Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 12:40 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Da meine Mäuse gleichzeitig Heumuffel und Leckerli-Staubsauger sind, kombiniere ich das.

Einfach eine dicke Schicht Heu ausbreiten, Erbsenflocken rein, das Ganze waagerecht zu drehen und mit Sisal wie ein Bonbon zu knoten. Danach noch eine Schicht um das "Bonbon" wickeln, diesmal senkrecht und wieder zuknoten.

Leider funktioniert das nur das erste Mal, danach wissen die Mäuse, wie sie vorgehen müssen, dann werden die Erbsenflocken nur noch frei gelegt und das Heu soweit möglich ignoriert.

Bei meinen Meerschweinchen nehme ich immer einen Eierkarton, lege Dill o. Ä. rein, bedecke das Ganze mit Heu und verschließe es. Habe ich mich bei den Chins noch nicht getraut, weil die bestimmt den Karton schreddern und ich nicht weiß wie schädlich das ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 13:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Der Karton ist gut für die Verdauung ... ich hab regelmäßig Pappe oder Karton bei Gremmy und Dumbo drin, gerade Dumbo scheint es ab und an mal zu brauchen.

Von den Inhaltsstoffen her besteht Karton hauptsächlich aus Cellulose, dem Hauptbaustoff der Zellwände. Dadurch, daß für Eierkartons ein Teil Altpapier verwendet wird, sind die Cellulosefasern zu einem Teil klein genug, um im Blinddarm der Chinchillas verdaut zu werden, daraus stellen die Blinddarmbakterien wertvolles Eiweiß, Fettsäuren und Vitamine her.
Die Cellulosefasern, die zu groß für die Blinddarmverwertung sind, sind wiederum wichtig, um den Darm zu reinigen, sie wirken ähnlich wie eine Klobürste ... und schieben einfach alles, was im Darm hängengeblieben ist und nicht weiterkommt, einfach weiter. Diese langen und teilweise sehr stark verzweigten großen Cellulosefasern werden dann gut zusammengepreßt mit dem Dreck ausgeköttelt.

Es werden oft noch Bindemittel und ähnliches mit beigegeben, so beispielsweise geringe Mengen an Knochenleim ... und dieser wiederm besteht hauptsächlich aus einem gelatineartigem Eiweiß, dem Glutin. Und Glutin wiederum kann im Magen in seine Aminosäuren zerlegt werden und durch die Dünndarmwand in den Körper aufgenommen werden. Aus den Aminosäuren können dann wieder verschiedene wichtige körpereigene Eiweiße hergestellt werden.
Was an Giften enthalten ist, ist vergleichbar mit den Giften in Pellets ... bzw die sind sogar noch harmloser wie Menadion, BHT, BHA und Co.

Ich würd jetzt zwar nicht unbedingt versuchen, meine Chins mit Eierkartons als Hauptfutter abzuspeisen, das würde wohl ziemlich in die Hose gehen, aber wenn so ein Eierkarton zerlegt und aufgefuttert wird, ist nicht weiter schlimm ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 20:21 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Bei uns gibs regelmässig unbehandte Weidekörbe gefüllt mit Heu die auch zerlegt werden von kleinen Bieberchins :D

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 14:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Larissa hat mir ein ganz tolles Päkchen geschickt, wo sich u.a. ganz viele Sachen aus Weide zum Spielen bzw. Zerstören drin befanden (mehrere Tunnel und Bälle).

Bild


Die Chins sagen Danke - sie werden sicherlich viel Spaß damit haben. Den großen Tunnel hab ich gerade auch schon aufgehängt:

Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 14:23 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Dann wünsch ich viel Spaß beim Zerstören. :lol:
Vielleicht sind auch Bilder vom "Endprodukt" ganz interessant??
Falls du überhaupt noch irgendetwas finden kannst...die Weidenbälle lösen sich bei mir in Luft auf. :mrgreen:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 14:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hab gestern ein Bild des Restes eines kleinen Weidetunnels gemacht:
Bild


Und hier das Überbleibsel eines Körbchens:
Bild

Welches zuvor so aussah:
Bild

Von den Kugel werden sicherlich einzelne Ästchenstücke übrig bleiben :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 15:51 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
tolle sachen sind das gewesen :lol:

hier gibs immer wieder mal in küchenrollen oder toilettenpapierrollen was leckeres drin,
und hin und wieder wenn ich mal zeit hab zum flohmarkt zu gehen, kauf ich immer alles mögliche an weiden schalen etc. da wird auch was reingequetscht und in den käfig gehängt :D

was bietet ihr so an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele, Spaß, Beschäftigung: Ideen?
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 18:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
...und offenbar müssen sie auch sehr beliebt gewesen sein (haben sie den Chinchillas gut geschmeckt? *g*).

Was ich bei den Degus gerne nutzte waren diese Weinsteine aus Ton, die dienten jeweils als Röhre. Dann hatte ich mal ein kleines Metallregal, wirklich sehr klein, von IKEA, das nutzte ich als eine Art Mini-Etage, diese runden Goldfischgläser und Bonbongläser hatte ich eine Weile als Sandbad, später dann ein Mini-Aquarium, das war dann deutlich geräumiger. Und Backsteine nutzte ich auch jeweils als Sichtschutz oder als Seitenwand für ein Haus oder als Stütze für eine kleine Etage. Und grosse Tontöpfe (eigentlich für Pflanzen) liessen sich als Napf missbrauchen oder auch als Wühlkiste und an einem Winter zog ich darin sogar Keimfutter... insgesamt nutzte ich eigentlich nicht so viel gekauftes Zeug... wobei die Heuschaukel fällt mir gerade noch ein, das war ein Brotkorb oder eine Obstschale aus Metall, die hing ich einfach an Karabiner und Eisenketten und fertig war die Schaukel. Die war über Jahre hinweg eigentlich ein beliebtes Inventar im Käfig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de