Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde mal ganz allgemein interessieren, das Verhalten von Chins im Alter, was konntet ihr da feststellen?
Mal abgesehen dass die Sinnesleistungen abnehmen und sie weniger beweglich werden, gibt es sonst noch Dinge, die euch aufgefallen sind?

Wie sieht es mit der Bewegung aus? Zeigen sie andere Verhalten? Gibt es Beobachtungen in Bezug auf die Nutzung von Laufrad, Laufteller, Freilauf?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 23:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Was verstehst du unter "Chins im Alter"? Ab...?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hallo,

ich weiss nich ob du 8 jahre auch schon zu "alt" zählen würdest, aber ich muss sagen, sie ist generell etwas ruhiger und augeglichener, tobt im käfig nicht mehr sooo viel rum, wie die jüngere...

im auslauf ist sie schon sehr aktiv, springt udn läuft ganz viel rum, eigentlich würde ich sagen, da hat sich nich groß was geändert, auch von der springhöhe nicht, aber ich merke sie kann besser einschätzen wo sie vom stand draufspringen kann und wo sie lieber einen leichteren weg drauf finden...sie stürzt also so gut wie nie irgentwo ab...oder kommt nich hoch.....
aber sie macht etwas längere ruhepausen:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 22:21 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Alter ist relativ. Ein Tier ist alt, wenn es sich alt fühlt... das zumindest die Theorie.

In der Praxis ist es so eine Sache, wir haben einerseits immer wieder mal Fälle, da werden sie richtig alt, aber wenn wir etwas vergleichen was so ein realistisches Durchschnittsalter ist, dann können sie mit 6-8 Jahre durchaus schon als alt bezeichnet werden. Ihr kennt es ja.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 22:26 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ok also ich hab 3 Tierchen, die um die 7-8 Jahre sind und die benehmen sich absolut unauffällig ganz wie die "Jungen" wenn nicht sogar schlimmer, die sind deutlich selbstbewusster und nehmen sich so Einiges raus :D :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 06:03 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Dann kann ich auch noch nicht mitreden. Habe zwar Dicke mit ihren 14 Jahren, aber alt fühlt sie sich nicht. Ausser nach einem Anfall, aber die hat sie soooo selten.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten im Alter?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 06:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hab meine "Alten" seit gut 2 Jahren und muss sagem im
Vergleich zu dem Jungen sind sie ruhiger und deutlich zurückgezogener. Mensch = Futter und Leckerchen aber nicht als Klettergerät wie bei den Kleinen. Sie machen mit ihren 19 und 20 Jahren deutlich weniger Unsinn, sind beim Futter viel wählerischer und nagen sehr viel weniger. Sandbaden ist auch nicht mehr so intressant oder die Nasen sind einfach eitler und wollen keine Zuschauer ;). Auslauf wird immer genutzt und genossen. Energie haben sie wie es scheint in rauen Mengen, doch ich würd sagen, die Kleinen toben schon im Käfig was den Grossen zu blöd ist, die schlafen lieber im
Käfig. Was die Einrichtung betrift sind sie etwas sensibler mit umstellenn und brauchen länger um mit Veränderungen umzugehen, Schlafplatz bsw. ist ihre Schaukel seit e und je, wehe die fehlt! Das sind die Punkte die mir gerade einfallen.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de