Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 13:38 
Hej hej

Verhalten sich eure Chinchis anders, wenn sie weniger lang, oder gar nicht rausdürfen als üblich?

Ich habe immer das Gefühl, wenn meine Mäuse weniger lang raus dürfen als üblich, was ja wirklich nur sehr sehr selten vorkommt, sind sie danach im Käfig viel aktiver und vor allem viel lauter als wenn sie ihre 6h rausdurften. Wie kleine Kinder die beleidigt sind, weil sie ihre Gutenachtgeschichte nicht schauen durften. :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 14:09 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Hallo,

ich nehme an, dies ist eine Sch(m)erzfrage oder du beschäftigst dich mit der Wissenschaft der Anti-Logik.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 16:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier is es grad umgekehrt: Haben die Chins regelmäßig Auslauf, terrorisieren sie mich am selben Tag nach dem Einfangen, dass sie noch mehr und länger raus wollen. Bekommt man am nächsten Tag dann keinen Auslauf, ist man beleidigt und hinterhältig.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich kenne beide Verhaltensweisen... %)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 18:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Beides ist mir bekannt... Entweder wird geschmollt und dann richtig. Da reagiert man dann auf nichts mehr oder sie randalieren total im Käfig und sind extrem laut. Gismo ist ein Exemplar, der seinen Frust auch mal gern an seinem Kumpel auslässt. Dann wird aufgeritten oder hemmungslos gejagt.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 16:58 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hi,

hier ist es genau wie bei Kaktus. Kaum sind sie wieder drin, machen sie viel Lärm und rütteln an den Türen. Wenn sie mal nicht rauskonnten, ziehen sie sich zurück und gucken mich nicht mal mehr an...

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 13:09 
Ich finds spannend, wie Chins reagieren, wenn etwas nicht den gewohnten Ablauf hat und ich finde es toll, dass sie auch bemerkbar machen, dass ihnen das gar nicht passt. :mrgreen:
Was mir daran allerdings nicht gefällt ist, wenn es sogar zu gegenseitigem Jagen kommt, oder Nachbars klingeln, weil sie nicht schlafen können. :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 15:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hier wird sehr unterschiedlich reagiert ...

Dumbo ist in der Hinsicht Einsperren richtig pflegeleicht, hauptsache, er kommt überhaupt raus, er braucht einfach das draußen rumrennen für seine Verdauung.
Ansonsten ... sperrt man ihn weg und läßt ihn nur kurz tagsüber raus, nutzt er die Gelegenheit und pest wie ein Irrer durch die Wohnung und geht dann anstandslos wieder zurück in den Käfig.

Medo merkt man langsam immer mehr an, sie ist krank ... sie hat sich noch vor gar nicht allzulanger Zeit gar nicht einsperren lassen, sie wurde verrückt dabei. Inzwischen geht es (zumindest mit Dumbo, ich weiß nicht, ob es auch mit Beezle so problemlos gehen würde). Sie verschläft halt die Zeit, in der sie eingesperrt ist. Fressen tut sie bisher jedoch nur, wenn die Tür offen steht und ich hab bisher noch nicht ausprobiert, ob sich das ändern würde, wenn ich sie wirklich lange eingesperrt lassen würde. Wenn es nicht sein muß, werd ich das auch nicht ausprobieren.

Unice nimmt mir alles systematisch auseinander, wenn sie eingesperrt wird - für die bräuchte ich nen Stahlkäfig mit Stahltür! Sie läßt da echt erst locker, wenn sie wieder Chin- und Wohnzimmer für sich hat ...
Mir grauts schon vor Weihnachten, denn bis dahin muß ich sie davon überzeugt haben, sich wenigstens aufs Chinzimmer beschränken zu lassen!

Beezle ist wieder sehr pflegeleicht ... ist er eingesperrt, wartet er richtig geduldig, bis er wieder raus darf. Allerdings ist es dennoch schwer, ihn einzusperren - er setzt dann nämlich seinen unnachahmlichen Hundeblick auf ... und wer kann dem schon widerstehen?
Er sieht dann wirklich erbarmungswürdig aus ...
Er nimmt in dieser Hinsicht auch nix krumm ... selbst einsperren in der Transportbox, wenn man ihn aus dem Weg haben will, ist gegen Bestechungssonnenblumenkern möglich - wenn man ihn dann irgendwann wieder rausläßt, läßt er sich weiterhin wieder gegen Bestechung in die Transportbox locken.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verändertes Verhalten bei gekürztem Auslauf?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hey,

Bei meinen zwei Chingruppen ist das Verhalten auch ziemlich unterschiedlich. Die Gruppe bestehend aus meinem Dicken und Kasi reagiert auf gekürzten oder ausgefallenen Auslauf damit dass sie mich völlig ignorieren und sich beim Futternapf sauber machen und auffüllen in der hintersten Ecke ihres Käfigs verkriechen.
Mops und Bommel hingegen nehmen den Käfig komplett auseinander, wenn sie mal nicht raus dürfen. Vor allem Bommel wird richtig wild und sobald die Käfigtür geöffnet wird ist er irgendwo in der Wohnung unterwegs. So schnell kann man gar nicht gucken wie der kleine Knubbel dann weg ist.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de