Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 22:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja ... Platz hätt ich ...
Wenn dein Dicker nicht jagt, könnte man es also probieren ...

Du schreibst, daß er in den letzten Wochen immer abwesender wirkte ... könnte sein, daß da ne Krankheit hintersteckt.
Ist es nur diese Verhaltensänderung?
Oder gibts an ihm noch mehr Veränderungen?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 22:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Er wurde ja aufgrund der Trennung und der einschließender Einsamkeit so denk ich oder? oder aber er hat schon länger eine versteckte Krankheit und hat u.a. deshalb alle Partner angegriffen. Medo hat ja auch wegen ihrer Krankheit besonders viel Platz benötigt

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 23:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei Medo war der Platz irgendwann egal - das Problem war da einfach, wenn sie allein sein wollte, hatte sie nur kurz gewarnt und wer da dann nicht bei drei auf den Bäumen war, wurde gebissen. Normalerweise trösten sich Chins gegenseitig, wenn es ihnen schlecht geht, das hat auch Beezle versucht und deshalb ordentlich was von Medo abbekommen.
Vieles, was in den Jahren vorher abgelaufen war mit Medo, versteh ich erst jetzt, wo sie tot ist ... einfach weil ich die ganzen Jahre nicht wahrhaben wollte, daß sie nicht gesund war und auch nie wieder gesund werden würde.

Dumbo war da anders, wenn Medo nur finster blickte, hatte er halt Fersengeld gegeben, aber wenn sie ihn rief, war er sofort bei ihr. Das klappte prima.
Dumbo hat sogar von Medo viel über Chinchillaverhalten gelernt. Er wurde von einer furchtbaren annoying Orange zu einem (mehr oder weniger) aufmerksamen Krankenpfleger.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 23:18 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Zitat:
Du schreibst, daß er in den letzten Wochen immer abwesender wirkte ... könnte sein, daß da ne Krankheit hintersteckt.
Ist es nur diese Verhaltensänderung?
Oder gibts an ihm noch mehr Veränderungen?


Ich denke, dass er abwesend ist, weil er sich nicht wohl fühlt. Er hat ja auch angefangen, sich das Fell am Rücken auszurupfen. Es ist zwar nicht viel, aber man sieht halt die Lücken im Fell.
Mit abwesend meine ich, dass er mehr schläft, bzw döst, und nicht mehr so interessiert und aufmerksam ist. Wenn ich die Käfigtür auf mache, kam er vor ein paar Wochen noch immer ganz schnell zur Tür gedüst und ist fröhlich durch das Zimmer gehopst, nun braucht er eine Zeit bis er raus kommt und dann fehlt ihm irgendwie die Freude.

Vor einer oder zwei Wochen war ich mit ihm beim Tierarzt. Wollte eine Krankheit als Streitursache ja ausschließen. Mir ist eigentlich nichts an ihm aufgefallen, nur sein Urin war sehr rötlich verfärbt (aber gleichmäßig). Der Tierarzt hat seinen Urin also untersucht und bestätigt, dass dieser nur auf Grund der Futtermittel verfärbt ist, ist also alles OK. Ein Röntgenbild hat dann gezeigt, dass seine Organe alle okay sind. Zudem hat er noch seine Zähne kontrolliert, das Herz abgehört und all sowas. Es war aber alles in Ordnung. Da bin ich schonmal ziemlich froh drüber :)

