Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 13:11 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt meine Frage nochmal neu eröffnet um möglichst viele von Euch zu erreichen....

Hier die lange Version:

Nach unserem erfolgreichen Umzug am 1.4. ist eigentlich alles wie immer gewesen, die Jungs haben ihr eigenes Zimmer, welches nach intensivem Planen und Bauen auch chinsicher ist.. eigentlich könnten sie den ganzen Tag raus. Das haben wir auch Sonntag mal ausprobiert, Diego hat es am besten gefallen der musste kein bißchen schlafen oder Pause machen im Gegensatz zu Sid. Jetzt ist mir vor 3 Tagen das erste Mal aufgefallen das die zwei nicht mehr zusammen schlafen und sich aus dem Weg gehen. Vorgestern beim Spielen habe ich mitbekommen das Sid Diego jagt. Diego sieht aus wie ein gerupftes Huhn und verliert auf der Flucht büschelweise Fell. Er wehrt sich gar nicht sondern rennt einfach weg, auf mich drauf oder hinter meinen Rücken. Ich habe mir dann gestern mal einiges hier durchgelesen und als ich heim kam und die zwei wieder getrennt im Käfig saßen und beim Auslauf Diego auch direkt die Flucht ergriffen hat als Sid kam, habe ich die zwei getrennt. Sid hat heute nach im Auslauf üebrnachtet, mit extra Futterschüssel, Sandbad und Schlafhäuschen, Diego blieb im Käfig. Als Sid gemerkt hat, das er nicht rein kann hat er bis tief in die Nacht Spektaktel abgehalten, ist immer um den Käfig rum gelaufen, hat vor der Käfigtür gesessen und mich böse angestiert und die ganze Zeit nach Diego gerufen. Der hat ihn die erste halbe Std komplett ignoriert und sich dann aber mit ihm unterhalten und es wurde viel durch den Käfig genäselt. Als ich dann um halb 5 heute morgen (habe früh heute...) versucht habe die zwei wieder zusammen im Käfig zu haben ist Sid direkt nachdem er durch die Tür war auf Diego los, der panisch zwei Runden durch den Käfig gesprungen ist und dabei einiges an Fell verloren hat (welches Sid dann gefressen hat....) um dann lieber wieder auf meine Schulter vor den Käfig zu kommen. Aktuell sitzt jetzt Sid im Käfig mit Diegos Sandbad und Fressen und Diego musste ich im Auslauf lassen mit Sid's Sandbad etc, weil er partout nicht in den Käfig mehr wollte und ich wollte auch nicht das Sid ihn wieder jagt. Hoffentlich geht das bis heute Nachmittag gut. Ich kapier es nicht. Die zwei waren doch immer ein Herz und eine Seele?! Was mach ich denn jetzt? Im Auslauf ist das Jagen nicht so extrem habe ich gestern und heute morgen gesehen, da geht Sid eher seiner Wege, aber wenn er Diego unterwegs trifft, dann rennt Diego panisch weg. Was ist denn bloß los? Den Umzug haben sie super überstanden. Das einzige was anders ist, ist ein Laufteller (der nicht benutzt wird und eine Woche vor dem Umzug schon da war) und der ganztätige Auslauf am Sonntag. Könnte der der Auslöser sein? Ich musste auch, weil Dani' Futterlädchen Urlaub hatte kurzfristig auf Brennessel, Blüten und Beerenblättermischung aus dem Fressnapf zurückgreifen, das war auch neu.Ich will die zwei nicht trennen müssen... Sid ist jetzt etwas über ein Jahr und Diego noch nicht ganz ein Jahr.. Sind die zwei in Pubertätsspinnereien und das gibts ich wieder??? Wisst ihr Rat?

Liebste Grüße und danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 13:13 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
und dies hier die letzten Antworten von DavX und mir in der Kurzversion:
davX Betreff des Beitrags: Re: Streit monatsabhängig?Verfasst: 19.04.2012, 12:55


Moderator und Technik


Registriert: 02.05.2007, 21:50
Beiträge: 5832
Wohnort: Kanton Baden / Schweiz Ich fasse es mal etwas stichwortartig zusammen, korrigiere mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Ich denke so wird es auch für die anderen einfacher zu erfassen (ich habe bei solchen Themen ehrlich gesagt immer Mühe, sie richtig zu verstehen).

