Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 15:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab Dumbo und Medo gemeinsam bei uns oben in der Wohnung, einfach weil Beide angeschlagen sind und ich das Gefühl hab, als wenn sie mehr Wärme bräuchten, wie normalerweise. Die Beiden scheinen die warme Wohnung auch zu genießen.

Die meiste Zeit über können Dumbo und Medo sich frei in der Wohnung bewegen, netterweise hat sich sogar Dumbo dazu überreden lassen, die Fußbodenleisten in Frieden zu lassen und lieber die Sitzbretter im Käfig aufzufuttern. Nur nachts von ca. 23:00 bis wir halt aufstehen, sind die Chins im Käfig.

Ich hab über dem Käfig nun eine Tageslichtlampe gelegt ... und hier ist auffällig, sobald ich diese Lampe anschalte, setzt sich Medo auf den Käfig, teilweise halb über diese Lampe und schläft teils sogar in dieser Lage. Sie läßt sich höchstens durch längere Fotosessions von ihrem Platz vertreiben. Wenn es ihr nur um die Wärme gehen würde, hätte sie auch noch mehrere Möglichkeiten, sich direkt an den Ofen zu setzen - das ist jedoch nicht so attraktiv, die Tageslichtlampe ist besser ... klar, für mich ist es natürlich schön, so ist sie zum photografieren schön ausgeleuchtet. Dennoch finde ich das sehr merkwürdig.

Medo reagiert sonst sehr empfindlich auf Lichtveränderungen. Ihr tut blitzen regelrecht weh und selbst der Meßblitz von der jetzigen Kamera scheint ihr einfach zuviel zu sein. In so ne Lampe direkt reinzuschauen tut ja selbst mir in den Augen weh - sollte das nicht auch erst Recht für Medo gelten?
Dennoch liegt sie fast immer mit dem Gesicht zur Tageslichtlampe oder benutzt diese sogar als Kopfkissen!

Sie fühlt sich mal wieder ein wenig gestört mit der Kamera ... aber will ihren neuen Lieblingsplatz dennoch nicht aufgeben. Nur ne Minute zuvor lag sie mit dem Kopf auf dieser Lampe und döste.
Bild

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 16:23 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sie sieht auf dem Bild total niedlich aus :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 19:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Vielleicht hat es hiermit zu tun: Immunsystem - Vitamin D bringt Killerzellen auf Trab?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 20:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
hmmm ... weiß nicht ...

Zitat:
Bei Mäusen, dem oft verwendeten Labormodell, gibt es die Verbindung zwischen Vitamin D und den T-Zellen übrigens nicht - vermutlich weil die nachtaktiven behaarten Mäuse ohnehin nicht viel Vitamin D zur Verfügung haben und es daher keinen Vorteil gebracht hätte, wenn diese Substanz eine derartig wichtige Rolle in ihrem Immunsystem spielte.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 47,00.html

Das würde dann ja wohl auch für Chinchillas noch mehr gelten, sie sind ja noch weniger am Tag aktiv wie Hausmäuse, oder?
Andererseits, auffällig ist das schon, ich hab jetzt auch mal ausprobiert, was passiert, wenn ich Medo die Lichtquelle einfach wegnehme und woanders hinstelle ... Medo wandert tatsächlich hinterher und kriecht wieder fast ins Licht rein. Es geht ihr also tatsächlich um diese Lampe.
Andere Leuchtstoffröhren mit anderem Lichtspektrum will sie nicht - sie will nur diese Röhre mit Tageslichtspektrum.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 22:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wäre es nicht auch denkbar, dass die Chins bei Gelegenheit auch tagsüber ans Sonnenlicht kommen könnte, wie das bei einigen sonst nachtaktiven Tieren bekannt ist?

Insofern könnte es wirklich was mit dem Gesundheitszustand zu tun haben, weil die Sonne auch heilfördernde Wirkungen hat, sie wärmt, sie kann desinfizieren (zumindest die UV-Strahlung), das Licht kann wiederum stimmulierend wirken, bei uns Menschen wirkt es sich positiv auf die Psyche aus... inwiefern das auch für Tiere gelten könnte, ich weiss es nicht, aber wäre möglich dass das Licht selber auch bei Tieren wirkt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 20:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich glaub immer mehr, es ist doch nur die Wärme ... vielleicht piepen die anderen Leuchtstoffröhren anders oder die Wärme ist nicht so angenehm oder so ...

Das Ding ist nämlich ... bei der ganzen Ausprobiererei hab ich sie nun mehrfach geblitzt, ohne es zu merken, die Exif irrt nicht - und Medo hat nicht einmal geblinzelt!
Wenn Dumbo auf den Käfig klettert, kneift er definitiv die Augen zu, wenn er da in die Röhre schaut - Medo nicht, die Augen bleiben offen. Sie guckt auch direkt in die Lampe rein, ohne die Augen zu schließen! Und das direkt nach dem Hochklettern!
Sie reagierte derartig empfindlich auf Lichtveränderungen, das kann eigentlich nur eines heißen - Medo ist inzwischen blind!

