Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jagereien
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 21:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Nun habe ich nach 2-3 Wochen Frieden und Harmonie gerade wieder einige Fellbüschel von Edward gefunden :(
Habe nun sofort eingegriffen, sie haben wieder begrenzten Platz :|
Ich hoffe, das legt sich dieses Mal schneller! Eddi hat zum Glück keine Wunden und bei Jupp ist auch alles dran :)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 21:23 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich drücke die Daumen, dass es sich wieder legt!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 23:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier wird wieder eifrig gekuschelt und geputzt *nein*
Das Wichtigste scheint wohl frühzeitig einzugreifen!Hoffen wir mal, dass die Nacht so bleibt...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 09:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns ist dieser Monat auch wieder heftiger, als die vorigen. Sobald die Jagereien losgehen, reagiere ich sofort. Unsere Liv zeigt uns dies zum Glück immer direkt, so dass ich ganz entspannt schlafen gehen kann.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 11:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Soweit ich es bei dir mitbekommen habe, sind deine Chins dann in der Nacht in einem Käfig. Welche Maße hat dieser? Ich kann meinen nämlich verschieden groß abtrennen und bin mir da noch nicht ganz sicher...
Kam es bei dir in den "eingesperrten" Nächten schon einmal zu einem Streit oder war bisher alles ruhig?
Hier war es bisher so, dass Eddi auf begrenztem Raum anfangs noch motzt, wenn Jupp in seine Nähe kommt. Das geht so 5 Minuten, dann ist das Gemecker vorbei. Und es wird sich vertragen :)

Jupp sucht nach den Jagereien verstärkt Eddi's Nähe und Eddi geht ihm aus dem Weg. Ich denke das entwickelt sich dann zu einer Spirale: Eddi meckert, läuft weg, "provoziert" Jupp damit wieder zum Jagen und das Ganze nimmt seinen Lauf.

Diese Nacht verlief wieder sehr ruhig und jetzt schlafen sie zusammen im Häuschen :)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 11:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Was mir noch so durch den Kopf geht: Wäre vielleicht eine Vorbeugung wirksam (z.B. einmal die Woche begrenzter Platz)?
Ich habe diese Probleme erst, seitdem die Chinchillas deutlich mehr Platz zur Verfügung haben.
Natürlich ist das toll für sie, aber mittlerweile frage ich mich schon, wie sinnvoll das bei Böckchen ist?! Und ob es was bringen würde sie regelmäßig etwas einzugrenzen?!
Hier ist immer Edward der Gejagte und er leidet unter der Situation immer sehr :(

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Lea,

bei uns bleiben sie dann bei Jagereien eben bis zum Morgen vollends im Abteil. Das sind dann in der Regel 3-4 Stunden maximal. In den Käfigen jagen sie sich nicht. Feivel und Ole sind dort sofort wie ausgewechselt und ein Herz und eine Seele, allerdings befindet sich der Käfig auch vor dem Zimmergehege, so dass sie diesen sonst nicht nutzen. Und Janne hat anfangs noch etwas Angst vor dem Rune, aber das legt sich wie bei dir nach kurzer Zeit und das war es dann. Dieser Käfig ist aber auch wirklich ein Teil des Zimmergeheges (ich muss nur eine Tür einhängen) und das scheint schon einen kleinen Unterschied auszumachen. Die normale Grundfläche unserer Gehege ist ca. 10qm.
Größe der Käfige, die ich bei Jagereien nutze: Rune und Janne ca. 150x90x55 (HxTxB) und bei Feivel und Ole 160x80x50 (HxBxT).

Müsstest du austesten, ob es was bringt, wenn du vorsorglich begrenzt. Ich glaube eher nicht, aber ist nur so ein Gefühl. Bei meinen hilft oft auch, wenn ich mal eine Stunde das Licht anknipse, damit sie vollends gut durch die Nacht kommen.

Ob es an mehr Platz liegt, weiß ich nicht. Wir hatten früher Käfige mit den Maßen wie oben und dann jagten sie sich dafür im Freilauf. Im Käfig tatsächlich nicht.

Lea, führst du ein Jagetagebuch? Das kann manchmal hilfreich sein. Dann könntest du z. B. tatsächlich vorsorglich agieren und die für die Tage eingrenzen, die bei ihnen typischerweise gejagt wird. Ist leider nicht bei allen Chinchillas klar, aber manche haben da wirklich sehr klare Zeiten, die man dann auch einplanen kann.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey,
Ja, das mit dem Jagetagebuch ist eine gute Idee. Das werde ich jetzt anfangen, bzw. habe ich die Jagereien immer ins Forum geschrieben, könnte es also noch nachvollziehen...

Ich denke, ich werde es mit der Vorsorge mal ausprobieren. Allerdings schraube ich die Käfigtür wieder an, damit sie noch einigermaßen Platz haben. Mal schauen ob das was bringt...
Die Jagereien sind hier immer nachts, ich bekomm das leider nicht sofort mit :(

Meine Beiden haben sich früher auch nur im Auslauf gejagt und sobald sie im Käfig waren, war Ruhe.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 21:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier gab's vorhin im Auslauf eine kurze, harmlosere Jagerei. Ich werde sie daher heute Nacht in den abgeteilten Käfig stecken...
Tun mir leid die Mäuse :(
Sie haben gerade so gebettelt, dass sie jetzt nochmal Auslauf haben (ist alles bisher friedlich). So können sie sich jetzt wenigstens noch ein bisschen auspowern!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:00 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Mensch, das ist echt nicht einfach. Da willst Du den beiden etwas Gutes tun und bietest Ihnen ein wahres Chinparadies und dann reagieren sie mit Jagereien darauf. Hmmmm....

Kenne solche Jagereien ja auch (bisher zum Glück ohne Verletzungen), aber das waren dann meist so Rappelphasen, in denen es meiner Meinung nach schon meist um die Rangordnung ging. Danach war dann wieder für längere Zeit Ruhe. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Neigung zu Jagereien bei mehr Platz um einiges größer ist.

Das mit dem Jagetagebuch ist echt keine schlechte Idee. Vielleicht lege ich sowas auch mal an, bzw. nehme entsprechende Ergänzungen im Gewichtstagebuch vor.

Drücke Dir die Daumen, dass sich die Jungs jetzt mal endlich längerfristig beruhigen!

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:41 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Für ein Jagetagebuch wäre ich auch. Ich drücke die Daumen.

Übrigens musste ich ein Bockpaar von mir letzte Woche trennen, das Jagen war zu heftig :(

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 16:15 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Danke euch :)
Derzeit ist wieder Harmonie und Kuscheln angesagt...fragt sich nur wie lange?!

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 11:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich habe gerade wieder einen Fellbüschel im Gehege gefunden...Es ärgert mich ein bisschen, weil ich hätte es ahnen können (Im Auslauf kam es auch zu Jagereien). Nunja, zu spät. Heute gibt's wieder eine Verkleinerung des Käfigs.
Eddi ist aber wohlauf und sie liegen gerade kuschelnd aufeinander, aber das muss ja anscheinend nichts heißen.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 11:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Bei mir gings heute Nacht auch los... Bei meinen zwei Böckchen scheint auch irgendwas nicht in Ordnung zu sein.
Drücke dir die Daumen, dass alles friedlich bleibt.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 13:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns sind schon seit Anfang Februar immer wieder Jagereien angesagt. Bin gespannt wann es wieder ruhiger wird %)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de