Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 12:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

für die meisten von euch ist das vermutlich kein Thema, jedoch haben wir hier in der Schweiz auf diesen Abend viele Feuerwerkskörper, ähnlich wie das sonst am 31. Dezember/1. Januar der Fall ist.

Da ging mir der Gedanke durch den Kopf, für Tiere ist das ja oft nicht angenehm. Wie reagieren eure Tiere auf solchen Lärm? Zeigen sie Reaktionen? Stress? Oder ignorieren sie es?

Ausserdem würde mich interessieren, trefft ihr Vorkehrungen? Wie denkt ihr darüber?

Ich hatte all die Jahre eigentlich nichts speziell getan diesbezüglich, auch bei der Aussenhaltung in den letzten Jahre nicht. Im Winter jedoch waren sie ohnehin im Keller und mehr oder weniger abgeschirmt von dem Lärm.
Ich dachte mir aber, ich könnte die Degus dieses Jahr genauer beobachten, wie sie reagieren.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 13:04 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

kanns dir nur aufgrund eines schweren Gewitters berichten: Damals saßen sie alle wie die Ölgötzen im Käfig und taten nix. Ich nehm mal an, daß es eine Art der Angststarre war...

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 14:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo David,

Feuerwerke stören meine Chinchillas nicht großartig. Mag daran liegen, dass wir wirklich gute Fenster haben, die den Lärm draußen halten. Da hört man in der Wohnung nicht viel. Vorkehrungen sind also nur, dass wir die Fenster schließen bzw. an Silvester lassen wir die Rollläden zusätzlich ein Stück runter.

Was unseren Rune extrem stresst, ist, wenn im Haus jemand in den Beton bohrt. Das ist auch für uns Menschen unangenehm, aber er rennt voller Hektik im Zimmer herum und ist ganz von der Rolle. Ich nehme ihn dann auf den Arm, wenn es eine absehbare Zeit ist. Da merkt man richtig wie er entspannt. Zum Glück gibt es das nur noch selten, aber in der Anfangszeit, als die Häuser neu gebaut und alle neu eingezogen waren, hatte der Rune so seine Probleme.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 22:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe vorhin noch gefilmt:



Die Degus waren wenig beeindruckt von dem Feuerwerkzeugs...

Gefilmt habe ich mit meinem iPod, die Beleuchtung lieferte meine kleine Tikka2 Plus Stirnlampe. Das Ding ist echt sein Geld wert und mit meiner nächtlichen Filmerei hab ich nun wieder ein neues Einsatzgebiet gefunden (neben Gartenarbeiten, Pflückarbeiten, Degu füttern etc. bei Nacht).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 22:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Besonders beeindruckt sehen sie nicht aus 8)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 19:50 
Meine Chinis waren in den letzten drei Tagen nicht sonderlich aufgeregt wegen dem Feuerwerk, sie waren etwa gleich beeindruckt wie deine Degus 8) . Ich hatte zwar die Fenster geschlossen aber es war wirklich sehr laut seit Freitag. Ich lebe ja mitten in der Stadt und hier hats wirklich rundherum geknallt. Die Leute haben das Zeug sogar zwischen den Häusern gezündet. *deppen*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 01:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier gibts ab und an Feuerwerke weil wir in der Nähe einen Park haben, in dem auch Hochzeiten etc. gefeiert werden. Neulich gerade wieder und da haben die Chins Angst gehabt. Sie saßen wie versteinert da und haben gehorcht, manche sind ins haus gerannt oder den Warnschrei von sich gegeben. ie waren diesmal aber auch besonders laut und v.a. lang!

Was ich tu? Fenster zu und durch, ablenken mit Leckerchen, an Silvester werden auch die Rolläden runtergemacht.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 18:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei Wickies erstem Silvester war ich zufällig zuhause. Es war schlimm für ihn. Zuerst versuchte er, durch Fluchtverhalten zu entkommen. Da er damit keinen Erfolg erzielen konnte, hat er sich irgendwann in Angststarre hingekauert und sich nicht mehr gerührt. Die ganze Zeit über war er unansprechbar.
Seine Kumpels hat das wenig bis überhaupt nicht interessiert, Jerry Chefmaus hat währenddessen sogar geschlafen.

In den nächsten Wochen danach hat Wickie sukzessive Gewicht verloren. Der damalige TA sprach sogar davon, daß sich wegen des Schocks ein Organversagen andeuten könnte. So schlimm war es denn doch nicht, aber es war klar, daß das so nicht geht.

Ich habe eine CD mit Feuerwerksgeräuschen besorgt (ursprünglich für Hunde gedacht), und Ende Oktober mit dem Training angefangen:
Leise abgespielt im Nebenzimmer, immer so, daß kein Streß zu erkennen war. Dabei auf Wickie eingeredet und mit Leckerchen abgefüllt. Und immer ein bißchen lauter.
Silvester war er immerhin so weit, daß er zwar nervös war, aber von allen Sorten Leckerchen gefuttert hat: Papaya, bis Papaya bäh, dann Ananas, dann... Die schlimmste Angst war also überwunden.

So richtig den Erfolg gesehen habe ich im Sommer drauf. Im Sommer gibt es zum Stadtfest ein großes Feuerwerk. Wickie hatte gerade Auslauf und preschte in Richtung Käfig, als wären sie hinter ihm her - da fiel ihm auf halber Stecke auf der Rampe ein: "Da war doch was?!"
Er machte sofort kehrt, baute sich auf dem Tisch auf: "HAAAALLO!" und verlangte energisch das Leckerchen. :lol:

So ist es eigentlich geblieben. Feuerwerk macht ihn immer noch ein wenig nervös, aber die Verknüpfung Lärm > Leckerchen ist stärker. Keine Fluchtversuche, und vor allem keine Angststarre. Und keine Folge"erkrankungen" wie unklare Gewichtsabnahme.

Lustig war beim letzten Mal eher der Hund - es hatte geheißen, daß er sich schlimm fürchtet. Und was war? Rico hat sich mit Aussicht auf den Balkon postiert und den bewacht, damit nicht eins der bunten Fliegedinger frech hier einbricht!!!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reaktion auf Lärm durch Feuerwerkskörper?
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 00:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke Angelika, deine Ausführungen finde ich sehr interessant. :)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de