Was meinst du genau mit jagen? Ob er in Streitsituationen jagd? Ich habe es bei ihm leider nie genau mitbekommen, wie die Streitigkeiten entstanden sind. Meistens war es so, dass ich morgens in das Zimmer kam und sein Partner irgendwo im Käfig saß und große Angst hatte. So wie jetzt auch bei Bommel und Mops, nur halt, dass viel Fell geflogen ist (Kasi war allerdings auch sehr frech und hat sich mit Zurückweisungen nicht zufrieden gegeben). Die Situation mit Polly kann ich gar nicht einschätzen. Das ist ja im Meerschweinchenkäfig passiert :/
Im Auslauf hat er noch nie jemanden gejagd und im Käfig konnte ich es auch nicht beobachten. Er meckert, wenn ihm etwas nicht passt, aber damit verbundenes Jagen habe ich nicht beobachtet. Ich hielt ihn bis zu der Sache mit Polly sogar für ein sehr tollerantes Tier. Kasi konnte sich nahezu alles erlauben. Der Kleine war so wahnsinnig frech und mein Dicker hat sich das auch bis zu einem bestimmten Punkt gefallen lassen, dann gabs gemecker. Irgendwann hat es ihm vermutlich gereicht und dabei kam es dann zum endgültigen Streit und ich habe die Beiden getrennt.
Bei Kasi lag es definitiv daran, dass der Charakter nicht passte. Mein Dicker ist dominant und Kasi war viel zu frech. Konnte man natürlich nicht absehen, da er noch ein Baby war.
Wie das alles mit Polly war, kann ich echt nicht beurteilen, weil das alles so plötzlich kam. Was bei der "Züchterin" passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ihre Methoden nicht wirklich tierfreundlich sind. Bspw. riet sie mir immer, die Tiere nicht zu trennen, wenn sie sich zoffen, da sie klare Richtlinien brauchen und das besser unter sich klären müssen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 23:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Naja ... bis dann halt einer zusammengebissen auf der Strecke bleibt ...
Ich frag mich manchmal, ob Chins bei Züchtern, die in diesen allzuengen Boxen leben und mit Pellets als Hauptspeise abgespeist werden, nicht eventuell einfach so ruhig und resigniert sind, daß da tatsächlich nix passiert ...

Zitat:
Was meinst du genau mit jagen? Ob er in Streitsituationen jagd?

Ich meine generell ... wenn beispielsweise Beezle und Unice den Dumbo sehen, dann schauen sie nur, ob das wirklich Dumbo ist und fangen an, ihn zu jagen - das ist von den Beiden nicht mal bös gemeint oder so, sie drohen nicht, sie finden es nur einfach spaßig, den Dumbo durch die Gegend zu hetzen.
Dumbo dreht sich ja auch nie um und wehrt sich ... er rennt dann einfach nur, bis Unice und Beezle aufhören, ihn durch die Gegend zu hetzen.
Wenn ich Unice in der Küche laufen lasse und Dumbo beliebig raus und rein lasse, gehts deshalb gut ... Dumbo flüchtet dann einfach ins Arbeitszimmer und kommt nach ner Weile wieder, um Unice aus sicherer Warte zu beobachten. Wenn da Beezle mit bei ist, egal ob mit oder ohne Unice, wird Beezle allerdings wirklich grantig - er kann es nicht verknusen, daß Dumbo überall hin darf, er aber nur in der Küche laufen darf.
Ich kann jetzt allerdings auch nicht Unice für immer nur für ein paar Stunden in der Küche als Beobachtungsobjekt von Dumbo laufen lassen, das kann nur übergangsweise sein. Ich denke, Dumbo braucht schon jemanden, der ihn so akzeptiert, wie er nunmal ist, ohne ihn gleich just for fun durch die Gegend zu hetzen und Beezle hätte seine Unice sicherlich auch gern rund um die Uhr um sich und nicht ne Unice, die drei Stunden tagsüber auf Urlaub ist.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 23:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Sowas, wie du gerade beschreibst, konnte ich bei ihm noch nicht beobachten. Im Auslauf war es immer so, dass er Kasi fast ignoriert hat. Wenn Kasi zu ihm gelaufen ist, hat er einfach sein Ding durchgezogen und hat sich von ihm nicht ablenken lassen. Es kam selten vor, dass er nach Kasi gesucht hat. Als er noch mit Bommel zusammen war, konnte man da mehr Zusammenhalt im Auslauf sehen. Die Beiden liefen mehr zusammen rum.

Ist Dumbo denn dominant? Also besteht er auf den Chefposten? Denn solange mein Dicker der König sein darf, ist auch Ruhe bei ihm in der Bude. Aus diesem Grund überlege ich auch schon die ganze Zeit, ob es nicht eigentlich völlig unsinnig ist, ihn zu einem Weibchen zu setzen, da die ja meistens dominanter sind und den Männern zeigen wo's lang geht..
Ansonsten würde ich meinen Dicken eher als ruhig beschreiben. Und er scheint nicht soo gerne zu kuscheln, zumindest konnte ich ihn früher nicht sehr häufig kuschelnd mit seinen Partnertieren erleben. Sie schliefen zwar zusammen in einer Ecke/im Haus/irgendwo, aber nicht so schön gestapelt, wie ich das hier von den Anderen kenne.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 00:00 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hört sich das nicht an wie das beinah Idealbild für Dumbo und sein Zimmer? :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 00:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hört sich wirklich an wie Idealbild für Dumbo und Zimmer! :D