Vor drei Tagen:
aufgefallen dass zwei Chins sich aus dem Weg gehen und nicht mehr zusammen schlafen

Vor zwei Tagen:
Sid jagt Diego, letzterer wehrt sich nicht, sondern rennt davon und verliert büschelweise Haare

Gestern:
Die beiden Chins im Käfig getrennt.
Beim Auslauf ergriff Diego sofort die Flucht als Sid kam -> wieder getrennt

Heute:
Sid hat im Auslauf übernachtet, Diego im Käfig. Sid randalierte und rief nach Diego, weil er in den Käfig wollte. Diego ignorierte ihn eine halbe Stunde, dann unterhielt er sich mit ihm durch das Gitter Nase zu Nase.
Heute morgen um halt 5 neuer Versuch, beide in den Käfig gelassen. Sid geht auf Diego los, dieser panisch zwei Runden durch den Käfig gesprungen und hat Fell verloren. -> Versuch abgebrochen

Aktuell ist Sid im Käfig und Diego im Auslauf, weil letzterer nicht mehr in den Käfig wollte.

Was sich geändert hat seit dem Umzug ist einzig ein zusätzliches Laufteller und ganztägiger Auslauf am Sonntag.

Was war der Auslöser?
Wieso verstehen sie sich plötzlich nicht mehr, obwohl sie immer ein Herz und eine Seele waren?

Alter:
Sid ist etwas mehr als ein Jahr, Diego etwas weniger als ein Jahr
Könnte Pubertät ein Motiv für die Jagereien sein?



Charlie80 Betreff des Beitrags: Re: Streit monatsabhängig?Verfasst: 19.04.2012, 12:59


Blaues Auge

Registriert: 20.07.2011, 08:12
Beiträge: 89
Wohnort: Rennerod Super, danke! Genauso ist es aktuell... Ich tu mich mit den Kurzfassungen immer schwer.... Eigentlich waren die beiden von anfang an ein Herz und eine Seele. Die haben immer zusammen geschlafen und gekuschelt, wo der eine hin gelaufen ist musste der andere hinterher, es mussten auch immer beide auf meinen Füßen sitzen... Das hier ist ganz krass anders als letzte woche noch....
Vielleicht sollte ich auch noch sagen das beide immer im Auslauf versucht haben aufzureiten, der jeweils Unterlegene aber abgehauen ist. Bis dato hatte keiner Erfolg, mir erschien auch noch keiner als Chef...

Niemand wird von Futterschale oder Wasserflasche verdrängt, es gibt kein Gerangel beim Kuscheln... Leckerchen werden auch schonmal abgegeben, bzw abgenommen :-)


davX Betreff des Beitrags: Re: Streit monatsabhängig?Verfasst: 19.04.2012, 13:04


Moderator und Technik


Registriert: 02.05.2007, 21:50
Beiträge: 5832
Wohnort: Kanton Baden / Schweiz Meine ersten Eindrücke:

Alter: könnte ein Motiv sein, die Pubertät ist in der Tat ein Problem, ich kann das Thema aber ehrlich gesagt zu wenig gut beurteilen. Festigt sich das noch, gibt es Möglichkeiten oder nicht... ich weiss es nicht.

Vom Gefühl her, was du beschreibst würde ich sagen, die beiden werden in nächster Zeit nur schwer wieder zusammen harmonieren. Möglicherweise braucht es genug Zeit, Vielleicht sind sie auch zu verschieden... wobei der Faktor Pubertät sicher auch mit einbezogen werden könnte und da habe ich wiederum zu wenig Ahnung, wie ich den bewerten soll. Insofern wären andere Leute hier wahrscheinlich die bessere Ansprechsperson.

Das einzige was ich sagen kann, die Partnersuche für Chins ist manchmal sehr mühsam und langwierig, da sie wählerisch sind. Es könnte also sein, dass dir dieses Thema noch bevor steht. In der Regel ist es aber möglich akzeptable Lösungen zu finden, es gibt hier zumindest viele Geschichten, bei denen ein guter Partner letztlich doch noch gefunden wurde. Mal klappt es halt besser, mal etwas weniger gut.


Zitat:
Super, danke! Genauso ist es aktuell... Ich tu mich mit den Kurzfassungen immer schwer.... Eigentlich waren die beiden von anfang an ein Herz und eine Seele. Die haben immer zusammen geschlafen und gekuschelt, wo der eine hin gelaufen ist musste der andere hinterher, es mussten auch immer beide auf meinen Füßen sitzen... Das hier ist ganz krass anders als letzte woche noch....


