Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.02.2020, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Rachegelüste"?
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 14:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war meine bessere Hälfte bei den Chins und hat beobachtet, wie Joschi von Lani zunächst im Käfig auf Abstand gehalten wurde, in dem sie nach ihm schnappte.

Kurze Zeit später im Auslauf muß Joschi der Lani wohl eine Art "Abreibung" verpaßt haben, dass er ihr Zickengehabe wohl... nun ja... zumindest kein damenhaftes Verhalten findet.
Er hat Anlauf genommen und ist Lani einmal quer vor die Nase gesprungen, die grad am hinteren Labyrinth-Ausgang noch etwas döste.
Madame kuckte ziemlich :shock:

Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rachegelüste"?
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 08:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bei Degus selbst habe ich sowas noch nie beobachtet, aber ich kann mir es sehr gut vorstellen. Es würde zum Verhalten und zu den Fähigkeiten passen, sowohl was Degus als auch was Chins angeht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Anja, Murx... oder vielleicht auch Angelika was zu diesem Thema noch beitragen könnten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rachegelüste"?
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 06:31 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hallo Ildiko

Bei meinen Chins habe ich das in dieser Form nicht bewusst beobachtet, aber kann mir durchaus vorstellen, dass sie dazu fähig sind.

Was ich oft beobachten konnte ist, dass die Chins einander in den Weg springen oder einfach loshüpfen und auch mal auf einer anderen Maus landen oder sie nur ganz knapp verfehlen. Dies ist z.bsp. der Fall wenn sie wenig Platz haben (bspw. weil sich alle auf dem selben Tablar tummeln zum Nüsse essen) oder jemand den Weg blockiert (bspw. Höhleneingang).

Bisher habe ich das aber nicht damit verbunden, dass sie sich eins auswischen wollen oder das quasi aus Nachträglichkeit machen. Ich werde das mal auf meine Beobachtungsliste setzen. :wink:

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de