Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 14:45 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
]So hallöle. Auf Empfehlung bin ich hier ins Forum geraten und habe eine Frage, die bestimmt schon mal aufkam.
Also ich habe mein Vincent jetzt ungefähr seit 5jahren. Zu sagen ist das Vincent als Baby von nem anderen Chinchilla sehr tyrannisiert wurde und ein ohr abgeknabbert wurde und er auch die Kopfdecke auf hatte. So ich hab Vincent dann aufgenommen zusammten mit Frederike. Frederike war aber auch sehr herrisch und hat ihn oft vom Fressen abgehalten, so das er oft abgemagert war. Jetzt ist Frederike schon vor längerer Zeit gestorben und seitdem blüht Vincent auf, isst gut, wurde zu traulicher etc. Deshalt habe ich erstmal kein 2. Dazu gekauft...
Jetzt bin ich umgezogen und Vincent war super lebhaft und lies sich streicheln usw.
Seit kurzem pass ich öfter auf den Hund meiner Freundin auf. Der hund interessiert sich gar nicht für Vincent
Mein Problem, Vincent gibt unheimlich laute Töne von sich. Einmal hab ich Vincent vorher ins Schlafzimmer gestellt, Türe zu, Hund nicht in die Nähe und trotzdem kamen die Geräusche...
Ab und zu fängt es auch mitten in der Nacht an obwohl der Hund schon lange nicht mehr da ist....
Hat jemand eine Vermutung, wäre suuuper!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

verstehe ich dich richtig, dein Chinchilla reagiert auf Hunde auch wenn diese nicht in direkter Sichtweite sind? Und er macht sie selben Geräusche teilweise auch in der Nacht?

Also zum ersten Punkt denke ich, dass ein direkter Sichtkontakt nicht unbedingt nötig ist. Es ist gut möglich, dass dein Chin aus früheren Erfahrungen das mit Geräuschen oder Gerüchen kombiniert und darauf reagiert.

Was die Geräusche in der Nacht angeht, da bin ich wahrscheinlich nicht die richtige Person, das zu beantworten, es dürfte aber vermutlich auch schwierig sein. Eine Möglichkeit wäre, dass er träumt und damit die Geräusche verbunden sind. Da Chinchillas aber nachtaktiv sind, ist das eher wenig plausibel. Könnte er es vielleicht auch aus Einsamkeit tun?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Für mich hört es sich an wie der Warnlaut. Das Chin riecht den Hund ja dennoch, auch wenn er nicht mehr da ist.
In so einem Fall hat es hier geholfen das Chinzimmer gründlichst durchzulüften und auszuräuchern und nochmal zu lüften.

Es gibt Chins, die es sich aufgrund schlimmer Erfahrungen schwer tun Vertrauen in andere Chins zu fassen, aber es gibt fast immer den passenden Deckel auf den Topf. Zu deinem würde ein ruhiges, nicht dominantes Weibchen oder Männchen (gern kastriert) gut passen. Ist deiner denn kastriert?
Bei Futterleid helfen mehrere Näpfe sehr gut und ein großer Käfig.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:20 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
mit der einsamkeit ist so ne sache....
also die Geräusche kommen immer dann wenn der Hund da ist und in der Nacht halt wo der Hund da war.
Ich würde es ja verstehen, wenn der Hund ständig am Käfig hängt, aber der interessiert sich überhaupt nicht für ihn. Der geht an ihm vorbei setzt sich vors Fernseh und ist eigentlich aus der reichweite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Es kann natürlich auch sein, dass er nicht wegen des Hundes ruft, sondern weil er schlecht träumt oder wegen was anderem Angst hat, das Alleinsein kann zur Unsicherheit beitragen.

