Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inwiefern beeinflusst das Platzangebot die Sauberkeit?
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 10:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,

Ich habe hier immer wenn ich meine Jungs über Nacht in den verkleinerten Käfigteil sperren muss (aufgrund von Jagereien) die größten Schweinchen.
Sie bekommen dann immer eine extra Pippischale (das normale Klo ist ganz unten im Käfig und ist für sie in den Nächten nicht erreichbar). Die benutzen sie zwar, aber zusätzlich pinkeln sie in das Sandbad, die Kräuterschale und auf die Sitzbretter %)

Auffällig finde ich zudem, dass beide, wenn sie wieder in das gesamte Gehege dürfen, erstmal unten pinkeln gehen. Sie scheinen also auch anzuhalten, was ja sicherlich nicht gut ist.
Auch früher im winzigen Anfangskäfig (ich darf gar nicht dran denken :( ) und dann im größeren Holzkäfig haben sie immer wieder mal Phasen gehabt, wo sie irgendwo hingepullert haben. Vor allem das Sandbad war dabei sehr beliebt...

Seit sie das relativ große Gehege haben, sie sie die saubersten Tierchen überhaupt :) Ich kann mich nicht errinnern, dass sie seit dieser Zeit irgendwann mal ins Sandbad oder auf die Sitzbretter gemacht haben.

Im Übrigen habe ich nun beschlossen in den Nächten doch den ganzen Holzkäfig zur Verfügung zu stellen. Es ist etwas umständlich, weil ich die Käfigklappe immer wieder an- und abschrauben muss. Aber für die Hoheiten mach ich das doch gerne :D
Ich muss ausprobieren, ob das klappt oder ob sie sich hier trotzdem jagen...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inwiefern beeinflusst das Platzangebot die Sauberkeit?
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 11:29 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier ist es so, dass ich Schweinchenchins habe und saubere. Auch beeinflusst die Käfigeinrichtung das Pinkelverhalten: wenn ich bestimmte Ecken mit Zubehör vollstelle, pinkeln sie einfach drauf oder auf Bretter.
Sobald sich kräuter und Heu auf Brettern und uneingestreutem Boden verteilt haben, sind sie auch nicht mehr pinkelsicher...
Ansonsten ist in kleinen Käfigen mit wenig eh meist ein größerer Schweinestall, das ist klar. Und man muss viel häufiger saubermachen. Im ehemaligen kleinen Käfig haben sie auf die Bretter gepinkelt, wenn der Boden nicht mehr sauber war.

Beir dir könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Art Markier- und/oder Protestverhalten handelt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inwiefern beeinflusst das Platzangebot die Sauberkeit?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 20:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dumbo ist sauber, egal, ob er in seinem Käfig weggesperrt ist oder nicht. Er köttelt sogar deutlich weniger in der Gegend rum, wie die Anderen, er hat da so seine Stellen, wo viele Köttel rumliegen, aber sonst find ich eigentlich recht wenig von ihm.
Allerdings muß ich bei ihm aufpassen, was Decken angeht - er scheint der felsenfesten Überzeugung zu sein, Decken sind für Chinchillas hergestellte Klos.

Wenn Unice und Beezle ihren Willen nicht bekommen, werden sie zu extraschlimmen Schweinchen. Ich hab das Gefühl, die pinkeln dann mehr, wie Meerschweinchen!
Leider gehört zu ihrem Willen der volle Zugang zum gesamten Haus ... dementsprechend sieht es dann immer morgens vor der Zimmertür aus ...
Dürfen sie im Wohnzimmer laufen, benutzen sie meist ihr Klo, sind dann also deutlich sauberer.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inwiefern beeinflusst das Platzangebot die Sauberkeit?
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 21:36 
Auf kleinem Raum muss ich auch viel öfter putzen. Decken und Bettwäsche werden hier auch als Klo verwendet. Insbesondere dann, wenn sie frisch gewaschen sind. -.-


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de