Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 18:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hallo,

Ich war ja am verlängerten Wochenende im Kurzurlaub und wie das immer so schön ist: Es passiert was, wenn man nicht da ist.
Die Beiden wurden von "Schwiegermami" versorgt.
Mittwoch und Donnerstag Nacht haben sie sich wohl extrem gejagt, so viele Fellbüschel waren es noch nie. Die Chinsitterin hat die Beiden dann wie besprochen in den Holzkäfig gesperrt.
Samstag waren die Chins dann allein und Sonntag bin ich wieder gekommen.

Edward sieht ziemlich gerupft aus und beim genaueren Hinsehen musste ein 3 Macken, also kleine krustige Stellen am Hintern feststellen. Ich habe die Beiden dann in den Auslauf gelassen, aber nachdem ich die Wunden und Eddis Gemecker bemerkte, habe ich sie getrennt. Nun ist einer im Holzkäfig und einer im Gehege.
Mittlerweile scheinen sich Beide, v.a. Edward etwas beruhigt zu haben. Sie suchen sich und beschnuppern sich durch's Gitter.

Ich weiß nun nicht recht was ich machen soll. Gestern war für mich klar, dass ich sie auf jeden Fall getrennt lasse. Ich müsste dann Beide kastrieren lassen und sie bekommen jeder ein Weibchen. Leider sieht's dann platzmäßig nicht mehr so aus wie jetzt, aber besser als unglückliche Tiere, weil sie sich nicht verstehen.
Zudem habe ich wahnsinnige Angst wg. der Kastra. Edward ist echt superklein geraten und ich hab Schiss dass er das nicht packt. Ich könnte das nicht ertragen, wenn es einer von Beiden nicht schafft.

Auch zu dieser Jahreszeit will ich eine Operation vermeiden. Ich habe an den Herbst gedacht und bis dahin leben sie entweder allein oder doch wieder zusammen. Kommt drauf an, wie es sich entwickelt.

Irgendwie scheinen sie sich zu mögen, aber dann passiert sowas. Ich glaube einfach, dass sie mit einem Weibchen glücklicher wären. Und zudem kann ich diese Sorge, wenn ich wegfahre (was auch nicht so selten bei mir vorkommt, sei es nur ein Wochenende) echt nicht gebrauchen.

Im Moment bin ich echt verzweifelt, ich habe einfach keine Ahnung, was das Beste für die Beiden ist. Wenn die Kastra nicht wäre, wär es einfacher.

Zu den Verletzungen: Diese sind schon gut verheilt und auch glücklicherweise nur klein. Wenn ich daran denke, was noch alles hätte passieren können... :(

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 18:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich bin sicher, d wirst dich richtig entscheiden und was du dir so bisher überlegt hast, finde ich vernünftig. Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst! :knuddel:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 18:57 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ach herrje! :shock:
Hatte gehofft, dass die beiden sich jetzt wieder beruhigt hätten.
Das du Angst wegen der Kastra hast, kann ich gut verstehen, aber wohl noch die bessere Variante, als wenn sich beide verletzten.

Ja, bei dem Wetter würd ich auch nicht was machen lassen, was nicht unbedingt sein muss.
Ich drück die Daumen, dass die beiden Herren sich bis zum Herbst zusammenreißen und keinen Unfug machen. :predigt:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 06:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja das dachte ich auch :(
Gestern habe ich sie mal ganz kurz zusammen gelassen. Jupp ist direkt auf Eddi los.
Oh man ich glaube das wird nichts mehr. Ich werde sie jetzt ein paar Tage getrennt lassen und nichts in Richtung Zusammenführung unternehmen. War gestern wahrscheinlich viel zu früh...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 08:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Lea ich denke auch, das wird nichts mehr.

Mir ist aber was eingefallen: ich würde nur Jupp kastrieren und für Eddy eine kastrierte Dame suchen :) Musst wahrscheinlich intensiv suchen, aber immer wieder müssen Leute ihre Damen operieren lassen wegen Gebärmutter- und Geburtsproblemen. Ich denke, das wäre die ideale Lösung :) Wenn er sich erholt hat, könnte sie ja eigentlich schon einziehen.
Weil bei Chins unter 460g würde ich nichts riskieren, weil man schon mit einer anfänglichen Gewichtsabnahme von rund 50g rechnen muss, wenn nicht mehr.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 13:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Oh, das tut mir wirklich leid für dich und deine Chins.. Ich kenne die Situation leider nur zu gut :(
Beim letzten Mal war ich mir bei Bommel und Mops auch sicher, dass ich sie nicht mehr zusammen setzen kann, aber es hat dann zum Glück doch nochmal geklappt, auch wenn ich sie vorher über längere Zeit getrennt sitzen lassen musste und die Zusammenführung auch nicht gerade schnell ging. Nun sind sie wieder ein Herz und eine Seele und kuscheln sogar bei 25°C Raumtemperatur..
Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, dass sich die Herren wieder vertragen, wenn du ihnen Zeit gegeben hast und dass bei euch auch alles wieder gut wird.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 20:00 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Danke euch :)

