Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananenchips
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 22:54 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Huhu,

wollte euch mal fragen ob eure Chins das auch machen. Es gibt hier jeden morgen bei der allgemeinen Gesundheitskontrolle pro Chin einen Bananenchip. Bei Minni ist mir aufgefallen das sie danach bestimmt noch 10 Minuten mit den Zähnen knirscht. Aber nur bei Bananenchips. Waren schon mit ihr beim Tierarzt Zähne sind komplett in Ordnung. Krankheiten hat sie auch keine. Mit Jonny und Susi kommt sie nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zurecht und von der Resorbation hat sie sich komplett erholt. Mir wurde schon öfters gesagt das Chins nur mit den Zähnen knirschen wenn ihnen was nicht gefällt oder sie Schmerzen haben. Schmerzen können wir zu 100% ausschließen und bei gefallen... Also sie ist immer die erste die sogar fast freiwillig auf die Hand kommt und sich durchchecken lässt um den heißersehnten Bananenchip zu bekommen, denn seit sie wieder unter anderen Chins ist wird auch wieder vernünftig gegessen und getrunken.

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 23:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das Zähne knirschen ist nichts Beunruhigendes. In der Regel tun dies die Tiere um ihre Zähne zu schärfen.
Bei Degus beispielsweise gehört es, zusammen mit Zähneklappern zum Programm, wenn sie sehr harte Nüsse knacken. Sie halten dann zwischendurch inne, knirschen mit den Zähnen und klappern mit den Zähnen, wohl um die Schneidezähne meisselförmig zuzuspitzen.
Da Bananenchips auch eher hart sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei deinen Chins in eine ähnliche Richtung geht wie bei Degus, die Nüsse knacken, nur eben, dass das Zähneklappern fehlt und eben die Bananenchips doch weniger hart sind als die Nüsse.

Verhaltensweisen haben übrigens oft mehrere Bedeutungen und sind abhängig vom Gemütszustand der Tiere und dem aktuellen Kontext.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 10:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Meine Chins knirschen immer mit den Zähnen, wenn sie Banane fressen - besonders bei frischer. Das tun einige fast immer, wenn sie etwas sehr breiiges (v.a. süß-breiig) zu sich nehmen und getr. Bananen werden mit der Speichel ja auch zum Brei.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ja, bei mir machen das auch einige, auch besonders bei frischer Banane.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 12:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Manche scheinen auf die Art das klebrige Zeug von den Zähnen zu entfernen. Ich hatte einen, der das auch gerne bei Rosinen machte. Anfangs habe ich mich da immer ziemlich aufgeregt %)

Wenn mit Minni sonst nix ist, wie übersteigerte Kaubewegungen, sabbern, abbeißen und fallenlassen oder sonstiges auffälliges Freßverhalten, dann hat sie wohl auch diese Macke.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 00:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hab grad festgestellt, dass ein paar Puschels auch beim Birne-Essen mit den Zähne knirschen, auch wenn nicht so laut wie bei Banane. Bei pappigen Trockenfrüchten tun es ebenfalls manche.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minni knirscht mit den Zähnen nach Verzehr von Bananench
BeitragVerfasst: 10.03.2011, 18:03 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 26.09.2010, 23:54
Beiträge: 92
Wohnort: Hattingen
Grade wo ich den Beitrag wieder gefunden habe fällt mir auf, das ich schon lange kein Zähne knirschen mehr gehört habe... O.o

_________________
chillige Grüße von Winona, den Chins Cleo, Amy, Jonny, Bella, Fiyero, Minnie, Lucie & Susi , den Katzen Lily, Jolina, Sari & Elly, den Kaninchen Luna, Artemis, Schlappi & Whisky, dem Goldhamster Bubu, dem Zwerghamster Pom Pom und den Fischen Blubb Blubb Blubb und den Korallen :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de