Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 13:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Mal kurz OT: Bei einer Freundin von mir lebte der Hamster frei in der Wohnung, auch meine Oma hat das früher so gehalten (die hatte eine riesen Wohnung). Das fand ich super klasse....gerade bei Hamstern ist es oft traurig was denen "geboten" wird :?

Natürlich würde ich den Chinchillas gerne viel, viel mehr bieten wollen, aber im Moment bin ich froh, dass wir unseren Weg so gefunden haben, ohne dass ich die Jungs trennen muss und sie sich zu Tode jagen/beißen. Besser wäre so viel Platz, dass sie selbst wählen können, ob sie Kontakt haben oder nicht.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 14:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Bei meinen Herren ist nun zum Glück wieder alles in Ordnung. Sie sitzen gemeinsam im normalen Käfig und Bommel scheint keine Angst mehr vor Mops zu haben. Bei der ganzen Situation scheint der Laufteller ziemlich geholfen zu haben. Ich konnte beobachten, dass Bommel ein paar Runden darauf gelaufen ist, wenn er von Mops umgesprungen wurde oder Ähnliches. Danach war wieder alles okay. Vielleicht hilft der Laufteller beim "abreagieren" oder sie bekommen das Gefühl, dass sie weg laufen.

Hat da jemand mal etwas Ähnliches beobachtet? Ich war erstaunt. Der Auslöser des Streits könnte dann sogar mein Entfernen des Lauftellers gewesen sein... Einen Tag bevor es hier los ging, habe ich den nämlich entfernt, weil der Lärm mir tierisch auf den Geist geht. Aber lieber ein lauter Laufteller als streitende Chins! Das Problem mit dem Lärm krieg ich schon irgendwie hin :)

Bei Kasimir und meinem Dicken war es übrigens auch so, dass der Streit kurz nachdem ich den Teller entfernt habe, angefangen hat. Ich habe "damals" aber echt nicht über einen Zusammenhang nachgedacht... Mir ist es jetzt nur bei Bommel und Mops aufgefallen, da sich die Situation echt entspannt hat, nachdem der Teller wieder da war.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 15:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Laufen baut tatsächlich Streß ab - nicht nur bei Chinchillas, sondern bei allen Säugetieren.

Wenn man Farbmausböcke miteinander vergesellschaftet und den Käfig nicht vernünftig strukturiert bekommt, tun gleiche Anzahl Laufräder wie Mauseböcke ware Wunder - wenn es anfängt, zu kriseln, sieht man die Mauseböcke in ihren Laufrädern um die Wette laufen ... und hinterher sind sie wieder friedlich.
Das Gleiche kann man in Rattengruppen beobachten, wo sich die Ratten nicht ganz grün sind oder Degugruppen oder sogar bei Hunden und Katzen - bekommen diese Tiere die Möglichkeit, sich durch Rennen auszupowern, gehen selbst angespannte Beziehungen ohne Streit gut.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 15:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Das freut mich Bobby!

Ich habe auch einen Laufteller, der aber auch drin war, wenn sie sich gejagt haben. Ich glaube allerdings schon, dass der Laufteller einen positiven Einfluss hat. Wie Murx schon sagte, bauen sie damit Stress ab...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 20:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Heute ist es wieder soweit :( Gestern hat es sich schon einmal kurz im Auslauf gezeigt. Sie sind nun wieder im kleinen Teil des Käfigs...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:02 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
hier ists auch wieder ein wenig unruhig... Wünsch dir und deinen Jungs eine ruhige Nacht, hoffentlich ist es schnell wieder in Ordnung. Was macht denn der Mond? Sehe hier gerade nichts, sind wohl zu viele Wolken unterwegs.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:16 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Wie sinnvoll wäre es denn die Beiden für die Nacht getrennt zu lassen? Ich könnte einem den Käfig zur Verfügung stellen und dem anderen das restliche Gehege.
Die Beiden waren gerade zusammen im kleinen Käfig. Sobald ich die Käfigtür aufmache, springt Edward (der Gejagte) mir förmlich entgegen. Die Situation ist für ihn Stress, er will raus.
Es gab im kleineren Teil jedoch keinen ersichtlichen Streit mehr. Die Beiden näseln immer wieder, teils mit leisem Gemecker. Was bedeutet das genau?

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:26 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Die Situation kenne ich hier auch. Momentan ist es zwar nicht so, aber vor ein paar Wochen. Bommel hat Angst und ist gestresst und sobald die Käfigtür auf geht, springt er mir auf den Schoß oder rennt irgendwo hin, wo er sich verstecken kann. Das leise Gemecker hab ich zwischendurch auch gehört. Teilweise wurde es dann auch etwas lauter und Bommel ist weg gerannt. Deuten konnte ich das auch nicht genau, positiv schien es aber nicht zu sein. Teilweise macht Bommel das auch sehr leise, wenn er Mops putzt, vielleicht ist das eine Art, sich bei dem Anderen wieder beliebt zu machen. Dass er Mops putzt, habe ich in dieser Zeit oft beobachtet.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist die Beiden zu trennen. Ich habe ja getrennt, zum einen, weil ich einfach Angst habe (durch die schlechte Erfahrung mit Gremmy und Polly) und zum anderen, damit Bommel sich entspannt. Wenn ich Mops eine Nacht raus gesetzt habe, war er morgens wieder völlig "angstfrei" und die Beiden haben sich total gefreut sich wieder zu haben (bis dann der Abend kam und alles wieder losging :? ).
Momentan überlege ich auch, wie ich die Situation ein bisschen beruhigen kann, aber eigentlich kann man ja nichts machen. Die Käfigtür ist die ganze Zeit auf, damit einer im schlimmsten Fall schnell flüchten kann, aber das geht nachts natürlich nicht, weil ich dann ja nicht aufpassen kann. Ziemlich schwierig alles.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:30 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ach Mensch Lea,
ich hatte gehofft, deine Beiden vertragen sich endlich mal eine etwas längere Zeit.
Der Mond ist, glaub ich, zunehmend und im Moment eine Sichel.
Was das zu bedeuten hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Tut mir leid.