Wie gesagt, wenns wirklich am Hund liegt, dann verunsichert ihn einfach dessen Geruch, auch wenn der Hund ihm nichts tut und gerade nicht da ist ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:22 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
Leider weiß ich gar nicht ob er kastriert ist :-( ich denke mal schon, sonst hätte ich ja irgendwann mal babys haben müssen in der Vergangenheit.
Also den Käfig fand bzw find ich schon recht groß und ich hatte 3 Fressnäpfe, aber überall wo vincent war kam die furie von frederike und hat ihn verjagd!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:23 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
ICh würde ihm schon gern ein Partner dazu setzen, aber wie gesagt ich habe so große bedenken, dass er wieder so verjagd wird oder dann noch mehr angst hat. Kann eine Tierhandlung gewissenhaft Beurteilen ob sie mir grade ein ruhiges zweit Tier mitgeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Kann eine Tierhandlung gewissenhaft Beurteilen ob sie mir grade ein ruhiges zweit Tier mitgeben?

Kann sie nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.
Dann hast du eher eine Chance bei einer Pflegestelle, die ihre Tiere gut kennt und erfahren ist oder ggf. auch bei einem guten Züchter.

Eine VG würde ich behutsam angehen. Die Partner sollten sich zuerst beschnuppern können und die Person, welche dir ein Tier abgeben würde, sollte dir die Option bieten, das Tier zurückzunehmen, sollte es mit der VG nicht klappen.
Apropos weisst du wie alt er war, als er zu dir kam?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nein, das wird keine Tierhandlung tun. Da geht es um den Verkauf von Chinchillas.

Die beste Möglichkeit wird sein, zu versuchen, über die Chinchillaforen den passenden Partner zu finden - das kann dauern, bis sich da was passendes findet, aber du kannst eben auch sicher sein, daß du das Chin nicht nehmen mußt, wenn sich im Nachhinein rausstellt, es paßt doch nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:39 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
ja und das wäre mir nämlich sehr sehr wichtig, das ich es versuchen kann mit denen zwei, aber im notfall auch wieder zurückgeben kann... weil noch so ein biest will ich ihm nicht zumuten.
Vincent war ungefähr 2 als er zu mir kam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 16:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
sag mal, gibt es denn ein pflegeheim oder pflegestelle bei dir in der nähe oder ein tierheim oder züchter?

da könntest du sonst auch hingehen und dir die tiere erstmal anschauen und auch die menschen dort nach dem charakter eines tieres fragen, meist können diese leute dir das auch beschreiben, aus einer zoohandlung würde ich kein tier mehr holen.....

wenn du magst kannst du auch mal deinen kleinen schatz samt gehege vorstellen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 17:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Vielleicht wäre ein gehandycapter Bock was und gern kastriert wegen den Hormonen.
Von einem Weibchen würde ich absehen, wenn du nicht sicher weißt, ob er kastriert ist. Ein Pärchen bekommt manchmal aufgrund diverser Ursachen keinen Nachwuchs, bei dir kanns daran gelegen haben, dass sie sich nicht verstanden etc.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 18:38 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 07.09.2012, 14:18
Beiträge: 16
Also aus der handlung möchte ich auch kein tier mehr haben,
Hm am bestsen fahr ich mal nächste woche ins tierheim. Nach einer pflegestelle hab ich mich noch gar nicht umgehört


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 20:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Katte aus welcher Gegend kommst du denn?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillalaute und hund
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 17:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Katte,

zu dem Problem mit dem Hund:
Eine frühere Bekannte von mir hatte zwei Katzen aufgenommen. Sie hatte für die Chinchillas ein eigenes Zimmer und die Chinchillas hatten Null Kontakt zu den Katzen.
Trotzdem waren die Chinchillas über Wochen hinweg völlig durch den Wind seit die Katzen da waren. Es hat sich mit der Zeit eingependelt, aber verhältnismäßig lange gedauert.

Unsere Chinchillas hat es damals nicht groß gestört, dass die erste und dann die zweite Hündin in die Familie aufgenommen wurden.

P.S. Mit ruhigen, kastrierten Böckchen zu einem anderen Böckchen kann es - wie ich leider erfahren musste - trotzdem schief gehen. Wenn irgend möglich würde ich lieber nach einem ruhigen, ausgeglichenen Mädel suchen. Wir haben das große Glück für unsere Ole so eine gefunden zu haben, so dass er endlich nicht mehr gejagt wird.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de