Ja im Prinzip musst du es ja auch erst mal so schreiben, wie es dir von der Leber weg in den Sinn kommt und dann erst käme eigentlich das Kürzen. Bei mir kam natürlich auch einiges an Emotionen raus und ev. auch wichtigen Details, die man aber in deinem Posting immer noch nachlesen kann, nachdem meine Darstellung geholfen hat eine Übersicht zu gewinnen.


davX Betreff des Beitrags: Re: Streit monatsabhängig?Verfasst: 19.04.2012, 13:10


Moderator und Technik


Registriert: 02.05.2007, 21:50
Beiträge: 5832
Wohnort: Kanton Baden / Schweiz Charlie80 hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich auch noch sagen das beide immer im Auslauf versucht haben aufzureiten, der jeweils Unterlegene aber abgehauen ist. Bis dato hatte keiner Erfolg, mir erschien auch noch keiner als Chef...

Niemand wird von Futterschale oder Wasserflasche verdrängt, es gibt kein Gerangel beim Kuscheln... Leckerchen werden auch schonmal abgegeben, bzw abgenommen :-)

Von dem Verhalten her gibt es aber schon eine klare Rangfolge, Sid ist klar dominanter, das zeigt er mit dem Jagen. Das Aufreiten ist schon auch ein Dominanzverhalten, aber eben nicht das einzige.

Eventuell könnte es aber auch bei Diego um Ängste handeln und das von ihm ausgedrückte Verhalten die Jagerei von Sid provozieren und umgekehrt dieser sein Verhalten nochmals verstärken... Insofern wäre vielleicht auch eine Möglichkeit via THP oder so bei seinem Verhalten anzusetzen... aber dazu müsste er wohl für eine gute Weile getrennt werden und erst mal Selbstvertrauen aufbauen zu können. Möglicherweise wäre aber eine neue Gruppenzusammenstellung besser, wobei eben, ich kann es ehrlich gesagt nicht so gut beurteilen, mein Gefühl tendiert aber tatsächlich in diese Richtung.
Ich bin insofern auch gespannt, was die anderen dazu meinen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Beitrag hier abzutrennen, damit er mehr Beachtung bekommt. Ich habe ihn zuerst nämlich auch übersehen.



Charlie80 Betreff des Beitrags: Re: Streit monatsabhängig?Verfasst: 19.04.2012, 14:00


Blaues Auge

Registriert: 20.07.2011, 08:12
Beiträge: 89
Wohnort: Rennerod Neue Gruppen bilden wird dann auch erstmal schwierig, die zwei sind nämlich die einzig existente Gruppe. Da müsste ich dann schon anfangen nach noch zwei Chin Ausschau zu halten, aber wären dann weitere Böckchen oder eher Weibchen besser? Ehrlich gesagt hoffe ich ja immer noch das ich die zwei wieder zusammen bringen kann Das kann doch nicht sein das aus einer Anfangs guten Beziehung es so eskaliert... Denkst du ich sollte sie weiterhin erstmal getrennt lassen? Und ist es dann besser den Verfolger abzutrennen und Diego im Käfig zu lassen? Oder sollte Sid im Käfig bleiben und Diego in den Auslauf? Vielen Dank aber schonmal für die Hilfe, wobei ich nicht hoffe das Du mit der Trennung der beiden recht behältst...
Wenn Sid Diego nicht mehr "mag" und Diego solche Angst hat, warum ist das Theater nach der Trennung durch die Käfigtür so groß und es wird immer noch genäselt und geplappert? Meinst Du wirklich es ist ganz vorbei mit der Sympathie? Ach, der arme Diego..

Ja, verschieben wäre ein Plan, ich bin ja froh über alle eure Meinungen und Hilfe... Ich war doch so froh das Sid endlich einen Partner hat mit dem er sich so gut auch noch versteht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 13:14 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Sorry für die ewig langen Texte und das hier jetzt Romane lesen müsst.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 17:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hallo,
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen was schon geschrieben wurde.
Bei Böckchen sind Jagereien recht häufig. Wichtig ist, dass du eingreifst, weil aus einer harmlosen Jagerei schnell mehr entstehen kann. Ich konnte früher gang gut intervenieren, indem ich die Böckchen in den Jagezeiten in einen kleineren Käfig getan habe. Jagereien entstehen halt meist bei viel Platz.
Sei aber erstmal dabei, wenn sie auf weniger Platz zusammen sind. Wenn es "nur" eine harmlosere Jagerei war, werden sie sich auf beengterem Platz verstehen. Wenn's dann richtig kracht, ist etwas "mehr" im Busch.

