Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lauffläche oder Kletterparadies?
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 12:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Ursprünglich hatte ich mal meine Käfigerweiterung für mehr Lauffläche geplant. Mittlerweile hat sich dort aber an Sammelsurium an Korkplatten, Häusschen, Unterschlüpfen,Korkrohren, usw. angesammelt. Ich habe sämtliche Sachen irgendwie übereinandergestapelt, sodass viele Einschlupflöcher, Durchgänge und kleine Höhlen entstanden sind.
Ich habe den Eindruck, dass die Chins das viel lieber mögen als freie Fläche :)
Was meint ihr dazu?
Ich mach später mal ein Foto, es sieht immer chaotisch aus :D Und praktisch ist es zu Saubermachen auch nicht gerade %)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauffläche oder Kletterparadies?
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 13:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das würde zu ihrem Lebensraum passen, den sie bewohnen. Der ist auch eher felsig und gut strukturiert. Abgesehen davon gibt es kaum Tiere die offene und unstrukturierte Fläche zu nutzen wissen, wenn ich mal Herdentiere wie Kühe usw. ausklammere. Selbst Meerschweine, die auf offenen Flächen äsen, entfernen sich nicht allzuweit vom hohen Gras. Ohne dieses würden sie das kurze nahrhafte Gras jedoch meiden.

Das ist übrigens der Grund, wieso es mit Fläche/Platz alleine nicht getan ist. Die Strukturierung ist nämlich mindestens ebenso wichtig. Um nochmals auf die Chins zurückzukommen, was sie brauchen findest du am besten heraus durch ausprobieren und beobachten. Da siehst du dann schon, was sich bewährt und beliebt ist und was nur nützlichen Platz versperrt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauffläche oder Kletterparadies?
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 13:38 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich konnte dasselbe beobachten. Mein Käfig ist mittlerweile unten auch vollgestellt mit Steinen, Korkeplatten, div. Tunneln etc. - wenn man "läuft" benutzt man den Boden kaum, man benutzt lieber die Einrichtung. Zum Ausruhen und Schlafen werden hingegen eindeutig glatte Flächen gesucht. Gern würde ich mal testen, ob sie sich mehr auf dem glatten Boden aufhalten, wenn dieser mit Sand, Rindeeinstreu oder Erde bedeckt wäre...ich denke nämlich schon.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauffläche oder Kletterparadies?
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 13:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja das wäre mal interessant! Apropos Ausruhen und Schlafen: Die meisten Chins halten sich ja zum Schlafen (meine früher auch) recht weit oben im Käfig auf. Seit ich aber die Futterschublade (ganz unten) freigemacht habe, pennen die fast ausschließlich dort.
Scheint ziemlich sicher für sie zu sein, zumal diese auch vorne noch zugestellt ist mit allerlei Einrichtungskram.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lauffläche oder Kletterparadies?
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 14:03 
Huhu

Ich habe auf der oberen Etage das Futter und Wasser an den Rand gestellt und in der Mitte ist die Fläche frei. Die Mäuse haben also eine Fläche zum rennen. Aber das nutzen sie eigentlich gar nicht. Meistens rennen/hüpfen sie sie von Tablar zu Tablar und bauen dabei auch die Häuschen, Leitern, Röhren und Äste in ihren Parcours mit ein. Dass sie auf der leeren Fläche hin und her speeden habe ich bisher nicht gesehen.

Ich habe letztens Rindeeinstreu gekauft, weil mich wunder nahm, wie die Mäuse darauf reagieren. So nun habe ich die halbe untere Etage mit Rinde eingestreut und die andere Hälfte mit Hanfeinstreu.
Meinen Beobachtungen zufolge halten sich die Mäuslein öfters auf dem Boden mit Rindeeinstreu auf als auf der Seite wo Hanfeinstreu ist. Die zweite Beobachtung ist, dass sie nicht in die Rinde reinpinkeln. Diese fressen sie nämlich auch oder knabbern an der Rinde.

Grüessli


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de