Es paßt einfach auch dazu, daß sie inzwischen nicht mehr gern springt, kurz vor Hindernissen erst abbremst und nicht mehr allmählich, oftmals nen Umweg läuft, wie einen engen Durchschlupf zu benutzen und ähnliches, sie verläßt sich offenbar nur noch auf ihre Vibrissen.

So schläft sie auf der Röhre:
Bild

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 21:09 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
:herz: - mehr fällt mir dazu echt nicht ein!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 09:06 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Oje das tut mir leid, dass es Medo nicht gut geht und sie erblindet ist. Weißt Du eigentlich, wie alt sie ist?

Immerhin sieht sie auf den Fotos mit der wärmenden Lampe sehr entspannt und zufrieden aus, die Süße.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 09:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Medo ist erst vier ... also gar nicht alt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 08:58 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Das ist echt kein Alter, dann ist sie ja genauso alt wie Beezle.

Ob ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen jetzt die Folgen sind aus der Haltung in ihrem ersten Lebensjahr bevor sie zu Dir kam? Sie war doch bei der Übernahme durch Happychin unterernährt, dann wird sie in ihrer Hauptentwicklungszeit sicher nicht sonderlich gut versorgt gewesen sein... sowas ist echt zum heulen, sie ist so eine besondere Maus.

Wie gut, dass sie jetzt bei Dir ein wunderbar chingerechtes Zuhause in Gesellschaft von Dumbo hat, der so wunderbar auf sie eingeht.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 09:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vor knapp zwei Jahren hatte ich sie ja röntgen lassen, als es losging ... und es standen zwei Vermutungen im Raum, Abszeß oder Knochenkrebs. Da sich Medo wieder erholte und wieder ganz die Alte war, hab ich das mit dem Knochenkrebs einfach als Kappes abgetan - wenn es jetzt doch Knochenkrebs ist, dann ist es einfach so.

Was anderes wurde bisher nicht gefunden und ich hab sie jetzt nicht nochmal röntgen lassen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 14:11 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Möglicherweise vielleicht auch kein Krebs, sondern eine Zyste. Ich habe selbst viele Jahre geröngt. Manche Zysten (vorallem wenn sie verkalkt sind) können wie Tumore aussehen. Bei mir wurde schon falsch diagnostiziert und dank MRT war ich dann sehr erleichert. Vielleicht wird die Zyste zeitweise größer und drückt wichtige Nerven ab und verkleinert sich dann wieder. Davon kann ich selbst ein Lied singen.

Ich hoffe, Medo fängt sich wieder. Sie ist doch eine Kämpferin und wird dir hoffentlich noch lange, lange erhalten bleiben.

Wenn sie die Wärme sucht und braucht, kannst du ja auch eine Rotlicht-Lampe anbieten. Die summt nicht und wärmt langanhaltend und nicht nur oberflächlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 14:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Gäbe es denn irgendeinen sinnvollen Weg, eine solche Zyste an einem Chinchilla nachzuweisen?
Und wenn ja, gibt es einen Weg, wie man diese Zysten wieder wegbekommt?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 18:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Bei Chins? Nein - sonst hätte ich es dir gleich mit dazugeschrieben.
Gibt nur CT, MRT oder Schichtaufnahmen (Röntgen). Die Schichtaufnahmen sind schon bei Menschen schwierig durchzuführen, weil absolut ruhig gehalten werden muss und die wenigsten MTRA`s beherrschen sie noch. Heutzutage sind halt eher die teuren Verfahren "in".

Wegbekommen? Tja, was soll ich dazu sagen? Ich lebe mittlerweile mit vielen Zysten in allen möglichen Körperregionen, die mal mehr, mal weniger Ärger machen und trotz operativer Entfernung sehr an mir hängen und immer wieder kommen.
Meine Mutter therapiert ihre Zyste im Knie gerade mit Traumeel. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Frage ist dann immer: war es das Medikament oder wurde die Zyste einfach so wieder kleiner?
Gibt nur OP, Medikamente wie Traumeel oder damit leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tageslichtlampe für Medo
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 18:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Machen wirs kurz ... bleibt nur, damit zu leben, egal was es ist ... :(

Wärmestrahler hab ich nun ausprobiert - mag Medo nicht ... selbst, wenn ich ihr die Wärmestrahler übern Käfig direkt über die Tageslichtröhre hänge, rutscht sie genau an die Seite, wo noch am wenigsten Wärme vom Wärmestrahler hinkommt ... ich habs wieder abgebaut.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de