Ja eine kastrierte Dame wäre zumindest für Edward eine passable Lösung.
Jupp wird das schon packen, obwohl er mir natürlich auch Bauschschmerzen bereitet wg der Kastra. Aber er hat zumindest ein ordentliches Gewicht...

Ich habe heute auch schon geschaut, aber ich denke, das wird wohl längere Zeit dauern bis ich eine kastrierte oder sterilisierte Dame finde. Also wenn ihr was hört: Bitte unbedingt Bescheid sagen!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 20:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich würde dir raten im Hilfeforum, im Kleinanzeigmarkt (deine Tierwelt, Quoka, Ebay kleinanzeigen etc.), im Chinchilla-Tierheim-Forum und im IGC-Forum eine Anzeige aufzugeben, im IGC hab ich damals auch eine Kastratin gefunden.

Zudem kannst du mal jmd anschreiben, sie vermittelt Secondhandchins in jedem Alter, Farbe etc. Ich kann mir vorstellen, sie hat was Passendes! Bekommst gleich eine PN :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 20:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Tja im Ersteren bin ich ja gesperrt :D Danke Aleks für die Tipps!!

Ich muss allerdings auch vorher noch ein paar Sachen klären. Mein Freund muss mit der ganzen Sache inverstanden, wir leben hier schließlich zusammen. Zudem brauch ich dann einen neuen Käfig. Aber das ist sicher alles zu klären, nur brauch in ein bisschen Zeit dafür. Und Edward soll nun auch erstmal zur Ruhe kommen.

Aber ich werde mich auf jeden Fall bei ihr melden.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 20:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Meld dich doch einfach in irgend einem Internetcafe unter neuem Nick neu an ... brauchst ja nicht häufig den Dienst annehmen, nur um zu gucken, ob sich da schon wer gemeldet hat.
Wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du dich auch maskieren und so tun, als ob du von ka, woher ins Netz gehst ... gibt da ne Menge Möglichkeiten.
Es gibt nix, was schwerer ist, wie jemanden aus einem Forum zu verbannen, der sich partout nicht verbannen lassen will ...

Ich vermute allerdings, die größten Chancen hast du im IGC ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 21:00 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Wenn du magst, dann schick mir den Text der Anzeige und ich kanns im CH einstellen.
Dürfte ja nicht verboten sein,oder??

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 21:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ach zum Suchen könnte ich mich da sicher scho nochmal unter einem anderen Namen anmelden. So schnell wird der das schon nicht mitbekommen. Das werd ich dann auch machen :)

Jetzt gerade schnuppern sie wieder ganz friedlich durch's Gitter und näseln...Trotzdem ist bei mir die Entscheidung so gut wie gefallen. Mit einem Weibchen werden sie sicher glücklicher und ich kann mit der Sorge nicht leben.

Larissa: Ja, das ist auch eine Idee. Ich denke ich werd darauf zurückkommen.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 21:36 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Angebot steht. :D

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Ich wünsche dir viel Glück mit der Damensuche. Die Jungs werden sich bestimmt freuen.

OT gelöscht

Ich wurde gebeten, manche meiner Ansichten für mich zu behalten (obwohl ich hier die Meinung meiner TÄ wieder gegeben habe).
Dies werde ich dann auch in Zukunft tun.


Zuletzt geändert von Kathie am 08.06.2011, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zoff bei den Schnubbels
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 10:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu

bei einer Frühkastration ists nochmal etwas anderes meiner Erfahrung nach.

Bei ausgewachsenen Chins ist es so, dass sie die Kastra mehr mitnimmt und es dann auch viel länger dauert bis sie wieder zulegen.


Aber sicherlich muss hier alles berücksichtigt werden wie nicht nur Alter und Gewicht, sondern auch die TA-Erfahrung, die körperliche Verfassung und der Charakter des Chins (Sensibelchen, etc...).

Wie auch immer, Lea kennt ihre Schnubbels am besten und wird es schon richtig einschätzen, welcher jetzt für die OP geeignet ist und wer weniger.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de