Dumbo versteht vermutlich gar nicht, was Rang bedeutet ... kommt ihm was spanisch vor, egal ob es ein freundschaftliches Nasenstupsen ist, ein böser Blick oder kurzes Gemecker, flieht er halt. Von Medo hat er gelernt, auf Bestellung zu kommen und sich schön brav zum Kuscheln anzubieten. Er kam allerdings auch prima alleine aus, wenn sie mal wieder in ner Einzelgängerstimmung war.
Wenn man ihn läßt, beobachtet Dumbo sehr viel - und lernt dadurch auch. Ich denke, er könnte sich durchaus an fast alle Chins anpassen, solange er eben nicht ständig gejagt wird. Aggressionen zeigt er nur, wenn er nicht rennen kann.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 00:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Meinst du, wir sollten es mit den Beiden mal versuchen? Ist ja fast wie eine Singlebörse für Chinchillas hier :lol: Würde mich wirklich riesig freuen, wenn mein Dicker nicht mehr alleine leben müsste.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 00:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Mehr wie probieren können wir nicht - aber wenn es klappen würde, gäbs zwei glückliche Chins mehr auf der Welt!
Also alleine nur aufgrund dieser Möglichkeit wär ich bereit, es zu probieren ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 01:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihrs,

welche Größe meint ihr denn wäre groß genug, damit es keine Jagereien mehr gibt? Müsste man da nicht die ganze Wohnung chinsicher gestalten können?

Die Schrankkäfige oder Abteile, die ich stundenweise für die Chinchillas nutze, wenn sie sich jagen, würde ich ihnen nie als ständige Wohnstätte anbieten wollen, weil sie einfach von der Größe her kein Thema sind. Trotzdem scheinen sie sich meiner Beobachtung nach vorübergehend damit zu arrangieren (wobei sie lieber im Zimmer wären, ganz klar). Sie stürzen sich im Käfig im Prinzip vor allem auf die angerichteten Speisen und Äste und schlafen zusammen. Teils ist das sicherlich Resignation....
Aber ich denke es ist für uns hier ein Kompromiss, der für alle Beteiligten für die Verhältnisse die beste Lösung ist, denn die Wohnung kann ich nicht freigeben und größtenteils können sie sich zum Glück in ihren Zimmergehegen aufhalten. Bin ja schon lange der Meinung, dass man mindestens eine Turnhalle benötigen würde, um den Chinchillas die Möglichkeit zu geben, sich halbwegs artgerecht zu verhalten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 07:01 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Murx, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir es versuchen. Und natürlich noch mehr, wenn es tatsächlich klappt. Meinst du, es wäre sinnvoll/nötig meinen Dicken vorher kastrieren zu lassen?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 09:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Da Dumbo ein Kastrat ist, ist das nicht notwendig - es sei denn, was Medizinisches spricht für Kastration.
Nötig wär die Kastration ja nur, wenn er mit einem Weib vergesellschaftet werden soll ...

@DieGrauen:
Das Problem ist doch einfach der Ist-Zustand ... wenn Chinchillas wirklich seltene Exoten wären, könnte man zusehen, daß man den Leuten die Haltung und Zucht von Chinchillas ausredet oder sie tatsächlich in turnhallengroßen Unterkünften unterbringt. Aber es gibt nunmal in Gefangenschaft etliche Chinchillas und die Wenigsten haben auch nur annähernd genügend Platz. Ein Umdenken fängt doch jetzt überhaupt nur an, was die Tierhaltung angeht ...
Dazu kommt, daß jährlich etliche Chinchillas sinnlos produziert werden ... jeder, der mal Chins von Weitem gesehen hat oder mal ne Rosine zu Weihnachten aus der Hand gegeben hat, fühlt sich doch bemüßigt, ne Großzucht aufzumachen und Chins in Massen produzieren - egal wieviel Ahnung wirklich dahintersteckt.

Da kann man doch im Grunde genommen nur den bestmöglichen Kompromiß anbieten - und wer von den Chins mit dem Kompromiß gar nicht klarkommt, versuchen, so zu verteilen, daß es eben doch gerade mal so klappt.

