Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bietest du ihm täglich frische Zweige an zum Nagen? Zudem fällt mir nur täglicher langer Auslauf an, den du interessant gestalten kannst.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:57 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Bobby hat geschrieben:
Hey,

er kontaktet immer mal wieder, vor allem, wenn er oder die anderen beiden Auslauf haben. Es scheint so, als würde er die anderen beiden beim Auslauf beobachten. Er sitzt dann einfach in seinem Käfig und schaut ihnen zu.

Leider fängt er jetzt an sich das Fell am Hintern/Rücken auszureißen... Zwar sind es bis jetzt nur wenige, sehr kleine Stellen, aber auch das gefällt mir schon nicht :? Er hat das früher schon immer gemacht, wenn er Stress hatte, wie z.B. bei der VG mit Kasimir (also nachdem er eine Woche bei der Züchterin war, ich weiß nicht, was da abgelaufen ist... leider.) oder während der Zeit, als ich oft mit ihm beim TA war, weil er plötzlich so stark abgenommen hatte.
Kann ich irgendetwas tun? Ich beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit ihm, mehr Zeit habe ich leider nicht. Sein Käfig wurde vor 3 Wochen komplett umgebaut (neue Bretter, neue Röhren, Äste etc.), Langeweile schließe ich also auch erstmal aus.
Trotzdem wirkt er immer noch ziemlich entspannt und schläft sehr viel auf seinem Ball und dem SnuggleSafe.


Das kommt mir sehr bekannt vor. Fanny verhält sich ähnlich. Allerdings rupft sie sich nicht.

Es hört sich an, als würdest du wirklich alles menschenmögliche für den kleinen Fratz tun. Ich werd mal Wasserfee kontaktieren, dass sie sich den Thread anschauen soll. Vielleicht hat sie noch eine Idee. Sie hat da sehr viel Erfahrung.

Meine Cuy-Freundin meinte, dass es bei ihren Cuys am Frühling und den Hormonen liegt. Das könnte auch bei den Chins so sein, denk ich. Also... Geduld, Geduld, Geduld :wink:

Ich weiß, das ist schwer.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 15:54 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Er bekommt die Knabberäste vom Heuandi. Die sind ja wirklich groß und sobald die Rinde ab ist, gibt's einen neuen Ast. Daran kann es eigentlich nicht liegen :/
Als er von der Züchterin kam, die ihn mit Kasi vergesellschaftet hat, hatte er sich den ganzen Schwanz abgefressen. So schlimm ist es jetzt zum Glück nicht.

MrsMindbraker, das wäre wirklich super, wenn sich das jemand mit viel Erfahrung anschauen könnte. Bin da momentan ein bisschen ratlos und möchte natürlich, dass es meinem Dicken gut geht. Soweit das alleine möglich ist :( Mir tut das so leid, auch wenn es vermutlich im Moment das Beste für ihn ist.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 10:09 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

mittlerweile rupft er sich immer mehr Fell am Rücken aus :( Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Er bekommt viel Auslauf und ich versuche ihn mit neuen Sachen in seinem Käfig etwas abzulenken. Er kontaktet auch immer mehr. Vor allem, wenn er Auslauf hat ruft er nach anderen Chins.
Ich habe echt keine Ahnung, was ich machen soll. Werde in den nächsten Tagen mal mit ihm zum Tierarzt gehen, weil ich jetzt im Internet schön öfter von Chins gelesen habe, die eine Krankheit wie bspw. einen Herzfehler hatten und deswegen teilweise völlig ausgerastet sind, so wie er.
Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er grundsätzlich keinen Partner haben möchte. Er war so wahnsinnig lieb zu Polly, hat sie ständig geputzt und so viel kontaktet, wie noch nie. Ich verstehe nicht, wieso er sie dann plötzlich tot beißt. Da muss doch irgendwas hinter stecken. :?:

Oder meint ihr, dass ich da übertreibe und ihn nicht zum TA schleppen sollte? Eigentlich wirkt er gesund, bis auf die Geschichte mit dem Fell.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 11:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich würde ihn auch gründlich durchchecken lassen!
Falls er gesund ist, könntest du auch über eine Kastration nachdenken oder ist er schon eierlos? Sorry hab den Überblick verloren bei so viel Problemfällen zur Zeit...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 13:35 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Habe nächste Woche Mittwoch einen Termin beim TA. Der ist leider etwas weiter weg, aber er kennt sich besser aus als der hier um die Ecke. Bei dem war ich gestern mit meinem anderen Chin und habe dort auch mal nachgefragt, ob der TA jemanden hier in der Nähe kennt, der Chins hält und sich wirklich damit auskennt. Habe die Nummer von einer Frau bekommen, die hier in der Nähe eine Pflegestelle mit verschiedenen Tieren hat ( http://www.tiere-in-not-langenberg.de/tierverm.htm. ). Bei ihr rufe ich nächste Woche an, wenn ich mit dem Dicken beim TA war.

Kastriert ist er nicht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht ihn kastrieren zu lassen, da er sich mit Polly besser verstanden hat, als mit den Böckchen und ein kastriertes oder steriles Weibchen findet man ja eigentlich nicht. Ich habe nur Angst, dass meine anderen Beiden sich zoffen, wenn hier ein Weibchen wohnt :?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 14:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Kastrieren würde ich ihn lasse egal ob er später ein w oder m bekommt, es sei denn es kommt beim TA raus, dass er etwas Organisches hat.
Hast du die Möglichkeit ihn mit der Partnerin in einem anderen Raum zu halten?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 14:31 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Wieso würdest du ihn auch dann kastrieren lassen, wenn er mit einem Böckchen kastriert wird? Mein TA meinte, dass sich das Verhalten nicht ändern würde, deshalb habe ich daran gar nicht gedacht.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die beiden in ein anderes Zimmer zu stellen. Als Polly hier war, gabs bei den Beiden aber auch keinen Streit. Vielleicht kriegen die das ja hin.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 14:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mein Wilson hat sich durch die Kastra gegneüber anderen Chins etwas beruhigt. Bei Chins ist der Einfluss der kastra zwar gering, aber ganz von einer Änderung absehen kann man davon nicht, denn es ist ein schwerwiegeneder Eingriff in den Hormonhaushalt. manche Tiere sind auch aufgrund einer Hormonstörung aggressiv. natürlich kann es sein, dass die OP nichts bringt, aber ich würde halt jede potenzielle Möglichkeit nutzen bevor er wieder einen umbringt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 20:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Ich war heute mit ihm beim TA. Er hat ihn gründlich untersucht und auch ein Röntgenbild gemacht, hat aber absolut nichts auffälliges gefunden. Er sagte mir, dass eine Kastration das Verhalten wohl eher nicht verändern würde, aber es ist immerhin eine Chance.
Zuerst möchte er allerdings alle Leute anrufen, die er kennt, die Ahnung von Chinchillas haben, da er so einen Fall auch noch nicht hatte. Ich soll ihn dann nächste Woche nochmal anrufen und bis dahin hat er sich dann schlau gemacht und wir entscheiden, wie es weiter geht und ob er kastriert wird.
Ich bin erstmal total froh, dass der Kleine nicht krank ist und finde es wirklich toll wie viel Mühe sich der TA gibt. Da lohnen sich die 45min Fahrzeit wirklich :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de