Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenzusammensetzung - Anzahl Tiere
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 20:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hello

Mich interessiert, ob ihr Unterschiede im Verhalten eurer Chinis bemerken konntet aufgrund der Gruppenzusammensetzung. Sind bspw. Gruppen mit mehr als drei oder nur zwei Tieren friedlicher?
ich habe mir überlegt, ob sich Verhaltensweisen wie bspw. jagereien eher nicht vorhanden sind, wenn die Gruppenzahl gerade ist.
Konntet ihr bei euren Gruppen sowas feststellen, oder was denkt ihr darüber?

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenzusammensetzung - Anzahl Tiere
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 13:04 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich berichte mal von uns hier. Die friedlichsten Gruppen und Verhältnisse der Chins zeinander, die ich je hatte waren:

- die Mammis zu ihren Kids (Nele/Mathilda; Emma/Flora) - ich hab hier nicht mal Gezicke beobachten können
- Kastraten zu Weibchen (Jacob/Daisy; Tobi/Peggy; David/Charlotte; Bruce/Lavazza) - die tollste Grupe, die ich hatte!
- eine 3er Gruppe Weibchen mit 1 Kastraten (Lavazza, Emma, Flora, Bruce) und später ohne (Bruce verstarb ja)
- und ganz zu Beginn 3er Gruppe Böckchen (Viktor, Tobi, Spike - die Gruppe zerbrach als ein 4. dazu zog)

Zwischen diesen Chins ist bzw. war eine 100%ige Harmonie vorhanden, es gab nie Jagereien, man hatte zueinander engen Bezug, kuschelte immer etc.

Lavazza und Flora hatten sich mal zerstritten als Flora in die Pubertät kam und ich msste kurz trennen, aber das verflog wieder. Das Pubertätsproblem ist nunmal immer da.

Ich kanns von uns aus nicht bestätigen, dass die Anzahl relevant ist und ob die Gruppenanzahl gerade oder ungerade ist.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenzusammensetzung - Anzahl Tiere
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 15:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich habe 2x 3er Gruppen, bestehend aus je 2 Kastraten und einem Mädel. In der jüngeren Gruppe gab es ab und an mal kleine Jagereien und Gerangel. In der älteren Gruppe ist es dagegen ruhig, da ist alles geklärt und keiner rüttelt dran.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenzusammensetzung - Anzahl Tiere
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 11:06 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Merci für eure Antworten. Ich habe mir überlegt, ob das evt. so sein kann, weil bspw. bei Menschenfreundschaften ja dreier Gespanne auch meistens nicht besonders toll funktionieren, aber das ist wohl auf Chinis nich übertragbar, resp. kommt sehr auf die Charaktere der Tiere an...?
Ich habe auch zwei dreier Gruppen, alle Chins sind weiblich. Die Gruppen sind eigentlich in dieser Konstellation gut, aber es ist nicht immer die pure Harmonie. Heisst, manchmal jagen, pinkeln und meckern sich an, dann kuscheln und putzen sie sich wieder als wäre nix gewesen (ist nicht so, dass immer die selben Mäuse die gleichen auch jagen). Es ist nicht so schlimm, dass ich sie trennen muss und sie machen das auch nicht täglich, aber ist ja sicher auch stressig für die Mäuse wenns immer mal wieder Streit gibt. Wobei sich für mich die nächste Frage stellt: müssen Gruppen immer zu 100% harmonieren? Sie müssen mMn nicht permanent ein Herz und eine Seele sein, manchmal muss man sich ja auch "entladen"... Ich lass die Gruppen jetzt mal so und beobachte ob es ein bestimmtes Muster gibt und wenn es wirklich negativ wird, werde ich die Gruppen trennen.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de