Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 14:17 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Meine drei Jungs lieben sich ja heiss und innig und es gibt nie Streit - ausser zum Vollmond. Letzte Woche auch wieder: 2 Tage gab es heftige Jagereien, viel Gezeter und jeder hat Gewicht verloren.

Sofort, nachdem der Vollmond rum ist, kehrt wieder Ruhe ein. Es wird wieder gekuschelt und sich lieb gehabt, als wenn nix gewesen wäre und auch das Gewicht ist bei allen Dreien wieder gestiegen.

Und jeden Monat exakt zum Vollmond das gleiche Spiel.

Habe hier ja schon oft gelesen, dass es Anderen ähnlich geht.

Aber woran liegt es denn, dass es gerade bei Vollmond und nur da zu Reibereien kommt? Weiss das jemand?

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 16:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nein - wird jedoch mit Sicherheit irgendwo in Chile bei den erstaunlicherweise immer noch überlebenden wildlebenden Chins zu suchen sein.
Noch haben wir also die Chance, das Geheimnis der Mondsüchtigkeit bei Chins zu lüften.

Vielleicht ist bei den Chins zu Vollmondzeiten die Hauptpaarungszeit - chin sieht weiter wie sonst und kann sich so eher Paarungsspielchen und kräftezehrende, ablenkende Raufereien leisten.
Dafür spräche auch, daß es noch einen jahreszeitlich bedingten Peak der innerartlichen Aggressionen, insbesondere unter den Herren der Schöpfung, gibt - Oktober, November bis manchmal bis Mitte Dezember ... Finden in der Zeit Paarungen statt, werden die Jungen kurz vor Beginn der regenreichen Winterzeit mit viel eiweißhaltiger Frischkost geboren. Daß da dann die Herren der Schöpfung sich ganz besonders brüsten und gegenseitig ausbooten müssen, ist dann ganz klar.

Aber das ist nur reine Gedankenspielerei von mir und hat nix mit der Wirklichkeit zu tun ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 18:26 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Hmm, so abwegig klingen Deine Theorien aber gar nicht mal...

Finde dieses Phänomen schon sehr bemerkenswert. Kein anderes Tier habe ich bisher so extrem auf Vollmond reagieren sehen.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 19:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier war es um die Vollmondzeit auch immer unruhiger und oft gab's bei den Jungs Jagereien.
Sie reagieren definitiv auf den Vollmond, anders kann ich mir das nicht erklären.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 15:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

bei mir gabs es früher auch bei Vollmond vermehrt Streitigkeiten und kleiner Zankereien. Die letzten Monate konnt ich das allerdings nicht mehr beobachten. Vielleicht liegts am Alter und sie werden ruhiger? K.A.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 18:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Janet, wie alt sind deine Chinchillas?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Von 4 bis 11 alles da. Jetzt wo du´s sagt...daran kanns ja doch nicht liegen :oops:

Ich hatte irgendwie mehr an die ältere Gruppe gedacht, aber bei den Jüngeren gibt auch nix mit Streitereien. Toi Toi Toi, vielleicht beschwöre ich´s ja gerade hervor.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 21:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Musst uns dann aber unbedingt dein Geheimrezept nennen, denn bei mir können auch 13jährige Böckchen jagen wie die Wilden %)

Wobei ich bei der Dreiergruppe jetzt noch abwarten muss was da ( hoffentlich nicht!!) kommt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 13:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Wenn ich das hätte...sehr gerne. In der älteren Gruppe sind die zwei Männer einfach sooo gemütlich, die würden nie Energie für "sowas" verschwenden. Viieel zu faul.

In der jüngerern Gruppe gehts auch ruhig zu. Klar haben die auch mal ihre 5 Minuten. Vielleicht bekomm ich es auch einfach nicht mit, wenn die Nachts jagen. Aber ich finde auch nicht übermäßig Fell oder dergleichen im Käfig. Also geh ich davon aus, das alles passt.

Ich hoffe, bei euch wird es auch mal so. Wie groß sind den die Gruppen hier, wo es meist Streit gibt? 2er???

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich hatte bisher nur 2er Gruppe und da ging es bei allen los. Allerdings erst mit dem vermehrten Platz und auch erst nach unterschiedlich langer Zeit. Meist nach ca. einem Jahr. Rune und Janne dagegen lebten acht Jahre lang friedlichst zusammen.

Heftige und wirklich auch gefährliche Jagereien bekommst du spätestens am nächsten Morgen mit, wenn alles voller Fellbüschel liegt und dann gibt es meist auch schon die ersten leichten Bissverletzungen. Und wenn man es einfach weiter laufen lassen würde bin ich mir sicher, dass es bei uns Tote oder zumindest Schwerstverletzte gegeben hätte. Das ist also nichts was man einfach übersehen bzw. nicht bemerken kann.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 20:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hört sich nicht schön an. Hatte ich hier noch nicht. Einzig mal eine Pfotenverletzung hatte ich hier. Hat wohl Hexe ihren Erzfeind durchs Gitter gebissen. Mich wunderts manchmal, dass es hier so gut klappt. Die zwei Käfige sind nur durch Gitter getrennt. Es besteht Sicht- Laut- und Schnupperkontakt. Und soweit ist alles gut.

Einzig Hexe giftet Molly an, wenn er zu nah ans Gitter geht, wo sie gerade sitzt. Da muss ich höllisch aufpassen, dass mir die zwei nicht zusammen kommen. Hexe würde Molly vernichten (war auch der Trennungsgrund der 6er-Gruppe). Aber komischerweise geht es mit der (nur) Gittertrennung alles gut ohne Reibereien.

Wie sind die Gruppenkonstellationen bei den anderen? Vielleicht sind meine Mann-Mann-Weib WG´s gar nicht so schlecht.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 22:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Janet, inzwischen wage ich sogar die Vermutung, dass es besser ist, wenn im selben Raum mit einer Böckchengruppe noch Mädels leben....wobei eine gemischte Konstellation sicherlich eh die Beste ist.

Bei Karin leben in einem Raum eine Mädchen und eine Böckchengruppe und das klappte immer sehr gut. Die getrennt lebenden Böckchen haben die Jagerei-Probleme wie ich sie kenne.

Da bin ich schon länger am Grübeln.

Wie ist die Konstellation bei dir nochmal genau? Das ist sicherlich für die anderen auch interessant.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 22:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich habe zwei Gruppen mit je einen Mädel und zwei Böckchen drin.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 22:26 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ach so, das sind gemischte Gruppen? OK, da wundert es mich nicht. Eher verwundernswert wäre für mich da, wenn sie sich so extrem jagen wie reine Böckchengruppen/paare.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollmond als Auslöser für Zoff und Jagereien
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 22:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hm...ich bin immer verwirrter. Einmal heisst es, eine Gruppe mit Mädel, wo mehr als ein Böckchen mit bei ist, läuft eher Gefahr zu zerbrechen und das die Böckchen sich da jagen (und es wird meist von einer solchen Konstellation abgeraten). Und nun sagst du, es wundert dich nicht, dass es da harmnonisch zu geht.

Aber was solls. Hier klappts damit gut.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de