Letzendlich habe ich meine Böckchen dann iwann getrennt und bin auch kein Fan von Bockgruppen. Vor allem wg diesen ständigen Jagereien, die fast jeder Böckchenhalter kennt.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 19:06 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo schnubbels, hab ich es vielleicht auch falsch interpretiert? Ich saß jetzt 2 std dabei, diego war den ganzen Tag im Auslauf, Sid im Käfig. Eben konnten beide rein u raus. Diego geht in den Käfig auch wenn Sid drin ist, wenn Sid ihm nahe kommt, dann rast er los.Sid kann auch langsam auf ihn zugehen, wenn es zu nah wird flieht diego. Dann hat sich sich im haus niedergelassen draussen im Zimmer u Sid ist ganz langsam hinterher u hat ihn angefiept. Diego hat erst noch geantwortet und dann aber mit den zähnen geknirscht. Und dann hats ziemlich nach vitaminen gestunken und Sid ist zu mir gekommen. Sid läuft ihm hinterher u jammert u diego versteckt sich. Was läuft denn hier? Sid ist jetzt wieder allein im Käfig und jammert. Diego rennt draussen rum, frisst u wenn er überhaupt antwortet dann quietscht er leise. Aber genaselt wird schon. Sollte ich einfach beide wieder on den Käfig tun und mal heute u morgen den Auslauf lassen? Ich hab jetzt alles verdoppelt im Käfig. Wasserflaschen, Häuschen,.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 20:06 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Lass sie nun erstmal runterkommen. Beide für sich. Beim nächsten Zusammenlassen, nicht im Auslauf bzw. in dem Zimmer, sondern im Käfig. Wie groß ist das Zimmer eigentlich? Wie groß ist der Käfig?
Rennereien sollten vermieden werden, weil sich daraus schnell wieder eine Jagerei entwickelt.
Das was du beschreibst, vor allem, dass Diego sofort wegrennt, hab ich hier oft erlebt. Der Gejagte ist halt so gestresst, dass er bei jedem Pups Angst bekommt.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 20:27 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
1.8 hoch knapp 0.9 breit der Käfig mit mehreren sitzbrettern u Häuschen in jeder Höhe. Ich überlege ob ich in die Mitte mal kurzfristig eine Abtrennung machen sollte, damit er nicht mehr hoch genug zum jagen ist? Falls mir schnell genug was vor die Hände kommt, mir fällt tatsächlich grade gar nichts ein das ich benutzen könnte. Und der Raum muss gleich erst nochmal ausgemessen werden nachdem wir da so umgebaut haben. Ich würde noch grob schätzen 2x3m? So pi mal Daumen... Ob ich diego nochmal dazu kriege das er sich wieder an Sid gewöhnt u ihn zu sich lässt? Wie soll ich das anstellen? Die Transportbox-vg Methode finde ich so grausam, ich kann sie doch auch nicht zwingen..diego rast ja über alles hinweg auf seiner flucht...Sid ist ihm vorhin nachgetapscht obs haus und hatte vor lauter Respekt noch ein Bein draussen u sich nicht mehr weiter getraut...dann hat diego richtig gefaucht u ist los gerannt. Ich glaube fast wenn er so rast animiert das Sid noch, der rast dann hinterher u scheint unbedingt Freund sein zu wollen.Sid tut mir sehr leid weil er so offensichtlich Sehnsucht nach diego hat u diego tut mir von Herzen leid weil er so verängstigt ist... Ach was mach ich denn? Endlich war mal alles gut hier, darmmässig...und jetzt das....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 20:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Dann ist der Käfig gut geeignet dafür. Den brauchst du wahrscheinlich auch nicht weiter abtrennen. Ich habe bei meinen Jagereien einen Käfig ähnlicher Größe genommen und dadrin war immer Ruhe... Nun lass sie aber erstmal eine Nacht Ruhe voneinander haben. Du könntest sie morgen tagsüber, wenn sie eh müde sind, zusammen lassen. Natürlich dabei bleiben erstmal.

