Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.07.2018, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 08:07 
Hallo erstmal!

So, nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder. Ich brauchte mal ein kleines Päuschen :wink:
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mehr über das Zusammenleben eurer 2er Gruppen berichten. Ich habe meine beiden Chindamen jetzt ja auch schon ein paar Monate. Sie streiten sich nie und zicken sich auch nicht an. Andererseits putzen sie sich auch nie gegenseitig oder kuscheln viel aussehalb des Schlafhäuschens. Beim Auslauf beschäftigen sie sich eher selten miteinander (ausser es wurde etwas zum annagen gefunden %) ). Sie akzeptieren sich, aber manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht viel miteinander anzufangen wissen. Wie verhalten sich den eure 2er Gruppen so?

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 17:16 
Hi,

da musst Du Dich - meiner Erfahrung nach - auf Deinen Bauch verlassen. Es gibt solche und solche Gruppen.

Tipp, falls Du es nicht schon gemacht hast: Setz Dich mal eine ganze Nacht in Käfignähe und beobachte da das Verhalten.

Ich von meiner Seite kann Dir nur sagen: Meine glücklichen Gruppen kuschelten immer. Die "sich akzeptierenden" nicht, sie taten sich nix, aber veränderten sich sehr, sobald sie einen Partner bekamen, mit dem sie besser konnten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 17:39 
Hi,

tja, mein Bauch sagt mir, das sie nicht so richtig ''glücklich'' sind. Sie sitzen eher selten zusammen, kuscheln nur im Haus (ist aber auch sehr eng drinn)...
Manchmal habe ich das Gefühl, es fehlt so ein ''Oberhaupt'' (mal jemand der sagt wo es lang geht). Kann das sein??? Beide sind nicht dominant. Sie sind ziemlich ruhig zusammen im Käfig.
Hmm, ich werde mal ein wenig genauer beobachten.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 17:43 
Kann sein - Medo und Shyla kuschelten selten zusammen. Dann hab ich die zwei Dicken dazugepackt und nun kuscheln alle 4.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 08:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Also meine Gruppen kuscheln nicht immer! Sie schlafen so gut wie immer zusammen in einem Häuschen oder einer Röhre, aber ab und an schlafen sie auch getrennt. Besonders Grisu schläft gerne mal alleine, weil er es nicht mag wenn Spike rumzappelt, aber die Beiden sind ein Traumpaar. Putzen tun sich meine Jungs eher selten gegenseitig, ich glaube das ist bei Paaren eher der Fall, vielleicht auch bei Mädelsgruppen.
In der aktiven Phase im Käfig sind sie immer mal wieder zusammen und dann auch wieder getrennt, je nach Lust und Laune.
Beim Auslauf beschäftigen meine Chins sich selten miteinander. Jeder macht den Blödsinn den er am liebsten mag. Wenn sie sich zwischendurch "treffen" wird Näschen gerieben, geguckt was der andere gerade treibt und dann macht wieder jeder sein Ding.

Wenn Dein Bauch sagt sie sind nicht glücklich, dann musst Du Dir Gedanken machen, aber vielleicht sind sie auch vom Charakter einfach so wie sie sind und dann kann es passieren das sie mit einer größeren Gruppe oder einem Dominanten Tier völlig überfordert sind.
Mein Grisu ist sehr sensibel, in der 4er Gruppe hat er mit Fellfressen angefangen, an dem Tag als ich die 4er Gruppe getrennt habe, hat er wieder aufgehört.

Meine Erfahrung hat gezeigt das sich jeder Chin mit einem neuen Partner verändert, egal ob er sich mit dem vorherigen sehr gut verstanden hat oder sie sich nur akzeptiert haben.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mögen sie sich?
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:12 
Bei mir ists ähnlich wie bei Quinschy.

Ich habe drei 2er Gruppen und jede ist anders. Bei Hook und Ahab hatte ich eine Zeit lang das Gefühl wie du NiTo. Aber das hat sich wieder gelegt. Man muß sie wirklich mal wenigstens einige Stunden beobachten.
Manche kuscheln nicht, wenn Mensch daneben steht.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de