Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2018, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

eine m.E. interessante Diskussion:
http://www.chinchillaforum.net/viewtopi ... =4&t=11596

Hintergrund, der Threadersteller ist Laufradbauer, der im Deguforum offenbar aktiver dabei ist:
Laufrad 50 cm
Welches Laufrad für Degus?

Zum Vergleich interessant ist auch diese Diskussion:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic. ... 60#p326860

Zitat:
Ohne Zweifel stimmt das Größenverhältnis von Chinchilla und 30er LT nicht. Die empfinde ich schon für Degus als recht klein. Bisher konnte ich bei unseren Degus, wir haben 3 Gruppen, die alle einen 45er LT zusätzlich zum 40er LR zur Verfügung haben, nicht beobachten, daß da Beine zur Seite weggezogen werden (spielst du auf die Fliehkräfte an? Wo sollen die wirken, wenn ein Degu auf einer waagerechten Oberfläche läuft?) . Bei uns werden allg. die LT bevorzugt. Dort findet deutlich mehr Geselligkeit statt als im LR. Dort wird ausdauernder und auch deutlich schneller gelaufen. Zumindest bei uns soll es am Platz nicht scheitern :D . Falls ich vor die Wahl gestellt werden würde, 30er/ 32er LR oder 45er LT, würde ich auf jeden Fall den Teller favorisieren.
Die Abgänge halten sich mit ein wenig Übung in Grenzen.

Quelle: http://degus-online.de/phpbb/viewtopic. ... 68#p326868

LR = Laufrad
LT = Laufteller

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Nun ja ... ein 32 LR ist nicht vergleichbar mit einem 45 LT, sondern mit einem 32 LT ... und Beides zwingt die Chinchillas in eine Bewegung, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und jederzeit wiederholbar, wenn man mal drauf untersuchen würde, zu Wirbelsäulenschäden führen kann ...

Man braucht sich hierzu eigentlich nur die Youtube-Filmchen zu LT und LR anzuschauen und die Haltung mit Chins vergleichen, die ohne LT und LR durch die Gegend rennen. Leider hab ich die Vergleiche mit größeren LT und LR noch nicht gefunden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 20:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Welche Laufradgröße sollte den nun für Chins gewählt werden?
Welche Mindestgröße?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 21:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich meine, min 50cm Durchmesser sowohl bei Laufrad als auch Laufteller.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 19:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier habe hier ein super großes Laufrad gefunden, welches mit einem 50cm Durchmesser auch für Chinchillas geeignet wäre.

Allerdings hätte ich bei dem Exemplar Angst, dass sich die Chins ihre Füßchen zwischen den Rollen beim Rennen einklemmen und brechen könnten: http://www.eichhoernchenfreunde.de/Eich ... raeder.htm
Auf anderer Seite hat sich das Rad bei Eichhörnchen bewährt und die sind ja auch so quirlig.

Was meint ihr?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:24 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich find den Abstand zwischen den Hölzern auch etwas groß.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:06 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2011, 10:27
Beiträge: 51
Wohnort: Chemnitz
Also ich hätte auch Angst, das die Fellnasen darin hängen bleiben...
Ich finde das beide Dinge nicht optimal für Chins sind...Ich lass meine Mäuse lieber
lange genugt draußen rennen ;-)

_________________
LG Adrienne & die 9 Fellnasen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Aleks
Guckscht du hier:
viewtopic.php?p=51836#p51836
Murx hatte schon vor Monaten über solch grosse Laufräder sinniert ;).
Und die Laufräder gibts nicht nur für Eichhörnchen, sondern auch für Hunde und Katzen. Aber ob die dann noch in den Käfig passen, ist eine andere Frage. Bei einem eigenen Zimmer ists sicher besser mit dem Platz...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad vs. Laufteller
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 23:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das Thema wird zur Zeit auch hier diskutiert:
http://chinchillaschutz.forumieren.com/t1070-laufrad

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de