Ja, ich hatte auch immer das Gefühl, das der Verjagte mit seinem scheinbar überängstlichem Verhalten, den anderen provoziert. Dann rennt er womöglich noch kurz weg und der Andere hinterher %)
Ist eine ganz typische Bockchenjagesituation, die du beschreibst :wink: Vermutlich hängt's mit dem größeren Platz zusammen. Bei mir haben die Probleme damals auch mit größerem Platz angefangen. Dennoch brauchen Chins ja enorm viel Platz.
Transportbox halte ich erstmal für überflüssig. Und eine Gesellschaft auf Zwang soll's ja auch nicht werden. Nur der Platz zum Jagen muss weg genommen werden.

Wichtig ist einfach, dass du sehr zügig eingreifst. Ich hatte meine Böckchen dann immer zeitweise im Käfig und hab dann wenn's wieder ging, den Platz vergrößert. Hier kannst du es nachlesen: viewtopic.php?f=6&t=2735

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 21:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Charlie,

wer nun wen provoziert ist müßig zu diskutieren. Ob der Ängstliche den Jagenden durch seine Angst einlädt, oder ob der Ängstliche vorab spürt, dass der andere zu allem bereit ist? Ich tippe auf Zweiteres, aber man weiß es nicht.

Egal....du musst auf die Beiden aufpassen und ihnen helfen. Wir sind bisher immer mit der Kombination von Zimmerhaltung und notfalls Platzreduktion zurecht gekommen. Es ist nicht alles verloren und es heißt auch nicht, dass du deine Böckchen nur beengt zusammen halten kanns. Die optimale Balance musst du selbst finden, das kann durchaus recht unterschiedlich sein.

Ich selbst habe für mich inzwischen beschlossen, dass Böckchenhaltung auf großem Raum ganz schwer ist umzusetzen bzw. viel Einsatz benötigt...vor allem auch nachts. Das muss man wissen und annehmen. Andererseits ist es ein Traum, wenn alles glatt läuft und die Tiere möglichst viel Platz haben. Deshalb: Nicht gleich zu dem Schluss kommen, dass Böckchen nur beengt zusammen leben können (dann stünde für mich sowieso die Frage im Raum, ob es so Sinn macht), sondern sensibel ausloten was geht und was nicht.

Phasenweise muss ich z. B. meine Böckchen sobald ich zu Bett gehe in den Schrankkäfig sperren und phasenweise können sie problemlos Tag und Nacht im Zimmer leben. Mit der Zeit lernt man immer acht zu geben, aber es ist nicht ohne.
Wobei für mich das ganz große Problem ist, dass ich immer Sorge habe, wenn ich mal wegfahre. Ich kann von niemandem erwarten, dass er auf die Schnelle ein Gespür für die Schätze hat.

Insgesamt würde ich zwar wenn es irgend geht keine Böckchenhaltung mehr wählen, aber wir hatten damals unsere Gründe dafür.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 21:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich muss vielleicht auch noch kurz was ergänzen für alle Mitlesenden. Entstanden ist das Thema in diesem Thread, und hier hatte ich den Versuch gemacht das Wichtigste zusammenzufassen, damit andere es schneller nachvollziehen können, worum es geht:
viewtopic.php?p=59477#p59477

Zitat:
wer nun wen provoziert ist müßig zu diskutieren.

Sicher. Es ist letztlich oft auch eine Frage des Blickwinkels, denn häufig braucht es beides, der der jagt und der der sich jagen lässt. Worauf ich hinaus wollte war lediglich, dass es zwei Seiten gibt, von denen man das Problem anschauen kann.

Zitat:
Ich selbst habe für mich inzwischen beschlossen, dass Böckchenhaltung auf großem Raum ganz schwer ist umzusetzen bzw. viel Einsatz benötigt...vor allem auch nachts. Das muss man wissen und annehmen. Andererseits ist es ein Traum, wenn alles glatt läuft und die Tiere möglichst viel Platz haben. Deshalb: Nicht gleich zu dem Schluss kommen, dass Böckchen nur beengt zusammen leben können (dann stünde für mich sowieso die Frage im Raum, ob es so Sinn macht), sondern sensibel ausloten was geht und was nicht.

