Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Böckchengruppen --> Jagereien --> Weibchen im Raum
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihr alle,

als ich kürzlich mit Karin (Binobaby) telefonierte kam bei uns ernsthaft die Frage auf, ob es für reine Böckchengruppen nicht sogar eher günstiger ist, wenn Mädels mit im Raum leben.

Bei mir leben zwei Böckchenpaare, die sich in kleineren und größeren Abständen jagen und bei denen ich Maßnahmen ergreifen muss, damit sie sich nicht lynchen. Sie leben in getrennten Räumen, weil alles andere gar nicht ging. Bei Karin lebt eine Böckchengruppe im selben Raum mit einer Mädchengruppe und zwei Böckchengruppen getrennt in einem anderen Stockwerk. Die Böckchen, die bei den Mädels wohnen, jagen sich mal, aber völlig im Rahmen und ohne dass sie sich Sorgen machen muss. Die Böckchen in der anderen Etage muss sie immer mal trennen, weil die Jagereien zu heftig werden. Aus einer Gruppe wurden dadurch schon zwei.

Kann es tatsächlich sein, dass der Mythos so nicht zutrifft --> Böckchen untereinander vertragen sich weniger bzw. gar nicht, wenn Weibchen mit im Raum leben?

Habt ihr Erfahrungen/Meinung dazu?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchengruppen --> Jagereien --> Weibchen im Raum
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hatte ja bis vor Kurzem noch ein Bockpaar bei den Weibchen stehen. Es gibt Böckchen, die extrem hormongesteuert sind und den Weibchengeruch auf Dauer einfach nicht aushalten können. Das war bei Kevin der Fall und bei der letzten Hitze musste ich die Bockgruppe trennen.

Mein Fazit ist ganz einfach: es kommt auf das individuelle Chin an, obs funktioniert oder nicht. manche Böckchen drehen dan völlig durch und eignen sich nicht für solche Haltung, andere sind nur etwas mehr aufgeregt als sonst, wenn sie die hitzigen Weibchen riechen, mehr aber nicht.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchengruppen --> Jagereien --> Weibchen im Raum
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 22:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Aleks,

hast du bzgl. Weibchen im Raum auch gute Erfahrungen gemacht oder nur die eine schlechte? Mich würde natürlich auch der Trend insgesamt interessieren.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Böckchengruppen --> Jagereien --> Weibchen im Raum
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 22:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

wir haben zwei Zimmer, pro Zimmer einen Käfig mit einem Pärchen und einen Käfig mit zwei Böckchen.
Von Zeit zu Zeit (während der Hitze) ist es etwas lauter und mehr Aktion in den Käfigen aber Probleme haben wir damit nicht.

Was ich bei uns beobachtet habe ist dass das Böckchen das mit dem Weibchen lebt eher damit Probleme hat dass im gleichen Zimmer weitere Böckchen leben. Er (beide) stänkert die Böckchen während der Hitzeperiode an und scheucht das Weibchen beim Auslauf wenn sie sich zu nah bei den Böckchen aufhält.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de