@ Lorraine
Wünsch dir und deinen Jungs auch eine ruhige Nacht und hoffe, dass sich alles wieder beruhigt.
Jetzt kanns wohl nicht unbedingt am Mond liegen, oder?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:38 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Nee, der Mond kann es nicht sein. Ich glaube, momentan liegt es hier daran, dass Bommel eine Allergie hat und sich deswegen in den letzten Tagen ständig kratzen musste. Dadurch fühlt er sich mit Sicherheit unwohl und will ein bisschen seine Ruhe haben. Mops ist ziemlich aufgedreht und dann zickt Bommel halt ab und zu rum, wenn Mops ihm zu wild ist. Tagsüber liegen sie aber die ganze Zeit zusammen in ihrer Hängematte (die sie seit dem letzten Streit nur noch als Schlafplatz nutzen, woanders wird nicht mehr gepennt - sieht wahnsinnig süß aus!), also hat Bommel keine Angst vor Mops und sie mögen sich noch.
Wenn's Bommel besser geht, entspannt sich die Situation bestimmt auch wieder. Sein Juckreiz ist auch fast wieder weg, dann fühlt er sich bestimmt schnell besser.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich habe sie nun getrennt. Edward ist deutlich entspannter :) Morgen früh lasse ich sie wieder zusammen. Die sollen sich beide heute Nacht mal beruhigen. Wer weiß, vielleicht ist das auch die bessere Alternative, als Beide auf engem Raum einzusperren. Ich werde es sehen.
Danke euch :knuddel:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Berichte mal, wie sie morgen aufeinander reagieren :) Hier werde ich immer von Beiden ganz böse angeschaut, nach dem Motto "Wieso hast du uns getrennt? Du bist ja doof! Ich hab den Anderen ganz doll vermisst" *bahnhof*

Drück' dir die Daumen, dass alles schnell wieder gut ist. Die Terroristen soll mal einer verstehen..

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 07:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Lea,

es ist auf jeden Fall die bessere Alternative als sie jagen zu lassen, da gibt es für mich keine Frage. Über Stunden hinweg auf engem Raum würde ich meinen Jungs auch nicht zumuten wollen.
Berichte doch mal wie es war. Meine Erfahrung dazu ist, dass es für sie auch ein großer Stress ist, weil jeder will dann die ganze Zeit zum anderen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es stressfreier ist, wenn die Jungs über Gitter Kontakt aufnehmen könnten (so lange sie sich da nichts antun, das kann ich nicht beurteilen, muss man aber natürlich erstmal im Auge behalten). Ich habs aber nicht getestet, weil bei mir zum Glück andere Möglichkeiten vorhanden sind.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen lieber trennen, als sie ganz beengt über Stunden zusammen pressen, zumal sich die Chinchillas - sofern sie sich nur gejagt haben - meiner Erfahrung nach danach problemlos zusammen setzen lassen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 07:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich habe sie gerade wieder zusammen gelassen.
Sie haben viel genäselt, gequasselt und sind jetzt zusammmen in der Futterschublade verschwunden. Leider ist mein Gehege für mich nicht mehr einsehbar. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie am kuscheln sind :D

@Anja: Es handelt sich bei dem beengten Raum um den Käfig (2m*1m*0,60m) Höhe, Breite, Tiefe. Also so richtig beengt ist das ja nicht, aber der geringe Platz reicht schon, dass sie sich nicht mehr jagen.

Ich denke es kommt stark darauf an, ob es zwei Tiere sind, die sich gegenseitig jagen oder ob immer nur der Eine hinter dem Anderen herrennt. Edward hat mir gestern und auch schon die vorigen Male gezeigt, dass er da raus will.
Für ihn ist es, glaube ich, die stressfreiere Methode.
Ich hoffe, dass es heute Abend ruhig bleibt...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 08:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Wenn sie sich noch gejagt oder verfolgt haben war es auch nicht die richtige Lösung. Man muss wirklich austesten was am besten ist.
Ich drücke die Daumen, dass ihr es hinter euch habt.

Bei uns ist es bei Rune und Janne erstmal scheinbar grob überstanden. Ab und an gibt es noch Gejage, aber nicht mehr täglich wie im Februar.

Bei Feivel und Ole ist es nach wie vor schwierig. Ein paar Nächte war Ruhe, daber dann ging es doch wieder los. Die hatten es diesbezüglich aber schon immer schwer. Ich bin zu diesen Jagezeiten immer wieder neu froh, dass wir unsere Kompromisslösung gefunden haben, die so weit funktioniert und ihnen auch weiterhin möglichst viel Zeit in ihrem Zimmer ermöglicht. Ich war eine ganze Zeit lang vor ein paar Jahren sehr verzweifelt, weil ich Sorge hatte sie trennen zu müssen. Aber sie mögen sich sehr, das hat mir geholfen weiter nach Ideen zu suchen wie es gehen könnte.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de