Danke, auf so eine Antwort habe ich gehofft, war mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich auch so wäre, daher meine Zurückhaltung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 21:45 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Gut das ihr so zahlreich da seit, ich fühle mich grade arg hilflos. Das dumme ist ja, ich dachte ich Tu den beiden was gutes mit dem non-stopp-Auslauf haben können. Das Zimmer im alten haus war größer, aber da konnten sie nicht so lang wie sie gern vielleicht wollten. Der größere Käfig ist ja nun auch schon seit November da. Sid sitzt jetzt drin, diego draussen. Beide jammern, aber wenn ich sie zusammen lasse rast diego davon u Sid irgendwann hinter her. Anfangs macht er immer noch ganz langsam. Aber er will so unbedingt zu seinem Freund das er ihm irgendwann nach rennt. Dann wird diego nur noch panischer. Und im Käfig das gleiche. Diego will rein u ist er drin und Sid kommt auf ihn zu dann wird er panisch. Nur scheint mir da das verletzungsrisiko größer... Ach nein, einen beengten Raum für beide habe ich ja nie gewollt,und nachts aufstehen oder früher daheim sein etc, das stört mich nicht. Dafür lieb ich die zwei viel zu sehr. Ich hab nur Angst das ich diego nicht mehr an Sid angenähert bekomme und die trennen muss. Sid liegt todunglücklich auf dem sitzbrett und mukst sich nicht und diego sitzt vor dem Käfig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 21:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Charlie80 hat geschrieben:
Das dumme ist ja, ich dachte ich Tu den beiden was gutes mit dem non-stopp-Auslauf haben können. Das Zimmer im alten haus war größer, aber da konnten sie nicht so lang wie sie gern vielleicht wollten.

Du tust ihnen damit ja auch was gutes! Nur das das bei Böckchen eben nicht so funktioniert. Und da sollte man dan drüber nachdenken, ob die Bockhaltung überhaupt sinnvoll ist und nicht daran zweifeln, dass ein großer Käfig wichtig ist.
Ich möchte meine Chins nicht in kleineren Käfigen halten und habe mich deswegen entschlosse gemischtgeschlechtlich zu halten. Seit dem ist alles super.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 22:02 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Denkst du ich sollte noch ein Weibchen dazu holen? Dann wäre aber evtl ein sterilisiertes besser oder? Ich möchte nicht so gern nachwuchs haben und vom Züchten habe ich noch weniger Ahnung als scheinbar von meinen Tieren :-( und beide kastrieren lassen? Ach, die armen Jungs...die sind doch auch so klein...deswegen hatte ich mich ja für diego entschieden :-( ach Mensch..Sid leidet so und die zwei jammern ganz arg. Ich versteh es nicht, wo diego doch scheinbar auch zu ihm will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 22:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Jetzt brich erstmal nichts über's Knie. Das musst du letzendlich selber entscheiden. Wenn du das so schaffst, wie Anja (zwischendrin eingreifen) dann wäre es sicher auch so okay. Ob es optimal für die Chins ist?! :? Denk ich eher nicht...Demgegenüber steht die Kastration. Da muss man abwägen und schauen womit man selber und die Chins gut leben können.
Wenn müsstest du 2 neue Gruppen aufmachen. Wobei ich momentan versuche meine beiden Gruppen zu vergesellschaften. Ob das klappt, steht allerdings in den Sternen :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagen in Käfig und teilweise im Auslauf
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 22:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Charlie....wenn du die Möglichkeit siehst beide zu kastrieren und für jeden ein Mädel dazu zu holen, dann vermute ich fast, dass du damit allen einen Gefallen tust.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten Böckchen auf entsprechend Raum (könnte mir keine andere Chinchillahaltung mehr vorstellen) früher oder später die Probleme beginnen und dann die Nächte deutlich unentspannter werden. Da meisten keine klaren Jagezeiten zu orten sind, kann man kaum schlafen, da jedes Geräusch einen aufschrecken lässt. Wir haben das Glück einen Bracken-Mix aufgenommen zu haben und die gibt uns sofort Bescheid, wenn es Ärger gibt. Trotz allem bin ich in Alarmbereitschaft.++

Insgesamt kann ich dir bezüglich Paarhaltung keinen Rat geben. Ich kenne zwar ein Pärchen, das auch auf großem Raum problemlos klar kommt, aber wir hatten hier nur Böckche bis vor einer Woche und da sind wir erstmal noch am Ausloten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de