auf jeden Fall in den Ferien Mal genauer beobachten und dann berichten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 22:06 
Hallo!

Also ich hab die Gruppe ne Weile beobachtet!

Es sind wirklich die zwei Jüngsten!
Wenn Shani am Gitter sitzt kommt Caitlin immer angeschlichen und beisst der Shani in den Schwanz *kein Witz* Sie nimmt ihn in die Pfoten und beisst rein. Das lässt Shani sich natürlich nicht gefallen und verteilt dann eine Dusche!
*hilfe*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 11:00 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hi Bini,

das würde ich an ihrer Stelle auch machen :wink: Wer lässt sich schon gerne in den Schwanz beißen! :P

Raufereien wird es aber immer wieder mal geben, das gehört dazu.
Und ich denke solange es nicht zu großen Beißereien kommt, ist es noch nicht so tragisch. Musst sie halt noch ein bisschen beobachten und zur Not reagieren!

Und wie du schreibst sind es die kleinen, die verstehen das vielleicht als Spiel?!

Solange muss Caitlin halt in Deckung gehen wenn sie Shani ärgert... *kreisch*

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 13:45 
Hallo Bini,

Du gibst Caitlin nun ab? Sind oben genannte Auseinandersetzungen der Grund dafür?

Ich hoffe, sie findet ein schönes Zuhause....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:46 
Hallo!
Ja ich gebe sie ab! :(
Die Streitereien werden immer heftiger und eine andere Gruppe habe ich nicht für sie!
Zu dem kastrierten Böckchen und seinem Weibchen kann ich sie nicht setzten, weil es da schon Mal eine heftige Beiserei mit diesem Weibchen gab. Und zu meinem unkastrierten Bock und seinem Weibchen will ich sie auch nicht setzten! :(

Ich hoffe auch, dass sie bald ein schönes Zuhause findet! Worauf wir natürlich ganz ganau achten wenn wir ein Plätzchen für sie haben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 15:59 
Hi,
na, sie ist ja eine hübsche Maus, da wirst Du sicher bald was Schönes für sie finden.

PS: Kann ihre Streitlustigkeit davon kommen, dass sie anderen Weibchen nicht traut? Ich hab hier so ein Exemplar, dass wurde von einem Weibchen sehr gebissen. Einzelne Weibchen greift sie an, kaum hatte sie ein Böckchen mit in der Gruppe, waren die anderen Weiber ok für sie.
Vielleicht hat sie auch einfach nur nen Mann gebraucht... ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:05 
Hallo!

Ich weiß nicht. Ich hab auch schon gehört dass Weibchen mit kastrierten Böckchen einfacher zu haben sind!
Allerdings vergesellschafte ich gerade das Weibchen (also Nola, die wo Caitlin schon blutig gebissen hat) und ihren kastrierten Bock, mit einer etwas "ältern" Chindame. Bis jetzt hab ich davon noch nichts mitbekommen! :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche einen Rat!
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 22:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Bini,
vielleicht sollte man erstmal vor einer Abgabe den Grund für ihr Verhalten versuchen herauszufinden... Sonst vermittelst Du sie ggf an ein falsches Partnertier und sie zerlegt es...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de