Gerade bei Chinchillas gibts doch heute noch die Akzeptanz von Käfigen mit den Ausmaßen von 1m x 1m x 50cm!
Nur, weil wir hier in diesem Forum deutlich weiter sind, heißt das doch noch lange nicht, daß die Gedanken, die wir uns machen, der Normalzustand ist ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 10:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich finde es vor allem schlimm, dass man größtenteils auf Informationen trifft, die kleine Käfige und PHW-Ernährung unterstützen bzw. tolerieren. Am Anfang hatte ich nur die Infos von der Züchterin und bin dann kurze Zeit später auf das IG-Forum gestoßen, dort wird ja das Gleiche erzählt. Solange keine Probleme auftreten, hat man ja auch erstmal keinen Grund die Informationen anzuzweifeln, man denkt ja als Anfänger, dass die Leute, die schon viele Jahre Chinchillas haben, Ahnung davon haben und das Bestmögliche für ihr Tier tun. Aber was nun das "Bestmögliche" ist, wird dort anders definiert.
Bin ziemlich froh, dass ich dann auf dieses Forum gestoßen bin. Besser spät als gar nicht, wobei es natürlich besser gewesen wäre, die Informationen direkt von Anfang an zu haben.

Murx, wann würdest du die Aktion denn in Angriff nehmen wollen? Wollen wir das mal per PN besprechen? :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 10:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Tja ... mir wär schon ein wenig Anlaufzeit recht, damit ich zusehen kann, ein Zimmer oder aber das Wohnzimmer zur VG flott zu bekommen - unter Beobachtung können die Beiden zwar prima durch die gesamte Wohnung tollen, nur sind halt nicht alle Chinchillas so lieb, sich an menschliche Gesetze zu halten. Also wirds Zeiten geben, wo die Beiden halt weggesperrt werden - und das halt bei möglichst viel Platz, sonst ist das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ansonsten können wir gern per PM das Ganze weiterbekakeln.

Zitat:
Ich finde es vor allem schlimm, dass man größtenteils auf Informationen trifft, die kleine Käfige und PHW-Ernährung unterstützen bzw. tolerieren. Am Anfang hatte ich nur die Infos von der Züchterin und bin dann kurze Zeit später auf das IG-Forum gestoßen, dort wird ja das Gleiche erzählt. Solange keine Probleme auftreten, hat man ja auch erstmal keinen Grund die Informationen anzuzweifeln, man denkt ja als Anfänger, dass die Leute, die schon viele Jahre Chinchillas haben, Ahnung davon haben und das Bestmögliche für ihr Tier tun. Aber was nun das "Bestmögliche" ist, wird dort anders definiert.

Ist ein generelles Problem bei fast allen Haustieren ... einzig bei Hunden und Katzen gehen die Empfehlungen in die richtige Richtung, solche Empfehlungen vom Tierschutz und Co mit 4qm großen Hochsicherheitstrakts für Kaninchen, halber Quadratmeter mit nur 20cm hoher Einstreu bei Hamsterarten, voll abgesicherte kleine Käfige und Fertignahrung bei Ratten etc sind genau genommen Tierquälerei im Sinne des Tierschutzgesetzes - aber man wird hier nicht wirklich was ändern können, zumindest noch nicht. Ich mein, die Käfiggrößen und das Verständnis fürs Tier ändert sich ja erst ganz langsam, wir arbeiten uns einfach aus einer Zeit heraus, wo das Tier sehr anthroposophisch gesehen wurde. Leben stand vor Lebensqualität, wenn die Tiere Junge bekamen, war die Haltung in Ordnung und artgerecht ...
Dazu kommt die industrielle Haltung von Nutztieren - unseren Tieren ging es noch nie so schlecht, wie in den letzten beiden Jahrhunderten!
Und das, trotzdem es früher üblich war, seinen Esel oder seinen Ochsen solange übers Feld zu prügeln, bis das Feld endlich beackert war!
Allerdings hatte da Esel oder Ochs eben auch Erholungszeiten auf der Weide - und die gibts heutzutage für die meisten Tiere, egal ob Pet oder Nutztier, nicht mehr ...

Ich muß ganz ehrlich sagen, in der heutigen Zeit möchte ich weder Haus- noch Nutztier sein - und wenn, dann genau in den Ländern, die wegen Tierquälerei verpönt sind! Da wär ich echt lieber der Stier in der Extremadura, der vier Jahre lang fast vollständig frei über bebuschte Wiesen mit Seinesgleichen spazieren darf und dann in der Arena hingerichtet wird, wie der arme Bulle, der von seiner Mutter vier Tage nach der Geburt weggenommen wird und in ner engen Box bei Kunstlicht aufwächst!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de